Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#428194
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Oh, krass. Das Beispielbild überzeugt...Hab aber das Gefühl, dass bei unsrem Niro so was glücklicherweise noch nicht vofliegt. Der ist allerdings auch snowwhite-pearl-farben, also die Lackierung in metallic-weiß.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428198
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Verstehe nicht wie so etwas passieren kann. Das gab es doch früher nicht als man noch Lacke mit Lösungsmittel ohne Wasser verwendet hat, oder doch? habe erst in den letzten Jahren davon gehört.

Zuoberst ist doch eine Schicht Klarlack. Wie kommt die Feuchtigkeit in den Lack? Oder wurde der Lack nicht lang getrocknet, bevor der Klarlack aufgebracht wurde.

Ich persönlich würde das sofort reklamieren. Wird über die Zeit sicherlich nicht besser.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428199
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@happyyaris: Sorry, aber es geht hier um Flugrost.
Also Rost, der sich äusserlich durch Partikel auf dem Lack und nicht unter oder darin gebildet hat...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428210
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist es überhaupt Flugrost?
de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Eisenhaltige Stäube (vielleicht von Bremsscheiben), die verrosten, sich aber vom Untergrund abwischen lassen?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428222
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Ja, da hab ich keinen Stress. Das ist alles oberflächlich und lässt sich locker mit dem Flugrostentferner beheben. Hab 2011 auch den CT200h im Nov. bekommen und erst zu Ostern bin ich aktiv geworden. Da ist die lila Brühe nur so geflossen...
Danach war keine weitere Behandlung mehr nötig. Ggf. wegen der Liquid-Glass-Schichten, die ich immer wieder erneuert habe.

@happyyaris: Don't panic, das sind Teilchen, die am Klarlack anhaften, weder im noch darunter.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 15:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428223
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Teilchen auf dem Lack? Wo kommen die Metallteilchen denn her? Die müsste man doch dann auch auf anderen weißen Flächen sehen, z.B. Hauswand.

Die würde ich ganz schnell wegpolieren. Rost macht üble Verfärbungen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob die später schlecht wegzubekommen sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428229
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wegpolieren würde ich das nicht. Das gehört mit einem Flugrostentferner gemacht.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428231
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mal gelesen, Flugrost lässt sich mit Cola entfernen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428232
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch Zero? Hätte noch ne Flasche davon im Kühlschrank...

Edit:
Ich muss mich korrigieren: Beim CT hab ich die Flugrost-Behandlung offenbar erst nach über 2 Jahren gemacht. Damals waren nämlich die Spuren seitlich am Wagen deutlich. Die Teilchen waren wie Schmutzspritzer aus den Radkästen gekommen und hatten sich auch in eben dieser Form verteilt.
Am Golf sind natürlich seitlich keine solchen Spuren zu sehen. Aber leichte Sprenkel sind über den Wagen verteilt, speziell am Heck.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 16:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428233
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Müsste gehen. Probieren geht vor studieren. Ein Versuch ist leicht gemacht und tut auch nicht weh und macht keinen Schaden. Das soll wohl nicht am Zucker liegen, denn Cola besteht ja noch aus mehreren "Chemikalien".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428242
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Am besten finde ich macht sich der Flugrostentferner von Sonax.
Nein, ich verdiene nichts daran. Ich hatte ja vorher einen weißen RAV.
Und mein Fahrzeug steht in einem Industriegebiet wo sich massenhaft Flugrost in der Luft befindet. Der kommt aus den Industrieanlagen und von der Bahn. Es befinden sich auch noch ein Rangierbahnhof und normale Schienen in der Nähe.
Hauptursächlich wird es wohl aus einer Strahlanlage kommen. Feinste Partikel fliegen halt da rum. Steht das Auto in der Luftzugbahn dann ist schnell Schluß mit lustig.

Deswegen habe ich meinen Neuen versiegelt. Das hilft zwar nicht gegen den Flugrost, lässt diesen aber nicht so anhaften.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428248
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eher an der Phosphorsäure in der Cola.
Aber besser wirkt Flugrostentferner z.B. von Sonax.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428261
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, zwei Flaschen davon hab ich auch verwendet...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428273
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gönn dem Auto eine schöne Versieglung. Erst recht, wenn er noch so jungfräulich ist und du den Wagen nicht wieder abgeben willst.
Da du dich ja mit Wagenpflege ein bisschen vertraut gemacht hast, kannst du das selber durchführen. Oder eben machen lassen.
Aber wirklich eine Versiegelung und kein Wachs.

Viel Spaß! Und bitte weiter berichten!
Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 21:14 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428277
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Klar! Heute hat er dann doch noch die zweite Schicht L.G. bekommen. Damit habe ich bei den letzten 3 Autos die besten Erfahrungen gemacht. Mir hat zwar jemand abgeraten, beim neuen Lack gleich mit der Versiegelung drüberzugehen. Ich hab aber jetzt im Netz etwas recherchiert und die Aussage, dass gerade der weiße Unilack des Golf VII fertig ausgehärtet das Werk verlässt und es jetzt - einen Monat nach der Produktion - absolut kein Problem wäre, ihn zu bearbeiten, reicht mir völlig.
Hier noch ein paar Eindrücke:

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 21:24 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar