Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt HybridAssistant
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#447106
Aw: Projekt HybridAssistant 17.01.2018 13:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo PitundPill,

bei so einer typ. Fahrt von 16km sammelt der HA ca. 4300 Datensätze zur Hypridbatterie.

Im HR werden dann Statistiken als auch Grafiken gebildet, die man gut bewerten kann.

In meinem P2 ist Block 8 leicht auffällig, aber im Gesammtkonzert ist die Hybridbatterie noch OK.

Im Gegensatz zum Hybrid-Check in der Werkstatt, werden während der Fahrt Batterieströme von gut +-100A aufgezeichnet incl. der 14 Blockspannungen.

Grüße Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447113
Aw: Projekt HybridAssistant 17.01.2018 14:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wichtiger sind noch die visuelle Kontrolle auf Wasser und Korrosion der Verkabelung der Hybridbatterie.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447117
Aw: Projekt HybridAssistant 17.01.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber in die Chemie (sprich der el. Eigenschaften) der einzelnen Blöcke kann man dadurch nicht schauen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447203
Aw: Projekt HybridAssistant 17.01.2018 20:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Haribo,
Den Batterie check habe ich mit HA schon mehrfach gemacht.
Sehr aussagekräftig soll ja die letzte Tabelle Delta thresolds sein. Die Zahlen in der letzten Spalte konnte ich allerdings nicht aus den Tabellen davor nachvollziehen.
Kennst du einen Link oder Informationsquelle wo ich mich informieren kann?
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447207
Aw: Projekt HybridAssistant 17.01.2018 21:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
bei so einer typ. Fahrt von 16km sammelt der HA ca. 4300 Datensätze zur Hypridbatterie.
Bei der offiziellen Prozedur auf

hybridassistant.blogspot.de/p/hv-battery-check.html?m=1

wird der Wagen nicht gefahren, sondern geparkt (Schritt 4). Er muss vor dem Start der Prozedur warm gefahren sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447208
Aw: Projekt HybridAssistant 17.01.2018 21:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PitundPill schrieb:
Hallo Haribo,
Sehr aussagekräftig soll ja die letzte Tabelle Delta thresolds sein. Die Zahlen in der letzten Spalte konnte ich allerdings nicht aus den Tabellen davor nachvollziehen.

Schau dir meine Messung auf

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=402037#410363

an. Dort steht in der thresholds Tabelle in der ersten Zeile für 0,2 eine 1. In global stats steht ein maximum delta von 0,31. Wenn dieser Wert bei dir groß ist und in dieser Größenordnung wiederholt nacheinander gemessen wurde, ist das ein Zeichen für eine schwache Batterie. Ich verstehe die 1 bei 0,2 so, dass zweimal in Folge ein Delta über 0,2 gemessen wurde, aber nicht größer als 0,31, weil es das Maximum ist. Beides, die 0,31 und die 1 bei 0,2, sind kleine Werte. Die Batterie ist noch gut.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447256
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 00:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo gerbre, natürlich kenne ich die offizielle Prozedur und habe die auch schon mehrfach gemacht, aber genau wie du schriebs jedes mal mit anderen Ergebnissen.
Nachdem ich festgestell hatte, dass mann den Check auch vor dem losfahren anwählen kann, ist das nun das Maß der Dinge für mich, da hier ja die Werte (Ströme,Spannungen) für den realen Betrieb aufgezeichnet werden.

Bei mir taucht ein Maximumdelta von 0,76V (Block 8) auf und das mittlere Delta über alle Blöcke ist 0,18V.

Beim Losfahren war die Batterietemperatur ca. 0Grad am Ende der Fahrt bei ca. 10Grad. Der maximale positive Strom war 114 A(Entladen) der maximal negative 88 A(Laden)

Die 0,2 wurden 25mal die 0,45 2mal und die 0,7 1mal überschritten und dieses bei 4300 Datensätzen und einer Fahrtdauer von 19minuten.

Der SOC lag zwischen 67,5% und 61,6%

Frage, wie bekommst du die Bilder/Auswertung des HR vom Mobile hier ins das Forum?

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 00:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447300
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 09:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
genau wie du schriebs jedes mal mit anderen Ergebnissen.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hatte nur ein Ergebnis. Bei den Fehlversuchen davor hatte ich die Prozedur nicht richtig eingehalten, so dass der Benziner zu früh angesprungen ist oder zu wenige Verbraucher liefen.
Nachdem ich festgestell hatte, dass mann den Check auch vor dem losfahren anwählen kann, ist das nun das Maß der Dinge für mich, da hier ja die Werte (Ströme,Spannungen) für den realen Betrieb aufgezeichnet werden.
Wenn während deiner Messung der Benziner zeitweise läuft, variieren die Werte natürlich stärker. Bei der offiziellen Prozedur ist der Benziner aus und die Werte variieren weniger. Damit ist das Ergebnis vermutlich aussagekräftiger, weil reproduzierbar. Ich hätte meine Messung gleich danach wiederholen sollen, hatte leider keine Zeit mehr. Da ist wohl eine neue Messreihe notwendig.

Der SOC lag zwischen 67,5% und 61,6%
Noch ein Vorteil der Messung ohne laufender Benziner ist es, Auffälligkeiten bei stärker Batterieentladung zu erkennen.

Frage, wie bekommst du die Bilder/Auswertung des HR vom Mobile hier ins das Forum?
Du kannst den Report in HA als Email-Anhang vom Smartphone verschicken. Das geht auch mit den aufgezeichneten Messwerten als Textdatei und dem Screenshot-Bild. In HA einen Report auswählen und oben rechts das Menü öffnen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447328
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 11:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo verbreitet,

Vielen Dank. Dein Hinweis "zweimal in Folge ein Delta über 0,2" hat mir geholfen die Werte meines HR zu verstehen.
Kannst du mir sagen, wie in der Tabelle Blocks Stats die Werte der zweitletzten Spalte errechnet
werden? Teilweise konnte ich diese innerhalb der Spalten Min oder Max errechnen, allerdings nicht für alle Werte.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447333
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 12:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PitundPill schrieb:
Kannst du mir sagen, wie in der Tabelle Blocks Stats die Werte der zweitletzten Spalte errechnet
werden? Teilweise konnte ich diese innerhalb der Spalten Min oder Max errechnen, allerdings nicht für alle Werte.

Das habe ich auch nicht verstanden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447404
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 21:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte die Max bias Werte lassen sich aus den Spalten Min oder Max errechnen. Bei manchen Werten klappt es. In deinem verlinkten check kann man die Max bias Werte der Blöcke 3 und 4 aus der Min Spalte errechnen. Bei den anderen Max bias Werten klappt es nicht. Deshalb ist die Rechnung für die Blöcke 3 und 4 eher zufällig.
Schade.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447408
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, zu diesem Ergebnis kam ich auch, weshalb ich die erste Tabelle nicht ganz verstehe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447411
Aw: Projekt HybridAssistant 18.01.2018 21:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auch schon versucht in englischsprachigen Foren fündig zu werden, aber ohne Erfolg.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448547
Aw: Projekt HybridAssistant 24.01.2018 23:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem bei all diesen auf dem Armaturenbrett montierten Handyhalterungen ist die Reflexion an der Windschutzscheibe bei Nachtfahrten und die Blendung bei direkter Sonneneinstrahlung.

Daher habe ich dieses Sun Shade & Night Anti Reflection Visier für ein Tom Tom GPS gekauft und es an meine Note 2 und die Spigen Halterung angepasst. Ich musste die Stange an der Unterseite der Halterung abschneiden und die Abdeckung oben abschneiden, um die Klemme der Halterung ans Handy zu befestigen.




Ich habe auch einen Holzkeil an die Basis der Halterung geklebt, um den Bildschirm des Handys nach vorne zu kippen. Das Klebegelpad sitzt jetzt an der Unterseite dieses Keils, wo es sehr stark festklebt.



Die Halterung wurde zu hoch und musste etwas nach rechts verschoben werden, näher zur Windschutzscheibe.



Es gibt jetzt keine Reflexion mehr bei Dunkelheit



und das Display bleibt bei direkter Sonneneinstrahlung gut sichtbar. Die Halterung sitzt sehr fest und das Handy mit der Haube kann ohne Mühe von ihr gelöst und wider reingesetzt werden. Es ist auch sehr diskret und von außen fast unsichtbar.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 23:20 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448566
Aw: Projekt HybridAssistant 25.01.2018 07:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Mister MMT
Seit einigen Tagen habe ich ebenfalls die Spigen Stealth im Einsatz und bin bisher sehr angetan von diesen einfachen aber effizienten Konzept.

Bei Nachtfahrten ist mir die Spiegelung auch schon aufgefallen. Nach einer kurzen Eingewöhnung stört sie mich nun aber nicht mehr wirklich, ganz im Gegenteil. Da der HA ja versucht farblich unterschiedliche Systemzustände darzustellen, nutze ich die Spiegelung als zweites Display. Gerade dann, wenn ich effizient beschleunigen möchte (der aktuelle Verbrauch und die Motorleistung werden türkis angezeigt) nehme ich dies viel besser wahr, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
Die Spiegelung ist dabei im oberen Bereich des Fensters und überdeckt somit nichts was die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Sobald man Gegenlicht bekommt, nimmt man sie ohnehin nicht mehr wahr. Selbst Ampeln und Verkehrsleitsysteme (Brücken) werden in ihrer Funktion/Sicht nicht eingeschränkt.

Da dies allerdings Geschmacksache ist und auch von Fahrzeugtyp und der Anbringung abhängt, finde ich Deinen Erweiterungsvorschlag sehr gut - Danke!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar