Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...71727374757677...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#746105
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.11.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
- Ein deutlich besserer Wendekreis (falls es die Konstrukteure so wollen)
Wie das? Wg. stärker einschlagbarer Vorderräder?

Genau deswegen. Siehe auch die ID-Modelle, die trotz Mittelklasseradstand einen Kleinwagenwendekreis haben. Das wäre für mich der wichtigste Vorteil.

Zum Scharren hab ich meine Vorderräder bisher weder beim e-Golf noch beim Ioniq gebracht, weil mein rechter Fuß noch feine Abstufungen hinbekommt. Wenn ich es darauf anlegen würde, könnten sie allerdings auch durchdrehen. Aber wozu sollte ich das tun?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746107
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.11.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Wie viele BEVs gibt es, die nicht von einer Verbrennerplattform übernommen wurden und die sowohl als 2WD- als auch als 4WD-Option verfügbar sind, bei denen die 2WD-Version Frontantrieb hat?


eppf

im beim thema toyota zu bleiben
der toyota bz4x wurde ja als e- auto neu entwickelt.
ausgangspunkt ist der frontantrieb mit einem 204 PS starkem elektromotor, es folgt der zweimotorige 218 PS starke bZ4X mit allradantrieb.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746113
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.11.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Den bZ4X hatte ich implizit mitgezählt, weil er ja Basis dieser Diskussion war.

Dazu fiel mir eben noch der Nissan Ariya ein, weiter recherchiert habe ich nicht nach weiteren Modellen, die konsequent als BEV neu konzipiert wurden und bei denen im Falle von AWD nicht der Frontmotor sondern der Heckmotor die Erweiterung darstellt.

Am offensichtlichsten fällt jedenfalls auf, dass wie gesagt der große Hersteller VW bei BEVs den in diesem Konzern eigentlich schon als Standard zu bezeichnenden Frontantrieb über den Haufen warf und das macht man nicht nur aus Jux und Tollerei.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746152
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.11.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Zu Zeiten von ESP sollte diese Pro/Kontra-Diskussion beim Frontantrieb wahrlich endlich Geschichte sein.

Genauso gut kann ich es immer wieder vorbringen,[...]
Ich habe nicht von dir alleine oder einem reinen Anhängerbetrieb oder ausschließlicher fahrt in den Bergen geschrieben, wovon keines der Drei das Maß der Dinge ist aber egal, du hast recht und ich bin bzgl. Front/Heck-Diskussion hiermit auch wieder raus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746266
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.11.2022 22:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Interessante Infos vom Zulieferer der E-Antriebe für Toyota. Zeigt einem, wo es in den nächsten Jahren hingehen soll:
youtu.be/L0wWHnm2ZgE
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2022 22:27 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746277
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.11.2022 06:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Man will also 2030 noch knapp 50% Nicht-BEVs absetzen, da bin ich aber gespannt.

80% des aktuellen Marktes bestehen aus Nordamerika, Europa, Japan (zusammen 46%) und restliches Asien (34%).

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746279
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.11.2022 07:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für das Video über eine Präsentation von Aisin. Mir spricht er etwas schnell und dieses ständige rein und raus Zoomen sowie hin und her ziehen der Folien machen es nicht leichter.
Was ich verstanden habe: der bZ4X ist Generation 1 BEV und geplant wurde bereits bis Gen.3. -> "wartet noch, ca. 2027-2030 haben wir dann ein gutes Elektroauto. Und das wird besser sein, als die bisherigen/jetzigen BEV des Wettbewerbs".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746286
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.11.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
ca. 2027-2030 haben wir dann ein gutes Elektroauto. Und das wird besser sein, als die bisherigen/jetzigen BEV des Wettbewerbs".

LG
Klaus


denke ich auch, manchmal ist es nicht verkehrt warten zu können.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746291
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.11.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
der bZ4X ist Generation 1 BEV und geplant wurde bereits bis Gen.3. -> "wartet noch, ca. 2027-2030 haben wir dann ein gutes Elektroauto.
Ohne sarkastischen Unterton würde ich die Präsentation, die dem Video zugrund liegt, mit einer Spur positiver Einstellung so interpretieren:

Es handelt sich um einen Ausblick auf die Entwicklung des Elektroantriebe ("eAxle") als Nachfolger des Hybridantriebs. Stand der Technik und damit auf dem Niveau der Mitbewerber ist die aktuelle Generation, die bereits den bZ3 und den bZX4 antreibt.

Als konsequente Weiterentwicklung soll 2025 eine leichtere, kleinere und leistungsfähigere Generation zum Einsatz kommen, die man bis 2028 zur 3. und aus heutiger Sicht ultimativen Generation weiter entwickeln will.
Damit möchte mann dann sicher dem Mitbewerber einen Schritt voraus sein. Aber realistischer Weise muss man davon ausgehen, dass der auch nicht schläft.

Warum man aber alles, was Toyota betrifft, hierorts grundsätzlich einmal in einem negativen Licht "erstrahlen" lässt, nur weil der Konzern nicht zu 100% auf BEV fokussiert ist, verstehe ich nicht. Daran hätten die Forumsgründer wahrscheinlich in ihren schlimmsten Träumen nicht gedacht.
Smoothie
Beiträge: 4303
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746298
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.11.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
denke ich auch, manchmal ist es nicht verkehrt warten zu können.
esox

Die scheint nicht klar zu sein, dass auch die BEV anderer Hersteller ca. 2027-2030 besser sein werden als ihre bisherigen/jetzigen BEV. Das ist doch quasi ein Naturgesetz in der technischen Entwicklung.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2022 11:30 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746309
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.11.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
warum unterstellt du mir diesbezüglich keine ahnung zu haben, nur weil für MICH zur zeit ein e auto noch nicht in frage kommt.
klar geht die technische entwicklung rasant weiter, macht aber auch bei toyota nicht halt. in ein paar jahren sind deine e autos praktisch nicht mehr zu verkaufen.
das meinte ich mit abwarten.
2028 wird mein rav4 hybrid 9 jahre alt und ist daher noch in der relax garantie, der richtige zeitpunkt zum verkauf. bis dahin wird toyota mir sicher ein für MICH geeignetes e- auto anbieten können.
morgen mache ich eine probefahrt mit dem toyota bz4x ohne kaufabsicht.
einfach nur um den wagen zu testen.

ich bin überzeugt toyota ist auf dem richtigen weg!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2022 11:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746386
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.11.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Warum man aber alles, was Toyota betrifft, hierorts grundsätzlich einmal in einem negativen Licht "erstrahlen" lässt, nur weil der Konzern nicht zu 100% auf BEV fokussiert ist, verstehe ich nicht. Daran hätten die Forumsgründer wahrscheinlich in ihren schlimmsten Träumen nicht gedacht.
Meine Vermutung: Ziemlich viele Leute hier fahren Toyota Hybrid, weil sie ein besonders sparsames, ökologisches und zuverlässiges Auto wollen. Deshalb sind sie hier, und nicht, weil sie eine spezielle Markenbrille aufhaben.

Durch die Weiterentwicklung und das größere Angebot an BEV gibt es jetzt bessere Lösungen für sparsame, ökologische und zuverlässige Automobile. Die Toyota derzeit nur marginal im Angebot hat. Zwar sind die Hybriden von Toyota immer noch besser als die aller anderen Hersteller. Aber das Klientel hier hat eben deutlich höhere Ansprüche als der Normal-Autofahrer. Da die Markenbrille fehlt, ist man halt offen für die schönen Töchter anderer Mütter.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746390
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.11.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke @SchaunWirMal, das würde ich sofort so unterschreiben!

Und der nächste Schritt ist halt, dass man gar nichts mehr möchte, das Öl verbrennt oder braucht!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2022 11:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746392
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.11.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich sehe es genauso.
Es wäre alles andere als gewiss, dass ich heute noch Toyota fahren würde, wenn es die HSDs nicht gäbe.

Ich hatte ja lange Zeit 2 Fahrzeuge in der Familie, beim Zweitwagen für den Arbeitsweg wurde ich Toyota schon mehrmals "untreu", weil andere Mütter auch schöne Töchter haben, so wie SchaunWirMal es ausdrückte. Ohne Yaris HSD wäre ich da gewiss nicht zu Toyota zurückgekommen.

Wenn der nächste Schritt zu BEV kommt, dann garantiert nicht mit der Vorgabe, dass es von einem bestimmten Hersteller sein muss. Da gibt es vielmehr eine Ausschlussliste von Herstellern, die nicht in Frage kommen.

Toyota steht natürlich nicht auf dieser Liste, hier scheitert es aber am passenden Modellangebot und so wie es aussieht, wird sich das nicht so schnell ändern, sodass der Wechsel ggf. früher kommt, als die Verfügbarkeit seitens Toyota. Auf Toyota warten werde ich gewiss nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746394
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.11.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Ziemlich viele Leute hier fahren Toyota Hybrid, weil sie ein besonders sparsames, ökologisches und zuverlässiges Auto wollen. Deshalb sind sie hier,....

Zu diesen Leuten zähle ich zweifellos. Habe vor bald 7 Jahren ein Auto gewählt, das diese Kriterien uneingeschränkt auch noch auf Jahre hinaus erfüllt. Davor fuhr ich bereits ein ebensolches über 6 Jahre.

Ob es inzwischen noch 'Erfüllendere' gibt, überlasse ich der Einzelentscheidung mittels eines persönlichen Dafürhaltens inklusiv des immensen finanziellen Aufwandes, so ein Auto für sich selbst an den Start zu bringen und zu fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2022 13:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...71727374757677...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar