Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...6364656667686970
THEMA: Toyota bZ4X
*
#792106
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 11:14 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
eppf schrieb:
Ich gehe zudem davon aus, die Sonderangebote von heute sind die Normalpreise von morgen .
Die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eher dagegen. Tendenziell werden Neuwagen immer noch teurer. Ausreißer und Sonderangebote gibt es immer wieder, doch die sind stets von kurzer Dauer.

Bald darauf gibt es mehr Leistung zum selben Preis.
Das wiederum ist sicher richtig. Ich vergleiche das gerne mit Mobiltelefonen: Kommt eine neue Generation auf den Markt, wird das Vorgängermodell nicht etwa dauerhaft billiger, sondern der Hersteller beginnt frühzeitig mit dem Abverkauf der bereits produzierten Produkte, um sie möglichst schnell verschwinden zu lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792123
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 12:28 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Egon schrieb:
Die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eher dagegen. Diese Erfahrungen beruhen aber auf der alten Verbrennertechnik.

Die BEVs haben noch längst nicht ihr "End"-Preisniveau erreicht, ab dem dann die alte Regel mit der kontinuierlichen Verteuerung wieder gültig wird.

Momentan werden noch allzu häufig Early-Adopter-Preise aufgerufen, diese können nicht dauerhaft Bestand haben. Den Umkehrpunkt sehe ich dann als gekommen an, sobald die BEVs auf das Verbrenner-Preisniveau gefallen sind. Bis dahin werden die BEV-Preise bei regelmäßigen Preisausschlägen, sowohl nach unten als auch nach oben, tendenziell weiter fallen.

Allen voran chinesische Hersteller werden für diese Entwicklung sorgen und wenn sie zur Vermeidung von Strafzöllen in der EU und anderswo ihre Werke aufbauen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792155
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 16:51 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
In einem BEV Auto ist den "Elektroteil , Batterie und Stromsteuerung...", ein 1/4 vom Produktion Preis.
Das kauft der Hersteller. So ist der Preis nicht vom Hersteller zu erst gebunden.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792162
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 17:31 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Man sollte es vielleicht so sehen:
Wie lange gibt es Verbrenner und wie lange gibt es BEVs?
Bei BEVs zu erwarten, dass man nach ca. 10 Jahren bereits eine optimale Kostensituation erreicht hat, wäre etwas zu vermessen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792176
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 18:34 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
eppf schrieb:
Bei den BEVs ist es jedenfalls gewiss so, dass man nicht wegen eines gerade günstigen Preises kaufen sollte, in der Meinung, so schnell gibt es dieses Preisniveau nicht wieder.
Ich habe 2019 den e-Golf und 2021 den Ioniq gekauft, als mein Kollege noch Leasing nahm. Ich bin froh, gekauft zu haben, denn aktuell gäbe es zu dem Preis nichts Vergleichbares.

Ich sehe es so ähnlich wie bei der Unterhaltungselektronik, Computern und Zubehör. Hier etwas zu kaufen, weil es momentan äußerst günstig erscheint, obwohl man es derzeit noch nicht braucht, ist mehr oder weniger per Definition ein zu teurer Kauf.
Korrektur: wenn man irgendwas kauft (außer haltbares Verbrauchsmaterial), was man nicht braucht, ist es immer ein teurer Kauf.

Bald darauf gibt es mehr Leistung zum selben Preis.
Davon träumen viele. Ist bisher beim BEV so noch nicht eingetreten. Ich sagte mir damals: das Angebot passt, warum soll ich noch länger warten?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792187
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 19:51 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Die jetzige Aktion des bz4x läuft bis 30.06.24. Das Lesingangebot für den "Comfort" ist unschlagbar. Wenn der bz4x nur nicht so eine schlechte bzw. gar keine Ladeplanung hätte... oder hilft da Software wie ABRP oder Apple Car Play?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792189
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 20:02 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
bgl-tom schrieb:
das Angebot passt, warum soll ich noch länger warten?Das ist genau der ganz große Unterschied zu mir. Das passende Angebot hat sich schlichtweg noch nicht eingestellt, vor dem Hintergrund, dass ich vor ein paar Jahren den Zweitwagen in der Familie aufgegeben habe.

Wenn ich 10 Jahre jünger wäre und noch ein paar Arbeitsjahre vor mir hätte, wäre der dadurch notwendige Zweitwagen heute garantiert schon ein BEV.

Ein Ioniq electro bzw. ein E-Golf wären schlichtweg nicht in der Lage, meinen Reichweitenbedarf bei nur einem verfügbaren Fahrzeug abzudecken.

Ich bin ja zwischenzeitlich soweit, dass ich mir endlich einmal den Schwiegervater meiner Tochter einlade, um auszuprobieren, ob es mit seinem EV6 mit 188cm Breite vielleicht doch noch bei meiner Garage passend wäre, da dieses Auto einen vergleichsweise geringen Breitenaufschlag mit Spiegel hat.

Das wäre ansonsten vom Gesamtpaket her mein klarer Favorit, bloß reden wir hier über einen Preis mit 77kWh-Akku von etwa 45k EUR, bei Tageszulassung vielleicht 2k weniger. Da müsste mir aber schon ein Unfallgegner meinen Corolla zu Schrott fahren, damit ich auf Grund eines hohen Wiederbeschaffungswerts im Gutachten mit ca. 20k EUR Aufpreis umsteigen kann. Irgendwann hat der Spaß eben auch finanziell gesehen ein Loch.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792229
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 10:40 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
Toyota bZ4X Modellpflege 2024
Elektro-SUV von Toyota über 12.000 Euro günstiger

Kein klassisches Facelift, sondern eine Modellpflege für den ersten Elektriker von Toyota: Der 2022 eingeführte Toyota bZ4X bleibt für das neue Modelljahr optisch unangetastet. Dafür haben sich die Toyota-Techniker einigen Kritikpunkten gewidmet, die wir auch im ersten Test des Mittelklasse-SUV angesprochen hatten. Dass Toyota dazu außerdem kräftig an der Preisschraube dreht, macht die Angelegenheit zusätzlich rund.
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...x-modellpflege-2024/
- www.elektroauto-news.net/news/toyota-bz4x-aktion-preis
- www.motorsport-total.com/auto/news/toyot...ausstattung-24040504
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6606345

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792258
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 12:07 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Jetzt kommt er langsam in eine realistischere Preisregion.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2024 12:08 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792262
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 13:00 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Mit diesen 8000 EUR Abschlag landet dieses Modell direkt wieder auf der potenziellen Auswahlliste. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota derart an der Preisschraube drehen wird, wenn man sieht, was bei den HSDs preislich passierte.

Gibt es schon Berichte darüber, ob man auch die Restreichweitenanzeige überarbeitet hat? Diese deutlich zu früh angezeigten 0km waren ein absolutes NoGo!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792267
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 13:56 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Es kommt einem vor, als wolle man ein ungeliebtes Auslaufmodell abstoßen. Nur dass es weder alt ist, noch etwas Neues in den Startlöchern steht.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792271
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 14:14 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Hängt allerdings auch sehr davon ab, wie viel Marge bei diesem Preis noch übrigbleibt. Das Preisschild des bZ4X war zuvor im Vergleich zur Konkurrenz wirklich hoch angesiedelt. Dass man unter diesen Randbedingungen nur wenig absetzen konnte, bzw. nur an die ultimativen Toyota-Jünger, wundert mich nicht.

Vielleicht zeigt der neue Preis auch im Umkehrschluss, wie überteuert zwischenzeitlich die HSDs angeboten werden.

Z.B. den Corolla 2.0 TS Team D seit Januar 2021 von 31780 EUR auf derzeit 39090 EUR hochschießen zu lassen, war etwas arg heftig. Das ist ein Aufschlag von satten 23%, zwischenzeitliches Facelift hin oder her.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792275
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 15:14 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Die Corolla Team Deutschland verkaufte mein Toyotahändler 2022 für 29.900 Euro "Hauspreis". War ich durchaus am überlegen, holte mir dann aber doch den Prius 4 PlugIn. Die ca. 12 Stück gingen relativ schnell weg.

Zum bz4x: da sehe ich bei meinem Händler noch keine vernünftigen Preise; der verkauft teilweise Comfort-Modelle mit 2500km Laufleistung (ich nehme an Vorführwagen) zu einem höheren Preis als ein neuer Tesla Model Y kostet. Alles Erstzulassung 2023. Er hat auch zwei E-Autos von 2022: 2500 bzw. 3500km gelaufen für 48.00 und 49.800 Euro. Immerhin die x4 Version, aber trotzdem deutlich zu teuer.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792276
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 15:26 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Da hat er wohl verpennt, die vorhandenen bZ4X rechtzeitig loszuwerden.
Naja, wenn BEVs für den Hersteller Neuland sind, warum nicht auch für dessen Händler?

Übrigens, ein Bekannter hat sich Anfang 2022 bei einem großen Münchner FTH einen Corolla TS 2.0 Team D inkl. Technikpaket für ziemlich genau 27k vom Hof geholt.

Da hatten wohl mehrere Händler gleich einen Sack voll auf dem Hof stehen. Mein FTH hatte auch 10 davon, alle mit dem Schild drin "verkauft".

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792382
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2024 23:25 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Toyota bZ4X: Mit Preisnachlässen Nachfrage steigern

[...] Für alle Varianten des bZ4X bietet Toyota bis Ende Juni zusätzlich einen Elektrobonus in Höhe von 8000 Euro an. Der gilt für Privat- und Gewerbekunden sowie bei Leasing, Finanzierung oder Barkauf. Für Barkaufkunden sinkt der Basispreis damit auf rund 35.000 Euro.
- autogazette.de/toyota/bz4x/elektro/toyot...igern-989422642.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6364656667686970
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar