Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#654164
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ernie schrieb:
In der Klasse des ID4 nehmen sich die Autohersteller demnächst also gegenseitig die Kunden weg. Tesla, Hyundai, Kia, VW, Skoda, Ford, usw. Wie langweilig. Volumen wird meiner Meinung nach in dieser Klasse nicht zu verkaufen sein; mögliche Käufer werden dann untereinander aufgeteilt. Jeder bekommt sein Stück vom Kuchen.


Ich kann SUVs auch nicht leiden, aber es ist nunmal aus Herstellersicht die Klasse mit den höchsten Wachstumsraten und damit den größten Kuchenstücken.

Und wie mal Elektroantriebe in verschiedenen Klassen einsetzen kann zeigt ja VW und PSA jetzt schon.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654169
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 17:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
SUVs verkaufen sich allerdings am besten als Klein- oder Kompaktwagenableger. Also so etwas wie der Hyundai Kona.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 17:34 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654292
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mein FTH schrieb mir eine Postkarte, um auf den überfälligen Inspektionstermin für meinen ehemaligen Prius aufmerksam zu machen. Ich rief also beim FTH an, um ihn über den Verkauf des Wagens zu informieren. Es ergab sich folgendes (ins Hochdeutsch übersetzte) Gespräch:

"Haben Sie wieder einen Toyota?"
"Leider nein. Ich ich wollte diesmal ein Elektroauto und da siehts ja leider ziemlich dünn aus bei Toyota"
"Ja, derzeit wollen alle Elektro"
"Ich finde es schade, denn ich war sehr zufrieden mit dem Prius. Vielleicht tut sich da künftig was bei Toyota."
"Das brauchen die nicht, die selbstaufladenden sind viel geschickter"




Das trifft das Threadthema wohl ziemlich. Ein HSD ist für mich die wohl beste Variante eines Verbrenners, aber es bleibt halt ein Verbrenner. Ohne Lademöglichkeit oder bei geringem Budget wären diese gebraucht weiterhin meine Wahl, aber für mich sollte es nun ein EV sein...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 11:12 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654300
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
hybrid schrieb:
Ein HSD ist für mich die wohl beste Variante eines Verbrenners, aber
...


Für mich auch, ohne Wenn und Aber und darüber hinaus mehr als das.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654303
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 11:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654307
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
hybrid schrieb:

[...] Ein HSD [...] bleibt halt ein Verbrenner. Ohne Lademöglichkeit oder bei geringem Budget wären diese gebraucht weiterhin meine Wahl, aber für mich sollte es nun ein EV sein...


Mal abgesehen von meiner Rosinenpickerei - genau so sehe ich es auch! Mein Prius 3 ist noch immer top, aber ein E-Auto...das wär schon was
Und wenn nicht von Toyota, dann eben von Hersteller x

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654334
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 12:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat vielleicht die Chance, mit seinen ersten BEVs den Marktbereich zu besetzen, den andere Hersteller konsequent verweigern. Nämlich BEVs mit einer ansprechenden Reichweite, einem familientauglichen Kofferraum und maximal Corolla-TS Außenmaßen (insbesondere bei der Breite).

In dieser Disziplin ist der Markt doch noch komplett blank.

Z.B. ein rein elektrischer Prius-E (natürlich komplett neu in Richtung BEV konstruiert), mit einer Praxisreichweite von > 300km (auch im Winter!), bei einem Kofferraumvolumen von 500l (wie beim P4) und einem cw-Wert von max. 0.24. Außenmaße wie gehabt, nur etwas höher, wegen der Batterie im Bodenbereich.

Man hat sich ja sicherlich auch etwas dabei gedacht, neben dem Prius, der von einer Variante zur nächsten immer familientauglicher wurde, auch Auris bzw. Corolla in Richtung HSD zu überführen.

Warum nicht bei derselben Fahrzeuggattung den nächsten Schritt gehen, ohne quasi zwangsweise etwas SUV-Ähnliches zu kreieren?

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654339
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 13:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Genau, ein elektrischer Prius, vom Design her zu den anderen passend - das wärs!

Wird leider (m)ein Wunschtraum bleiben...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654340
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 13:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Wird leider (m)ein Wunschtraum bleiben... Das befürchte ich auch, es wäre aber trotzdem ein logischer Schritt.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654344
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Warum nicht bei derselben Fahrzeuggattung den nächsten Schritt gehen, ohne quasi zwangsweise etwas SUV-Ähnliches zu kreieren?
Man kann diese Frage ganz einfach beantworten: Weil sich SUVs derzeit einfach am besten verkaufen. Eine Entwicklung, die mir auch nicht gerade gefällt, bin ich doch ein Fan von Limousinen, die aber von uns wenigen Nicht-SUV-Käufern nicht aufzuhalten ist.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654364
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 14:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vogelsberger schrieb:
Man kann diese Frage ganz einfach beantworten: Weil sich SUVs derzeit einfach am besten verkaufen. Diese Aussage möchte ich nicht ganz unwidersprochen stehenlassen.

Es mag vielleicht für Konzerne, die arg an der Einhaltung der Flottenverbrauchsvorgabe zu knabbern haben, deutlich von Vorteil sein, wenn Leute anstelle eines SUV-Verbrenners ein SUV-BEV kaufen.

Es wird aber gewiss nicht so sein, dass es für irgendeinen bisherigen Verbrennerhersteller auch nur ein verkauftes BEV weniger gibt, wenn man neben SUVs auch auf "Normalmodelle" setzt. Im Gegenteil, man erhöht dadurch sogar den potenziellen Kundenkreis.

Die Begrenzung der BEV-Verkaufszahlen wird noch längere Zeit anhand folgender 2 Parameter bestimmt sein:
a) wie viel will man überhaupt verkaufen
b) wie viel kann man überhaupt produzieren

Für Konzerne, bei denen a) im Vordergrund steht, sind verkaufte SUVs natürlich charmanter.
Für Konzerne, bei denen b) die aktuelle Begrenzung darstellt, ist eine größere Diversität im Zuge einer folgenden Produktionsausweitung von Vorteil.

Du musst dir immer noch vor Augen halten, ca. 2/3 aller Neuzulassungen sind KEINE SUVs!

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654421
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 18:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

[...]
Z.B. ein rein elektrischer Prius-E (natürlich komplett neu in Richtung BEV konstruiert), mit einer Praxisreichweite von > 300km (auch im Winter!), bei einem Kofferraumvolumen von 500l (wie beim P4) und einem cw-Wert von max. 0.24. Außenmaße wie gehabt, nur etwas höher, wegen der Batterie im Bodenbereich.
[...]


Den nehme ich mit Kusshand und bestelle gleich vor . Allein der Glaube daran fehlt mir leider auch!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654434
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 19:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Genau, ein elektrischer Prius, vom Design her zu den anderen passend - das wärs!

Wird leider (m)ein Wunschtraum bleiben...


Den würde ich sofort kaufen und bei meinem fTH vermutlich auch einen vernünftigen Ankaufspreis für den PHEV bekommen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654435
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vogelsberger schrieb:
[quote]eppf schrieb:
Eine Entwicklung, die mir auch nicht gerade gefällt, bin ich doch ein Fan von Limousinen, die aber von uns wenigen Nicht-SUV-Käufern nicht aufzuhalten ist.

Das witzige daran ist, dass die Koreaner auch Fans von (großen) Limousinen sind. In Korea machen die im Straßenbild ca. 2/3 oder mehr aus. Der Rest sind Transporter oder kleinere Fahrzeuge.
Trotzdem bringen Hyundai und Kia hier SUV'S raus. Die wissen halt, wie die Europäer ticken..
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654438
Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 19:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Toyota hat vielleicht die Chance, mit seinen ersten BEVs den Marktbereich zu besetzen, den andere Hersteller konsequent verweigern. Nämlich BEVs mit einer ansprechenden Reichweite, einem familientauglichen Kofferraum und maximal Corolla-TS Außenmaßen (insbesondere bei der Breite).

In dieser Disziplin ist der Markt doch noch komplett blank.

Z.B. ein rein elektrischer Prius-E (natürlich komplett neu in Richtung BEV konstruiert), mit einer Praxisreichweite von > 300km (auch im Winter!), bei einem Kofferraumvolumen von 500l (wie beim P4) und einem cw-Wert von max. 0.24. Außenmaße wie gehabt, nur etwas höher, wegen der Batterie im Bodenbereich.

Man hat sich ja sicherlich auch etwas dabei gedacht, neben dem Prius, der von einer Variante zur nächsten immer familientauglicher wurde, auch Auris bzw. Corolla in Richtung HSD zu überführen.

Seh ich absolut genau so. Der bestellte Ioniq ist natürlich auch nur ein Kompromiss, aber welche Alternative hatte ich?

Warum nicht bei derselben Fahrzeuggattung den nächsten Schritt gehen, ohne quasi zwangsweise etwas SUV-Ähnliches zu kreieren?
Ein SUV, gerade elektrisch und urlaubstauglich, ist für mich ein no-go, denn urlaubstauglich heißt gute Reichweite. Die kann man kurz zusammengefasst nur erreichen, wenn man den Akku riesig macht (also teuer und wenig umweltfreundlich) oder sparsam. Letzteres erfordert geringen Querschnitt und niedrigen cw-Wert. Mit einer zerstückelten Akkuform (wegen Fussraum vorn bzw. sogar hinten) geht das auch doppelten Boden. Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, den Breitenwachstumswahnsinn etwas einzudämmen. Alles Dinge, die intelligent umgesetzt kaum Geld kosten.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:25 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar