Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#561705
Aw: Projekt HybridAssistant 16.10.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hat schon mal jemand das Phänomen gehabt, dass im Report bei der Fahrstatistik immer 100% Power-Modus ausgewiesen wird?
Das ich tatsächlich derart digital fahren sollte, kann man denke ich physikalisch ausschließen.

Fahrzeug ist ein Toyota Corolla TS 2.0l
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 17:52 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564622
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist vermutlich ein alter Hut, aber wer es noch nicht gesehen hat, sollte heute im HA mal einen genaueren Blick auf das Brems-Symbol werfen.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 18:09 von Skynet.Grund: Screenshot
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564625
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Halloween easter Egg
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564812
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Viele schreiben hier im Forum gerne über den Heretical Mode. Obwohl ich schon viel gelesen habe verstehe ich immer noch nicht, woran man den Heretical Mode im HybridAssistant eigentlich erkennt?

Auch im Hybridreport wird aufgelistet, wieviel % der Strecke man im Heretical Mode unterwegs war, aber irgendeine Kenzeichnung wann genau das Auto im Heretical Mode war und wann nicht, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss man ja auch die Grafiken interpretieren, aber wie?

Kann das jemand erklären? Danke im voraus...
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564820
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 06:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sobald sich der HyBall (gefüllter farbige Kreis zwischen den KW-Anzeigen) im weißen Kreis befindet, beginnt MG1 rückwärts zu drehen und senkt die ICE-Drehzahl. Je heller er dabei wird, umso höher ist die Übersetzung und umso niedriger der Verbrauch.


Hier ein passender, alter Blogbeitrag vom Entwickler (noch ohne die farbliche Änderung):

Using HyBall during cruise
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564840
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Am einfachsten erkennst Du den 'heretical mode' wenn der Hyball im Kreis weiß ist.
Wenn Du den Zustand halten kannst, tippe 1x auf die "Ballanzeige"

Dann siehst Du 3 Balken: ICE, MG2, MG1

In diesem Zustand kommt der Antrieb von MG1, der ICE treibt MG2 als Generator an.

Miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564872
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
zybrkat.org schrieb:
In diesem Zustand kommt der Antrieb von MG1, der ICE treibt MG2 als Generator an.Nein - Der Antrieb stammt immer noch vom ICE. Über MG2 wird aber Strom für MG1 erzeugt, damit er die Drehzahl am ICE senken kann.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564919
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
JSH schrieb:
zybrkat.org schrieb:Über MG2 wird aber Strom für MG1 erzeugt, damit er die Drehzahl am ICE senken kann.kervehrt?
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564935
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Antrieb kommt immer¹ vom ICE, ICE+MG2 oder MG2. MG1 regelt die Übersetzung der stufenlosen Automatik (somit auch die Drehzahl vom ICE) und startet ihn ggf, falls er benötigt wird (-> Anlasserfunktion).
Da MG1 im Heretical Mode "rückwärts" läuft und dem ICE entgegenwirkt, benötigt er Strom, der auf Dauer das Akku leerlutschen würde. Aus diesem Grund wird MG2 als Generator geschaltet und zweigt ein wenig "Kraft" vom ICE für die Gewinnung der notwendigen Energie ab.

--
¹ Eine vorhandene Bewegungsenergie lasse ich mal außen vor.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 13:19 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564951
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schön geschrieben! @JSH
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564956
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das sehe ich genau so.

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich fast ausschließlich im EV-Mode unterwegs bin, und da dreht der MG1, da der ICE ja still steht, im Normalfall entsprechend den Übersetzungsverhältnissen im PSD einfach rückwärts.
Was mir aber nicht in den Kopf geht, ist der sogenannte heretical mode. Ich habe ja schon viel darüber gelesen und weiß, was damit gemeint ist. Und die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube (an einen speziellen "Modus").

Die Mär vom heretical mode besagt doch, es gebe eine bestimmte Methode, mit der man bei einer gegebenen, vom Verbrenner angetriebenen konstanten Geschwindigkeit, weniger Verbrauch erzielt. Durch Gas geben/wegnehmen im richtigen Moment / im richtigen Ausmaß könne man ein besstimmtes Drehzahlverhalten von ICE, MG2 und MG1 erreichen/provozieren/erzwingen, mit dem das Verbrauchsoptimum bei der gewählten Geschwindigkeit erreicht wird.

Das sehe ich ganz anders.

Es ist doch so:
Damit das Drehmoment des ICE am Ausgang des PSD zur Verfügung steht, braucht es konstruktionsbedingt ein Gegenmoment, das MG1 liefert. Je nachdem, wie weit dieses schon durch dessen Funktion als Generator entsteht, kann er das alleine stemmen oder braucht Unterstützung von MG2, arbeitet also als Generator oder als Motor. Das HSD regelt dazu die entsprechenden Drehzahlen. Wie sich diese bei einer bestimmten, konstanten Geschwindigkeit verhalten, darauf hat der Fahrer keinen Einfluss, auch wenn es immer wieder versucht wird ("Der MG2 muss sich rückwärts drehen, dann...").
Wer weniger verbrauchen will, muss einfach langsamer fahren.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 16:38 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564957
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wer weniger Verbrauchen will, erhöht bei gleicher Geschwindigkeit den Wirkungsgrad!

Das funktioniert mit dem Heretical Mode wunderbar!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564958
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, genau das meinte ich: dass man als Fahrer auf den Wirkungsgrad bei gegebener Geschwindigkeit keinen Einfluss hat.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564959
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst beeinflussen ob du den Heretical Mode nutzt oder nicht. Du kannst ihn erst nutzen, wenn du das Fahrzeug dazu bewegst in diesen Modus zu gehen.

Das ist wie den Wechsel von Stage 3 in Stage 4 zu provozieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 16:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564961
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn MG2 rückwärts läuft, dann fährst Du rückwärts!
In gewissen Grenzen hat der Fahrer schon Einfluß auf den Heretical Mode. Denn genau genommen bezeichnet er den Bereich der größtmöglichen Übersetzung, bei geringster Drehzahl des ICE. Selbst konstante Geschwindigkeiten können im Heretical Mode gefahren werden. Man muss als Fahrer dem System lediglich ein wenig nachhelfen. Wie das u.a. geht, habe ich > hier < beschrieben.

@Smoothie - Heretical Mode und Wirkungsgrad (des ICE) sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. Der Gesamtwirkungsgrad des Systems wird durch den Heretical Mode allerdings erhöht, da stimme ich Knuddel1987 zu.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 17:20 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar