Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...6364656667686970
THEMA: Toyota bZ4X
*
#792396
Aw: Toyota bZ4X 08.04.2024 10:21 - vor 3 Wochen  
Klar der BZ4X wird schon sehr interessant mit diese Preise. Habe leider meinen Viel mehr bezahlt , war aber bei der Bestellung in 2022 nicht unbedingt der Teuerste !! Sogar der TMY war noch ziemlich teuer.
Was ist passiert ?...na ja wenn man die Elektro Industrie anschaut seit 1 Jahr oder mehr hat sich da viel geändert . Nachdem alle Komponenten nicht genügend produziert waren in den Jahren 21 und 22 sind Preis hoch gegangen . Parallel hat China Hochdruck gemacht auf Li-ion Zellen fuer seine eigene Industrie , wovon auch Die ganze Welt profitiert und bei den Ersten der Grösste Einkäufer aus der Auto Seite ,heist Tesla !. Dadurch , und naturlich auch wegen Kommerziellen gründen ( Telsa baut voraus , nicht wie des anderen ) sind schnelle die Preise gesunken. Hat sich geloht der TMY verkauft sich wie Brot ( heist auch viele Leute haben viel geld zum ausgeben fuer Autos immer noch !)
Mitte 2023 war es klar fuer alle dann das die Batterien nun sehr billiger werden . Je nach Produktion druck sind dann bei alle Hersteller die Einkaufspreise stark gesunken ( ich weiss das bei Renault der Preis von dem Akku des Megane EV nur noch halb so viel kostet jetzt , fuer die Einkäufer von Renault !!) .
Das jetzt Toyota, aber auch Honda, Kia ( 8000 Nachlass auf Niro zb), Fiat ( der 500 hat dauernd 3000 bis 5000 Nachlass), BMW und VW group der Preis stark zuruck geht hang auch damit das zum teil die Verkauf zahlen sehr schlecht sind . Heist nicht nur Produktion Kosten sind gesunken , sondern auch die Marge. A+B mach dann bis zu 12000 Nachlass zum beispiel.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2024 10:26 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792445
Aw: Toyota bZ4X 08.04.2024 19:02 - vor 3 Wochen  
Die Preise für das Leasing hat Toyota nun sehr schnell geändert. Nachdem die Seite für Leasing des bz4x über das Wochenende "nicht mehr erreichbar" war, sind die Preise nun "angepasst" und liegen ca. 200,- EUR monatlich höher.

Wer also den bz4x günstig leasen will, muss wieder über die üblichen Leasing-Portale gehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792570
Aw: Toyota bZ4X 10.04.2024 10:36 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Toyota bZ4X – im Test
Kommod unterwegs im futuristischen Look
Zwischen kantigem Äußeren und softem Wesen bewegt sich der Elektro-Crossover von Toyota. Wir fahren das 2WD-Modell mit 204 PS als Executive Style.

[...] Der bZ4X präsentiert sich außen wie innen zwar arg futuristisch, fordert durch sein gemütliches Wesen aber eher zum Cruisen auf. Sportliche Ambitionen bekommt man in diesem kreuzbrav abgestimmten Japaner eigentlich nicht, was der Reichweite natürlich gut tut. Hier muss niemand ständig die überbordende E-Power im Zaum halten – was tatsächlich bei anderen Elektroautos, die auf jeden Tipper am Fahrpedal nach vorn preschen, nerven kann.
- www.motorline.cc/electricwow/2024/Toyota...hen-Look-278590.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792571
Aw: Toyota bZ4X 10.04.2024 10:37 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Preisschlacht bei E-Autos: Toyota holt den Hammer raus

Der Toyota bz4X steht ab sofort in einer aktualisierten Ausführung zur Verfügung. Das allein ist aber nicht einmal die gute Nachricht. Denn viel interessanter ist, dass der japanische Hersteller den Verkauf mit massiven Rabatten ankurbeln möchte.
- www.inside-digital.de/news/preisschlacht...holt-den-hammer-raus

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792919
Aw: Toyota bZ4X 12.04.2024 20:10 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Toyota bZ4X, Subaru Solterra Top Doug DeMuro’s List Of Worst New Cars On Sale
The Audi Q4 Sportback E-tron is also in the top 5.

insideevs.com/news/715575/toyota-bz4x-su...g-demuro-worst-cars/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793094
Aw: Toyota bZ4X 14.04.2024 17:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Guten Abend,

leider ist unser bz4x eine Katastrophe für uns geworden. Praktisch unser erster Katastrophentoyota.

Wir haben das Fahrzeug jetzt 2 Monate und 1800km. Davon konnten wir 200km schnelladen und den Rest mit dem 230V Ladeadapter.

Die Toyta Werkstatt hat keine Lösung mehr.

Der bz4x verweigert das Laden an allen Tesla Wall Connector Wallboxen. Davon haben wir 2 unser nächster Bekannter auch eine.
Außerdem kann er wie beim WallConnector keine Verbindung zu AC Ladesäulen der Stadtwerke Düsseldorf oder Dortmund aufbauen. Einmal bin ich schon in Düsseldorf gestrandet und musste dann schnelladen.

Bei uns verriegelt der Ladestecker kurz und entriegelt nach 10 Sekunden wieder ohne den Ladevorgang zu starten.

Bei dem Tesla Wallconnector meines Bekannten verriegelt der Bz4X den Stecker und lässt diesen dann nicht mehr los, der Ladevorgang startet aber nicht. Nur ein Notentriegeln befreit das Fahrzeug vom Stecker.


Bei den öffentlichen Ladesäulen erkennt das Fahrzeug die Ladesäulen nicht und diese beenden dann den Ladevorgang / die Regisitrierung wieder.

Toyta hat:
Ladestecker getauscht
Notentriegelung mehrfach modifiziert.
Softwareupdates aufgespielt.

Jedes andere Fahrzeug lädt an unseren Ladesäulen. Nur der bz4x nicht.
Wir sind am Verzweifeln.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2024 17:15 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793096
Aw: Toyota bZ4X 14.04.2024 18:06 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo CWein,
teste mal noch einen weiteren AC-Lader, wenn verfügbar, um ein Softwareproblem auszuschließen. Ansonsten, defekte Bordlader scheinen markenübergreifend vorzukommen. Auch mit unterschiedlichen Symptomen wie bei Dir. Ich kann mir vorstellen, daß es hier an mangelnder Erfahrung der Werkstatt scheitert. Was aber auch markenübergreifend ein Problem zu sein scheint. Aber das ist nur teilweise BEV spezifisch. HSD mit HV-Problemen, da wird die Luft auch schnell dünn. Und gute Werkstätten mit motiviertem Personal scheinen allgemein Glücksache zu sein.

Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793097
Aw: Toyota bZ4X 14.04.2024 18:40 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo @CWein:

Tut mir sehr leid sowas zu hören.

Wie @KSR1 schreibt kann es an eine Inkompatibilität zwischen den bZ4X und die TWC liegen.

Wir hatten über eine Wochenende das Lexus-Schwestermodell, und absolut KEINE Probleme das Fahrzeug an unser 299-EUR-Wallbox von Lidl zu laden.

Wenn die es nicht in den Griff bekommen das Fahrzeug lademäßig fahrtüchtig zu machen solltet ihr vielleicht über eine Wandlung nachdenken?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793102
Aw: Toyota bZ4X 14.04.2024 18:58 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Die Wandlung ist wahrscheinlich die einzig denkbare Lösung. Ich werde Toyota nun offiziell anschreiben.

Das Problem ist selbstverständlich, dass der bz4x im Vergleich zu allen anderen E-Fahrzeugen die bei uns laden inkompatibel mit den TWC (aber auch anderen AC Ladepunkten) ist. Wäre das unserer einziger Toyota ok. Aber es laden:

1 Prius 5 PlugIn
1 Proace Kasten 75 kWh
1 Proace City Kasten 55kwh

jeden Tag. Also liegt das Problem beim bz4x und sicher nicht bei den TWC.

Außerdem die E-Autos der Mandanten meines Vaters (Steuerberater) ebenfalls. Keiner hat diese Probleme.

Ab und zu lädt der Bz4x wenn man z.B. das Fahrzeug mehrfach auf-und zuschließt. / Die Kofferraumklappe geöffnet lässt usw.
Das hilft aber nicht an öffentlichen Ladesäulen.

Problem ist: Der Händler sagt. Jo er lädt bei uns und bei den lokalen AC Säulen der Stadtwerke. Also besteht kein Problem. Wir können nichts machen. Ich halte diese Herangehensweise für falsch. Ein e-Auto muss überall da laden, wo andere E-Autos problemlos laden.

Es gibt Videos von allen nicht funktionierenden Ladevorgängen. Niemanden interessiert es. Ich habe seit 2 Jahren bestimmt 30.000 E-Km abgespult. Nie Probleme. Nur der bz4x. Der ist so unbrauchbar. Ich muss an allen AC-Ladern im ganzen Rhein/ Ruhrgebiet laden können. Andernfalls bringt mir d
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2024 21:31 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793137
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 11:21 - vor 2 Wochen  
Also ist dieser bZ4X im Prinzip untauglich, schreibe Toyota an und bestehe auf Wandlung, bzw. drohe oder nimm Dir gleich einen Anwalt.
Ein Katastrophentoyota - scheinbar auch möglich entgegen dem altbekannten Spruch...


Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 11:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793142
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 11:54 - vor 2 Wochen  
Nein, ganz entsprechend dem altbekannten Spruch.

Ich würde ja nicht gleich den Stab über Toyota brechen. Wer weiß, was bei der Installation der TWCs alles vermurkst werden kann. Das Problem an den öffentlichen AC-Ladern kann wiederum ein ganz anderes sein, die funktionieren doch auch bei anderen öfter mal nicht richtig.
Bevor ich auf Toyota schimpfe, warte ich lieber mal ab, wie sich das entwickelt.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793153
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 13:06 - vor 2 Wochen  
Was man aber daraus sicher ableiten kann, der Gedanke, als Hersteller auf Grund seiner HSD-Erfahrung bei BEVs um eine heftige Lernkurve herumzukommen, ist die pure Utopie.

Da liegen wohl ein normaler Verbrenner und ein HSD näher beieinander, als ein HSD und ein BEV.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793174
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 17:03 - vor 2 Wochen  
Hallo.

Vorab, ich habe keinen Ahnung von E-Autos, den Bz4 oder Ladesäulen.
Könnte man vom Toyotahändler keinen Vorführ Bz4 bekommen undit dem mal bei Dir daheim laden? Vielleicht kannst Du den Vorführer für ein We bekommen um öfters zu laden.

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793211
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 20:07 - vor 2 Wochen  
Das, finde ich, ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber man sollte sich was-wäre-wenn-Fragen stellen:
- was, wenn der Vorführer dort laden kann? -> Problem mit deinem bz4x -> letztere Reparaturversuch, dann Wandlung
- was, wenn der Vorführer dort nicht laden kann? -> Inkompatibilität zwischen bz4x und deiner Wallbox/anderen Ladepunkten -> ???
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:08 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793213
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 20:12 - vor 2 Wochen  
Beim Auftreten von Inkompatibilitäten hat man als Endkunde immer die Arschkarte. Das Muster ist stets gleich:

-> Gerät A funktioniert mit Komponente X, aber nicht mit Komponente Y.
-> Gerät B funktioniert mit Komponente X und auch mit Komponente Y.

Wer ist jetzt Schuld?

-> Gerät A? Nein, das funktioniert ja mit Komponente X.
-> Komponente Y? Nein, die funktioniert ja mit Gerät B.

Nach genau diesem Schema läuft so etwas immer ab: Eine bestimmte Kombination funktioniert nicht und die jeweiligen Hersteller verweisen darauf, dass es an ihrem Produkt nicht liegen könne. Denn mit anderen arbeitet es ja zusammen, also muss auch das Problem woanders liegen.

Das Schlimme daran ist nun, dass diese Argumentation immer passt. Das heißt, sie funktioniert in beide Richtungen und mittendrin befindet sich der unglückliche Kunde, dem niemand helfen kann.

Zum konkreten Problem: Davon habe ich in einem Forum gelesen, das ist aber schon etwas länger her. Es ging um neu errichtete HPCs (Schnelllader), mit denen bestimmte Autos auf Protokollebene nicht klar kamen. Dadurch wurde der Ladevorgang nicht gestartet.

Klassisch: Dieselben Autos haben an anderen Ladepunkten stets problemlos geladen und andere E-Autos hatten wiederum keine Schwierigkeiten mit den neuen HPCs. Also gab es auch hier mal wieder keinen Schuldigen.

Auslöser für die Probleme war eine nicht vollständig umgesetzte Abwärtskompatibilität der neuen Ladepunkte. Die dadurch entstehenden Protokollabweichungen wurden von einigen Autos toleriert, von anderen aber nicht. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob damals der Hersteller der HPCs seine Ladestationen nachgebessert hat (was wahrscheinlich ist) oder die Hersteller der betroffenen Fahrzeuge ihre Autos (was weniger wahrscheinlich ist) oder sogar beide.

Was CWeins bZ4X betrifft:

Es tut mir leid, das zu lesen. Wenn Du ansonsten zufrieden bist, würde ich nicht schon aufgeben. Da vermutlich weitere Fahrzeuge betroffen sind, ist bei überfordertem Händler Toyota Deutschland gefragt.

Leider werden Anfragen von Endkunden dort regelmäßig unter Verweis auf die Vertragswerkstatt abgewimmelt. Man kann es trotzdem probieren, aber eine offizielle Anfrage an die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland direkt durch den Toyota-Vertragspartner dürfte Zeit sparen.

Der Vollständigkeit halber: In Deutschland ist der juristische Begriff "Wandelung" (nicht "Wandlung") bereits vor mehr als 22 Jahren entfallen. Gemeint ist die Rückabwicklung eines Kaufvertrags.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6364656667686970
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar