Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...40
THEMA: Der e-Golf
*
#585619
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 17:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ob das in Bezug zur Wärmepumpe weiter hilft ka. Heute Morgen musste ich bei Tierarzt warten u. damit die Fußhupe nicht friert lief die Heizung mit 17°, da waren pro Minute 100m Reichweite Einbuße. Das blieb die ganze Zeit weitgehend konstant. Draußen waren es so 7°.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585625
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 17:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Erklärung der Wärmepumpe & Heizleistung.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585631
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 18:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal ein carwow-Angebot mit Ausstattung (nach Abzug der BAFA-Förderung).

Auf so einen Endpreis kommt man auch mit dem Yaris mittlerweile recht schnell, dann aber ohne LED-Scheinwerfer oder ACC.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 18:37 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585651
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 19:43 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585656
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 19:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Meine Frau legt auf Keyles Go und Rückfahrkamera Wert!
Außerdem soll er in blau Metallic sein.

Listenpreis (UVP) 35.800 €

Da würde ich wohl auf ca. 21.000€ kommen. Bin bei carwow Kaufpreis
21.647 € angekommen.(Ersparnis 14.968 € (41,8%)

Das wäre für uns eine günstige und sinnvolle Kombination ohne Wärmepumpe uns ohne AID. Nehme ich aus meinem Topmodell diese beiden Positionen raus, dann käme ich wohl auf 24290€. Das wären ca.2700€ mehr. Aber da hätten wir eine deutlich bessere Ausstattung. Alleine die Die Lichtschow, wenn beim Abblendlicht nur der Gegenverkehr ausgeblendet wird und das aktive Spurhalungs Assistenz Sytem, das auch ohne Tempomat geht. Beides soll nicht einmal der Tesla haben. Mir hatte halt die Einblendung der Navigationskarte im AID gefallen.
Ich werde weiter nach Möglichkeiten des Batterie Ladezustand suchen. Vielleicht über Pid mit Torque? Ich vermute, dass VW aus Garantie Gründen den Zustand des Akkus verschwiegen will, damit mann nicht so leicht sehen kann, wenn noch in der Garantiezeit die Kapazität unter 70% fällt.

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
mit Safe-Sicherung 390 €
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und
Safe-Sicherung 350 €
Automatische Distanzregelung
ACC "stop&go" bis 210 km/h 320 €
e-Sound 155 €
CCS-Ladedose 625 €
Fernlichtregulierung
"Light Assist" 155 €
"Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent 370 €
Rückfahrkamera "Rear View" 295 €
Licht- und Sicht-Paket 335 €
Winterpaket 450 €

Ich tendiere zu dem Topmodell ohne Wärmepumpe und ohne AID.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 22:10 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585702
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 02:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Meine Frau legt auf Keyles Go und Rückfahrkamera Wert!
Dann natürlich mitbestellen, klar.

Ich tendiere zu dem Topmodell ohne Wärmepumpe und ohne AID.
Es ist nicht so, dass eine Wärmepumpe nichts bringt. Gerade den Temperaturbereich, in dem sie sich positiv bemerkbar macht, erlebt man in den meisten Gegenden Deutschlands über viele Wochen hinweg. Nur darf man bei knackiger Kälte nicht viel erwarten.

Mir hatte halt die Einblendung der Navigationskarte im AID gefallen.
Speziell dieser Punkt ist gut gelungen. Lass Dir das AID nicht madig machen, wenn es Dir gefällt.

damit mann nicht so leicht sehen kann, wenn noch in der Garantiezeit die Kapazität unter 70% fällt.
Nein, das würde nicht passieren. Ein BMS wird bei einer prozentualen Anzeige immer von Null bis 100 anzeigen, unabhängig vom Akku-Gesundheitszustand. Bei einem degradierten Akku würden die 100 Prozent dann einer geringeren Kapazität entsprechen. Die nicht mehr vorhandene prozentuale SOC-Anzeige würde das verbergen, aber die vorhandene Restreichweiten-Anzeige würde es sofort ans Licht bringen. Das kann also nicht der Grund für die verschlechterte SOC-Darstellung sein, über die in den einschlägigen Foren ergebnislos gerätselt wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585722
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 08:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Hier mal ein carwow-Angebot mit Ausstattung (nach Abzug der BAFA-Förderung).

Auf so einen Endpreis kommt man auch mit dem Yaris mittlerweile recht schnell, dann aber ohne LED-Scheinwerfer oder ACC.

Hier noch einmal zum Vergleich das niedrigste Yaris-Angebot mit ähnlicher Ausstattung.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585726
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 08:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Mir hatte halt die Einblendung der Navigationskarte im AID gefallen.Ja, das ist wirklich schön gelöst. Man kann auch die Karte noch etwas größer und dafür die Rundinstrumente etwas kleiner darstellen.



Ich benutze meistens trotzdem hier die Darstellung mit den Navigationspfeilen, was auch im "normalen" Infodisplay möglich wäre.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585729
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist nicht so, dass eine Wärmepumpe nichts bringt. Gerade den Temperaturbereich, in dem sie sich positiv bemerkbar macht, erlebt man in den meisten Gegenden Deutschlands über viele Wochen hinweg.Die Temperaturen hier in Norddeutschland waren fast den ganzen Winter im positiven Bereich. Beim Ioniq mit Wärmepumpe geht der Verbrauch nach Fahrtantritt kontinuierlich zurück bis er sich bei 0,5 bis 0,6 kW einpendelt, weil nur die Wärmepumpe noch für ausreichend Wärme sorgt. Das ist wirklich gut gemacht von Hyundai und ein großer Pluspunkt des Wagens.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585741
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 10:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Hyundai hat so weit ich weiß eine Wasser gekühlte Batterie. Dann kann er die das warme Kühlwasser der Batterie für die Wärmepumpe nehmen. Das geht beim Golf nicht.

@Yarison

Das ist das alte UID. Im neuen, ist die Batterie Anzeige nur in virtuellen (vielleicht? oder so ähnlich? wer weis?) Km. Denn die Restreichweite hängt ja von vielen Faktoren ab, die der Bordcomputer auf gar keinen Fall kennen kann. Nach dieser alten Anzeige kann der Fahrer, der ja bei Fahrtantritt wahrscheinlich sein Fahrzeit und auch die Topographie der Strecke kennt besser die Restreichweite seiner Batterie einschätzen als mit einer vermuteten Reichweitenanzeige, sie weder einen Bezug zu seiner Strecke noch zu der gewünschten Geschwindigkeit hat.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 10:37 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585745
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 10:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Egon

Wir haben allerdings in der kalten Jahreszeit keine Strecken über 20Km Hinweg pro Tag. Außerdem wollen wir den Yaris HSD begalten und wir können das Elektroauto zu mindestens zu Hause an der Steckdose vortemperieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585751
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 10:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die einzigmn Fragen ist halt, wie viele Jahre wird der Akku bei 9000 K/Jahr und ständiger langsamer Nachladen halten und wieviel wird dann ein neuer Akku kosten. Wird es dann für den eGolf solch Akkus mit Wasserkühlung, wie von Kraysel zu einem bezahlbaren Preis geben, oder werden die dann genau so viel kosten, wie ich jetzt für den eGolf bezahlen soll?

Ich weiß, dass mir niemand eine Antwort darauf geben kann.

Wenn in eAutos nur Wassergekühlten Standard große Akkus verbaut würden,
könnte man in den verschiedenen EAUTOS JETZT nach Bedarf ein bis n Standardkakkus einbauen. Die könnten dann auch bei Verschrottung des Autos für das nächste Auto genutzt werden. Ausserdem wäre man nicht an den Hersteller gebunden und könnte später einen Akku mit gleicher Größe und mehr Kapazität nnehmen. Außerdem würde es auch einen Wettbewerb geben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585790
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 14:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Dann kann er die das warme Kühlwasser der Batterie
Wissenswert in dem Zusammenhang: Bei niedriger Außentemperatur ist es kaum möglich, einen kalten Akku durch normales Fahren nennenswert aufzuheizen. Bei sehr niedriger Außentemperatur kann er beim Fahren sogar wieder auskühlen. Im Sommer hat man das genau gegenteilige Problem.

@Yarison Das ist das alte UID.
Nein, das ist das Active Info Display (AID) des Passat GTE Plugin-Hybrid.

Denn die Restreichweite hängt ja von vielen Faktoren ab, die der Bordcomputer auf gar keinen Fall kennen kann.
Nicht anders als bei anderen Antriebsarten. Wobei ich mich nicht beschweren kann: Die Hersteller bekommen die RRW-Prognose mittlerweile im Großen und Ganzen gut hin, sofern sie nicht gezielt unrealistischen Pessimismus in ihre Algorithmen aufnehmen. Noch besser funktioniert es, wenn sie topographische Daten aus dem Navi berücksichtigen.

Tesla hat was ganz Tolles. Man kann sich gleich fünf RRW-Prognosen anzeigen lassen:

- Nach WLTP (unrealistisch)
- Nach Standard-Verbrauch (realistisch, aber ohne Berücksichtigung der Fahrweise)
- Nach dem Real-Verbrauch der letzten 50 Kilometer
- Nach dem Real-Verbrauch der letzten 25 Kilometer
- Nach dem Real-Verbrauch der letzten 10 Kilometer

Es gibt sogar noch drei weitere, die aber nutzlos sind, weil sie den sich ständig ändernden Momentanverbrauch sehr stark gewichten.

Unabhängig davon zeigt das tief in das Fahrzeug integrierte Navi zusätzlich an, mit wieviel Prozent SOC ein Ziel erreicht werden wird und wieviel nach Rückkehr zum Ausgangspunkt. Dabei werden auch Topographie, Verkehrsaufkommen, Verkehrsstörungen und Außentemperatur berücksichtigt und ständig nachberechnet. Das haut dann schon ziemlich gut hin.

Wir haben allerdings in der kalten Jahreszeit keine Strecken über 20Km Hinweg pro Tag. [...] können das Elektroauto zu mindestens zu Hause an der Steckdose vortemperieren.
Dafür erscheint ein e-Golf fast schon überdimensioniert. Aufgrund der speziellen Umstände sehe ich aber keine finanziell sinnvolle Alternative.

Die einzigmn Fragen ist halt, wie viele Jahre wird der Akku bei 9000 K/Jahr und ständiger langsamer Nachladen halten
Das kann niemand mit Sicherheit beantworten, zumal es von sehr vielen Faktoren abhängt: Zell-Chemie, Fahrprofil, Ladegewohnheien, Stellplatz, Temperierung und wie deren Kennfeld programmiert ist. Und vieles vieles mehr.

Wird es dann für den eGolf solch Akkus mit Wasserkühlung, wie von Kraysel zu einem bezahlbaren Preis geben
Das ist nicht auszuschließen, aber aus heutiger Sicht Science Fiction. Ich würde nicht damit kalkulieren. Ich rechne aber auch nicht ernsthaft mit einem Ableben des Akkus während der Haltedauer des Fahrzeugs.

[...] bei Verschrottung des Autos für das nächste Auto genutzt werden. Ausserdem wäre man nicht an den Hersteller gebunden [...] Außerdem würde es auch einen Wettbewerb geben.
Von Seiten der Hersteller ist in dieser Richtung eher nichts zu erwarten. Die Erfahrung zeigt, dass Hersteller überhaupt kein Interesse daran haben, durch preiswerte Ersatzteile oder ein solches herstellerübergreifendes System alte Fahrzeuge möglichst lange am Leben zu erhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 15:16 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585818
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 19:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Egon

Die 20Km pro Weg am Tag sind die Ausnahme. Meine Frau fährt 8Km zur Arbeit und 8 Km zurück. Zweimal die Woche 2Km zum Sport uns 2Km zurück.

Durch einige Extra Fahrten sind wir in genau 5 Jahren genau 45 000Km mit dem Yaris gefahren.

Deshalb glaube ich, dass wir ohne Wärmepumpe auskommen. Wahrscheinlich hat Larisa auch keine Lust zur Ladestation zu fahren. Aber das Auto wird vor unserem Haus unter dem Carport stehen. Die vom Haus abgewandte Seite ist mit einer Stellen geschützt und vor der rechten Stirnband ist meine Motorradgarage. Rechts daneben ist das Gartenhaus. Wir haben also genügend Möglichkeiten, eine Steckdose oder eine Wallbox zu installieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585838
Aw: Der e-Golf 25.02.2020 20:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wird es dann für den eGolf solch Akkus mit Wasserkühlung, wie von Kraysel zu einem bezahlbaren Preis geben, oder werden die dann genau so viel kosten, wie ich jetzt für den eGolf bezahlen soll?
Von Kreisel ziemlich sicher nicht. Die machen Einzelprojekte und keine Massenproduktion.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar