Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald
#300778
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 24.09.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Prius-Freunde, spontane Entscheidungen sind oft die BESTEN!

Macht mit!!!
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300786
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 24.09.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mit Hinweis auf die Speisekarte konnte ich den Rest der Familie überreden mitzukommen (und mich dann "besoffen" wieder nach Hause zu fahren). Bei "Micha" sind das nun also 2½ Personen.
Ich freue mich aufs Treffen und bei den aktuellen Themen wird's sicher auch nicht langweilig!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300807
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 01:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit. Ich werde derweil im Job sein und die Welt retten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300833
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Eine deutliche Mehrheit hat sich bei der Abstimmung (doodle.de) für den Freitags-Nachmittags-Termin entschiede, deshalb findet das Treffen heute statt. Die ersten werden gegen 16 Uhr eintreffen und die letzten gegen 21 Uhr gegangen werden, weil dann die Gaststätte schließt. Späteres Kommen oder auch spontan ohne Anmeldung - kein Problem, einfach machen.

Größere, sogar mehrtägige Treffen mit vielen Programmpunkten gibt es bei uns mehrmals im Jahr, aber nicht heute am Odenwald-Airport. Hier ist einfach nur ein gemütliches Beisammensein von ein paar Stunden Dauer geplant und es ist klar, dass man dafür nicht unbedingt die halbe Republik durchqueren möchte.

Die Wetterprognose sieht immer noch gut aus, aber die erwartete Höchsttemperatur wurde zwischenzeitlich von 19 auf 16 Grad korrigiert. Das ist wohl zu kühl, um länger als ein paar Minuten draußen zu sitzen, schade. Der Parkplatz mit unseren Autos und das Flugfeld sind aber unmittelbar vor/neben der Gaststätte; es ist also ein Leichtes, hin- und her zu wechseln.


Hier zur Erinnerung noch einmal die Details:


...kleines Treffen [...] wie immer an einem ungewöhnlichen und sehenswerten Ort. Diesmal denke ich dabei an den kleinen Flugplatz Michelstadt, betrieben vom Aeroclub Odenwald e.V.

- Link zur Homepage des Flugplatzes

Den Flugplatz müsst Ihr Euch folgendermaßen vorstellen: Mitten im Odenwald, umgeben von Hügeln und Wäldern, taucht - an dieser Stelle für uns Landfahrer völlig unerwartet - ein kleines asphaltiertes Flugfeld auf, 600 Meter lang, 15 Meter breit und leicht gewölbt wie auf einer Kugeloberfläche. Hört sich abenteuerlich an, ist aber sehr frequentiert. Auf diesem Sonderlandeplatz dürfen kleine Motorflugzeuge, Motorsegler, Hubschrauber und mit Einschränkungen sogar Luftschiffe starten und landen. Es gibt auch einen richtigen Tower und eine Tankstelle für Flugzeuge.

Von oben sieht das so aus:
- Link zu Google Maps (Luftbild)

Und das Ganze befindet sich hier:
- Link zu Google Maps (Karte)

Achtung, aufpassen, große Verwechslungsgefahr mit dem in der Nähe befindlichen Segelflugplatz Vielbrunn/Odenwald - der ist es nicht! Wer wissen will, wie weit für ihn die Anfahrt zum richtigen Flugplatz ist, sollte sein Navi mit der folgenden Adresse füttern (und wenn das nicht klappt, dann mit folgenden Koordinaten):

64720 Michelstadt, Mossauer Straße 17

49°40'39.0" Nord / 08°58'24.9" Ost


Schon die Anfahrt quer durch den Odenwald macht Laune, besonders wenn man dem Navi sagt, es möge doch bitte die kürzeste Route wählen. Die führt dann nämlich kreuz und quer, hoch und runter über beschauliche Nebensträßchen durch schöne Landschaft und viele Wälder.

Direkt neben dem Flugfeld ist die nette kleine Gaststätte "ROTER BARON" mit einem Biergarten, in dem man gemütlich sitzen und bei einer Gerstenkaltschale entspannt dem Treiben auf dem Flugfeld zuschauen kann. Das Essen ist eher hemdsärmelig, keine Gourmetküche. Kochkäse und leckeres frisch gebackenes Brot kann man auch zum Mitnehmen kaufen. Auf der anderen Seite des Biergartens ist der kostenlose Parkplatz für die Autos der Gäste, die in wenigen Schritten erreicht werden können.

- Link zur Gaststätte "ROTER BARON" (Bilder)

Für die im Biergarten Sitzenden ist das Witzige, dass auf dem Flugplatz oft überraschend viel los ist. Startet eine größere Maschine, hört man zuerst nur das Motorengeräusch, bevor das Flugzeug plötzlich leicht hügelaufwärts beschleunigend den Sichthorizont überschreitet und dann hügelabwärts startet. Wenn gerade keine Sportflieger starten, landen oder tanken, wird das Flugfeld gerne von den Modellpiloten genutzt, mit für Laien oft überraschend großen Maschinen. Manchmal ist auch gar nichts los, dann scheint einfach nur die Sonne.

Ich freue mich auf Euch, bis später im Odenwald!
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300871
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also,ich bin ab 16:00 da bei.Freu mich,bis später.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300877
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
... Und das Ganze befindet sich hier:
- Link zu Google Maps (Karte)
Achtung, aufpassen, große Verwechslungsgefahr mit dem in der Nähe befindlichen Segelflugplatz Vielbrunn/Odenwald - der ist es nicht! ...

Vielleicht geht es nur mir so, aber dieser Link führt nach dem Rein-Zoomen zum Flugplatz in Vielbrunn, also zum falschen Flugplatz.
Die angegebenen Koordinaten N49°40'39" E008°58'24" fürs Navi sind aber richtig. Bis heute Nachmittag also...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300878
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 12:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich komme auch, muss heute nicht unbedingt auf die IAA !
Gruß Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300881
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gut, dass ich seit langer Zeit mal wieder hier rein geschaut habe. Da mache ich doch kurzfristig einen Abstecher vom Flughafen Frankfurt zum Flugplatz Michelstadt und komme direkt nach Feierabend.

Gruss
Kalli
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300887
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich komm auch, kann jetzt spontan doch.

Bis dann,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300888
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 25.09.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
Bei mir wird´s etwas später.
Haltet einen Platz frei
bis dann
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301012
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 26.09.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wow, das war gestern ein in jeder Hinsicht unerwartet starkes Treffen!

Zunächst waren wir natürlich wieder viel mehr als angekündigt. Wenn ich richtig gezählt habe, insgesamt 17 Erwachsene und zwei Kinder in 13 Hybriden (Auris I, Prius II, Prius III, Prius Plugin, CT). Als Kennzeichen habe ich CE, HD, OF, DI, WO, FB, CO und TBB gesichtet - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. cirr_s konnte doch noch kommen, und später am Abend ist auch noch klitchko71 zu uns gestoßen.

Auf dem Flugfeld war relativ viel los. Ich habe insgesamt vier Starts und drei Landungen gezählt, was man aber nur mitbekommen hat, wenn man gerade draußen war. Zum draußen sitzen war es etwas zu kühl, aber viele von uns standen trotzdem lange diskutierend draußen herum, bevor wir uns dann in den Gastraum zurückzogen.

Benno hatte jede Menge Material auf seinem Laptop dabei, einiges frisch von der IAA. Spontan lieh uns der Wirt seinen Beamer (gute Idee, Benno!), so dass wir in den Genuss einiger höchst interessanter technischer Details und Erkenntnisse gekommen sind. Das war spannend!

Hier ein paar Impressionen für alle, die nicht dabei sein konnten.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken


Mitten im Odenwald: Viele Hybride aus nah und fern




Hier - links neben dem Baum - ist gerade D-EPPH gelandet und rollte anschließend in den heimischen Hangar




Benno präsentierte interessantes Hybrid-Material aus seinem unerschöpflichen Fundus. Ein aktuelles Video vom Prius IV hatte er außerdem mitgebracht:




Abendstimmung über dem Odenwald-Airport (schönes Bild!).




Zur letzten Landung wurde die Befeuerung des Flugfelds eingeschaltet, das hatte in der Odenwälder Einsamkeit ein bisschen was von einem Science-Fiction-Film.

Der Wirt hat mich später noch angesprochen. Er war sichtlich überrascht, dass sich eine Gruppe Hybridfahrer ausgerechnet in seiner Gaststätte an diesem einsamen Flugfeld mitten im Odenwald trifft, dass dann auch noch so viele von denen kommen, dass die so viel essen, trinken, schwätzen, merkwürdiges Zeug an die Wand beamen und gar nicht mehr gehen wollen.

Erst nach 21 Uhr löste sich unsere fröhliche Runde auf, viele hatten noch einen weiten Heimweg und auch die Egons waren erst kurz vor 23 Uhr zu Hause. Seitens der Gaststätte sind wir herzlich eingeladen, uns dort wieder einmal zu treffen. Vielleicht schon nächstes Frühjahr, wenn wir draußen sitzen können.

Schön wars! Danke Euch allen und bis zum nächsten Treffen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 11:28 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301018
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 26.09.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das war gelungen, danke @Egon und an seine geduldige Begleitung. Die Location war klasse, das Essen sehr gut und wie Egon schrieb war auch der Wirt wohl zufrieden. OK, wir waren ja auch brav, hatten auch keine Schlägerei mit den Flieger- (nicht Hybrid-) Piloten angefangen. Waren aber auch keine Dieselpiloten
@Egon
welchen Weg habt ihr denn genommen?
Ich war locker zur HeuteShow zurück, die diesmal sogar schon um 22:20 begann.
Dabei bin ich vermutlich zurück etwas "schneller" gefahren, denn sowohl bergauf zum Restaurant als auch zurück in die Ebene betrug der BC-Verbrauch sehr 3,3 .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301024
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 26.09.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wir hatten es etwas weiter. Michelstadt -> Reichelsheim -> Fürth -> Weinheim, dort 10 Minuten Aufenthalt, dann Schriesheim -> Ladenburg -> MA-Vogelstang/Käfertal/Gartenstadt/Waldhof/Sandhofen, dort rauf auf die A6 und über die Rheinbrücke ins Nachbar-Bundesland.

Verbrauch keine Ahnung. BC steht 800 km nach dem letzten Tanken auf 4,3. Das dürfte sich durch diese Odenwald-Tour nicht nennenswert verändert haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301044
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 26.09.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ok, ich hatte nur Weinheim im Fokus, das erklärt alles.

Ich war ja selbst positiv überrascht über meine kumulierten BC 3,3. Ich bin allerdings nach dem Tanken warm losgefahren.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301093
Aw: Treffen am Flugplatz Michelstadt/Odenwald 26.09.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hi Egon und Alle,

das war ein wirklich schönes Treffen und ich bin voll dafür, es an genau diesem Ort zu wiederholen. Jetzt wo ich weiss durch welchen Waldweg ich dort hin finde ! Großen Dank an Egon für diesen "Fund" und die Organisation.

Einen Vorteil muss ich noch nennen, ein super Steak haben die da und so preiswert!

@alupo - das mit der Pilotenklopperei wäre für mich aber schwierig gewesen. Wäre da echt im Konflikt auf welche(r) Seite ich mich schlagen sollte .

Bis zum nächsten Mal,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 21:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar