Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#610922
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@GT24
Kein Problem.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610926
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Liegt halt an der Gesamtleistung. Je leistungsfähiger das Smartphone desto weniger ist es ein Problem, HA, Freisprechen und Internet tethering sowie Bluetooth musikstreaming zu bewerkstelligen.

Bluetooth ermöglicht es an sich, bis zu 5 stabile Verbindungen gleichzeitig abzufertigen.


Nunja, ich besitze ein Oberklasse Smartphone mit neuestem Android direkt von google, trotzdem gibt es seit einer Weile diese Aussetzer, wenn der HybridAssitant läuft. Bis vor einer Weile war das noch kein Problem.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610934
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ihr müsst euch mal anschauen, welche Version der OBD Stecker hat und ob ihr den geupdatet habt.

Von Hybrid Assistant auf der Offiziellen Seite, wird vor der Firmware 4.7.1 gewarnt . Also wenn ihr das Gerät aktuell haltet, aber dennoch keine Probleme haben möchtet, nutzt bitte entweder die 4.6.2 oder die 4.7.4.

Ich habe aktuell die 4.6.2 installiert und die funktioniert bei mir reibungslos.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610967
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Liegt halt an der Gesamtleistung. ...
hmmm, das erklärt aber nicht unbedingt, warum es monatelang mit demselben Handy problemlos schnurrte und seit ca 2-3 Wochen nicht mehr.

Ich schaue mir mal die Firmware-Geschichte beim ODBLInk an...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610968
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich kann es auch an Updates am Smartphone liegen.

Egal ob Updates am Betriebssystem oder an der App. Während ich die App aber ausschließen kann, da sie bei mir reibungslos funktioniert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610995
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...Während ich die App aber ausschließen kann, da sie bei mir reibungslos funktioniert.
Nun, das halte ich für zu simpel argumentiert.
Genauso könnte ich sagen "Bei meinem Handy und BT-Gerät hat sich nichts geändert (keine Updates o.ä.) und alles andere funktioniert ja, deshalb MUSS es an der App liegen".
Smartphone, App und BT-Geräte sind schon sehr eng miteinander verwoben, so dass man eigentlich nicht eines der drei pauschal freisprechen kann.
Es gibt bei sowas auch ausreichend Szenarien, wo "unglücklich programmiert" auf der einen Seite durch "merkwürdig umgesetzt" auf der anderen Seite erst ein Fehlverhalten verursachen oder verhindern.
"Schuld" ist da Quatsch, sondern es geht schlicht um eine Lösung.

(aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich das sogar, dass Fehlverhalten erst auftrat, nachdem aus einem Modul Fehler ausgebaut wurden)

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610996
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ganz nach dem Motto - never change a running System

Dann hilft nur mit einem Zweitgerät testen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 15:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611014
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte priusfan von den hier gemeldeten Probleme informiert, und habe diese Antwort bekommen:

(a) In HA gab es in Bezug auf den Kommunikationsteil (BT/WIFI/USB) seit mehr als 2 Jahren keine Änderung.

b) Wir wissen aus Erfahrung, dass der Einsatz von BT (insbesondere BLE mit Smartwatch/Kardio-Training Gesundheitsgeräten) periodisch keine Ressourcen in der HA hinterlässt und Instabilitäten verursacht.

c) Alessandro und ich haben keine besonderen neuen Probleme mit HA .

d) es gab mehr als 500.000 Downloads von HA und mehr als 40.000, die von Google als aktiv betrachtet werden. Der Prozentsatz der Beschwerden über Abstürze oder Instabilität liegt unter dem Durchschnitt der Anwendungen im Play-store.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Sie könnten durch Punkt b verursacht sein.

Ich habe weder an meinem Handy (ein altes Note 2), noch am Dongle etwas geändert, und HA läuft ohne Probleme stabil. Es gibt manchmal ein Problem den Mondeo zu erkennen, aber das is meistens schnell gelöst durch reinitialisieren des Dongles.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611041
Aw: Projekt HybridAssistant 15.07.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Stabilitätsprobleme habe ich keine, jedoch wie oben geschrieben seit einiger Zeit sporadische vBluetooth Audio Aussetzer wenn parallel der HA lauft. Hat er dazu auch was gesagt? Das Smartphone ist ein Google Pixel 3 mit Android 10.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611236
Aw: Projekt HybridAssistant 16.07.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Von Hybrid Assistant auf der Offiziellen Seite, wird vor der Firmware 4.7.1 gewarnt . Also wenn ihr das Gerät aktuell haltet, aber dennoch keine Probleme haben möchtet, nutzt bitte entweder die 4.6.2 oder die 4.7.4.
Ich habe den OBDLink MX+ (den schwarzen, der auch am iPhone verwendet werden kann - warum hier ein Unterschied ist, weiß ich aber leider nicht). Der hat eine andere Firmware, und ja, die wurde in den letzten Wochen ebenfalls aktualisiert... ich weiß aber nicht mehr genau, wann. Mal schauen, ob ein Downgrade in der ODBLink-App möglich ist...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611237
Aw: Projekt HybridAssistant 16.07.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ein downgrade ist möglich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612013
Aw: Projekt HybridAssistant 20.07.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
wie stellt Ihr euren HA ein?
Werden die Zeiten in denen das Auto nicht fährt bei euch gezählt oder nicht. (Moving)
Wenn die Standzeiten (an Ampelstehen usw.) mit gezählt werden - steigt auch der elektrische Fahranteil wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich finde das verfälscht die Zeiten.

Bei meinem HA werden die Stehzeiten nicht mit gezählt.
(Die Fahrzeit hält an - wenn das Auto steht)

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612014
Aw: Projekt HybridAssistant 20.07.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir zählt die Standzeit auch nicht mit!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612020
Aw: Projekt HybridAssistant 20.07.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen gibt es ja auch mehrere Zeitenangaben.

Fahrzeit (zählt nicht wenn das Auto steht)
Tripzeit (zählt immer)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612113
Aw: Projekt HybridAssistant 20.07.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe jetzt ein paar Jahre Hybrid Assistant und bin immer noch dankbar wie am 1. Tag.

Probleme?
Bluetooth an/aus läuft wieder
Smartphone an/aus läuft wieder
ODB Link LX Bluetooth raus/rein läuft wieder

Stunden am Stück ohne 1 Aussetzer


Ja aber.
Andere Geräte die über Bluetooth Funken.
Mein iPhone zum Beispiel.

Ganz weit weg von dem Dongle/Smartphone


Anderes Beispiel.
Mein Fernseher hat eine Magic Remote.
Die funkt mir in meinen Gamecontroller usw. mit rein.


Medizin/Notfalltechnik genau das beschriebene.
Selbst DECT Telefone stören.


Aber eben im Auto.
3 Mitfahrer mit Bluetooth und die Störung und Aussetzer sind vorprogrammiert.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar