Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: IAA ohne Toyota
#681758
Aw: IAA ohne Toyota 12.09.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wen interessieren in Zeiten des Internets noch Messen? Man kann sich die Produkte inkl. ausführlicher Tests im Internet auf Videos und Berichten ansehen. Und wenn man einen Favoriten hat, schaut man sich das Produkt beim Händler an.

Wofür braucht man da noch Messen. Scheinen mir Dinosaurier zu sein, die langsam aussterben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681761
Aw: IAA ohne Toyota 12.09.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
500% Zustimmung!
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681773
Aw: IAA ohne Toyota 13.09.2021 07:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Anfang der 90er Jahre war ich einmal auf einer (technischen) Messe. Da wurden tolle Sachen wie Tastatur mit Display für jede Taste gezeigt. Aber irgendwie war das für mich nicht überzeugend, weil das Gezeigte nur irgendwelche Studien waren - kamen nicht zu bezahlbaren Preisen und zeitnah in den Handel. Seit dem war ich nur noch 2x auf einer berufsbedingten Messe - privat nie wieder. Studien interessieren mich nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 07:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681778
Aw: IAA ohne Toyota 13.09.2021 08:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich war immer ein großer Fan von Messen, es ist schließlich ein Unterschied, ob man die Neuheiten live bewundern darf oder eine nachbearbeitete Fotostrecke am PC durchblättern muss. Leider hat es sich nie ergeben, daß ich mal zur IAA war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681785
Aw: IAA ohne Toyota 13.09.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ein bisschen mehr macht eine Messe schon aus. Jedenfalls, wenn es um Fachbesucher, um berufliche Aspekte und Kontakte geht.

Bei einer Publikumsmesse empfinden das aber viele so wie in den letzten Beiträgen angesprochen: Kein Bock, anstrengend, zuviel Aufwand, zu teuer, bringt mir nix. Die Messeveranstalter merken das deutlich, nicht erst seit der Pandemie. Die klassische Messe scheint sich überlebt zu haben.

Von daher fand ich das neue IAA-Konzept folgerichtig und einleuchtend: Weg von einem zentralen Veranstaltungsort, dafür vieles auf Inseln über eine halbe Großstadt verteilt. So wird Publikum erreicht, das von einer klassischen Messe nicht oder nicht mehr angesprochen wird.

Ich war aber nicht in München und kann daher nicht sagen, ob das funktioniert hat. Die Veranstalter sprechen natürlich von einem großen Erfolg, was sollen sie auch sonst sagen. Die Medienberichte lesen sich deutlich nüchterner. Ein völliger Misserfolg scheint es aber nicht gewesen zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681792
Aw: IAA ohne Toyota 13.09.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja wie beschrieben - auch als Konsument war sie mal toll, als so ziemlich jede Automarke mit ihren auch Alltagsprodukten vertreten war.

Das muss so 2006 gewesen sein, da war ich mir völlig unklar welches Auto meinen Golf-4 ablösen sollte. Caddy, Passat, Octavia, Volvo V40, Opel Vectra. Dann auch die Asiaten mal angeschaut, zuletzt kurz vor Torschluss die Japaner, u.a. einen auseinander gesägten Prius. Alle Prospekte eingesammelt, rundum angeschaut, Kofferraum, Platz hinten, Fahrersitz und Verstellung. Und so weiter. Bin mit einem Sack voll Prospekte und Preisheftchen nach Hause.

Das war unglaublich praktisch. Am Ende bin ich noch zwei Jahre beim Golf geblieben (weiß nicht mehr warum) bis ich dann aus einer Laune heraus 2008 im Prius 2 probegefahren bin...

Ein Autonarr war ich sowieso nie so richtig, und die IAA hat ab dem langsam mein Interesse verloren. Essen viel zu teuer. Wege sehr lang.
Wenn es interessant wurde viel zu dicke Menschentrauben. SUV kamen auf in den Austellungen und Monster Studien. Ich glaube wegen der ersten "Serien" EV bin ich noch mal hin. BMW i3, E-Golf und so. Tesla ja leider nicht. Nur aus Neugier, ohne Kaufabsichten.

Und das war es. Dabei war die Messe für mich äußerst bequem innerhalb von 30 min zu erreichen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 09:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681870
Aw: IAA ohne Toyota 13.09.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
„Anziehungspunkt für Rentner“
Autoexperte Dudenhöffer sieht ohne Veränderungen keine Zukunft für IAA Mobility
- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...fuer-iaa-mobility-a/


Zitat:
In den Hallen auch mal tote Hose
VDA sieht Automesse in München als Erfolg
- www.n-tv.de/wirtschaft/VDA-sieht-Automes...article22798969.html
- www.tagesschau.de/wirtschaft/iaa-mobility-fazit-101.html
- www.rtl.de/cms/autobranche-wertet-neue-i...-erfolg-4829539.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682125
Aw: IAA ohne Toyota 15.09.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
IAA: Für die mobile Zukunft reicht das noch lange nicht

Die deutschen Hersteller haben auf der IAA in München gezeigt, dass sie immer noch Meister im Autobauen sind.

Dieser Wandel war auch glaubhaft sichtbar auf der Messe, ganz anders als noch vor zwei Jahren in Frankfurt.

Es muss weniger Autos geben, die seltener rumstehen und ausgelastet sind

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektroau...iaa-bilanz-1.5409022

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682443
Aw: IAA ohne Toyota 18.09.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
E-Autos auf der IAA 2021
Unter Strom: Diese Elektroautos würden wir mitnehmen

Die IAA Mobility 2021 zeigt es: Das E-Auto scheint bereits im Massenmarkt angekommen. Hier sind unsere Favoriten der Messe.

- www.autobild.de/artikel/e-autos-auf-der-iaa-2021-20538359.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683599
Aw: IAA ohne Toyota 26.09.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Eine Branche im Rückwärtsgang
Der Mythos Automobil verblasst

Der Aufschwung der Autokonjunktur nach dem Corona-Einbruch bleibt bislang aus. Die zurückliegende Branchentreff interessiert nur Autogegner und Klimaaktivisten. Die IAA ist tot. Verbrenner-Aus und Elektro-Hype können die Stimmungsmache gegen Autos nicht stoppen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Mythos-Automo...article22820391.html

Helmut Becker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar