Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#733909
Aw: Toyota bZ4X 20.08.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dazu müsste man aber zuerst vollumfänglich zur E-Mobilität stehen und nicht damit liebäugeln, auch noch in 20 Jahren unverändert hohe HSD-Absatzzahlen zu haben. In der Hoffnung, die 2035er Grenze wird sich schon noch verschieben lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733915
Aw: Toyota bZ4X 20.08.2022 18:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich bin vor dem Model 3 noch nie einen Hecktriebler gefahren, aber komme damit super zurecht. Das Auto regelt doch alles so gut und schnell - da passiert garnix.

Wenn Toyota jetzt am Frontantrieb festhät weil es die Kunden so gewöhnt sind kommen sicher wirklich noch kleine Motoren überall rein um die Vibrationen zu simulieren die es eigentlich nicht mehr gibt
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733917
Aw: Toyota bZ4X 20.08.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Jawohl und ein drölfgang- Schaltgetriebe simulieren fände ich ne tolle Idee.
Oder warum nicht gleich ein Schaltgetriebe, bitte ohne Synchronisation, einbauen?

Aber zum Front, bzw. Heckantrieb wird es sicherlich auch bald Vergelichstests geben. Ich erinner mich an einen Test Kona gegen ID.3. Sah für den Kona eher nicht optimal aus.

Da habe ich ihn gefunden:

Kona vs. ID3 im Schnee oder Front- vs. Heckantrieb
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2022 18:36 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734046
Aw: Toyota bZ4X 21.08.2022 21:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nicht oder...und ist die Lösung.
Und ehrlich gesagt gehe ich davon aus das der Mehrverbrauch zwischen einer oder beiden angetriebenen Achsen im vernachlässigteren Bereich liegt, wenn man es richtig macht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734050
Aw: Toyota bZ4X 21.08.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Verbrauch nach EPA (kombiniert):
FWD 28,3 kWh / 100 mi (17,6 kWh / 100 km)
AWD 32,0 kWh / 100 mi (19,9 kWh / 100 km)
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2022 22:22 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734052
Aw: Toyota bZ4X 21.08.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zugegeben, das kann ich nicht einordnen.
Der RAV4 Hybrid hat 0.1L/100km Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 wenn ich richtig liege.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734054
Aw: Toyota bZ4X 21.08.2022 22:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hinterachse elektrisch? Die wird auf dem Prüfstand ohne Schnee kaum gebraucht. Evtl. kann er dadurch auch besser rekuperieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734060
Aw: Toyota bZ4X 22.08.2022 05:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dachte ich auch. Aber der RAV4 XA5 hat einen Trail Modus bzw. kann anzeigen wann die Hinterachse tatsächlich eingreift. Und das ist tatsächlich viel öfter als man denkt.
Und ich habe gestaunt das dies durchaus auch mal passiert, wenn man nur einfach auf sauberer trockener Straße am Ortsausgang von 50 auf 100 beschleunigt. Als Fahrer fühlt das System sich deutlich kräftiger an und man kann mit wenig Gas beschleunigen.
Auch der gewählte Fahrmodus ist da nicht entscheidend.

Die Arbeitsweise war tatsächlich beim E-Motor an der Hinterachse beim XA4 das er spät eingreift. Das scheint man tatsächlich geändert zu haben. Als Indiz dafür könnte man auch die Systemleistung heranziehen. Beim XA4 waren 4x2 wie auch der 4x4 mit 197PS angegeben. Beim XA5 hingegen gibts die 218 PS (4x2) wie auch die 222 PS (4x4). Den PlugIn gibt es nur mit einer Angabe, denn den gibt es nur als 4x4.
Irgendwas muss man sich dabei ja gedacht haben.

Also nicht nur eine Hilfe wenn's normal nicht mehr weitergeht im Gelände.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734070
Aw: Toyota bZ4X 22.08.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Zugegeben, das kann ich nicht einordnen.
Der RAV4 Hybrid hat 0.1L/100km Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 wenn ich richtig liege.

Im Datenblatt von Toyota(UK) ist der Verbrauch*) des bZ4X (WLTP) so angegeben:
FWD 4,4 mi/kWh (14,1 kWh / 100 km)
AWD 4,0 mi/kWh (15,5 kWh / 100 km)

Im Vergleich zur EPA-Wertung (AWD = FWD + 13%) ergibt das einen AWD-Zuschlag von 10%. Es dürfte beim bZ4X schwierig werden, darunter zu bleiben.

media.toyota.co.uk/wp-content/uploads/si...M-bZ4X-Press-Kit.pdf

*) beim WLTP können die Werte je nach Ausstattung variieren
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2022 09:13 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734084
Aw: Toyota bZ4X 22.08.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hinterachse elektrisch? Die wird auf dem Prüfstand ohne Schnee kaum gebraucht. Evtl. kann er dadurch auch besser rekuperieren.

Guten Morgen

Natürlich kann ich nur für XA4 RAV und den XU70 Highlander sprechen und da wird der Elektromotor an der Hinterachse ständig beim Anfahren/Kurve/Lastwechsel selbst bei trockener Fahrbahn herangezogen. Beim der Rekuperation hilft der Motor laut Anzeige tatkräftig mit.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734088
Aw: Toyota bZ4X 22.08.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
genau, der el.motor hinten ist nicht nur im winter eine hilfe.
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2022 10:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739739
Aw: Toyota bZ4X 06.10.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Autoweek.nl meldet, daß die Produktion des bZ4X heute wieder angelaufen ist. Neben dem Problem mit den Radmuttern wurde wohl auch ein - bisher nicht kommunizierter - Fehler an den Airbags (nähere Details werden nicht genannt) behoben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739753
Aw: Toyota bZ4X 06.10.2022 19:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hier ein Bericht, es geht endlich weiter:

futurezone.at/produkte/toyota-bz4x-peinl...-schrauben/402171801
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739757
Aw: Toyota bZ4X 06.10.2022 19:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Airbagprobleme sind also dazu gekommen. Wundert mich nicht, denn es gab doch mehrere aktuelle Modelle mit dem Airbagrückruf, wenn ich richtig bin.

Nun ja, der Ärger an den Radschrauben klingt nach einem Konstruktionsfehler. Schon verwunderlich da Toyota ja nicht das erste Modell konstruiert. Vielleicht hat man die möglicherweise höheren Fahrzeuggewichte nicht so bedacht? Traditionell zieht Toyota ja auch die Räder nicht so stark an. Bei vielen Modellen reichen 110Nm.

Aber wenn es eine Lösung gibt, dann kann man den ja hoffentlich zeitnah Probe fahren. Nicht das nachher die Winterräder nicht lieferbar sind...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739785
Aw: Toyota bZ4X 07.10.2022 03:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Koha

Leider hast du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Ausführung bezog sich auf die Frage im vorangegangenen Beitrag, warum der Normverbrauch zwischen Zweirad- und Vierradantrieb so gering ist.

Da auf dem Prüfstand kein Schnee liegt kommt die 2. (elektrische) Antriebsachse bei der Normverbrauchsprüfung nicht zum Einsatz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar