Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(8 Leser) Egon, Francek, Mr.LongRun, pitwie, RaiLan, RAV4me, schnapper, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#674784
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Toyota ist kein Nachzügler. Die bauen Elektromobile. Die exportieren sie bloss nicht.

Zudem kann man bei den gegenwärtigen Hybriden durchaus auch in Zukunft den Verbrenner weglassen. HSD geht auch rein elektrisch, nur ist es dann kein Hybrid mehr.

Da ist man dann auch noch flexibler in den Leistungsdaten der elektromotoren, da man die dann ja nicht fix verbinden muss, sondern ein Getriebe dazwischen hat, um das sich weder Fahrer noch Mechaniker kümmern müssen.

Meiner Ansicht nach hat Toyota nur eine andere, sinnvollere Strategie gewählt.

Während man bei anderen Herstellern entweder herkömmliche Verbrenner, samt Nachteilen wie zu komplexen oder unzuverlässiger Automatikgetriebe, kaufen muss, oder sich mit der teils doch sehr mageren Reichweite der teureren e-Mobile begnügen muss, wenn man denn überhaupt kaufen kann, was man elektrisch gern hätte, hat Toyota Hybride, die viel umweltfreundlicher laufen als reine Verbrenner, mit vergleichsweise simpler Verbrennertechnik, die dann auch zuverlässig ist (kein Turbolader, kein DPF, keine anfällige und Stickoxydintensive Direkteinspritzung, weniger Verbrenner-Betriebsstunden, kein Leerlauf). Die sind günstiger als e-Mobile und es gibt keine Reichweitenbeschränkung.

Irgendwann kann mans auch umdrehen beim HSD: Man fährt elektrisch, hat dann aber einen range extender, der endlich mal schlau integriert ist.

Anderen Herstellern ist das zu anstrengend. Die bauen lieber vollelektrisch und erreichen damit eben später und allenfalls weniger Kunden, und halten ansonsten an reinen Verbrennern fest.
Wenn die dann Hybride bauen, dann solche, die die Nachteile der Verbrennertechnik (Unterhaltskosten, Reibkupplung, herkömmliche Automatik, Abgasqualität...) mit denen des e-Mobils (Anschaffungskosten, Akkugewicht) verbinden, und das machen die 25 Jahre nach Toyota.

Ich bin da um Toyota froh, die den Antrieb neu denken, statt Verbrenner, die schon solo nicht zuverlässig sind, mit noch mehr teurer Technik aufzusatteln, bis Autos wirklich mal Luxus werden.

Nicht zuletzt wird man solche Hybriden noch länger brauchen. Bei allem, was mit grossen Batterien nicht weit genug kommt. Etwa LKW oder Transporter. Die nutzen doch heute schon unerlaubte Tricks, um sich das Ad-Blue zu sparen... Wenn man nun Benzin tanken und mit einem Motor fahren könnte, der kein Russ- und Stickoxydproblem hätte, zum Verbrauch eines Diesels?

Genau das machen doch Toyota-Hybride.

Zudem: Kauf mal einen elektrischen Van, oder ein Zugfahrzeug...
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674785
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke @Egon für den Textausschnitt. Ich habe inzwischen keinen freien Zugriff mehr auf die NYT.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674786
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
www.electrive.net/2021/05/17/toyota-plant-15-bev-bis-2025/

„Toyota will keinen Kunden zurücklassen. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich für ein möglichst CO2-armes Produkt zu entscheiden – unabhängig von Markt, Segment und Budget.“
toyota-media.de


Na, dann zählt Toyota Europa zumindest die nächsten 3 bis 4 Jahre offensichtlich nicht zu seinem Kundenkreis.

Immerhin sind im ersten Halbjahr 2021 in der EU + UK + Norwegen + CH über 490000 BEVs neu zugelassen worden. Vor diesem Hintergrund davon zu sprechen, keinen Kunden zurückzulassen, ist irgendwie schon dreist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674792
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Naja, Kunde ist, wer bei Toyota kauft...
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674799
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Unter Kunden verstehe ich auch Bestandskunden, die sich ggf. etwas Neues zulegen wollen.

Toyota kann sich übrigens abschminken, dass ich den bereits zum 2. Mal zugesendeten Fragebogen nach dem Kauf des Yaris ausfüllen werde.

Die letzte Seite, wo es um zukünftige Modelle geht, bzw. um das, was einem am Auto wichtig ist, blendet die E-Mobilität komplett aus.
Es gibt ca. 25 Abfragepunkte in dieser Liste, aber nicht einer zu diesem Thema und auch kein Kommentarfeld.

Wenn der Umfragebogen noch ein 3. Mal kommt, wandert er halt auch ein 3. Mal in den runden Ordner.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674966
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 28.07.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Toyota bet wrong on EVs, so now it’s lobbying to slow the transition
Toyota has stepped up lobbying to preserve its investments in hybrids, hydrogen.

- arstechnica.com/cars/2021/07/toyota-bet-...slow-the-transition/

In etwa: Toyota hat aufs falsche Pferd gesetzt und versucht nun, den Übergang zu verlangsamen. Toyota hat seine Lobbyarbeit verstärkt, um seine Investitionen in Hybride und Wasserstoff zu erhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674976
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 28.07.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, auf der Toyota Internet Seite nach einem E-Auto zu suchen! Es kommt dann zu einem Frage- und Antwortspiel, wobei ich meinen digitalen Helfer letztendlich enttäuschen musste... bzw. angab, mich angeblich bei anderen Herstellern umzusehen.. Ganz schön gemein, gell?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 17:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674979
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 28.07.2021 18:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das sollten möglichst viele Leute so machen .

Vermutlich wird Toyota Europe bzw. Toyota D schon etwas genervt sein, so wie die Strategie aus Japan vorgegeben wird. Da muss man jetzt tatenlos zusehen, wie ein Hersteller nach dem anderen mit Unterstützung massiver staatlicher Subventionen seine BEVs an den Kunden bringt und gute Mine zum bösen Spiel machen.

Gorbatschov lässt grüßen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674983
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 28.07.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hab auch mal nachgefragt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675055
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 29.07.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Laut einem Medienbericht betreibt der japanische Autobauer in Washington D.C. derzeit aktiv Lobbyarbeit, um einen allzu sehr auf BEV ausgerichteten Kurs der Biden-Regierung zu verhindern.- www.electrive.net/2021/07/28/toyota-lobb...on-fuer-wasserstoff/


Zitat:
Toyota is quietly pushing Congress to slow the shift to electric vehicles The company was an early adopter of electrified vehicles but has since fallen behind- www.theverge.com/2021/7/26/22594235/toyo...gress-biden-donation


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675057
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 29.07.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So langsam entwickelt sich Toyota vom "guten" zum "schlechten" Konzern.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675120
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 29.07.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
ANALYSE
Warum ausgerechnet Toyota das Elektroauto verhindern will

Was ist mit dem ehemaligen Vorzeigeunternehmen aus Japan los?

So lange ist es nicht her, da stellte die «New York Times» die Frage: Ist Toyota das beste Unternehmen der Welt? Die Frage war rhetorisch gemeint. Der Autokonzern aus der gleichnamigen Stadt in Japan war tatsächlich der Musterknabe der globalen Wirtschaft. Mit Just in time und Kaizen revolutionierten die Japaner den industriellen Produktionsprozess.
- www.watson.ch/wirtschaft/international/9...auto-verhindern-will

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675150
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 29.07.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir kommt da keine Angst auf, dass Toyota BEV verhindern könnte. Dazu gibts zu viele, die die Dinger bauen.

Was das für Toyota heisst, sage ich damit nicht. Schlimmstenfalls exportieren die irgendwann dann halt praktisch keine Autos mehr.

Nur glaub ich nicht, dass es soweit kommt. Die werden schon noch umstellen, oder mit den Hybriden halt eine - noch immer recht breite - Nische besetzen.

Vermutlich hat man bei Toyota nicht geglaubt, dass das mit den BEV plötzlich so schnell geht. Nur sind das ja alles Unkenrufe.

Als mir einzig bekannter Hersteller setzt Tesla voll auf Elektro. Alle anderen grossen bauen entweder Verbrenner und Hybride - und die sind bei weitem nicht alle so günstig und effizient wie die von Toyota - oder sie bauen Verbrenner und BEV. Bei den Verbrennern sind das teilweise die dreckigsten Motoren, die man sich vorstellen kann, also Direkteinspritzer ohne NOx-Kat und mit Turbolader, und einem Verbrauch, der nicht ganz zeitgemäss ist.

Toyota macht da nicht wirklich was falsch, und solche Artikel sind primär Stimmungsmache. So ähnlich wie früher mal die Geschichte mit angeblich klemmenden Gaspedalen.

Zudem ist es ein kleiner Schritt vom HSD zum BEV...
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675152
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 29.07.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ein kleiner Schritt für die Kunden, aber nicht für den Hersteller.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675157
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 29.07.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein kleiner Schritt für die Kunden, aber nicht für den Hersteller.

Wie meinst das?

Das Planetengetriebe als Summiergetriebe mit passender Ansteuerung funktioniert auch rein elektrisch. Die HSD machen das doch schon so im EV-Mode.

Wenn man nun den Verbrenner rausschmeisst und stattdessen eine grössere Batterie verbaut, hat man ein BEV. Sogar eins, das die Drehzahlen der Motoren nicht fix an die Fahrgeschwindigkeit koppeln muss.

Klar ist das konstruktiv einiges zu tun. Eigentlich aber kein Vergleich damit, z.B. einen kompletten, modernen Verbrenner entwickeln zu müssen.

Das Problem dürfte vorderhand noch bei der Verfügbarkeit leistungsfähiger und zugleich günstiger Batteriezellen in ausreichender Menge liegen. Solange das so ist, ist der Hybrid, allenfalls mit Plugin-Funktion eine umweltfreundliche und smarte Zwischenlösung. Mit täglich 50km e-Reichweite eines Plugin-Hybriden würde zumindest ich nicht mehr viel Benzin verbrennen müssen. Da käme ich wohl mit weniger als einem Drittel dessen aus, was ich jetzt verbrenne, mit dem P3. An den meisten Tagen wären diese 50km entweder ausreichend, oder würden zumindest zwei drittel oder mehr des Streckenbedarfs abdecken. Und ich muss nicht nochmal 10'000 oder 20'000 drauflegen für ein BEV.

Unter dem Strich erreicht Toyota so viel früher für den CO2-Ausstoss mehr, als wenn man, wie andere, vom Verbrenner direkt zum BEV übergeht.

Ist nur schade, dass ich mir, als ich mir den P3 anschaffte, die Plugin-Variante noch nicht leisten konnte. Selbst dessen nur 25km hätten noch für die üblichen Einkaufsfahrten und alle Kurzstrecken ausgereicht, und so je nach dem etwa die Hälfte an Benzinverbrauch ersparen können.

So schlecht ist das nicht.

Und wenn ich den P3 ansehe, den ich fahre: gute fünf Liter auf Hundert km für ein komfortables Auto mit perfekter Automatik, bei ganz normaler Fahrweise. Auf Langstrecke eher weniger.

Das hab ich davor mit dem Automatisierten Citroen C1 nur geschafft, wenn ich quasi immer selber geschaltet habe, und unter 5l ging nur, wenn man nicht schneller als 100km/h fuhr.

Dann ist der P3 schon besser, als die BEV mit Mini-Reichweite damals, die sich mancher gar nicht mal anzuschaffen überlegen musste, wegen Reichweite, trotz langsam bezahlbareren Preisen.

Man muss die Sache mit dem CO2 ein bisschen über die Zeit ansehen.

Da Toyota schon seit 1997 Hybride lieferte, die mal eben 30% weniger verbrauchten gegenüber einem manuell geschalteten Pendent, oder so knapp die Hälfte weniger, als ein Automat der Konkurrenz in gleicher Grösse, hat man da schon gut vorgelegt, und macht so auch weiter, während die Konkurrenz jetzt erst anfängt, wirklich mal etwas umweltfreundlichere Autos zu bauen.

Die gute Qualität von Toyota tut das Ihre dazu: Während bei der Konkurrenz fleissig Ersatzteile benötigt werden, die auch wieder CO2 bedeuten bei deren Herstellung, Vertrieb und Entsorgung, laufen die Toyotas viel länger, ohne dass dabei wesentlich mehr als die unvermeidlichen Verschleissteile benötigt werden.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 17:04 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar