Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...40
THEMA: Der e-Golf
*
#569768
Aw: Der e-Golf 26.11.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine bisherigen Erkenntnisse ergeben folgendes Bild:

VW-Händler gewähren für den e-Golf nur geringe Rabatte, meist zwischen 8 und 9,5 Prozent. Alles oberhalb sind seltene oder individuelle Ausnahmen. Doch wenn man eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt, kann man von laufenden VW-internen Sonderaktionen erheblich profitieren:

  • Gewerblicher Kauf
  • Schwerbehinderung
  • "Eroberungsprämie": Inzahlunggabe eines Gebrauchtwagens (Fremdfabrikat)
  • "Loyalitätsprämie": Bereits bestehende Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Händler

Das ist jeweils an spezielle Bedingungen geknüpft. Beispielsweise muss der Gebrauchtwagen mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen werden, der im Ausweis eingetragene Grad der Behinderung muss mindestens 50 Prozent betragen etc.

Außerdem profitiert der Händler davon, wenn eines oder mehrere der folgenden Merkmale beim Kauf hinzu kommen. Ist das der Fall, kann er dies in seiner Kalkulation berücksichtigen und etwas mehr Rabatt gewähren:

  • Leasing
  • Finanzierung
  • Wartungsvertrag

Trifft jedoch kein einziges der aufgeführten Merkmale zu, ist so ein e-Golf nach wie vor ein eher teurer Spaß - natürlich abhängig von der gewünschten Ausstattung. Achtung: Basispreis und Extras werden von den Händlern stark unterschiedlich rabattiert, die käuflichen Garantien meist gar nicht!

Auch nach der Senkung des Preises für die Basisversion (35.900 -> 31.900 Euro) kann man so noch locker bei deutlich über 40.000 Euro Listenpreis landen. Die günstigsten Neuwagen-Angebote in "meiner" Ausstattung bewegen sich dem entsprechend um 32.500 Euro, da ich keine der oben genannten Voraussetzungen mitbringe.

Vorführwagen-Angebote liegen ebenfalls in diesem Bereich, oft sogar darüber. Die sind aber erst 6 Monate nach Erstzulassung überhaupt verfügbar (das steht meist nicht dabei) und die BAFA-Prämie hat der Händler dann selbst kassiert, was solche Angebote wenig attraktiv macht.

Zusammenfassend:


Wer mehrere der oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllt und kein Problem mit einer längeren Lieferzeit hat, kann mit einem e-Golf derzeit ein echtes Schnäppchen machen!

Wer nicht, wird ungefähr 3000 bis 7000 Euro weiter oben landen und damit - bei vergleichbarer Ausstattung - ziemlich genau auf dem Preisniveau der letzten verfügbaren Vor-Facelift-Modelle des Hyundai Ioniq Electric.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569788
Aw: Der e-Golf 26.11.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zumal man offenbar auch Pech haben kann und eines der illegalen vorserienmodelle zu erwischen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569914
Aw: Der e-Golf 26.11.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Meine bisherigen Erkenntnisse ergeben folgendes Bild:

VW-Händler gewähren für den e-Golf nur geringe Rabatte, meist zwischen 8 und 9,5 Prozent. Alles oberhalb sind seltene oder individuelle Ausnahmen.

Habe eben noch einmal mein Wunschmodell mit großer Ausstattung (alle möglichen Assistenzsysteme, CCS, Wärmepumpe Active Info Display, etc.) bei carwow konfiguriert. Dies kommt auf einen Listenpreis von 40.360 EUR. Effektiv müsste ich beim Händler um die Ecke (der hat zuerst geboten) 30.854 EUR zahlen, wobei die Umweltprämien bereits einberechnet sind. Wenn man diese einberechnet, ist das ein Rabatt von 12,7%. Ohne irgendeine Inzahlungsnahme. Inkl. Überführung, die alleine schon 675 EUR kostet. Wenn man diese noch einberechnet wären es effektiv 14,4% Rabatt ohne Inzahlungsnahme oder sonstigen Sonderrabatt.

Wundere mich, dass Du diese Konditionen so nicht bekommst.

Ich finde das für ein Auslaufmodell diese 14,4% auch nicht den Schnapper, aber in Ordnung.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569944
Aw: Der e-Golf 26.11.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Doch doch, ich habe diese Konditionen auch bekommen. Virtuell. Denn als es dann tatsächlich an die Bestellung ging, entspann sich unter anderem die folgende E-Mail-Korrespondenz (Auszug):

Händler: Sind Sie Firmenkunde oder hat jemand in Ihrer Familie evtl. einen Schwerbeschädigtenausweis? Sonst wird es nämlich schwierig [...] Prämien zu erhalten.Egon: Wie ich Ihnen bereits vorab schrieb: Von den laufenden Aktionen (Eroberungs- und Loyalitäts-Prämie) kann ich leider nicht profitieren. Privatkauf, keine Finanzierung, keine Inzahlungnahme, kein Interesse an einem Wartungsvertrag, keine Schwerbehinderung.Händler: Dann kann ich da leider nichts machen. Ich kann Ihnen höchstens eine Tageszulassung anbieten, ohne Prämien.Egon: Entschuldigung, aber ich bin gerade ziemlich verwundert über die Tatsache, dass Sie über carwow ein attraktives Angebot abgegeben haben, welches nun aber nicht realisierbar sein soll?Händler: In carwow können Sie leider nicht die unterschiedlichen Kundengruppen und die jeweiligen Nachlässe und Prämien individuell hinterlegen. Inwieweit Kollegen so ein Geschäft darstellen möchten, weiß ich nicht. Ich kann es nicht. Insofern muss ich ehrlich gesagt leider die Segel streichen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt!
Was lernen wir daraus? Niemals virtuelle Angebote für bare Münze nehmen, sondern einen Vertrag geben lassen. Nur was dort drinsteht, ist von Bedeutung. Nach meinen Erfahrungen sind carwow-Angebote in vielen Fällen in der Praxis nicht realisierbar, es gab aber auch zwei Ausnahmen.

Die ausgewiesenen Rabatte der Händler bewegen sich unter 9,5 Prozent. Das ist eine Definitionsfrage: Händlerrabatte werden bei schriftlichen Angeboten separat als "Nachlass" vor allen anderen Abzügen, Prämien, Aktionen etc. gelistet. Die BAFA-Förderung und VW-interne Prämienprogramme zählen also nicht zum eigentlichen Händlerrabatt dazu.

Bei mehreren (nicht allen) mir vorliegenden Angeboten wurde zusätzlich eine nicht näher definierte "Aktionsprämie des Herstellers" in Höhe von exakt 2975 Euro zur Anrechnung gebracht, welche fix ist und sich außerhalb der Rabattkalkulation des Händlers bewegt.

Wenn Du diese "Aktionsprämie" gewährt bekommst und dem Rabatt hinzurechnest, ist das zwar formal falsch, aber das muss Dich als Kunde ja nicht jucken. Rechnerisch ergibt sich dann in etwa das von Dir berechnete Preisniveau.

EDIT: Mein Beitrag von gestern Abend enthielt zwei missverständliche Formulierungen, die ich heute Morgen durch klarere ergänzt habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 08:48 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570005
Aw: Der e-Golf 27.11.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mich hatte der neue e-Golf ja so angefixt, dass ich darüber nachdachte, auch noch unseren Yaris zu ersetzen. Dafür hatte ich mir einen e-Golf "Essential" (also nur mit unbedingt für mich erforderlichen Optionen ausgestattet) bei carwow konfiguriert. Mit 2.000 EUR BAFA-Förderung war der günstigste Preis bei ~23.300EUR, beim Händler meines bereits gekauften e-Golf wären es 23.500 gewesen. Selbst für den Yaris wurde mir ein guter Preis geboten.

Bisher war es oft so, dass wir bei Alltagsfahrten dem Yaris den Vorzug gaben, in der Summe allerdings mehr km mit dem Mazda gefahren wurden, weil der für Urlaub und die länger Pendelstrecke genutzt wurde. Beim Yaris kamen ca. 8500-9000km pro Jahr zusammen. Jetzt mit dem e-Golf wird es eher andersrum - da nehmen wir also eher den e-Golf, sodass der Yaris eher Richtung 7000km pro Jahr tendieren sollte. Aus diesem Grund habe ich vom Eintausch des Yaris gegen einen 2. e-Golf Abstand genommen. Ein e-Auto ist vor allem dann sinnvoll, wenn es für viele Strecken genutzt wird und somit ein großes Einsparpotential vorhanden ist. Das trifft auf den Vergleich mit dem Yaris nicht zu. Mal schauen, welche e-Autos es in 1 oder 2 Jahren gibt. Vielleicht wäre dann auch eins dabei, was urlaubstauglicher als der e-Golf wäre (also größere Reichweite).

Ein weiterer Punkt war, dass es vom Finanzamt bei geringfügig angestellten mitarbeitenden Ehepartnern nicht gern gesehen ist, wenn diese einen Firmenwagen bekommen (Verhältnismäßigkeit von Lohn zu Sachleistungen). Das Verhältnis wäre durch den e-Golf noch schlechter geworden.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 09:44 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570029
Aw: Der e-Golf 27.11.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@egon

Ich habe ein Angebot:

Listenpreis: 39880€
Überführung: 590€
---------------------
40470€

Angebotspreis 27145€
Inclusive. -------
Inzahlungsp. 2380€
Herst.E-Pr. 2380€
staatl.E-Pr. 2000€
--------------------
Realer Preis 33905€ inklusive ,590€ Überführung.

40470€
-33905€
-------
real.Rabatt= 6565€
+ e-Prämie 4380€
---------
= 9185€
Neue e-Pr. - 6570€
---------
2615€

Wenn ich mir etwas später ein anderes e-Auto kaufe, das unter 40.000€ Listenpreis liegt, dann bekomme ich 6570€ e-Mobilitätsprämie. Also liegt der Vorteil des e-Golf im Moment bei 2615€, wenn ich auf das andere Auto keinen Rabatt bekomme. Dafür habe ich dann aber kein Auslaufmodell mit veralteter E-Technik, ohne aktivem Batterie Thermal management System. Die Ladelmeistung beträgt DC nur 50KW und AC nu 7,25Kw. Die Batteriekapazität beträgt nur 34KWh. Aber an sonsten ist es ein schönes Auto. Wenn ich nicht die erhöhte e-Mobilitätsprämie bekomme, dann werde ich ein anderes Auto kaufen.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 13:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570131
Aw: Der e-Golf 27.11.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wo parkst du dein Auto üblicherweise - draußen oder in Garage/Tiefgarage?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570167
Aw: Der e-Golf 28.11.2019 00:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
VW hat den 100.000sten e-Golf ausgeliefert:
In pakweg vijf jaar tijd heeft Volkswagen wereldwijd 100.000 elektrische Golfs verkocht. De mijlpaal wordt gehaald net voordat Volkswagen de stekker uit de auto trekt.
www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/100-0...gen-e-golf-geleverd/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 00:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572448
Aw: Der e-Golf 10.12.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb am 20.11.2019 23:39:
Wir sind am Überlegen unseren treuen Avensis T25 Kombi EZ 11/2004, der hauptsächlich als Zweitauto für die Fahrten meiner Frau zur Arbeit (2 x 25 km, 3 x/Woche, < 10.00 km/Jahr) und kürzere Fahrten verwendet wird, durch einen neuen e-Golf zu ersetzen.

...


Ein zweiter Test hat uns dann doch davon abgehalten, das tolle Angebot für den Kauf eines eGolfs anzunehmen.

Die Grunde sind rein subjektiv. Der e-Golf ist zweifellos ein sehr gutes BEV, und ich denke, dass er für vielen sehr empfehlenswert ist und passen wird. Er hat uns trotzdem nicht derart begeistern können, dass er den Mehrpreis gegenüber einen e-Up! wettmachen konnte. Die niedrige Sitzposition in Kombination mit der oben niedrige Windschutzscheibe, die relativ schmalen Seitenfenster, und der wuchtigen Mittenkonsole gefallen uns weniger. Das tief positioniertes Multimedia Display ist weniger zeitgemäß und lenkt manchmal von der Strasse ab. Die unzureichende Geräuschdämmung der Abrollgeräusche fanden wir für ein sonnst sehr wertiges Fahrzeug eher enttauschend. Sicher könnte man das zum Teil mit Hilfe eines Bekannten aus Luxemburg beheben.

Wir werden jetzt den e-Up! 260, der uns bis jetzt positiv aufgefallen ist, weiter als möglichen Ersatz für den Avensis in Betracht ziehen. Wir denken, dass er für uns als Zweitauto gut geeignet ist. Mit dem Mondeo verfügen wir über einen sehr guten Langstreckenhybrid, womit wir auch für Kurzstrecken unter winterlichen Bedingungen sicher fahren können. Ein kleines Stadt BEV ist ökonomisch günstiger und ökologisch leichter zu verantworten. Die einfache Bedienung gefällt Frau MMT sehr gut. Das Multimediakonzept mittels dem gut positioniertem Handy finde ich toll und zeitgemäß. Die aufrechte Sitzposition und exzellente Übersichtlichkeit sind ein Plus. Der elektro Antrieb ist auch hier überzeugend. In drei Jahre würden wir dann sehr wahrscheinlich beide Autos durch einen kompakten und polyvalenten BEV ersetzen. Bis dann wird die Lage sich viel geändert haben, und wer weiß, gibt es dann auch einen passenden BEV von Toyota, obwohl ich daran zweifle.

Wir werden erst mal auf den neuen Umweltbonus warten, den e-Up! 260 ein weiteres Mal , auch bei Dunkelheit (H4 Halogenlicht), testen und dann (hoffentlich) entscheiden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 11:36 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572457
Aw: Der e-Golf 10.12.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bezüglich der Sitzposition bin ich etwas skeptisch - die kann doch auch nicht höher als im Golf sein?
Ansonsten dürfte der e-Up sicher ein netter, elektrischer Stadtflitzer sein!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572460
Aw: Der e-Golf 10.12.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Immerhin "gefühlt".

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572615
Aw: Der e-Golf 11.12.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
e-Golf im Langstrecken-Test: So sehen 1.000 Kilometer im Elektro-Golf aus- efahrer.chip.de/news/e-golf-im-langstrec...ro-golf-aus-1_101656
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572617
Aw: Der e-Golf 11.12.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
www.welt.de/wirtschaft/article204212592/...t-Jahr-erwartet.html

Einschätzung zum Kaufzeitpunkt eines E - Neufahrzeuges.....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 09:06 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572618
Aw: Der e-Golf 11.12.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...das wird man dann ja rechnerisch sehen, ob das wirklich so stimmt...

Aber ein Kauf hängt dann natürlich auch von den Lieferzeiten ab..., da müssen die Hersteller noch gewaltig liefern, sonst wird traditionell verlangt...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572761
Aw: Der e-Golf 11.12.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Das Multimediakonzept mittels dem gut positioniertem Handy finde ich toll und zeitgemäß.
Sehe ich auch so. Da sieht der eGolf richtig alt gegen aus..... Das niedrig liegende Navi ist ergonomisch wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 21:45 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar