Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Lexus UX 300e
#596246
Aw: Lexus UX 300e 29.04.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Lexus Electrified
Interview mit Chefingenieur Takashi Watanabe

Unter dem Namen „Lexus Electrified“ präsentiert die japanische Marke ihre kommende Generation elektrifizierter Fahrzeuge. Erstes Modell dieser Familie ist der Lexus UX 300e, der noch 2020 in ausgewählten europäischen Ländern auf den Markt rollt.

- der-autotester.de/lexus-electrified-inte...ur-takashi-watanabe/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596295
Aw: Lexus UX 300e 30.04.2020 04:19 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hab' das Interview mit Chefingenieur Takashi Watanabe etwas "aufgedröselt":

-Es werden "EV-only makers" genannt (kann ja eigentlich nur Tesla gemeint sein), welche wahrscheinlich die "EV-ness" (damit sind heftige Beschleunigungskraft, nahtloses Beschleunigungsgefühl und drehmomentstarke Beschleunigung gemeint) weiter verfolgen werden...

-Lexus möchte diese "EV-Werte" der einzigartigen Identität und dem charakteristischen Fahrgefühl der Marke "beimischen"...

-Sie verfolgen auch andere Ansätze, die da wären:

1. Fahrgefühl (natürliche, lineare Beschleunigung), Geräuscharmut (ruhiger, angenehmer Innenraum) und Fahrkomfort

2. Hohe Funktionalität und Bequemlichkeit (komfortabler, eleganter Innenraum)

3. Entwicklung eines neuen "Air Conditioning System", welches Sitzheizungen gebraucht, um die schon hervorragende Effizienz eines EVs noch zu steigern...

4. Hohe Zuverlässigkeit gegeben durch die jahrelange Erfahrung aus der Entwicklung der Hybridtechnologie...

Ich würde sagen:

Bevor das Auto nicht auf dem Markt ist und Erfahrungen vorliegen, kann man wenig sagen. Geben wir ihm doch eine Chance...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596299
Aw: Lexus UX 300e 30.04.2020 06:30 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich kann hier Egon nur beipflichten. Verwöhnt mit einem Doppellader (22kW, 3phasig 32A) im Model S könnte ich mir nicht vorstellen, irgendein E-Auto mit weniger als 11kW 3-phasiger Ladeleistung zu kaufen.

Ganz sicher kein 1-phasiger Lader.

Das macht in der Praxis den Unterschied zwischen sorglosem Anstöpseln an AC-Ladern in Aktivitätspausen und Warten an DC-Ladestationen.

Arzttermin 1,5 Stunden an einer 22kW Ladestation = 180 Kilometer Reichweite nachgeladen.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596360
Aw: Lexus UX 300e 30.04.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ja, es enttäuscht mich auch, dass beim Lexus UX 300e die gesamte Ladetechnik Jahre zurückliegt...

Ich wollte mit meinem Post zeigen, welche Ansätze Lexus sonst noch verfolgt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 11:47 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596456
Aw: Lexus UX 300e 30.04.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Ja, es enttäuscht mich auch [...] Bevor das Auto nicht auf dem Markt ist und Erfahrungen vorliegen, kann man wenig sagen. Geben wir ihm doch eine Chance...
Selbstverständlich. So sehe ich das auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597785
Aw: Lexus UX 300e 08.05.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
mid-Exklusiv
Video zum Lexus-Electrified-Modell UX 300e

- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...e-_arid,1636629.html
- youtu.be/UhJrIhjvvxo



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598151
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 01:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
UX 300E: FIRST ALL-ELECTRIC LEXUS OFFERS CLASS-LEADING QUALITY AND A 10-YEAR BATTERY WARRANTY

- First all-electric Lexus draws on 15 years of Lexus leadership in electrification
- 10-year (or 1 million kilometre) battery warranty to heighten peace of mind amongst UX 300e customers
- Intelligently packaged and extremely durable all-electric drivetrain

- newsroom.lexus.eu/ux-300e-first-all-elec...ar-battery-warranty/

Auf das legen sie bei Lexus also Wert: Dauerhaltbarkeit!

Garantie auf die Hauptbatterie: 10 Jahre oder 1'000'000 km

Ok, Garantie nur, falls die Kapazität der Hauptbatterie unter 70 % fällt und falls alle Service-Checks gemäss dem Wartungsprogramm eingehalten wurden...


Nachtrag:

Zitat:
First Lexus EV comes with 1 million-km warranty for its air-cooled battery
- electrek.co/2020/05/08/first-lexus-ev-co...-air-cooled-battery/

Anscheinend (leider) mit luftgekühltem Akkupack wie beim Nissan Leaf, welches als nicht sehr belastbar gilt...

Wenigstens ist es gegenüber dem Nissan ein "aktives" System, welches die Klimaanlage und die Heizung des Fahrgastraumes miteinbezieht...

Und wenigstens gibt's noch eine Batterievorwärmung mit Heizelementen unter jedem Batteriemodul...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 02:41 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598193
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...wenn der statistisch gesehen, auszutauschende Ersatzakku aus dem Garantiefall schon im Kaufpreis mit eingepreist wurde, ist das kein Hexenwerk - muss ja nur der Kunde zahlen... Da spricht man aber noch lange nicht von einer technischen Lösung, denn Akku dauerhaltbar gemacht zu haben.

M.E. nach hat bisher jeder Hersteller von E-Autos den Ersatzakku bisher schon eingepreist, nur, dass sie nicht die ausreichende oder kundenfreundliche Garantie dazu gegeben haben...

Es gibt also vielfältige Stellschrauben, wie der Kunde finanziell übervorteilt wird....
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598207
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ein Ersatzakku wird nicht bezahlt?
Ist mir neu. Ich dachte in der Garantie okay, danach eben DAS Risiko...

Wenn er eingepreist wäre dann müsste der Ersatzakku lebenslange Garantie besitzen. Ist das so? Ich denke nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598222
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ist wohl so zu verstehen dass der Ersatzakku für den Fall dass dieser während der Garantiezeit ersetzt werden muss schon zuvor vom Käufer des Wagens durch den sehr hohen Kaufpreis des Wagens mit beazahlt wurde. Insofern kein Risiko für den Hersteller.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598225
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das stimmt... Trotzdem ein Vorteil für den Lexus-Kunden: Meines Wissens bietet bis jetzt kein Hersteller 10 Jahre oder 1'000'000 km Garantie auf den Akku an, oder?

Nachtrag 1:

Tesla hat 8 Jahre und neu die Laufleistung von unbegrenzt durch ein Limit von 240'000 km ersetzt...


Nachtrag 2:

Mir ist erst jetzt ein Licht aufgegangen:

Der Nissan Leaf ist momentan das einzige populäre E-Fahrzeug aus Japan...
Die anderen japanischen Hersteller kriechen ja erst langsam aus den Löchern (Honda, Mazda, Lexus)...
Lexus orientiert sich (wieso auch immer) extrem am Nissen Leaf: CHAdeMO und luftgekühlter Akku...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 13:30 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598227
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 13:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Macht den Wagen für mich aber keinswegs interessanter, nicht mal ansatzweise.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598229
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Verstehe ich... Mir sind die Defizite ja auch bekannt... Ich versuche halt noch etwas Positives zu finden...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 13:27 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598230
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Besser wäre eine Garantie auf 90% Leistung und Kapazität, selbst wenn nur für 200.000km.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598234
Aw: Lexus UX 300e 10.05.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Tesla gibt auch nur eine Garantie auf 70% (bei 240'000 km)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar