Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 24.10.2013 10:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Die Rangliste, die von Booz & Company aufgestellt wurde, will eigentlich nur sagen, das VW das meiste Geld für Forschung ausgibt, was sicher auch korrekt ist. Dem Leser wird allerdings suggeriert, dass das eingesetzte Geld gleichbedeutend mit der Innovationsfähigkeit ist. Was aber grundsätzlich falsch ist.
Die Höhe der Forschungsgelder sagt nichts über die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens aus. Das hat dann auch nur am Rande mit Bürokratie im Unternehmen zu tun. Ein Mann mit den richtigen Visionen (in der Innovationsforschung Machtpromotor bzw. Fachpromotor genannt) kann die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wesentlich beeinflussen. Da hilft kein Geld der Welt.
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Letzte Änderung: 24.10.2013 10:23 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 24.10.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ja, es ist schon seltsam dass die Summe der Ausgaben die auf Forschungskostenstellen gebucht werden als Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens gezählt werden. Insbesondere weil dabei auch Kosten wie Sekretariat, Stabsstellen oder auch die Reparaturkosten für einen Fahrstuhl in der Forschung mitgezählt werden, d.h. je öfters der "Fahrstuhl" kaputt geht, desto höher die Forschungskosten.....
Insgesamt wird wie bereits gesagt die Effizienz der Forschung nicht berücksichtigt.
Es gibt dafür aber noch weitere KPIs, wie z.B. die Zahl der Veröffentlichungen, die Zahl der weltweiten Patentanmeldungen oder Anzahl bzw. Umsatz mit neuen Produkten .
Auch diese Indikatoren haben ihre Vor- und Nachteile, aber sie erscheinen mir dennoch besser geeignet zu sein um die Wertgenerierung durch Forschung zu beschreiben.
Interessant wäre ein KPI der Patente/Veröffentlichungen in Fachzeitschriften durch die Forschungsausgaben teilt. Damit hätte man so etwas wie die Produktivität der Forschungsausgaben.....
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.11.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Tja, so sind sie halt die großen Deutschen Unternehmen. Autos können sie produzieren, Statistiken können sie produzieren, aber kaufkräftige Kunden (gerecht bezahlte Arbeitnehmer) - die können sie nicht produzieren. Da verkauft man lieber in China, die haben ja Mindestlohn
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.11.2013 23:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Auto Friedhof.
Sehr interessant.
Hier im Forum waren einige sehr ungeduldig am Warten auf einen neuen Toyota/Lexus.
Tja, die Alternative zu den Wartezeiten beim Neuwagenkauf ist wohl eine solche Überproduktion.
By the way Egon, was ist eigentlich mit deinem Plus weiter passiert? Geht der auch auf solch einen Friedhof?
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Honda Civic Hybrid
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 07.11.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Aber Nein, der ist doch hier:
- angebote.autoscout24.de/used-car-details-239127104
Kein schlechter Preis übrigens, Liste liegt er immerhin bei 38.500. Der Händler hofft wohl, dass den nächsten Besitzer die kleinen Fehler nicht stören werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.11.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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VW Elektromobilität: "Wir ziehen das sauber durch"
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=203008
Zitat:
Volkswagen will die europäischen Kohlendioxid-Ziele von 95 Gramm pro Kilometer für den Flottenverbrauch bis 2020 nicht durch die Hintertür erreichen. "Wir ziehen das sauber technologisch durch", erklärte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jacob Neußer jetzt bei der Vorstellung der Entwicklungsstrategie des Konzerns in Wolfsburg. Dafür werde man allein bis 2015 rund 50 Milliarden Euro investieren, zwei Drittel in Effizienztechnologien und ein Drittel in die nachhaltige Produktion.
Das finde ich gut! Was mich befremdet, ist der nächste Absatz:
Als jüngstes Beispiel für die Umsetzung dieses Programms nannte Neußer die Studie für den Twin-Up, die erst Mitte des Monats bei der Tokyo Motor Show ihre offizielle Premiere erleben wird. Beim viersitzigen Twin-Up handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid, dessen Antrieb eine Weiterentwicklung des Systems aus dem Ein-Liter-Zweisitzer XL1 darstellt.
Das ist ein Auto, das es höchstwahrscheinlich niemals geben wird und falls doch, dann nicht zu einem Preis, der geeignet ist, es zu verkaufen. Ausgerechnet damit beweisen zu wollen, dass man es ernst meint und "sauber durchziehen will", ist schon ein wenig dreist.
"Sauber durchziehen" bedeutet ja auch, dass man die Emissions-Vorgaben nicht durch mehrfache Anrechnung von Plugin-Hybriden mit Fantasie-Normverbräuchen nach ECE R101 virtuell schön rechnen will. Soweit das bis jetzt zu überblicken ist, wird es aber genau darauf hinaus laufen, und das keineswegs nur bei VW.
Weitere Informationen dazu:
Twin up! Diesel-Hybrid
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=33&id=229404
ECE R101, die Plugin-Verbrauchsnorm aus dem Märchenland
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=175493
Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=221906
Audi - Vorsprung durch Marketing
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=33&id=180851
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 15.11.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Im Monatsrhythmus neue Alternativen // Bis im nächsten Sommer lanciert Volkswagen gleich fünf neue Modelle mit alternativem Antrieb – von Erdgas bis Plug-in-Hybrid. Wir sind sie bereits gefahren.
- www.landbote.ch/detail/article/im-monats...iven/gnews/99252171/
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 16.11.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Vor drei Jahren gab Volkswagen in Wolfsburg mit 2014 den Zielhorizont für die Entwicklung des Elektro-Fahrzeugprogramms bekannt. Up und Golf bilden die Speerspitze, rein elektrisch oder mit Hybrid-Antrieb.
- www.tt.com/auto/news/7432158-91/die-auto...teht-unter-strom.csp
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 23.11.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 27.11.2013 08:15 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 27.11.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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VW steigt mit wenig Trara und viel Planung in den E-Auto-Markt ein. Das Konzept des weltweit drittgrößten Autoherstellers unterscheidet sich jedoch von BMW, Nissan und Tesla.
- www.format.at/articles/1348/699/369904/v...planung-e-auto-markt
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.12.2013 17:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Die anderen Neuheiten kommen im Jahr 2014 auf den Markt, der e-Up ist bereits bestellbar. Außerdem folgt noch der Golf mit Hybridantrieb (der technisch dem hier vorgestellten Audi A3 entsprechen wird). Da heißt es für Konkurrenten wie Toyota: Warm anziehen! Hatte das japanische Unternehmen den Markt der Hybridautos seit Jahren weitgehend alleine beackert, so tritt der Volkswagen-Konzern mit seinen großen Marken jetzt an, den zeitlichen Vorsprung aufzuholen. Und dass die Wolfsburger es immer wieder schaffen, als Letzter zu kommen und dann Marktführer zu werden, [...]
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...-e-autos-von-vw.html
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.01.2014 00:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Volkswagen hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2018 Marktführer in der e-Mobilität zu werden. Daher bringt der Konzern die Elektrotraktion in die Großserie. Es werden in den nächsten Jahren also zahlreiche Volumenmodelle mit Hybridantrieb und reinem Elektroantrieb in den Markt starten. Das Unternehmen will mit technisch ausgereiften, sicheren, alltagstauglichen und bezahlbaren Elektro-Fahrzeugen neue Kunden gewinnen.
- www.02elf.net/pressemitteilungen/volkswa...lin-tempelhof-349510
Grüße, Egon
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