Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Torque pro, OBD2 und der Yaris
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Torque pro, OBD2 und der Yaris
#355933
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 05.09.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hatte mal hier irgendwo eine Datei gefunden, welche für den Prius C ist. Diese kann direkt in Torque Pro geladen werden, vermute ich.

In meinem Programm für Windows 10 Mobile gehen nicht alle PIDs, aber das hängt wohl eher mit dem Programm selbst zusammen, wie der Entwickler schreibt.

Die Werte scheinen laut Dateinamen für das metrische System zu sein.


Hoffe, dass es hilft.

OneDrive-Link:
https://1drv.ms/u/s!AvdXAwJZaMuWkfFJpEmK6lr8Buk5YA
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 09:26 von Egon.Grund: Link korrigiert.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356096
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 06.09.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den Link!

Der Autor aktualisiert übrigens seine Daten gelegentlich in einer Google-Tabellendatei, die er unter docs.google.com/spreadsheets/d/170B2vGln...NOUJYHLLI/edit#gid=2 veröffentlicht hat.
Wer den aktuellen Stand haben möchte, kann sich die Tabelle von dort herunter laden.

Unter Windows/Excel kann man dann die Daten als .CSV-Datei (mit Trennzeichen) exportieren. Zuvor muss man allerdings in den Windows-Einstellungen die Sprache auf Englisch umstellen.*)
Das ist deshalb nötig (zumindest bei meiner Konfiguration), weil man das Trennzeichen beim Export nicht angeben kann, und die deutsche Version anstelle von Kommas (wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit dem Dezimalkomma) Semikolons als Trennzeichen verwendet.

Da man sich ab- und wieder anmelden muss**), damit die Änderung wirksam wird, muss jemand, der Sonderzeichen bei der Anmeldung verwendet, dabei das richtige Tastatur-Layout auswählen.
Und nach dem Export nicht vergessen, die Systemsprache wieder auf Deutsch zurück zu setzen.

*)Alternativ dazu kann man die Datei mit den "falschen" Trennzeichen erstellen lassen und diese dann im Editor durch Beistriche ersetzen.
Das halte ich aber für weniger elegant und viel zu einfach
**)Nur wenn das Sprachpaket noch nie verwendet wurde, weil es dann dabei installiert wird.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 10:51 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356195
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 06.09.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und klappt die Berechnung des Verbrauches beim Yaris denn jetzt mit den neuen PIDs? Bin gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356231
Torque-File für Yaris / Work in Progress 07.09.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hier mal meine letzte Version von Yaris-PIDs. Es sind auch etliche enthalten, die nicht funktionieren, oder die ich gerade ausprobiere.

Damit sie in der Übersicht aller PIDs nach vorne sortiert werden, haben alle Namen eine 0 oder 1 vornangestellt.

Die meisten nützlichen Informationen ist bereits in den Standard-PIDs von Torque enthalten. Aus den verschiedenen PriusIII-Dateien funktionieren nur wenige PIDs, wobei mir vieles noch unklar ist. Ich habe auf zweierlei Arten versucht, alle dieser PIDs zu filtern, welche auch im Yaris etwas anzeigen: mit dem TorqueScan und dem TrackLog. Leider hat sich diese Methode nicht als verlässlich herausgestellt. Bei beiden Versuchen hatte ich keine Anzeige von einzelnen PIDs, von denen ich weiß, dass sie eigentlich funktionieren. Offenbar geht es nicht, hunderte von PIDs gleichzeitig auszulesen, dann werden welche weggelassen.

So bin ich wieder zurück bei der Methode, mit einzelnen mich interessierenden Parametern zu experimentieren, was eingentlich nur der Verbrauch und die Leistung sind.
Dateianhang:
Dateiname: Yaris.txt
Dateigröße: 2205
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 10:56 von andreas214.
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356232
TorqueLog-Beispiel 07.09.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hier mal ein TorqueLog, die sich auf das Yaris.csv oben bezieht, sowie auf viele der Standard PIDs von Torque.
Dateianhang:
Dateiname: trackLog4.txt
Dateigröße: 546260
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 10:57 von andreas214.Grund: Dateianhang
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356233
Anzahl verschiedener Werte 07.09.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
aus der vorigen Datei die Anzahl der verschiedenen Werte, als Indikator, ob überhaupt etwas ausgelesen wird.
Dateianhang:
Dateiname: Cardinalities4.txt
Dateigröße: 2162
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356236
Drehzahl 07.09.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mit der ICE-Drehzahl geht es schon los.

Die Torque-Anzeige "Engine RPM" liefert mir einen Wert, der zu "1 ICE U/min" sehr ähnlich aber nicht identisch ist. Ich lese einfach "[0c]", dass ist genau das, was ich bei "Engine RPM" erwarten würde.

Richtig seltsam ist aber die Anzeige von
1 ICE Umin
1 ICE Umin1
Die auch nur eine Interpretation der Standard-PID, diesmal aufgeschrieben als
010C,(A * 256 + B ) / 4
mit Header 7E2 und 7E0 ausprobiert.

Diese Anzeigen ähneln im Prinzip den vorigen, sind aber zeitversetzt nach vorne. Die Anzeige mit dem Header "7E2" scheint so etwas wie die gerundete Version der Anzeige mit dem Header "7E0" zu sein, sind aber ansonsten synchron.

Wenn die Drehzahl über eine Weile konstant geblieben ist, dann sind die Werte bei allen 4 recht ähnlich, aber bei Drehzahländerungen gibt es ein Time-Lag.

Diese Verzögerung, die in "[0c]" und dem Standard-PID eingebaut ist, passt übrigens zu der Verzögerung, die die Drehmomentanzeige liefert.

Ich habe keine richtige Erklärung für unterschiedliche ICE-Drehzahlen!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356241
ICE-Drehmoment 07.09.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass das Drehmoment, dass mir PID [ff1225] gibt, in ft-lb angegeben wird.

Deswegen habe die beiden PIDs definiert mit dem Umrechnungsfaktor

1 ICE Drehm,ICE Drehm,,[ff1225]*1.3558,0,200,Nm,
1 ICE Drehm1,ICE Drehm1,ff1225,[ff1225]*1.3558,0,200,Nm,Auto

und in einem Falle wird multipliziert, im anderen Fall nicht, und ich bekomme nicht heraus, warum das so ist. Die Werte der zweiten PID sind kleiner, also wurde hier nicht multipliziert.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356247
Verbrauch - Mass Air Flow 07.09.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Verbrauchsmessungen gehen über ein Messgerät, dessen Readout "Mass Air Flow" genannt wird. Damit wird der Durchfluss des mit Luft gemischten Treibstoffs gemessen, der deswegen noch durch einen sich verändernden "Lambda" geteilt werden muss.

Zuerst, die MAF-PIDs, die auf der für den PriusIII basierende PIDs definiert sind, funktionieren alle nicht richtig.

1 MAF1,MAF1,2101,(D * 256 + E) / 100,0,271,g/s,7E0
1 MAF2,MAF2,2101,(D * 256 + E) / 100,0,271,g/s,7E2
Diese Werte bleiben bei Null.

1 MAF3,MAF3,2101,(A * 256 + / 100,0,271,g/s,7E0
1 MAF4,MAF4,2101,(A * 256 + / 100,0,271,g/s,7E2
Hier habe ich A,B ausprobiert, aber die Werte sind völlig chaotisch - hier wird was anderes angezeigt.

Es gibt aber einen Standard-PID für MAF, und der zeigt etwas an, was halbwegs plausibel ist.

1 MAFo1,MAFo1,0110,(A * 256 + B ) / 100,0,1000,g/s,7E0

Allerdings wird auch dann ein Wert angezeigt, wenn die ICE definitiv aus ist - da steht dann konstant 0.14 (manchmal 0.12). Keine Ahnung, ob ich einfach 0.14 abziehe, oder ob hier grundsätzlich die falschen Werte stehen.

Die PID für das Lambda (das steht so in der PriusIII-Liste) macht einen vertrauenserweckenden Eindruck:

1 AF Lambda B1S1,AFL B1S1,2104,(C * 256 + D) * 1.99 / 65535,0,1.99,,7E0

steht häufig bei 1, manchmal schwankt es. Ob es natürlich "richtig" ist, ist für mich reine Spekulation.

Ich habe das schon mal probehalber mit der Anzeige des Bordcomputers geeicht, das Ergebnis steht jetzt in "0 Verbrauch". Diese Anzeige ist der Momentanverbrauch in ml/s. Schön wäre jetzt der kumulative Verbrauch, aber da fehlen mir noch Informationen zum Umgang mit diesen PID-Formeln:
- wie bekomme ich die Länge des letzten Time Frames?
- wie finden sich beim Multiplizieren die zueinander passenden Werte?
- wie definiere ich eine statische Variable, auf die etwas aufaddiert werden kann?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356309
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 07.09.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
mario.saternus schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte mal hier irgendwo eine Datei gefunden, welche für den Prius C ist. Diese kann direkt in Torque Pro geladen werden, vermute ich.

In meinem Programm für Windows 10 Mobile gehen nicht alle PIDs, aber das hängt wohl eher mit dem Programm selbst zusammen, wie der Entwickler schreibt.

Die Werte scheinen laut Dateinamen für das metrische System zu sein.


Hoffe, dass es hilft.

OneDrive-Link:
https://1drv.ms/u/s!AvdXAwJZaMuWkfFJpEmK6lr8Buk5YA


Danke!

Prius C ist doch eigentlich Yaris. Aber es enthält wieder den PID:
"Mass Air Flow,MAF,2101,(D * 256 + E) / 100,0,271,gm/sec,7E0"
der bei mir nicht funktioniert. Also auch leider keine Yaris-NFL PID-Liste.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356315
Aw: Verbrauch - Mass Air Flow 07.09.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
andreas214 schrieb:
Schön wäre jetzt der kumulative Verbrauch, aber da fehlen mir noch Informationen zum Umgang mit diesen PID-Formeln:
- wie bekomme ich die Länge des letzten Time Frames?
- wie finden sich beim Multiplizieren die zueinander passenden Werte?
- wie definiere ich eine statische Variable, auf die etwas aufaddiert werden kann?

Ich glaube nicht, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass Torque das, was du gerne hättest, nicht bietet. Jedenfalls nicht ohne ein Plugin dafür zu entwickeln.
100% "zueinander passende Werte" können nur von ein und derselben CAN-Message stammen, also wenn sie alle mit einer einzigen PID abgerufen werden. Statische Variable sind nicht Bestandteil der Extended-PID-Datei.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar