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Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
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THEMA: Der e-Golf
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#270899
Aw: Der e-Golf 08.12.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Reicht diese Vorab-Belüftung nicht aus, damit das Auto warm wird?
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#290457
Aw: Der e-Golf 21.06.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wenn VW was anpackt, dann richtig. Auch wenn´s um E-Mobilität geht. Der E-Golf wirkt, als wäre er schon immer elektrisch gefahren.
- www.fahrfreude.cc/fahrfreude/page/597401...295867462132,de.html

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#290460
Aw: Der e-Golf 21.06.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Wenn VW was anpackt, dann richtig. Auch wenn´s um E-Mobilität geht. Der E-Golf wirkt, als wäre er schon immer elektrisch gefahren.
- www.fahrfreude.cc/fahrfreude/page/597401...295867462132,de.html

Grüße, Egon

Zitat:
Wie am Gummiband gezogen geht's völlig geräuschlos vorwärts.Ein Golf mit Gummibandeffekt.

MfG Harzbube.
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#297742
Aw: Der e-Golf 01.09.2015 22:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
E-Werk testet E-Autos - und fällt dieses Urteil // Taugen Elektro-Autos für den Alltag im Tegernseer Tal? Das E-Werk Tegernsee hat zwei strombetriebene VW und ein Hybrid-Auto getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
- www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/t...rgebnis-5453165.html

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#297751
Aw: Der e-Golf 01.09.2015 23:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Prima Produktwerbung. Lobby ist eben Alles!
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#315243
Aw: Der e-Golf 16.01.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Betriebsrat: Motoren für e-Golf Touch werden in Baunatal gebaut
- www.hna.de/kassel/kreis-kassel/baunatal-...ergeben-6037627.html





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#327589
Aw: Der e-Golf 28.03.2016 23:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie gut VW Elektroautos kann, beweist man gerade in den USA:

www.zeit.de/mobilitaet/2016-03/rueckruf-...-e-golf-stromausfall

Klar, so etwas kann durchaus passieren und wenn es wirklich durch ein SW-Update zu beheben ist, kein allzu großes Problem.

Man kann sich aber wohl den Einwand nicht verkneifen, in welche SW-Entwicklung mehr Hirnschmalz investiert wird, wenn man eine so ausgeklügelte Betrugs-SW wie beim Diesel entwickeln kann. Dagegen ist wohl die richtige Auslegung der Lastbegrenzung eines E-Motors vergleichsweise ein "Hello World" Programm.

eppf
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#327605
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 07:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Betrifft nur die USA, wegen des dortigen Stromsystems?

Es geht doch um einen Überlastschutz mit Ausfall des E-Motors. Fahren die mit angedockten Ladekabel?

Im Ernst. Ab Ladegerät sollte das Auto genau wie im Rest der Welt sein.

Und wenn es wirklich die Ladesicherung sein sollte, ist es ein Hardwareproblem und nicht durch Software zu lösen.
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#327611
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 09:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@hverheyen

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn jedes Land eine andere Konfiguration HÄTTE, dürfte man ja auch nicht grenzüberschreitend fahren oder (ver)kaufen!

Der Täter überführt sich mal wieder selbst!
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#327613
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe einmal den Originaltext des Recalls möglichst wörtlich übersetzt:

"Unter bestimmten Bedingungen kann eine überempfindliche Diagnostik im Hochvoltbatterie-Managementsystem einen kurzen internen Spannungsanstieg/Stromspitze irrtümlicherweise als kritischen Batteriezustand klassifizieren. Das kann eine Notabschaltung der Hochvoltbatterie verursachen, was wiederum den elektrischen Antriebsmotor deaktiviert. Eine Unerwartete Abschaltung des elektrischen Antriebsmotors des Fahrzeuges ("stalling") kann zu einem Unfall führen.
Andere Fahrzeugsysteme wie Servolenkung und -Bremse, Lichter und Airbags sind nicht betroffen, da sie vom 12V Niederspannungs-System versorgt werden."


Logischerweise kann man dieses Problem durch ein Softwareupdate aus der Welt schaffen. Dass aber davon nur US-Gölfe betroffen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise löst man das hierzulande etwas diskreter beim nächsten Service. Bis dahin wird schon nichts passieren.
ex_VIP
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#327616
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 11:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ok, würde bedeuten, das ein Rekuperieren zur Spannungspitze führen könnte.

- das würde alle Fahrzeuge betreffen und nicht nur die USA-Versionen
- m.E. schlechtes Hardwaredesign, denn so etwas darf nie nie geschehen
- das Ganze mit einer Herabsetzung der Diagnoseempfindlichkeit könnte im echten Schadensfall zu noch ganz anderen Problemen führen (Überhitzung mit Abbrand oder Zerstörung teurer Elektronikkomponenten, wie Inverter)

Ohne eine exakte Diagnose der tatsächlichen Ursachen, würde ich mir so ein Fahrzeug nie kaufen. Besonders nicht hier in Deutschland, wo man im Schadensfall im Regen stehen gelassen wird.


Und das Ganze mit der Energieversorgung der USA mit ihren 120 V Netz zu begründen, halte ich für abenteuerlich und eine Nebelkerze. M.W. gibt es auch andere Länder mit USA- Energieversorgungssystem.
hverheyen
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Letzte Änderung: 29.03.2016 11:15 von hverheyen.
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#327619
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 11:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Und das Ganze mit der Energieversorgung der USA mit ihren 120 V Netz zu begründen, halte ich für abenteuerlich und eine Nebelkerze.Die Begründung mit dem Stromnetz hatte ich anfangs glatt überlesen. Wer das glaubt, muss wohl auch der Meinung sein, in der EU werkle ein 230V und in den USA ein 110V Wechselstrommotor, gespeist von unterschiedlichen Wechselstrombatterien .

Ne, wenn das wirklich die Begründung von VW ist und nicht nur von einem Zeitungsredakteur aus den Fingern gesogen, darf man wohl als sicher annehmen, dass alle E-Golfs betroffen sind, egal wo verkauft. Zuerst dachte ich, es könnten noch andere Unterschiede bestehen, wie z.B. ein anderer Batterielieferant etc. Ich teile damit voll die Einschätzung von VIP! Die deutschen Kunden werden im Vergleich zu den amerikanischen auch hier zum Narren gehalten.

Sollte jetzt offiziell herauskommen, dass VW mit der "nur in den USA-Aussage" hier wiederum gelogen hat, dann wäre es wirklich an der Zeit, dass dieser Konzern in seine Bestandteile zerlegt wird! Irgendwann schlägt es jedem Fass den Boden aus.

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#327642
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 15:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
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#327645
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
auch hier wieder (Spiegel):

Der mögliche Defekt betreffe wegen des unterschiedlichen Stromsystems jedoch nur die USA, so ein VW-Sprecher. Ein Update der Batterie-Software soll nun Abhilfe schaffen.


entweder völlig falsch oder ich lasse mir mein Lehrgeld wieder geben. Oder die Fahrzeuge sind tatsächlich unterschiedlich. Oder es wird weiter gelogen.

Gibt es denn keine Jornalisten, die mal sachlich recherchieren und das Ergebnis veröffentlichen? Oder haben die alle die Hosen voll (Stichwort Erdogan).

Fazit für mich: ganz klar, nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern, egal ob Golf oder Porsche...
hverheyen
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#327649
Aw: Der e-Golf 29.03.2016 15:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo.
Ich glaube, Ihr seid gerade etwas voreingenommen. Zumindest ein Teil des "Ladegerätes" ist immer im Auto. So liefert z.B. die Haushaltssteckdose AC und in den Akku geht DC. Wie geladen wird, regelt letztlich das BMS des Autos. Je nach Ladestandard in Kommunikation mit der Ladesäule. Nun, ich kann mir schon vorstellen, daß sich in das BMS ein Softwarefehler eingeschlichen hat, den die EU-Version nicht betrifft, weil eben durch die unterschiedliche Spannung der Steckdose ein anderes BMS (bzw. ein Modul davon) zur Anwendung kommt.

LG
Klaus, der sich über jeden E-Golf freut!
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