Aw: Wo bleibt Toyota? 25.01.2024 09:44 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Dabei habe ich gerade heute wieder eine Email von Toyota erhalten:
" Jetzt oder nie! Vollelektrisch unterwegs mit der Toyota Vertrauensgarantie"
Hallo Martin,
vollelektrisch und ohne CO2-Emissionen unterwegs: Sichere dir jetzt noch bis zum 31.03.24 für alle vollelektrischen Modelle von Toyota den Umweltbonus in Höhe von 4.500 €2. Zum Beispiel für den Toyota bZ4X schon ab 329 €1 monatlicher Leasingrate, ohne Anzahlung und einem Preisvorteil von insgesamt bis zu 12.600 €2 .
Wenn ich da nach dem ehemaligen CEO gehe, dann eher nie!
Der von @eppf gern verwendete Vergleich mit Nokia dient im letzten Artikel auch als Beispiel!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2024 10:07 von weinfux.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.01.2024 10:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Wenn ich im Ecomento-Artikel lese:
Eine Milliarde Menschen auf der Welt würden ohne Strom leben, es sei deshalb keine Lösung, ihre Wahlmöglichkeiten und ihre Reisetätigkeit durch die Herstellung teurer Autos einzuschränken.
Ok, diese Menschen haben weder elektrisches Licht, noch einen Kühlschrank - sind aber potentielle Kunden für Wasserstoffautos?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.01.2024 10:37 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Es geht ja vmtl. weniger darum, dass diese Menschen selber einen H2-Pkw erwerben als dass dies Fahrdienste, ÖPNV, öffentliche Institutionen etc. in ihrer Region täten. In der Tat wäre es schwer vermittelbar, wenn in bislang nicht oder nicht kapazitär hinreichend (das betrifft z.B. weite Teile Indiens) vom Stromnetz erschlossenen Regionen zunächst primär einem kleinen Personenkreis (institutionelle Fahrzeugbesitzer) nutzende relative Großverbraucher (Ladestationen) anstelle der breiten Bevölkerung vom notwendigerweise graduell erfolgenden Netzausbau durch lokale erneuerbare Energieerzeugung profitieren würden.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.01.2024 11:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke, den Ansatz verstehe ich.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.01.2024 11:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Toyota-Chef: Elektroautos werden nur Anteil von 30 Prozent erreichen...
Der Rest wird seiner Meinung nach auf Hybride, Wasserstoff-Brennstoffzellen- und Brennstoffzellenfahrzeuge entfallen.Irgendwie ist diese Aussage alleine schon Grund genug, mit diesem Konzern abzuschließen.
Diese Aussage ist keinen Deut besser, als das E-Fuel-Gesülze mancher hiesiger Vorstände von Autokonzernen.
Nullkommanull Einsicht in Richtung Physik im Zusammenhang mit einer vollkommen inakzeptablen Gesamteffizienz. Als ob es nur Autos gäbe, die auf dem Energiemarkt vertreten sind.
Sollte noch ein "grüner" Fond Toyota-Aktien im Portfolio haben, wäre es an der Zeit, diese abzustoßen.
Ich hoffe, der Markt wird es richten, wenn durch solche Pläne Toyota dann bei 30% des bisherigen Absatzes landen wird.
Solche Schnapsideen bestätigen nur, dass das Neuzulassungsverbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 unumgänglich ist und vor einem größeren FCEV-Anteil braucht man keine Angst haben, da kostenmäßig im Vergleich zu BEVs nicht konkurrenzfähig.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2024 11:12 von eppf.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.01.2024 15:21 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
dem kann ich nur zustimmen.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2024 16:57 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Toyota hat 104.018 Elektroautos im Jahr 2023 verkauft
Der weltweite Absatz ist demnach um 7,2 Prozent auf 11,23 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Die Ergebnisse beinhalten den Absatz der zum Konzern gehörenden Minicar-Marke Daihatsu und der Lkw-Tochtergesellschaft Hino Motors.
[...]
„Wir sehen, dass sich die Nachfrage der Kunden auf Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge verlagert. Dies ist einer der Gründe für die Ergebnisse für 2023.“
[...]
Der Anteil elektrifizierter Produkte am Gesamtabsatz von Toyota und der Edel-Tochter Lexus betrug 2023 rund 36 Prozent.
ecomento.de/2024/01/31/toyota-hat-104-01...-jahr-2023-verkauft/
Demnach waren 64% den Absatzes herkömmliche Verbrenner, ohne Hybridtechnik und dergleichen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2024 18:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Soll man es jetzt positiv finden, wenn Toyota genau das baut, was die Kunden nachfragen, aber seitens des Konzerns keinerlei Lenkungswirkung angestoßen wird?
Kommt man wirklich nicht ansatzweise auf die Idee, dass 1% BEV-Anteil für den weltgrößten Fahrzeughersteller nichts anderes als eine Blamage ist?
Wo sind die Zeiten geblieben, als man vor ca. 25 Jahren für viel Geld den Prius entwickelte, weil man ökologische Fortschritte machen wollte?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2024 18:52 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
eppf schrieb:
Soll man es jetzt positiv finden, wenn Toyota genau das baut, was die Kunden nachfragen..
eppf
JA.
Toyota verkaufte im Jahr 2022 rund 10,48 Millionen Fahrzeuge weltweit!!!!!!
2,2 Millionen Autos mehr als die Nummer 2- Volkswagen.
Der erfolgreiche Toyota-Konzern wird die"Blamage"aushalten
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2024 22:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Zitat:
Wenn der Chef spricht: Diesmal stand der Chef von Toyota Austria, Holger Nelsbach, der NÖN Rede und Antwort.
[...] Toyota bekennt sich voll zum Thema CO2-Reduktion – und zur kompletten CO2-Neutralität. Nicht eine Antriebsart ist der Feind, der Feind heißt CO2. Das heißt: Wir versuchen CO2 in der Summe zu minimieren und gleichzeitig unseren Kunden dort, wo das Nutzerprofil es erfordert, den richtigen Weg dorthin zu ebnen. Jeder, der gerne CO2-neutraler oder CO2-ärmer Auto fahren will, der kann das mit einem Toyota tun. Lange Zeit wurde auf Hybrid gesetzt, viel früher als bei anderen. Und wir haben das Thema Plug-in-Hybrid ausgebaut, dadurch haben wir auch eine große Erfahrung im Bereich der batteriebetriebenen Fahrzeuge. - www.noen.at/auto-motor/interview-toyota-...mobilitaet-407219940
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2024 22:21 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Zitat:
Toyota rennt der Konkurrenz hinterher
Toyota blickt auf ein Problem bei Elektroautos
Toyota [...] letztes Jahr offiziell 104.018 Elektroautos verkauft. [...] selbst jetzt liegt der elektrische Anteil also bei unter 1 Prozent. Mit knapp 100.000 Elektroautos verkauft Toyota übrigens nur ein Viertel von dem, was die Nummer 2 der Welt, also Volkswagen, letztes Jahr verkauft hat. Selbst die Premiummarke Volvo liegt vor Toyota und Hyundai hat sogar doppelt so viele Elektroautos verkaufen können. Tesla ignorieren wir lieber, sonst wird es echt hart.- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-blickt-...em-bei-elektroautos/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2024 22:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
esox schrieb:
Der erfolgreiche Toyota-Konzern wird die"Blamage"aushalten Auch auf die Gefahr hin, dass folgendes Argument schon öfters kam: Man wird es ggf. genauso aushalten (müssen), wie seinerzeit Nokia.
Sorry, dass die E-Mobilität kein Nischenprodukt bleiben wird, daran kann doch niemand mehr zweifeln und dann meint der größte Hersteller von allen, 1% Anteil an der Zukunftsmobilität reicht momentan aus .
Wenn es ein US-Konzern wäre, würde ich sagen Quartalszahlendenke!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.02.2024 07:23 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Toyota sold over 100,000 EVs last year, but that’s still less than 1% of its total sales
Although Toyota held its title as the top-selling automaker, the industry is shifting beneath it. Toyota sold over 100,000 EVs in 2023, but that’s still less than 1% of the record 11.2 million vehicles handed over last year.
electrek.co/2024/01/30/toyota-sold-100k-...ess-than-1-of-sales/
Der Kommentar am Ende des Artikels könnte von eppf stammen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.02.2024 09:01 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Anscheinend habe ich doch keine exklusive Einzelmeinung.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.02.2024 10:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
eppf schrieb:
Sorry, dass die E-Mobilität kein Nischenprodukt bleiben wird, daran kann doch niemand mehr zweifeln
eppf
Deine Meinung, ich teile diese Ansicht nicht.
Warum in deiner heimischen Garage noch kein BEV steht wird wohl einen oder mehrere Gründe haben.
Toyota wäre schön blöd einfach am Kundenwunsch vorbei zu produzieren .
Mein nächster Wagen wird wieder ein Hybrid von Toyota oder Lexus.
Die Elektromobilität in meiner Gegend hat nicht mehr zugenommen, das Gegenteil ist der Fall
Der Mercedes EQE AMG Mit 470 PS/AWD meines Sohnes steht seit Jänner zum Verkauf, wer Interesse hat darf sich gerne melden.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2024 10:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
|