Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HybridAssistant-ähnliche App für iOS?
#553228
HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 29.08.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nachdem HybridAssistant nur für Android verfügbar ist, frage ich mal, ob es eine Alternative für iOS gibt? Klar, es gibt einige OBD-Apps, aber welche ist vergleichbar? Oder gibt es die nicht?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553244
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 30.08.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Antwort wird wohl nö sein. Habe mir ein günstiges Androide Handy mit OS 8 geholt, das hat nur die eine App aus Aufgabe.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554401
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 06.09.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thomas,

das habe ich jetzt auch gemacht. Mit Android habe ich meinen Adapter OBDLink MX verbunden bekommen, im HA wird er auch erkannt, aber die Verbindung wird nicht hergestellt. Irgendwann kommt eine Fehlermeldung...

Da muss ich jetzt nochmal schauen.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565079
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 02.11.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ohne jetzt alle Berichte zu OBD und Apps zu lesen.
Frage: Welcher Adapter und welche App ist für iPhone(7) vernünftig,(drunter verstehe ich tech. brauchbar)gut zu bedienen und einigermassen preiswert?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565111
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 02.11.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Mit Android habe ich meinen Adapter OBDLink MX verbunden bekommen, im HA wird er auch erkannt, aber die Verbindung wird nicht hergestellt. Irgendwann kommt eine Fehlermeldung...
MX WiFi? Den hatte ich anfangs auch, entgegen der Empfehlung. Hat zum Betrieb des HybridAssistant prinzipiell funktioniert, aber die es gab sehr viele nicht wiederherstellbare Verbindungsabbrüche während der Fahrt. Bin dann auf den OBDLink LX umgestiegen - funktioniert wesentlich besser. Beim MX WiFi musste ich zuhause vor der Tür ganz konkret die W-LAN Verbindung zu unserem Heimnetz trennen, damit Android den Adapter als Verbindungspunkt aufgreift. Solche Probleme hast du mit dem LX Bluetooth nicht.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565116
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 02.11.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Welcher Adapter und welche App ist für iPhone(7) vernünftig,(drunter verstehe ich tech. brauchbar)gut zu bedienen und einigermassen preiswert?
Siegfried

Hallo Siegfried
Was möchtest du denn tun?
Das tolle Hybrid Assistent Tool läuft leider ausschließlich auf Android Betriebssystemen, und dann am besten mit dem OBDLink LX Bluetooth Adapter. Besondere Ansprüchen an das Handy braucht man dabei anscheinen nicht stellen, auch ältere Modelle laufen gut damit. Viele Anwender hier im Forum haben sich daher entschlossen, ein günstiges Android Handy speziell für den Einsatz des HA anzuschaffen. Das Handy benötigt dann keine SIM-Karte, eine W-LAN Verbindung im Haus reicht. Und da das Handy keine GSM Netzverbindung aufbaut, reicht der Akku sehr lange - bei mir 7-8 Stunden ohne nachladen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du viel Spaß an den Auswertungen hättest - da lacht das Ingenieursherz! Vielleicht sollten wir uns noch einmal treffen, dann kann ich dir das alles einmal vorführen.

Solltest du nur einfache Daten über die OBD Schnittstelle abrufen wollen, funktionieren vermutlich auch preiswerte Adapter. Die erhältlichen Apps für I-Phone sind allesamt aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Hybrid Assistant und Hybrid Reporter.

Lieben Gruß nach Borgfeld,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565207
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 03.11.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@der_flieger

Ich habe den MX Bluetooth. Der Unterschied ist wohl, dass dieser auch von iOS verwendet werden kann, wie auch immer das im Stecker technisch geregelt ist. Da es den HA aber nur für Android gibt, habe ich mir ein günstiges SmartPhone mit Android gekauft. Somit kann ich den Adapter mit beiden Systemen nutzen.

Den WiFi habe ich gleich nicht genommen, da WiFi schon mal deutlich mehr Strom benötigt als BlueTooth. Sprich, ohne Ladekabel geht da nur kurz etwas (zumindest mit dem alten Akku in meinem iPhone), aber das Handy wird auch deutlich wärmer. Die hohe mögliche Übertragungsrate mit WiFi bringt aber letztlich nicht viel, da es viele andere limitierende Stellen gibt, z.B. müsste der CAN-Bus die Daten sehr schnell verarbeiten. Weiterhin sind auch große Datenmengen kontraproduktiv, weil es eben viele Daten sind und z.T. dann die Auflösung der Daten sehr klein wird (z.B. der Verbrauch von Benzin zwischen zwei Datenpunkten), was heißt, dass auch hier deutlich größere Meßfehler auftreten können (aber nicht unbedingt müssen). Und letztlich? Was bringt es, im Bereich von 1/100s die Daten aufgelöst zu bekommen?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 12:46 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565214
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 03.11.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Flieger
Du hast eine PN
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565410
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 04.11.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, ein androidfähiges Handy habe ich in der Familie aufgetan. (sogar zwei- was nicht so alles herumliegt ).
Ist der OBD Link LX... Adapter dieses grüne Teil für ca. 60€?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565414
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 04.11.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, genau. Dieses grüne Teil: www.obdlink.com/lxbt/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565541
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 05.11.2019 07:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke, dann werde ich mal bestellen.
Siegfried
NS: Martin wird mir dann sicherlich helfen.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565675
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 05.11.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
NS: Martin wird mir dann sicherlich helfen.
Selbstverständlich! PriusFREUNDE eben
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565707
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 06.11.2019 07:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667033
Aw: HybridAssistant-ähnliche App für iOS? 03.06.2021 06:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die IOS App OBD-Link mit dem Wifi-Adapter läuft gut für mich im P+,
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar