Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: wogues e-Golf
*
#559222
Aw: wogues e-Golf 04.10.2019 12:27 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Im Prinzip ja, aber es gibt zahlreiche Varianten je nach Fahrzeugmodell und Philosophie des Herstellers:

Nur im Auto oder nur per App oder beides, Klimatisierung jederzeit oder nur wenn am Stromnetz oder nur in einem bestimmten SOC-Bereich, Ziel-SOC/Wunschtemperatur zu gewünschter Uhrzeit und/oder sofort - und so weiter.

Auch die Funktionen der Apps differieren stark, nämlich von nicht vorhanden über rudimentär bis zu so-ziemlich-alles.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559401
Aw: wogues e-Golf 05.10.2019 10:28 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Faszinierend beim E-Golf ist, dass er IMHO bis -20 °C geladen werden kann.

Das obwohl er seine Zellen nicht aktiv beheizen kann... die prismatischen Zellen des E-Golf/GTE scheinen hier schon etwas besonderes zu sein.


PS.: Bei einem Selbstversuch habe ich einmalig(!) eine Samsung 18650 Zelle bei -5°C mit 0,5 C geladen.

Ergebnis: 20% permanenter Kapazitätsverlust.
Gulfoss
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559439
Aw: wogues e-Golf 05.10.2019 15:08 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich würde nicht annehmen, dass die e-Golf-Zellen etwas besonderes seien. Vielleicht erlaubt das BMS des e-Golf einfach mehr Ladung bei niedrigen Temperaturen als das BMS anderer Fahrzeuge. Aber das sagt ja nicht viel über die Haltbarkeit aus.
bgl-tom
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559455
Aw: wogues e-Golf 05.10.2019 17:04 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo!

Ich denke, das sind Parameter, die eindeutig der Akkuhersteller vorgibt. Im Fall des FL e-Golfs also Samsung. Da wird man sich schon so seine Gedanken gemacht haben, zumal ja die Garantie auch nicht anders als bei anderen ist.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559559
Aw: wogues e-Golf 06.10.2019 08:55 - vor 1 Woche  
Die zahlreichen Beiträge zum Thema Lithium-Akkus, die nicht direkt etwas mit wogues e-Golf zu tun haben, befinden sich nun ab hier:

- Lebenserwartung von E-Auto-Akkus

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987