Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#427713
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der e-Golf ist bei Abgabe eines alten Diesels in Deutschland tatsächlich auf Preisniveau Ioinq. Leasgingraten um 150 € - 180 € ohne Anzahlung habe ich gesehen, Wahnsinn da Ioniq oder Leaf Richtung 280 € - 300 € gehen.

Ich fahre aktuell in der Arbeit beide Fahrzeuge und kann wogues nur beklückwünschen, der e-Golf gefällt mir besser aufgrund folgender Eigenschaften:
Zum einen ist der e-Golf sehr leise, fährt sich spritziger besonders unten rum wirkt der Ioniq künstlich begrenzt. Bei einem Japan Leaf kommt da ein anderes Feeling auf, der Ioniq geht Richtung 2013 Euro Leaf (weniger Nm).
Navigation und Bedienung des DiscoveryPro sind für mich intuitiver als beim Ioniq.
Das LED Licht im e-Golf ist hervorragend, Abbiegelicht hat unser Ioniq obwohl eigentlich Vollaustattung, bitte prüfen ob es das mittlerweile gibt.
Die zweite Sitzreihe im Ioniq bei Kopffreiheit für 1,85 m Katastrophe, Leaf ist in Ordnung und im e-Golf ist sie sehr gut
Das Fahrwerk im e-Golf federt besser Unebenheiten, Querfugen etc. weg als Leaf, Ioniq, i3. Beim Ioniq kommt das brumm Geräusch dazu, hat unserer auch zw. 80-95 km/h stört es beim einem e-Auto.
Ioniq hat keinen zwei phasen Lader und zuletzt fühlt sich im e-Golf alles sehr wertig an.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 19:45 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427719
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Obwohl ich es für Quatsch hielt, finde ich nach den ersten Ausfahrten bei Nacht sowohl das automatische Fernlicht als auch das Abbiegelicht ganz toll. LED-Fernlich kann wirklich was und das Hin- und Herschalten geschieht bestens.
Über den TSI-Golf eines Kollegen bin ich ja auf den Geschmack, was Laufruhe und Verarbeitung betrifft, gekommen.
Beim Leasing sollte man, so finde ich, wissen, was man will: Das Operator-Leasing ist schon ziemlich günstig, man bekommt aber von Haus aus keine Option zum Kauf am Ende der Laufzeit, ergo hat man auch keinen wirklichen Anhaltspunkt zum Restwert.
Mir war es wichtig, den Wagen nach ein paar Jahren zu besitzen. Da war natürlich das Restwert-Leasing angesagt.
Bin heute mit 11,8 kWh/100km herumgekommen. Den e-Assistenten hab ich auch aktiviert. Da bremst der Wagen, angepasst an die Fahrstrecke, vorausschauend vor Kreuzungen.

Der Auspark-Assistent hat auch gleich mal eine Notbremsung ausgelöst. Es bestand zwar keine Gefahr, da ich alles im Blick hatte, aber in dem Moment meinte er wohl, er müsse übernehmen. Besser so als anders.

Auch der Totwinkelassistent hat sich mal gemeldet: Auf der Autobahn hatte doch glatt einer zum Rechts-Überholen angesetzt, obwohl ich längst blinkte. Erst flackerte die Anzeige ganz aufgeregt, das Lenkrad stemmte sich gegen meinen Lenkbefehl, und als ich nicht nachgab, fing es an, vibrierend gegenzulenken. Ganz großes Kino, weil ich finde, dass alles so geschmeidig intuitiv erfolgte. Kein nervig-diffuses Gepiepse, sondern man weiß sofort, worum es geht. Es bestand auch da keine echte Gefahr, weil ich gesehen hatte, dass der andere sich schon aus dem Staub machte, das System aber dies noch nicht erkannt hatte.

Ein paar ungeklärte Dinge gibt es auch:
- Ich kann die Systematik hinter dem Stauassistenten noch nicht erkennen. Manchmal lässt er sich nach einem Halt mittels RES-Taste nicht zum Leben erwecken, manchmal schon.
- Ähnlich geht es mir mit dem Anfahren. Manchmal bremst man bis zum Stillstand und der Wagen will dann weiterfahren. Ein Andermal bremst man ab, und er bleibt stehen, sobald man die Bremse löst.
- Optisch wundert es mich, dass VW den Golf-Fenstern kein Chrom spendiert. Weiters eigenartig finde ich, dass es nichtmal rudimentäre Einstiegsleisten gibt. Ggf. muss ich mal im Zubehörladen vorbeischauen.



Nach 24 h E-Mobilität kann ich nur sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Eine derart feine Laufruhe und das Gefühl des ewigen Rückenwindes sind ein ganz besonderes Erlebnis!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 21:43 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427722
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es super, daß hier im Forum mittlerweile viele verschiedene e-Fahrzeuge repräsentiert sind und darüber ehrlich und nüchtern berichtet wird.

Danke, daß ihr hier geblieben seid und weiter berichtet !

Was den Golf angeht, gebe ich Euch beiden recht. Also Haptik und Fahrwerk. Beim Übergang vom Golf-4 zum Prius-2 musste ich auch hier und da einen Rückschritt akzeptieren.

Hab ich auch gerne gemacht und steh auch zu meinem P2. Aber in mittlerer Zukunft bin ich für alles offen, hauptsache EV und da lese ich heute fast mehr im EV-Teil rum als in der Hybrid Abteilung .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427727
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gerne. Ich werde was hören/lesen lassen...

Ich muss sagen, dass dieses Forum das einzig mir bekannte ist, in welchem auf angenehm respektvollem Niveau miteinander umgegangen und gepostet wird. Liegt an den Mitgliedern und sicher auch an der Moderation. Dafür danke von mir. Da bleibt man gern.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 21:54 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427731
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Und danke, dass der Thread nicht "wogue sein e-Golf" heißt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 22:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427761
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 06:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Haha das war auch mein erster Gedanke.

Wogue viel Spaß mit deinem Neuen und ich freue mich ebenfalls über Bilder und deine Erfahrungen damit.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427767
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wer hätte gedacht, das hier ein VW soviel Zuspruch findet?

Den Titel kann ich bei Bedarf gerne anpassen. Z.B. "dem wogue sein e-Golf" oder "der e-Golf von dem wogue".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427768
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Den Titel kann ich bei Bedarf gerne anpassen. Z.B. "dem wogue sein e-Golf" oder "der e-Golf von dem wogue".


Also wenn schon, dann "vong dem wogue her".

Interessantes Auto, ich freue mich auf weitere Berichte!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 08:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427771
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Glückwünsch, e-Golf gefällt mir auch sehr gut!
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427787
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer hätte gedacht, das hier ein VW soviel Zuspruch findet?

Na dann: ein Golf bleibt ein Golf bleibt ein Golf.
Ums Verrecken würde ich VW kein Geld hinterhertragen.
Richtig bescheuert finde ich Auspuffattrappen an einem E-Auto, das kann wirklich nur die deutsche Autoindustrie bringen. Gibt's den E-Golf auch mit Diesel-Soundgenerator?

ABER:

Ich freue mich, dass Wogue mit seiner Wahl zufrieden ist und nochmehr freue ich mich bei jedem Einzelnen, dass die E-Mobilität weiter vorangetrieben wird.

Den Titel kann ich bei Bedarf gerne anpassen. Z.B. "dem wogue sein e-Golf" oder "der e-Golf von dem wogue".


Wenn dann richtig:

"Der E-Golf wo dem Wogue gehören tut"

Ist ja auch quasi Dialekt
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427791
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Richtig bescheuert finde ich Auspuffattrappen an einem E-Auto, das kann wirklich nur die deutsche Autoindustrie bringen.
Frage: Wo siehst Du die Auspuffatrappen? Ich konnte keine entdecken.
Verbessere mich bitte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427792
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
vielleicht kann man ja mit dieselrußspray an der auspuffattrappe nachhelfen (so wie mit dem dreckspray für möchtegern off roadrunner

ich warte nur drauf, das der TÜV dann bei der ASU den Rüssel da reinhängt
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427794
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427801
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier im Beitrag #427536 sieht es schon so aus auf dem Bild.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427803
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Aber sicher, extra für die Schweizer hergestellt. Wahrscheinlich eine Chromapplikation. Wichtig ist, erst mal was dazu dichten und drauf hauen, weil es von VW ist. Leute bleibt sachlich!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar