Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aw: Projekt HybridAssistant 30.09.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Ich habe Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen. Über mein Billig Smartphone (normal habe ich so viel dazu gelernt, wer billig kauft, kauft 3x) berichtet.
Es ist nur für Hybrid Assistant im Einsatz.
Habe ein Bildschirmvideo gedreht.
Einen Report mit Hybrid Reporter erstellt.
Beides an den Entwickler geschickt. Antwort war:
„that phone seems to have really good performance and stability“
Zu Deutsch das Smartphone scheint eine gute Leistung und Stabilität zu haben.
Übertragungswerte siehe YouTube.
Kann ich bestätigen, läuft 2 Stunden ohne Abbrüche, zusammen mit dem OBD Link LX Bluetooth durch.
Also welches Smartphone für ganz kleines Geld?
Ulefone S 7
Ich bin sehr positiv überrascht.
Als ich es kaufte, rechnete ich bereits damit es zurück schicken zu müssen.
Und nun das
Bezahlt habe ich dank 20€ Gutschein, mal gerade 30€ dann noch gebraucht wie neu, bei Amazon
Aw: Projekt HybridAssistant 30.09.2018 23:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Ich benutze den HA erst seit wenigen Tagen und bin von diesem App begeistert. Ich schaue mir die Videos auf dem HA-Kanal bei Youtube immer wieder an.
Bin ich mit der Annahme richtig, dass die Farben des ICE´s im Powermeter nicht mehr den entsprechen die im Video "HATips - 8: PowerMeter" gezeigt sind (türkis, gelb, orange, rot)?
Was bedeuten die kleinen Dreiecke neben dem ICE-Balken im Powermeter? Die Bedeutung derer bei Batterie-Balken habe ich begriffen.
Vielen Dank für die Erklärung im Voraus!
Aw: Projekt HybridAssistant 01.10.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Die Farben des Powermeters symbolisieren die Effizients des ICE. Leider erfolgt die Aktualisierung nur alle paar Sekunden und stellt somit nicht unbedingt die momentane Situation dar. Viel besser hingegen funktioniert die "Hochpräzise Kraftstoffgrafik". Hier sieht man zu jeder Zeit genau, wie es um die Effizients steht. Das kleine "mitwanderne" Dreieck links neben dem Powermeter soll die aktuelle Gaspedalstellung darstellen.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.10.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Danke für die Erklärung.
Kannst du das mit der "Hochpräzisen Kraftstoffgrafik" genauer erklären?
Ich bin da noch ganz am Anfang. Muss erst einmal Links, Videos, Erklärungen zusammen tragen.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.10.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Habe vielen Dank!
Bei mir ist alles hell und dunkel rot mit Lücken dazwischen (wahrscheinlich ineffizientes Pulse & Glide).
Bedeutet, ich muss noch viel lernen. Gelb, Cyan? Was ist das
Möchte den Beitrag nicht so da stehen lassen.
Die Möglichkeiten, die Hybrid Assistant, Hybrid Reporter, Tire Assistant bieten.
Das ist alles mit Geld nicht zu bezahlen!
Aw: Projekt HybridAssistant 01.10.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Den Wirkungsgrad des ICE kann man mit folgender Formel berechnen:
Code:
wirkungsgrad = 100 / ((bsfc / 1000) * 11.4)
Brake Specific Fuel Consumption:Cyan - Best efficiency range (220 g/kWh)
Yellow - High efficiency range (230 g/kWh)
Orange - Medium efficiency range (240 g/kWh)
Red - Low efficiency range (> 240 g/kWh)
Somit ergibt sich in etwa folgende Farbkombinationen:
Aw: Projekt HybridAssistant 01.10.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Habt vielen Dank!
Ich kann also mit dem hier (sah ich heute das 1.x)
Und den Zahlen von hier
JSH schrieb: Brake Specific Fuel Consumption:Cyan - Best efficiency range (220 g/kWh)
Yellow - High efficiency range (230 g/kWh)
Orange - Medium efficiency range (240 g/kWh)
Red - Low efficiency range (> 240 g/kWh)
eher noch diese "Farben" erreichen.
Das wusste ich so noch nicht einzuordnen.
Habe mich auf die Farben anstatt auf die Zahlen versteift.
Probiere ich aus, Donnerstag Hinfahrt zur Arbeit 2 Stunden Hybrid Assistant "üben" und Abends machen wir dann Prüfung, ob ich die optimale Pulse-Stellung im Ecometer finde.
Wenn das was JSH und Mister MMT schreiben/verlinken stimmt, dann kann man mit Hybrid Assistant wirklich noch mehr raus holen. Wo bin ich dann? Bei 2 Liter auf 100 km ? Tolle App und so etwas von vollgestopft mit Funktionen. Fantastisch.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.10.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Ich habe den Eindruck, dass man nicht so viel mit dem Gas spielen sollte. (Stichwort: Accelerometer Nervousness)
Wenn der HSD Zeit bekommt, dann optimiert er sich selbst und der ICE-Balken verlässt auch mal das Rot.
Das geht aber nur, wenn man den rechten Huf auch mal still halten kann und möglichst konstant fährt.
Es ist aber nur ein Eindruck. So richtig objektiv konnte ich das noch nicht isolieren und reproduzieren...
Ich kann nur mit vielen Diagrammen gar nichts anfangen
Gibt es irgendwo eine Erklärung, was wofür da ist?
Klar, die Kurze Erklärung habe ich gelesen.
Was mir fehlt ist, wie muss ich das deuten?
Bin halt totaler Anfänger, in Sachen Hybrid Assistant.
Ich nutze:
Streckenlänge
Temperatur
EV–Anteil
L/100 km
Total Verbrauch in ml (die wichtigste Funktion für mich)
Kosten pro Fahrt
Heute habe ich das 1.x den Battery Check gemacht, bin das aber falsch angegangen.
Also Frage wäre, hat das jemand aufgeschlüsselt, was man aus welcher Grafik/Diagramm an Informationen bekommt? Was das über die Fahrweise aussagt?
Oder ist das nur für die absoluten Technikfreaks gedacht.
Ich bin von der Flut an Informationen, die der Hybrid Reporter bereit stellt schlicht weg überfordert.
Wenn ich Drehzahlen, kWh und Zündungszeitpunkte lese, dann denke ich „schön, Leistung, Drehzahl des Motors und dann verlassen Sie mich“ was fange ich mit diesen Informationen an?
Englisch Kenntnisse sind vorhanden, ein, zwei Hinweise wo ich Erklärungen finde, würden schon reichen.
Ansonsten kann ich bisher nur sagen „Wahnsinn in welchem Umfang Energie verschwendet wird“. Der Hybrid Assistant macht einem das deutlich. 60% von 80 km EV Anteil. Das heißt bei mir nicht auf Akku gefahren, sondern gerollt. Bei Autos 1.0 lief da völlig nutzlos der Motor. Im Winter, eine teure Heizung, mehr nicht.
Ich war so skeptisch, dachte mir gute Verbräuche bekomme ich ohne diese App hin.
Mittlerweile sagt schon meine Frau, „muss das Ding wieder mitlaufen?)
Aw: Projekt HybridAssistant 15.10.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Hallo HybridAssistat-Fans,
gibt es im Forum noch einen Nutzer, der OBDLink LX mit HybrisAssistant im Prius4 PHV nutzt und mit denen ich meine Erfahrungen und Fragen austauschen kann. Wenn ja, bitte melden. Auch gern per PN.
Gruß Herbert
Aw: Projekt HybridAssistant 15.10.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Reisender schrieb:
Wenn das was JSH und Mister MMT schreiben/verlinken stimmt, dann kann man mit Hybrid Assistant wirklich noch mehr raus holen. Wo bin ich dann? Bei 2 Liter auf 100 km ? Tolle App und so etwas von vollgestopft mit Funktionen. Fantastisch.
Moin Moin,
deine Euphorie in Ehren - vergiss nicht, dass du gegenüber der Breiten Masse der Sprintmonitor-Nutzer bereits einen Vorteil von 30% heraus gefahren hast - eine Welt! Jede weitere Steigerung ist um so schwieriger zu realisieren!
Wenn ich dazu komme, werde ich hier einmal meine motorspezifischen Ergebnisse zum Auris diskutieren.
Vorab zum Zündzeitpunkt: Vergleiche einmal die Drehzahlbereiche mit der höchsten Effizienz mit dem Graph Zündzeitpunkt über Drehzahl. Meist gibt es eine Korrelation zwischen den Bereichen, in denen die Effizient am höchsten ist mit den Drehzahlbereichen mit der größten Frühzündung. Frühzündung ist thermodynamisch von Vorteil, weil es die Abgastemperaturen senkt.
Bei höheren Drehzahlen und hohen Ansauglufttemperaturen muss der ZZP zurück genommen werden, das ist Quasi eine 'Stressabwehr-Maßnahme'. Die Analyse kann dir helfen, erstrebenswerte Drehzahlbereiche heraus zu finden. Mit Blick auf den Drehzahl Monitor kannst du dann schnell sehen, ob der Bereich günstig ist: Nach meinem Eindruck endet der optimale Bereich etwa dort, wo der ZZP gerade ein Stück zurück genommen wird. Wäre hier etwas doppelt gemoppelt, da du ja direkt den Spezifischen Verbrauch dargestellt bekommst.
Daneben kannst du natürlich den Flammenwerfer-Modus schön erkennen, der mit Spätzündung (Vorzeichenwechsel!) voll nach hinten Richtung Kat 'raus feuert. Wirkungsgrad ist unterirdisch in dieser Phase.