Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...21
THEMA: Audi elektrisiert: Audi e-tron
#540380
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 12.06.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja. Diese Geschichte kommt für Audi zum jetzigen Zeitpunkt natürlich denkbar ungünstig, aber ich würde sie auch nicht überbewerten.

Angeblich (nicht offiziell bestätigt) kann entlang des Schirmgeflechts eines Kabels Feuchtigkeit vom Ladeport bis in ein Steuergerät vordringen. Eine Kinderkrankheit, ein Designfehler, bei neuen Fahrzeugmodellen wahrlich nichts Ungewöhnliches. Der Hersteller wird sicher schnell Abhilfe schaffen.

Den Vorsprung von Tesla sehe ich eher darin, dass ein Model X erheblich weniger Strom verbraucht als der Audi.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541998
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 21.06.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat.
Audi e-tron: Test, Elektroauto, Reichweite, Akku, SUV — 21.06.2019
Elektroantrieb im Härtetest
Das Elektroauto rückt zunehmend in den Fokus. Aber ist es auch schon langstreckentauglich? Ein Praxistest mit dem Audi e-tron.

Der Audi e-tron: 360 PS stark, Allradantrieb, in 6,6 Sekunden von Tempo 0 auf 100 – und fast 2,6 Tonnen schwer. Allein der Akku wiegt knapp 700 Kilo. Mit einem Durchschnittsverbrauch laut WLTP von 26,2 bis 22,6 kWh/100 km sollte der e-tron mit seinem 95-kWh-Akku also auf dem Papier 358 bis 417 Kilometer (je nach Ausstattung) weit kommen. Wie weit ein E-Auto in der Praxis wirklich kommt, hängt von vielen Faktoren ab:

www.autobild.de/artikel/audi-e-tron-test...ku-suv-15060383.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544087
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 01.07.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht Audi e-Tron
Das Warten hat kein Ende

Mit dem e-Tron tritt Audi gegen Tesla und Co. an. Als großer Wurf angekündigt, hat der Fahrer zeitweise allerdings eher das Gefühl, in einem Prototyp zu sitzen. Und statt Fahrspaß gibt's Frust an der Ladesäule.

[...] Großes Auto, großer Akku, wenig Reichweite - jede Langstrecke wird im e-Tron zur Geduldsprobe und die Alltagstauglichkeit bleibt spätestens an der ersten Ladesäule auf der Strecke. Das Credo von größer, mehr und schneller lässt sich nicht einfach vom Verbrenner auf das Elektroauto übertragen. Ein bisschen weniger von allem lautet am Ende die Formel für die Elektromobilität. Davon ist der e-Tron allerdings noch ein paar Ladestopps entfernt.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-e-...lemen-a-1272487.html

Mein Eindruck: Das Auto braucht sehr viel Strom und die Lade-Infrastruktur ist nach wie vor äußerst verbesserungswürdig (was allerdings nicht die Schuld von Audi ist). Deshalb kann der e-tron gegen Tesla keinen Stich landen, denn dort stimmt beides.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544202
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 01.07.2019 20:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gute Verarbeitung und Schickimicki ist eben nicht alles...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544227
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 01.07.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Gute Verarbeitung und Schickimicki ist eben nicht alles...

gestern habe ich einen (e-tron 55 quattro) 'in echt' gesehen - am Schwimmbad in Grainau. MIT Kamera-Aussenspiegeln, die nicht einklappbar sind - hat mich jetzt nicht so überzeugt...

Die hintere Sitzbank - ist nur fuer 2.25 Personen geeignet - ist eigentlich ein 4-Sitzer - und vom optischen definitv größer als ein Q5 - aber nicht so massiv "panzerhaft" wie ein Q7.
... aber diese blaue Farbe - ja - die ist schon schön.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544280
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 01.07.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Mein Eindruck: Das Auto braucht sehr viel Strom
Ich weiß nicht. 30kWh sind beim Model X auch nicht ungewöhnlich. Und ich meine in einem anderen Forum von 25kWh/100km gelesen zu haben, die Fahrer bei milden Temperaturen mit dem e-tron im Alltag gefahren sind.

und die Lade-Infrastruktur ist nach wie vor äußerst verbesserungswürdig (was allerdings nicht die Schuld von Audi ist).
Ich habe mich gefragt, ob es Fehler 50 gewesen sein könnte. Ansonsten siehe Ladestrom-Thread. Der e-tron kann über einen weiten Bereich mit gut 140kW laden. Gerade das ist sein Vorteil, aber Lader >50kW sind noch nicht viele vorhanden. Ich habe auf ABRP mal ein paar Langstrecken geplant, gefühlt ist jede 4. Schnelllademöglichkeit die angesteuert wird >50kW. Ich bin ja schon begeistert, wenn es mal einen neuen 50kW-Lader in meiner Region gibt. Auch wenn das längst nicht mehr zeitgemäß ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545531
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Fahrbericht Audi e-Tron
Das Warten hat kein Ende
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-e-...lemen-a-1272487.html

Ich habe gerade mal bei ABRP die Strecke Hamburg-Gießen eingegeben.
Die im Artikel genannten Daten sind:
442km Fahrtstrecke
6,5h Gesamtzeit
2,5h davon Ladezeit.
Mir rechnet ABRP nun folgendes vor:
445km Fahrtstrecke
4:53 Stunden insgesamt
0:44h Ladezeit
Stromverbrauch 33,1kWh/100km, allerdings auch mit bis 150km/h Fahrgeschwindigkeit gerechnet. Auf 120km/h reduziert, auf der Basis stelle ich alle meine persönlichen Überlegungen an, sind es:
445km Fahrtstrecke
5:06 Stunden insgesamt
0:31h Ladezeit
Stromverbrauch 27,7kWh/100km.

Die veranschlagte Ladezeit beim e-Tron weicht doch deutlich ab, je nach Quelle.

Zum Verbrauch: wenn ich ein Tesla Model X90D bei ABRP eingebe, errechnet die Seite für 150km/h 32,3kWh/100km, für 120km/h 27,8kWh/100km. Der e-Tron ist nicht wirklich schlechter, als der Tesla. Übersehe ich was?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:26 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545542
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Spiegelartikel ist aber generell etwas merkwürdig:

Dort angekommen frage ich mich, warum die Ladebuchse ausgerechnet vorne links auf Höhe der A-Säule angebracht ist. An einer innerstädtischen Säule würde man beim Einstecken des Kabels direkt an der Straße rumhantieren müssen, während an einem knapp die Autos vorbeirauschen. Wäre die Ladebuchse rechts angebracht, stünde man beim Einstecken sicher auf dem Bürgersteig.
Soweit ich weiß ist rechts eine Typ2-Buchse für langsames Laden am Straßenrand, während links die CCS-Buchse für die Schnellladesäulen ist. Hat er vielleicht einfach nicht nachgeschaut?

Edit: Man sieht die rechte Ladebuchse sogar auf einem Foto in der Galerie.

Leider lässt sich außerdem auf dem zentralen Display im Auto nicht - wie beispielsweise bei Tesla - ablesen, mit welcher Leistung das Auto geladen wird.
Auch das stimmt nicht, wie man z.B. in den Videos von Björn Nyland sieht.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:34 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545549
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sicher ist, dass er deutlich kleiner ist als ein Model X, nämlich bei gleicher Höhe kürzer und sehr viel schmaler. Eine Sitzprobe hat das bestätigt: Im Innenraum ist der Unterschied noch sehr viel größer als erwartet. Der Audi liegt bestenfalls zwischen Q5 und Q7, aber mehr am Q5. Der Tesla ist dagegen eine Kathedrale. Ich würde daher beide Modelle nur ungern vergleichen wollen.

Das X steht im Spritmonitor mit 23 kWh/100 km. Da bislang wirklich jeder Fahrbericht und jedes private Youtube-Video den hohen Verbrauch des Audi festgestellt habe, sieht es schon schwer danach aus, als sei da etwas dran. Selbst ausprobiert habe ich es bislang aber noch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545560
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Den Platz im Innenraum sowie Kofferraum könnte man mit dem Modell 3 vergleichen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545561
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und dafür dann so ein Schiff?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545571
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Sicher ist, dass er deutlich kleiner ist als ein Model X, nämlich bei gleicher Höhe kürzer und sehr viel schmaler. Eine Sitzprobe hat das bestätigt: Im Innenraum ist der Unterschied noch sehr viel größer als erwartet. Der Audi liegt bestenfalls zwischen Q5 und Q7, aber mehr am Q5.
In einem anderen Forum ist jemand vom SQ7 umgestiegen zum e-Tron, daher glaubte ich...
Ich hätte nicht gedacht, das hier ein relevanter Unterschied ist. Ich komme mir mit meinem 1,5-Tonnen-Kleinwagen in der Nähe eines Q7 vor, wie sich ein Golfball fühlen muß, wenn der Schläger naht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545572
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 09.07.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenigstens ist der Golfball Aerodynamisch optimiert
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547838
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 23.07.2019 23:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Audi blockiert Supercharger mit Tesla-Konkurrent e-tron

Um Tesla-Fahrer gezielt ansprechen zu können, wurde der Elektro-SUV an Tesla-Ladestationen platziert - obwohl er diese nicht nutzen kann.

futurezone.at/digital-life/audi-blockier...ent-e-tron/400556771

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 01:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548797
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 30.07.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Audi E-Tron im Test: Freud und Leid mit dem 105.000-Euro-SUV

Fazit: Audi E-Tron ist ein rollender Widerspruch
- www.pcwelt.de/produkte/Audi-E-Tron-im-Te...ro-SUV-10635047.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar