Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
(6 Leser) drillus, Francek, picard95, RacingPrius, RAV4me, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
#580525
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke @yarison, ich sehe es auch so. Ob nun irreführend im juristischen Sinn kann ich nicht beurteilen. Ich finde "selbstladend" zumindest sehr unglücklich.
@Knuddel1987: Du kannst ja mal rein elektrisch mit gelupftem Pedal von Mainz nach Wiesbaden fahren, von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof.

Ich finde das HSD klasse, aber wenn einem was nicht gefällt muß man das auch sagen dürfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580528
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 18:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich aber um ne Feinstaubzone/Umweltzone emissionslos zu durchqueren reicht die Reichweite aus
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580543
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mach das mal, bitte mit Beweisvideo.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580552
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dann komm ich mit dem Gegenteil. In Dortmund gibt's ne Umweltzone mit 300m und nun?

Vernünftig gefahren kommt man je nach Modell, wenn man weiß das man dadurch fahren möchte und den Akku vorher bewusst lädt (Ja das kann man) auch 2-3km rein elektrisch fahren je nach Topographie.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580573
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 21:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Vernünftig gefahren kommt man je nach Modell, wenn man weiß das man dadurch fahren möchte und den Akku vorher bewusst lädt (Ja das kann man) auch 2-3km rein elektrisch fahren je nach Topographie.
Ja, mag ja sein, aber was bringt einem das in Bezug auf ein "selbstladendes" Auto? Die Ladung ist dann hinüber. Und muss ja irgendwie wieder voll gemacht werden. Das wars dann mit dem selbstladenden "Elektroauto", was der P4 einfach nicht ist!

Und fahre mal zu mir vom HBF Wiesbaden nach Hause - wo wir schon bei Wiesbaden sind - da kannst du beim P4 nur den Akku leer fahren. Es geht eigentlich 5km leicht bergauf, davon 2km Tempo 30 und man kann da das HSD nicht dauerhaft in den ICE reinzwingen...Die Batterie ist zu Hause so gut wie immer leer und muss dann teils beim Einparken schon mit dem Benziner geladen werden (wenn ich von dort aus komme, was in der Mehrheit der Fälle so ist). HSD, sparsam und gute Effizienz, aber doch kein selbstladendes Auto. Man muss Toyota ja nicht in allem verteidigen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 21:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580574
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 21:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ok, scheinbar werde ich hier falsch verstanden. Ich verteidige nicht, aber für mich sind diese Fahrzeuge selbst ladend, da sie Strom generieren aus Bewegungsenergie oder durch überschüssige Energie vom Verbrenner im PSD ohne extern Strom zuzuführen und elektrisch fahren können.

Das sie keine selbstladenden Elektroautos sind, ist mir bewusst.

Das Strom nicht aus der Luft kommt, außer beim Gewitter, sollte jedem klar sein. Dementsprechend ist es für mich nicht irreführend. Es wird halt Benzin genutzt um Strom zu erzeugen.

Ein Range Extender ist ja an sich ein Elektroauto was mit einem Generator betrieben wird. Sind die selbstladend? Für mich eindeutig ja.

Beim HSD ist es halt so das er normalerweise über den Benziner angetrieben wird. Dementsprechend ist es kein Elektroauto

Wenn man den ICE bei bis zu 3kw Motorleistung in den ICE Modus zwingen kann, warum sollte das dann nicht gehen, bergauf mit dem ICE zu fahren und gleichzeitig sogar den Akku zu laden?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 21:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580576
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 21:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Was ein E-Auto, ein HEV ist und worum es beim HSD geht, wissen wir ja alle - der eine genauer, der andre evt. auch weniger genau, aber trotzdem weiß er es und kann das Ganze auf den Werbespruch übertragen. und darum geht es hier doch. Ob diese Werbung irreführend ist/etwas vortäuscht. Nicht darum, ob es von der Logik oder dem Grundsatz her (teilweise oder ansatzweise) stimmt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 21:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580577
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 21:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hier mit 3,5kw Motorleistung trotz S4. Man hätte es auch elektrisch fahren können. Ich wollte aber wissen, wie weit er runter geht ohne elektrisch zu fahren was die Motorleistung betrifft. Wäre der Akku leerer gewesen, hätte er dann den Akku geladen und etwas mehr kW vom Motor bereit gestellt.


Das hier ist dann für mich selbstladend. Szenario Stadtfahrt Kaltstartphase.

Diese Grafik bekommt man auch in S3 oder S4 hin und man kann damit Akku ladend eine Steigung bei 30kmh hochfahren.



Ich finde wie gesagt nicht, das diese Aussage der selbstladung irreführend ist.

Ein PHEV ist im Chargemodus ja auch selbstladend
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 21:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580580
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 21:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mach das mal, bitte mit Beweisvideo.

Mich würde interessieren, wie weit es wirklich mit vollem Akku machbar ist, da es von Mainz nach Wiesbaden ja auch bergab geht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580582
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 21:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, du wärst der richtige Tester für so einen Grip-Wettkampftest...Du würdest da das für die meisten Unmögliche erreichen.

Nochmal - ich glaube dir, dass es möglich ist und genauso, dass du es schaffen kannst. Aber mit solchen praktisch zwar erreichbaren, aber nicht dem Alltag der Mehrheit der Fahrer entsprechenden Werten, sollte man m.E. keine Werbung machen!

Nebenbei - Klaus hätte wohl nichts dagegen, wenn wir die Routenführung umkehren. Dann wird es auf Dauer schwer mit dem selbstladenden Akku
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 21:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580585
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ohne jetzt alle Beiträge im Detail studiert zu haben, muss ich für mich doch feststellen:
Knuddel1987 's Argumentation kann ich am meisten folgen!

Die Aufregung über die Werbung finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Hab' sie bereits im frühen Herbst bei einem Toyo-Dealer gesehen und fand sie damals schon recht pfiffig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580590
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zur Erinnerung: Der Anlass dieses Threads war, dass die Marketingkampagne über "100 Prozent selbstladende" Hybrid-Autos in Norwegen vom dortigen Werberat gestoppt wurde.

Begründet wurde das damit, dass der Eindruck vermittelt werde, die Energie für das Aufladen der Traktionsbatterie sei kostenlos und entstehe quasi aus der Luft. Dies sei irreführend und daher unzulässig, denn die notwendige Elektrizität werde durch den Einsatz von Benzin hergestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580591
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Erinnerung! Man sollte sich vorher doch besser alles durchlesen, bevor man sich auf eine Meinung festlegt - auch wenn sie noch so überzeugend dargestellt und nachgewiesen ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580592
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Den letzten Absatz im eingangs erwähnten Futurezone-Artikel erst jetzt gelesen habend, ...
Laut Jack Hollis, Toyota-Geschäftsführer für Nordamerika gibt es keine Nachfrage nach Elektroautos. Bob Carter, der Sales-Chef bei Toyota in Nordamerika warnt etwa vor einem "Elektro-Armageddon" und der Honda-Chef Takahiro Hachigo ist sich nicht ganz sicher, ob Menschen überhaupt E-Autos wollen.
... muss ich schon festhalten, dass ich die Leute und deren Einstellung in keiner Weise zu verstehen vermag geschweige denn zu unterstützen gewillt bin. Hier ist nicht nur Ignoranz am Werk, das ist nicht weit weg von den Klimawandelleugnern.
Seltsam, dass auch und gerade Toyota - wo man sich doch stets so zurückhaltend bezüglich Hybrid-Werbung gezeigt hat - plötzlich solche Geschütze auffährt. Meine "Bremser-Theorie" erscheint mir immer schlüssiger.

@ Knuddel1987: Die ernsthafte Evolution des E-Autos begann für mich Ende der Nullerjahre dieses Jahrhunderts. Ist wohl eine Frage der Definition.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580593
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 29.01.2020 22:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das hatte ich anfangs geschrieben und ich bleibe dabei

ElektrischesGefühl schrieb:
Aber es wird einfach ein falscher Eindruck erzeugt, so nach dem Motto: "Fahre den Wagen und er lädt sich ständig beim Fahren, so dass man quasi kaum noch/gar nicht mehr tanken muss". Es geht hier nicht darum, ob die Aussage im Grundsatz korrekt ist (nämlich, dass beim Fahren geladen wird), sondern, welcher Eindruck vermittelt wird. Und der ist meines Erachtens nicht der Wahrheit entsprechend!
Und auch hier gilt wieder: Wieso darf man sich über andere Hersteller aufregen und bei Toyota sieht man es nicht so eng!? Unbestritten bleibt dabei selbstverständlich, was das HSD für eine klasse Sache ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar