Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 07:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Der Sicherheitsfaktor ist doch hoffentlich großer als:
-bei +20° Schrauben anziehen, bei -20° reißen die sich selbst ab?
Und umgekehrt werden sie dann locker?
-zusätzliche Kräfte bei Kurvenfahrt dürften dann auch nur 10% Unterschied ausmachen!?
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 07:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Deine Vorzeichen bzgl Temperatur sind nicht ganz einfach.
Zwischen dem Temperaturzustand "alles kalt" und "alles warm" ergeben sich nur Unterschiede, wenn verschiedene Materialen mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten beteiligt sind.
Alles Stahl. Dann alles gut. Es ändert sich untereinander nix. Alufelge dabei? Alu hat eine mehr als zweimal so hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Ist aber nur ein Drittel so steif/weich...
In beiden Fällen dürfte das aber nur eine Facette der Auslegungsrechnung betreffen. Kniffelig wirds, wenn ein Temperaturgradient dazu kommt. Bremse heiß, Felge kalt.
Auch dann muss die Verbindung sitzen bleiben!
Vorstellung: Schraube wird von der Bremsschdibe heiß und längt sich. Der Rest von außen gekühlt-> Vorspannkraftverlust.
Zu den %-Auslastung:
Unterscheide zwischen Belastbarkeit und Betriebslast.
Eine einfache hoch vorgespannte Schraubverbindung nach Lehrbuch hat 90% der Belastbarkeit als Vorspannkraft. Diese erzeugt den Reibschluss. Der Rest der Belastbarkeit ist für die Betriebskräfte zuständig. Damit ist sichergestellt, dass die Schraube selbst praktisch "nix" von den Betriebkräften mitbekommt. Und hält dauerhaft.
Wenn ich aber so einen Radflansch sehe und die schiere Potenz der vorhanden Verbindungselemente, dann ist da eindeutig was ganz Anderes relevant. Heißt, mit 103Nm oder 120Nm ist noch lange nicht das Maximum erreicht.
Wenn das so wäre, dann würden auch reihenweise von den Vollpfosten die Dinger abgerissen. Oder Alufelgen zerdrückt.
Nein, da geht es um reduzierte Anzugsdrehmomente zugunsten der Dauerfestigkeit und/oder Fehlertoleranz und/oder instationären Wärmehaushalt...
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Letzte Änderung: 10.10.2022 07:24 von Dix.
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Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 07:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Aber so langsam wird das hier eh OT.
In der Tat. Ich habe angefangen damit.
Könnte also alles ab 08.10. 15:26 abgetrennt werden...
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Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 08:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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90% der Belastbarkeit als Vorspannung klingt unnötig hoch, wird nicht sonst immer alles auf 2-3 fache Sicherheit ausgelegt?
Das würde auch euer eher dazu passen, das Räder eher abfallen weil die Schrauben zu locker sind und nicht weil die Schrauben abreißen.
Das mit der Temperatur ist mir dann auch noch aufgefallen
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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nein, das Anzugsmoment braucht es, damit die Schraube hält und nicht locker wird.
Die 2-3x Sicherheitsfakor beziehen sich auf die Belastung, die die Verbindung halten soll.
Das muss sich der Konstrukteur überlegen und entsprechend die Verbindung auslegen.
Die Schraube sieht diese auf das Bauteil einwirkenden Lasten nie. Das Schlagloch "bemerkt" die Schraube nicht. Die Kraft in der Schraube ist immer gleich.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Mir gefällt die Erklärung von Dix zu den unterschiedlichen "Temperaturzonen" am Rad.
Eppf weiß aus "eigener" Erfahrung wieder, wie im Bereich der Mittelgebirge von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen die Radmuttern angezogen werden, weil er offenbar seit 20 Jahren konsequent jedes Mal daneben stand, wenn der Harzbube seine letzten 3 Autos in verschiedene Werkstätten brachte. Er weiß auch mit Bestimmtheit, wer wo entlassen werden muß und welche Gewerbeaufsicht welche Werkstätten zu schließen hat.
Die gemeinsame Freude darüber, daß Toyota wahrscheinlich eine Lösung (zweiteilige Radschraube) gefunden hat, das erste EV (bZ4X) mit einigen Monaten Verzögerung endlich auf den Markt zu bekommen, kommt mir dabei allerdings etwas zu kurz.
Auch ich wäre von BTT begeistert.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota bZ4X 10.10.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Man erzeugt eine benötigte Sicherheit z.B. über die Anzahl, Anordnung, ... der verwendeten Schrauben.
Eine Reduktion des Drehmomentes ist an dieser Stelle technisch nicht zweckmäßig.
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Aw: Toyota bZ4X 11.10.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Toyota nimmt Produktion von erstem Serien-E-Auto nach Sicherheitsproblemen wieder auf
ecomento.de/2022/10/11/toyota-nimmt-die-...roblemen-wieder-auf/
Ich bin froh das es weiter geht. Aber es ist nicht zum ersten Mal, das ich Zweifel an der Marke bekomme. Sowas würde ich nicht mal bei Autos aus Indien oder Afrika erwarten:
In einer Rückrufmeldung, die Toyota an das japanische Verkehrsministerium übermittelt hat, hieß es, dass sich bei scharfen Kurvenfahrten und plötzlichem Bremsen eine Radnabenschraube lösen kann, wodurch die Gefahr besteht, dass sich ein Rad vom Fahrzeug löst.
Scharfe Kurven und bremsen, das hat man nicht nur über Land. Sondern auch in der Stadt, wenn einem beim Abbiegen ein unaufmerksamer Fußgänger vor das Auto hüpft. Eine Situation die man nicht ständig hat, aber überall mal vorkommen kann.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35195
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 15:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 17:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Aus den Nutzungsbedingungen:
Da...es allgemein üblich ist sowie der Höflichkeit halber sollte man dazu schreiben, wohin oder zu wem ein Link führt und um was es geht - insbesondere, wenn das anhand des Links nicht erkennbar ist
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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ich denke das bild zum thema bz4x spricht für sich,
nur die wenigsten wissen damit nichts anzufangen
dein schulmeisterliche gehabe solltest du der höflichkeit halber sein lassen.
esox
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 17:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Welches Bild?
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 17:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Ein Nörgler hat nur einen natürlichen Gegner: sich selbst.
auch wenn man eine meinung zigfach wiederholt - wird es nicht anders...
es ist und bleibt eben nur die meinung der minderheit - ansonsten hätte es sich bereits selbst geregelt
liegt eben an deinen einstellungen
in der fußzeile des forums wird der hinweis
Beste Ansicht mit Mozilla Firefox und Apple Safari.
gegeben und da funkt es bei beiden - zumindest bei mir
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Letzte Änderung: 21.11.2022 18:10 von peterAL.
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Freut mich, dass dich - zum wiederholten Male - ein Beitrag von mir getriggert hat.
liegt eben an deinen einstellungen
Gut gebrüllt Löwe, leider völlig daneben.
Wie im Forum, von der Moderation, mehrfach erwähnt liegt es am Browser, an dem ich und andere betroffene User nix ändern können.
Unter anderem auch deswegen wurden die Nutzungsbedingungen angepasst.
War mir eine Freude dich weiterbilden zu können.
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Letzte Änderung: 21.11.2022 18:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
War mir eine Freude dich weiterbilden zu können.
dazu brauchts aber einen geeigneten lehrer
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Letzte Änderung: 21.11.2022 18:12 von esox.
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