Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 21:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Eine wirkliche Besonderheit ist, dass Lexus (wie sonst nur Tesla) beim Bremsen auf das Blending verzichtet, also auf das Mischen von Rekuperations-Bremse mit mechanischem Verzögern über die Bremsscheiben. Es wird also nur rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt. Betätigt man dagegen die Bremse, werden ausschließlich die Bremsscheiben genutzt. Auch eine Einstellung fürs One-Pedal-Driving wird es beim RZ 450e nicht geben.
insideevs.de/reviews/583265/lexus-rz450e...uerhorn-bremssystem/
Gilt das auch für den bZ4(X)?
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Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 07:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Mit ziemlicher Sicherheit Ja. Es mag geringfügige Unterschiede in der Abstimmung des Antriebs zwischen den technisch baugleichen Modellen (Solterra/RZ/bZ und andere Ableger) geben. Aber nicht in so einem prinzipiellen Punkt.
Betätigt man dagegen die Bremse, werden ausschließlich die Bremsscheiben genutzt.
Soweit es Tesla betrifft, ist das einfach falsch ausgedrückt. Es müsste heißen: Wenn die Rekuperation durch Loslassen des Strompedals eingesetzt hat, wird sie - anders als bei den E-Autos der meisten anderen Hersteller - durch zusätzliches Bremsen nicht weiter erhöht. Es bedeutet aber nicht, dass beim Antippen des Bremspedals plötzlich nicht mehr rekuperativ oder ausschließlich mechanisch gebremst wird.
Wie das bei Solterra/RZ/bZ technisch umgesetzt ist, können wir noch nicht wissen. Vermutlich so oder ähnlich wie bei Tesla, aber sehr wahrscheinlich nicht wie in insideevs.de unglücklich ausgedrückt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Bezüglich Tesla gibt es eine Änderung (wurde zumindest schon in RN angekündigt):
Sollte die Rekuperation aus technischen Gründen gerade nicht vollständig möglich sein (also Akku voll/zu kalt/...) wird via SW nun ein solches "Blending" beigesteuert - so das man immer die gleiche Verzögerung via OPD/Strom wegnehmen erreicht.
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Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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philsw schrieb:
( man braucht kein 21cm Bodenfreiheit ...18 ist hoch genug ) mit eine feinere Aerodynamik (andere fordere oder hintere Stoßstange)
Schaade ...aber es gibt genügen Toyota Fanboys die ihn kaufen werden .
so unterschiedlich sind die anforderungen.
man braucht keine 21 cm......nur weil man es selbst nicht als wichtig erachtet trifft es doch nicht auf alle andern zu.
bei meinem rav4 hybrid wünsche ich mir manchmal ein paar zusätzliche cm mehr an bodenfreiheit. sobald es mir möglich ist wird der bz4x ausgiebig zur probe gefahren.
ich gehöre zu den "toyota fanboys" seit fast 45 jahren.
kein toyota, mit einer ausnahme, hat mir in dieser zeit irgendwelche probleme bereitet, das erwarte ich auch vom bz4x.
ausnahne - der auris 1 mit seinem automatisiertem schaltgetriebe war nicht das gelbe vom ei,auch die verarbeitung war so lala.
mein rav4 ist nun drei jahre alt, werkstattbesuch nur zum service.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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gcf schrieb:
119 MPGe für das sparsamste FWD Modell, also 8% höher als beim ModelY mit RWD.
Ja, er verbraucht mit diesen volläufigen 119 MPGe gemäß EPA mehr als das...
Model Y (129), liegt aber fast gleichauf mit
Hyundai Kona (120) und besser als z.B.
Kia EV6 RWD SR (117)
Hyundai Ioniq 5 RWD LR (114)
Kia Niro (112)
VW ID.4 Pro (112)
Hyundai Ioniq 5 RWD SR (110)
Ford Mustang Mach-E RWD (100)
Mazda MX-30 (92)
Volvo C40 (87)
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Letzte Änderung: 01.06.2022 10:45 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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esox schrieb:
man braucht keine 21 cm......nur weil man es selbst nicht als wichtig erachtet trifft es doch nicht auf alle andern zu.
bei meinem rav4 hybrid wünsche ich mir manchmal ein paar zusätzliche cm mehr an bodenfreiheit.
Mein alter Citroen-BX in den 90ern hatte eine tolle Funktion: man konnte ihn zum Offroader oder Low-Rider machen - einfach am Hebel einstellen und etwas warten.
Volvo scheint beim Verbrauch irgendwie immer voll reinzugreifen. Was machen die eigentlich damit?
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Letzte Änderung: 01.06.2022 18:54 von bgl-tom.
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Aw: Toyota bZ4X 05.06.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Falls noch nicht bekannt: der Konfigurator auf Toyota.de ist online
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Aw: Toyota bZ4X 05.06.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Danke...Man erfahrt leider nicht viel. Der BZ4X ist immer noch sehr bieder angeboten mit wenig aussen Farben und nur das hässliche grauschwarz Interieur. Die 20 Zoll Rader Einbußen die Reichweite ENORM und sind ein guten Grund diesen Auto nicht zu Kaufen... So blöd sind die Marketing Fricks bei Toyota. Wahrscheinlich extra gemacht um nicht zu viel zu verkaufen da die Produktion nur fur 30000 pro Jahr vorgesehen ist. Null ..
PS: immer noch nicht verstanden warum Kofferraum mit 452l angegeben ist. Laut Vermessung von YouTube ist der Koffer ca 0.95m tief, 1m breit und 45 hoch unter Abdeckung . Beim Prius gibt Toyota 502l an mit 0.85mx1mx0.45m . Grosser mit weniger tiefe ?
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Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Zitat:
DER RIESE ERWACHT
Fahrbericht: Toyota bZ4X
Der größte Autohersteller der Welt hat lange gezögert, sich der batteriebetriebenen Elektromobilität zu öffnen. In diesen Tagen startet Toyota nun aber doch mit einem rein elektrischen Modell. Der bZ4X ist ein SUV, und ab 47.490 Euro zu haben. Kleine Schwachstellen sollten allerdings rasch behoben werden.Welt.de wird dem bürgerlich-konservativen Spektrum zugerechnet. Wirtschaftspolitisch gilt sie als „deutlich marktliberal eingestellt“.
- www.welt.de/motor/news/article239284453/...cht-Toyota-bZ4X.html
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Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Zitat aus www.welt.de/motor/news/article239284453/...cht-Toyota-bZ4X.html
Derzeit kann der bZ4X an Wallboxen unverständlicherweise für ein neues Auto nur mit 6,6 kWh statt der üblichen 11 kWh geladen werden, muss also daheim stundenlang am Strom hängen.
Das ist doch gar nicht der Punkt! Problematisch ist vor allem, dass werksseitig ein nur 1-phasiger Bordlader verbaut ist, nämlich 1 x 28,5 A statt wie heute üblich 3 x 16 A. An einer 11 kW-Wallbox / Typ2-Ladesäule kann damit maximal mit 3,6 kW (1 x 16 A) geladen werden.
Also muss der bZ4X dort dreimal länger am Strom hängen als die meisten seiner Mitbewerber, was in der Praxis ein erheblicher Nachteil ist. Einem Ioniq aus dem Jahr 2016 mag man das nachsehen. Im Modelljahr 2023 ist das aber ein Lapsus, der einem Hersteller bei einem neuen Modell nicht mehr passieren darf - schon gleich gar nicht in dieser Preisklasse.
Mit dem Update sollen dann 11 kWh möglich sein.
Fein, aber dabei geht es mitnichten um ein Software-Update (so liest es sich), sondern tatsächlich um eine Nachrüstung! Es muss ein 3-phasiger Bordlader und einiges drumherum ins Fahrzeug eingebaut werden. Ob man das bei seinem neuen Auto möchte? Ohnehin ist es fraglich, ob Toyota bei Bestandsfahrzeugen diesen Aufwand im Nachhinein treiben wird.
Grüße, Egon
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Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Allerdings müssten wir dann auch den Subaru Solterra bemängeln, da dieser bei Typ 2 auch nur 1phasig mit 6,6 kW laden kann!
Dagegen ist unsere "alte" ZOE beim Laden eine Rakete...
Gruß
Martin
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Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Da steht im Artikel was von Software und Batterietechnik können noch keine Ladeplanung - ist das wirklich so?
Wenn ja, wäre das Auto nur was für erfahrene E-Mobilisten und die schauen sicher eh anderswo als bei Toyota.
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Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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An 11kW-Säule 3,6kW Ladeleistung.
An 22kW-Säule wären 7,2kW möglich, der Lader kann nur 6,6kW.
Wenn an dieser Säule dann die Schieflastregelung greift und auf 20A begrenzt, ist man bei 4,6kW.
Praxisuntauglich.
Bei gleicher Größe und Leistung hat der Ioniq 5 innen mehr Platz, Kofferraum und Ablage sind größer, es gibt einen Frunk, lädt mit 11kW AC und bis 220kW DC, und ist bei vergleichbarer Ausstattung ca. 5000,- günstiger.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Letzte Änderung: 12.06.2022 16:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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