Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#699247
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Habe mir heute mal den Hyundai Ioniq electric angesehen. Der wurde ja auch als HEV und und PHEV herausgebracht. Ein tolles und sparsames Elektroauto mit guten Platzverhältnissen und großem Kofferraum. Geht doch! Wäre der als reines Elektroauto konzipiert worden mit vernünftiger Reichweite und Ladetechnik, hätte ich sofort zugegriffen. 136 PS reichen mir völlig. Sparsam ist er auch. Leider ist die Batterie zu klein und damit für das einzige Gefährt in der Familie vom Radius zu eingeschränkt. Schade! Als Zweitwagen für die Stadt und den Umkreis: vollkommen ausreichend.
Oder als PHEV eine günstige Alternative zum P4 PHEV. Und mit ohne Stufe von der Ladekante nach oben.
straubi schrieb:
Aber in Europa hat man sich dank Hybridsystem einen großen Kundenstamm aufgebaut den man jetzt sukzessive wieder verliert mangels E-Autos. Kann ja gut sein, dass Toyota Europa langsam abhakt wie es Honda anscheinend schon getan hat.
Das denke ich wiederum nicht. Ich gehe davon aus, das man mit den neuen Modellen Yaris, Yaris Cross, Corolla-Cross, RAV4 PHEV sogar weiter zulegen wird. So schnell wird Toyota nichts verlieren, zunächst eher im Gegenteil.
Auch wenn hier manche meinen, aus meinen Beiträgen was anderes interpretieren zu müssen, Toyota hat es ziemlich gut raus. Sonst würde ich ja auch nicht seit 11 Jahren deren Autos fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699259
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
...Toyota hat es ziemlich gut raus. Sonst würde ich ja auch nicht seit 11 Jahren deren Autos fahren. Ich persönlich würde den 2. Satz für mich so nicht schreiben.

Ich hatte z.B. lange Zeit auch als Zweitwagen einen Toyota, aber das hatte nach der Bremsenfehlkonstruktion des Corolla G6 Bj. 1999 schlagartig sein Ende. Schlagartig im wahrsten Sinne des Wortes, nachdem ich durch dessen unterirdischer Bremsleistung am Heck des Vordermannes landete.

Da habe ich dann Toyota zwischenzeitlich verlassen und erst als mir dann ein anderer von hinten auf meinen Mazda 2 knallte, ging ich den Schritt zu HSD.

Auch beim Erstwagen für die Familie gab es zwischenzeitlich einen Wechsel weg von Toyota. Das hing hier aber nicht mit Technik zusammen, sondern mit dem Modellangebot.

Sollte ich in ein paar Jahren den Komplettumstieg in Richtung BEV gehen, dann spielt Markentreue garantiert keine Rolle, sondern das, was geboten wird. Wobei es auch Hersteller wie VW gibt, die können bauen, was sie wollen und werden nicht in Frage kommen.

Oder anders ausgedrückt, das Markenimage, welches ich persönlich für einen Hersteller empfinde, kann zwar zum Kaufausschluss führen, aber sicherlich nicht zu einer erheblichen Kaufanimation.

So etwas wie der bZ4X kann es jedenfalls schon einmal per Definition nicht sein, auch unabhängig von seiner SUV-Eigenschaft. Bei der Vokabel Frontantrieb in der Fahrzeugbeschreibung war bei mir "Ende Gelände". Wir reden doch über ein BEV und zwar kein Kleinwagen-BEV, wo ich einen Frontantrieb irgendwie noch verstehen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699264
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Spannend, so hat jeder seine Prioritäten. Nachdem ich kürzlich las, wie sehr Toyota für die Aufweichung strenger Klimaziele neben BMW und sämtlichen Ölkonzernen lobbyiert, hab ich mir gedacht: "Toyota sieht mich nie wieder."

Weiters empfand ich das BEV-Bashing, das Toyota offenbar in Japan schon an Grundschulen betreibt, als weiteren Eye-Opener, der mir sagt: "Hände weg von dem Konzern!".

Abgasmanipulation mag ja perfide sein, aber Toyotas Strategie.... da fehlen mir die Worte.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 18:33 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699313
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Andererseits, wenn Toyota ein gutes BEV anbieten würde, und du es kaufen würdest (und es so für viele gilt), dann würdest du Toyota auch zeigen, dass Kunden an BEV Interesse haben.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699338
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist zwar richtig, aber andererseits ist das so ähnlich, als würde man bei EON oder RWE einen Ökostromvertrag abschließen, im eigentlich klaren Bewusstsein, dass diese Konzerne ihre Öko- und Nichtöko-Kontingente nach Belieben hin und her jonglieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711651
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.03.2022 23:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kompetente Beratung bei Elektromobilität
Toyota und e-mobilio unterstützen Handel

Die Elektromobilität ist beratungsintensiv. Händler und Kunden von Toyota und Lexus können sich nun "mit wenigen Klicks" über Themen wie Ladetarife oder Installation der Wallbox aufklären lassen.

- www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/k...etzen-handel-3138052
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...-service.194358.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712148
Aw: Wo bleibt Toyota? 12.03.2022 09:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2022 08:45 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722644
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.05.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe das Video noch nicht komplett gesehen, aber wenn das stimmt?
-Pokerspieler

-wollen sie BEVs bauen ? Nein. (Und wenn dann sage ich es nicht)
-wir konzentrieren uns auf Wasserstoff
-sind sie sicher?
-jede Frage beantworten wir mit „Hei hei hei“
-nur eine Antwort geben wir nicht
-die Presse lassen wir schreiben „Toyota baut keine Elektroautos“
-nebenbei verkaufen wir so viele Hybrid, dass wir Zeit ohne Druck haben
-wir erfüllen lange die Flottengrenzwerte für CO2 in ganz Europa
-wir machen Gewinn
-das ganze ist über Jahre im Voraus geplant
-und ohne das es einer mitbekommen hat, forschen und bauen wir am wichtigsten „der Batterie“
-die Festoffbatterie haben wir fertig
-aber wir müssen ja noch nichts anbieten, andere schon
-andere tun dann jetzt so als wären sie total grün

Ein paar Gedanken über das was ich letzter Zeit über Toyota erfahren habe und viel Theorie.

Das Video hier youtu.be/FX0oxh4OLnU ist vor 1 Monat erschienen und nennt sich Toyotas Smart Anti EV Plan. Wollen sie nun oder nicht? Die Frage bleibt wohl offen.



Den Umweltbonus de.wikipedia.org/wiki/Umweltbonus gibt es also seit 2016 er wurde 2018 immer weiter erhöht. Für Plugin und BEV. Die deutschen Hersteller bauten Plugin Hybride.

Und pünktlich zur Erhöhung der Prämie 2018 bringt Volkswagen 2019 den ID 3
de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3

Meiner Meinung nach ist das alles ein Spiel was abgesprochen ist.
Weil, VW ist nun mal sehr mit Deutschland verbunden. Guckt mal zum Beispiel hier:
youtu.be/_NH4jtHQ4qQ

Außer das Toyota baut keine Elektroautos, wurde mir nur bekannt „ Volkswagen erfüllt CO2-Ziele 2021 aus eigener Kraft“ www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-kraft/28002128.html

Und was ist mit „ 100 Millionen Euro Strafe für VW wegen verfehlter CO2-Ziele“?
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...uer-vw-17157638.html


Ich weiß nicht, für mich ist das ganze Förderprogramm, eine Abwrackprämie 2,0 damit die Strafzahlungen ausbleiben. Hat weder was mit uns Kunden, noch mit dem Klimaschutz zu tun. Es geht einzig und allein darum, dass der Hersteller zum Teil dem Staat gehört. de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz

Ein bisschen Linke Tasche, rechte Tasche unter dem Deckmantel Umweltprämie.
Der Marktanteil von VW liegt in Deutschland bei 17,6%

Toyotas Marktanteil in Deutschland? 3%
de.statista.com/statistik/daten/studie/2...rken-in-deutschland/


Toyota verkauft in Asien, USA und da haben sie keinen Druck.
In Europa erfüllen sie ohne Strafzahlungen die Grenzwerte.

Ich habe diese Meinung seit Anfang an.
Tricksen tut wohl jeder Hersteller, dank Lobbyisten.
Ich gucke mir das immer kritisch an.

Finde es hoch interessant, dass man auf einmal super sparsame Autos bauen kann.
Die dann bei den Deutschen Herstellern, wahrscheinlich alle im Prototyp Museum landen.
Hauptsache die mediale Aufmerksamkeit ist da.

Und der böse Japaner, mit den (Märchen) teuren Ersatzteilen (so wurde mir das erzählt) über den kann man ja schimpfen. Baut ja noch gar keine Elektroautos. Aber nirgendwo in der deutschen Presse ein Wort darüber „das sie gar nicht müssen“.


Nachdem was ich die letzten Monate gelernt habe, freue ich mich auf BEVs mit Toyota Logo.
Und ich wette die sind gut und nicht nur als Prototyp.


Das meine Meinung

Dann fand ich das Video zum Toyota bz4x youtu.be/feqeTwe7WUM
Und interessant war „der bz4x gefällt ihm besser als der ID4“


Ich könnte jetzt mit Yaris Hybrid in Deutschland und diesem Video aus England verfahren. Die AMS fährt den Yaris Hybrid 2020 im B Modus youtu.be/Kc93XMrzeeY

Und hier wird er gelobt mit hinter vorgehaltener Hand „der wäre auf jeden Fall zuverlässiger“.
youtu.be/FhdWqdFzvGM


Das nur zum unterstreichen, warum ich mich immer wieder hin stelle und sage „hier wird getrickst, damit wir nicht kaufen“. Wer guckt schon Videos auf Englisch? Ich und dann werden wir auch zum kaufen gelenkt. Es gewinnt merkwürdigerweise immer der Sponsor des heutigen Videos, Artikels. der Hersteller mit dem besseren Produkt

Bin gespannt, auf die Vergleichstest Deutsch und International, wenn es ein paar mehr BEV von Toyota gibt. Bis dahin fahre ich weiter Toyota Hybrid mit realen 73g CO2 /km der ist immer noch nicht kaputt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 13:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722753
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die japanischen Unternehmen Toyota und Nissan sind derzeit laut der britischen Denkfabrik InfluenceMap am schlechtesten auf die Transformation der Branche vorbereitet.
ecomento.de/2022/05/24/studie-globale-au...graben-15-grad-ziel/
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722764
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Stimmt...die Transformation ist nicht global und NISSAN mit 3 E-Autos in 3 Gattungen ist nicht dabei...

Schon der Ausriss reicht um zu erkennen das da viel Meinung drin steckt.

PS: Ich stehe gerade auf der Durchreise auf einem CP. Strom ist nicht mehr unlimitiert...warum wohl?
Weil die Transformation der Mobilität wohl mehr Probleme macht als man es wahrhaben will?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722767
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich kann in dem ganzen Bericht keine Passage finden, die ich für unglaubwürdig oder falsch dargestellt halte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722779
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zustimmung. Auch diesem Teil:
Industrieverbände, die Automobilhersteller in allen wichtigen Regionen (USA, EU, Deutschland, Japan und Großbritannien) vertreten, engagieren sich laut InfluenceMap in hohem Maße negativ in der Klimapolitik. Sie würden von den Automobilherstellern strategisch eingesetzt, „um sich an die Spitze der negativen globalen Lobbyarbeit gegen die Klimagesetzgebung zu stellen“.
stimme ich zu, so ist auch mein Eindruck.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722845
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Schon der Ausriss reicht um zu erkennen das da viel Meinung drin steckt.

1+

Wollen wir doch mal alle Autohersteller betrachten.
Wer von den klassischen Herstellern, möchte denn freiwillig ein Batterie Elektroauto bauen?
Mir fällt da keiner ein. Auch die Japaner nicht.

Der einzige Hersteller den Ich weiß, der Elektroautos herstellen möchte ist Tesla.
Da mögen noch einige andere Hersteller sein, die von Anfang an nur BEVs bauen.


Aber keiner der Deutschen Hersteller inklusive Untermarken.
Kein Stelantis (Peugeot, Opel, Fiat usw.)

Keiner von denen baut jetzt, weil sie bauen wollen.
Sie bauen nur, weil sie müssen und es findet sich merkwürdigerweise immer wieder und immer wieder ein Artikel in deutschen Medien. Wo man schlecht über ausländische Fahrzeughersteller berichten kann.
Das war schon beim Hybrid so. Der wurde so lange tot getreten und man solle sich doch einen Diesel kaufen. Und nun machen sie es wieder mit negativer Presse. Hauptsache es kommt keiner auf die Idee auf einen Batterie elektrischen Japaner zu warten oder sogar einen kaufen zu gehen. Kommt zu uns, wir können zwar nicht liefern, aber wir müssen unsere CO2 Grenzwerte runter bekommen.

Wer das global möchte. Muss das das Global festlegen.
Und die Autohersteller wollen/müssen nur Autos verkaufen.

Wenn der Japaner in Japan ein BEV möchte, werden die Japanischen Hersteller ein japanisches BEV liefern. Nur sprechen sie nicht so viel darüber wie die Ankündigungs Weltmeister. Das gehört dort wohl zur Kultur. Seinen Mund zu halten.


Tut mir Leid liebe Priusfreunde.
Aber wenn man in so einem Artikel irgendwen zitiert, dann bin ich raus.
Man könnte einen Artikel aus den USA oder aus Japan nehmen der so etwas aussagt. Aber aus Deutschland? Vom Heiseverlag gern. Alles andere ist mir nur „Etwas schreiben, für die Klicks“.

Wenn wir wissen möchten was Toyota macht oder nicht macht?
Müssen wir in die USA und Asien gucken.

Und dann frage ich mich eher noch:
Wenn Tesla wirklich so viel Geld hat (siehe verlinktes Video: youtu.be/FX0oxh4OLnU )
Dann muss sich wohl alles warm anziehen was Batterie Elektroautos verkaufen möchte.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722846
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Erstaunlich wie man Fakten negieren kann. ecomento ist mir bisher noch nicht aufgefallen, deutsche Hersteller besonders hervorzuheben und sie beziehen sich auf Angaben einer UK-Organisation influencemap.org/terms Daraus eine Verschwörung gegen japanische Hersteller zu basteln ist schon "kreativ".

LG
Klaus

P.S.: hier kann man den originalen Report downloaden. Edit: dafür muß man sich aber registrieren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 15:05 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722928
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.05.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ohne Druck in den 90ern hätte Toyota nie einen Hybrid bauen *wollen*.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar