Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...29
THEMA: Toyota entwickelt Elektroautos
*
#370907
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 30.11.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ui... der Chef persönlich leitet die E-Auto Denkfabrik.

Interessanter Ansatz. Kleines aber hochkarätiges Team. Man darf denke ich getrost annehmen, dass Zugriff auf die Kapazitäten des Konzerns im Hinblick auf Prototypen-Bau etc. besteht.

Vielleicht ist bald ein von Grund auf entwickeltes E-Auto von Toyota zu erwarten

Toyota und (was sie sich vielleicht von) Tesla (abgeschaut haben)
featuring Mr. Akio Toyoda zusammen mit Elon Musk:



Und Kalifornien hatte glaube ich einen recht guten Ministerpräsidenten damals
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 22:15 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371031
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
„Indem wir den Präsidenten und die Vizepräsidenten an die Spitze der Abteilung setzen, möchten wir die Entwicklung von Elektroautos beschleunigen. Der Präsident wird die Arbeit des Fachbereichs persönlich beaufsichtigen, um schnelle und unkomplizierte Entscheidungen zu ermöglichen,“ so Toyota in einer Unternehmensmitteilung. Koji Toyoshima, bisher für die Entwicklung des Hybrid-Bestsellers Prius zuständig, wird künftig die Technik für die Akku-Elektroautos der Japaner verantworten.
- ecomento.tv/2016/12/01/toyota-elektroaut...-wird-zur-chefsache/
- www.automobilwoche.de/article/20161201/N...o-sparte-persoenlich
- www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...ktroauto-entwicklung


Zitat:
Getrieben wird die plötzliche Elektroauto-Begeisterung der Autohersteller von sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen - nicht nur in den USA, sondern vor allem in Europa und China. Diese begünstigen rein batteriegetriebene Elektroautos, die notwendige Tank-Infrastruktur für Wasserstofffahrzeuge fehlt noch großteils. Das erkennen auch die Toyota-Strategen, und deshalb schwenken sie um. Denn weltgrößter Autohersteller wird man nur, wenn man produziert, was der Markt von einem fordert. Und das konnte Toyota in den vergangenen Jahrzehnten ziemlich gut.

Dem Wasserstoff bleiben die Japaner aber trotzdem treu. Schon jetzt, also gerade mal zwei Jahre nach dem Start des Mirai, kündigen sie die zweite Generation des Mirai an - für 2020. Und eine Milliarde Dollar investieren die Japaner in die Forschung am autonomen Fahren. Denn unter Geldmangel leidet Toyota nicht. Seit Jahren ist der Konzern der profitabelste Massenhersteller der Welt.

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...os-an-a-1123972.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371096
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 02.12.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So, jetzt bitte alle nochmal tief durchatmen, auf das Thema des Threads schauen und dann vor dem Absenden des Beitrags überlegen ob man wirklich immer das letzte Wort haben muss oder auch mal andere Aussagen stehen lassen kann.

Jeder kann mit seinen Beiträgen steuern, ob ein Thread im Thema bleibt oder abschweift. Ebenso sollte sich jeder nach bereits existierenden, passenderen Threads umschauen wenn der eigene Beitrag nicht mehr beim Thema bleibt.

Danke.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371111
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 02.12.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KMK schrieb:
So gesehen finde ich die Entscheidung von Toyota zögerlich an die E-Auto Entwicklung heran zu gehen, richtig.Toyota ist nicht aus den von dir genannten Gründen zögerlich herangegangen, sondern weil man auf ein anderes Pferd namens Brennstoffzelle setzte und man scheint nun zur Erkenntnis gekommen zu sein, dass dieses Pferd die Ziellinie frühestens eine Rennsaison später erreichen wird. Sofern die zugehörige Rennserie außerhalb Japans überhaupt einmal kommen wird.

Glaubst du ernsthaft, ein gewinnorientierter Konzern wie Toyota oder sonst ein Automobilkonzern schert sich etwas um die Laternenparker, wenn das dennoch verbleibende Kundenpotenzial mit vorhandener Lademöglichkeit so immens groß ist, dass es mehr Absatzmöglichkeiten gibt, als man überhaupt an Produktionskapazität in absehbarer Zeit aufbauen kann?

Außerdem sollte doch klar sein, die Lösung für die Laternenparker wird erst dann angegangen, wenn die E-Autos eine kritische Masse erreicht haben, vorher rührt doch keiner einen Finger, außer ein paar Alibiaktionen.

Toyota schwenkt deshalb um, damit nicht der Anschluss verschlafen wird. Wer nicht von Anfang an bei einem tatsächlich anspringenden E-Boom mit dabei ist, wird es schwer haben, den späteren Einstieg zu schaffen. Und ein Schlüsselland hast du richtiger Weise genannt, nämlich China. Dies nicht nur als großer Absatzmarkt, sondern vor allem auch als zukünftiger Konkurrent bei der Autoproduktion! Den Chinesen einen einmal erreichten Marktanteil wieder wegzunehmen, ist wohl die größte aller denkbaren Illusionen.
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2016 12:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371129
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 02.12.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
[quote]KMK schrieb:
So gesehen finde ich die Entscheidung von Toyota zögerlich an die E-Auto Entwicklung heran zu gehen, richtig.Toyota ist nicht aus den von dir genannten Gründen zögerlich herangegangen;....


Hab den Satz falsch formuliert und wollte das nur Verallgemeinern. Meine persönliche Meinung bezog sich nicht auf verzögerte Entscheidungen des Toyotakonzerns nun sich doch mit reinen E- Autos ggf. zu beschäftigen.
Habe doch keine Ahnung was in den Köpfen bei denen vorgeht?
Die Pressemitteilung wo sich Toyota versucht zu erklären habe ich auch gelesen.


Glaubst du ernsthaft, ein gewinnorientierter Konzern wie Toyota oder sonst ein Automobilkonzern schert sich etwas um die Laternenparker, wenn das dennoch verbleibende Kundenpotenzial mit vorhandener Lademöglichkeit so immens groß ist, dass es mehr Absatzmöglichkeiten gibt, als man überhaupt an Produktionskapazität in absehbarer Zeit aufbauen kann?


Ich glaube gar nichts !


Außerdem sollte doch klar sein, die Lösung für die Laternenparker wird erst dann angegangen, wenn die E-Autos eine kritische Masse erreicht haben, vorher rührt doch keiner einen Finger, außer ein paar Alibiaktionen.


Das ist nachvollziehbar.


Toyota schwenkt deshalb um, damit nicht der Anschluss verschlafen wird. Wer nicht von Anfang an bei einem tatsächlich anspringenden E-Boom mit dabei ist, wird es schwer haben, den späteren Einstieg zu schaffen. Und ein Schlüsselland hast du richtiger Weise genannt, nämlich China. Dies nicht nur als großer Absatzmarkt, sondern vor allem auch als zukünftiger Konkurrent bei der Autoproduktion! Den Chinesen einen einmal erreichten Marktanteil wieder wegzunehmen, ist wohl die größte aller denkbaren Illusionen.[/quote]


Bin einer Meinung.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371199
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 02.12.2016 23:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Diskutiert bitte zunächst den ersten Schritt, also wie die E-Autos überhaupt einmal einen einstelligen Prozentanteil erreichen können.Aber bitte nicht in diesem Thread. Hier geht es speziell um Elektroautos von Toyota. Allgemeine Themen bitte in entsprechenden Threads diskutieren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371203
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 03.12.2016 00:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Aber bitte nicht in diesem Thread. Hier geht es speziell um Elektroautos von Toyota. Ich würde sagen, gerade in diesem Thread!

Zumindest wenn man glaubt oder hofft, dass der eine oder andere herkömmliche Autohersteller eine Chance zum Überleben haben. Toyota hat immerhin mit über 9 Mio. verkauften HSD eine gewisse Elektroerfahrung, von der andere Hersteller nur träumen können.

Sollte Toyota wirklich ernsthaft die Wende in Richtung akkugetriebener E-Autos angehen, dann räume ich dabei diesem Konzern viel mehr Erfolgs-Chancen als jedem deutschen Hersteller ein.

Es mag natürlich sein, dass Toyota nicht gerade Deutschland als Zielmarkt sieht, wo die echte E-Mobilität politisch mit allen Kräften behindert wird (Pseudo-E-Autos wie Plug-In-Hybride zählen nämlich nicht dazu und die Verharmlosung der Verbrennerschadstoffe ist auch nicht gerade der E-Mobilität förderlich), aber Toyota könnte ansonsten wirklich DER etablierte Player sein, der am meisten bewegen kann.

Es gibt etwa 9 Mio. zufriedene HSD-Kunden. Was liegt näher, als den nächsten Schritt mit demselben Hersteller zu gehen?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 00:39 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371229
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 03.12.2016 10:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir erleben in der letzten Zeit verstärkt ein als "Thread Drifting" in Foren allgemein bekanntes Phänomen. Insbesondere wurde auch dieser Thread durch Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Elektroautos, der praktischen Umsetzbarkeit von E-Mobilität, der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und dergleichen quasi gekapert.

Die rege Diskussionskultur in unserem Forum ist ausgesprochen erfreulich. Das funktioniert aber noch sehr viel besser, wenn ein Thema nicht über das halbe Forum verteilt wird. Das Ignorieren von mehreren freundlichen Aufforderungen der jeweils zuständigen Moderatoren war kein unserem Forum zuträgliches Verhalten.

Das Moderatorenteam hat nun mit einigem Aufwand die Off Topic-Beiträge aus mehreren betroffenen Threads in einen neuen geschoben. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine hundertprozentig saubere Aufteilung dabei nicht zu erzielen ist, aber das Ergebnis ist allemal besser als der vorherige Zustand. Hier ist der Link:

- E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz

Dort darf nun munter weiter diskutiert werden - verbunden mit der eindringlichen Bitte, zukünftig beim Thema zu bleiben. Und wenn das nicht geht, dann besser einen neuen Thread anlegen als den alten zu kapern.

EDIT: Hier bitte weiter zum Thema Toyota entwickelt Elektroautos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:56 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372184
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 00:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Post aus Japan: Toyota will sich nicht elektrisieren

Wenn ein Hersteller bei Elektroautos auf die Euphoriebremse tritt, ist es der Riese aus Nippon. Toyota, der Weltmarktführer bei Hybridautos machte diese Woche klar, dass mittelfristig weiterhin mit Benzinmotoren zu rechnen ist.

. www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-T...isieren-3565513.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372215
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Bericht ist für mich der Beleg eines Zick-Zack-Kurses bzw. der fehlenden Strategie im eigenen Haus, wie es weitergehen soll.

Sorry, es ist für mich wenig nachvollziehbar, dass gerade in Japan die Leute den Kauf eines E-Autos verweigern, wenn es nicht mindestens 300km Reichweite hat. Außer man polt die Leute daraufhin, dass dies auch für einen Pendler wichtig sei.

Dann redete man irgendwann davon, dass jede Neuentwicklung eines PKWs auch als Hybridvariante kommen wird, streicht das aber z.B. wieder beim Avensis. Ok, nicht gerade der große Absatzbringer, aber trotzdem.

Irgendwie ist mir ein bisschen zu viel Pipi Langstrumpf in der Konzerndenke (Ich mach mir die Welt...). Oder vielleicht etwas von Adenauer (Geschwätz von gestern).

Toyota sollte sich wirklich bald eine entscheidende Frage stellen: Glaubt man ERNSTHAFT an den späteren Durchbruch des Mirai und seiner Nachfolger und zwar nicht nur in Japan? Falls man sich hier nicht sicher ist, wäre man gut beraten, die Kehrtwende von der Kehrtwende bei der E-Auto-Aussage nochmals umzuwerfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372258
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das sind doch gute Nachrichten für unsere Mittelstandszulieferbetriebe. Das E-Auto kommt nicht, man kann weiterwurschteln wie bisher.
Ähnlich Norbert Blüm: " Die Arbeitschblätze schind Schicher "
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372265
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Pritoni: Der Spruch betraf die Renten. Wenn Du sonst nix beitragen kannst als Sticheleien von fragwürdigem Niveau, bitte ich um künftige Zurückhaltung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372273
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der Spruch betraf die Renten.

LG
Klaus


Bravo Messerscharf kombiniert und auf den Punkt gebracht.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372274
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:

Sorry, es ist für mich wenig nachvollziehbar, dass gerade in Japan die Leute den Kauf eines E-Autos verweigern, wenn es nicht mindestens 300km Reichweite hat.

Mag aber an der Wohnsituation in Japan liegen. Die Großstädte sind sehr stark bevölkert (Habe zwei Großstädte besucht. So viele Leute an einem Platz habe ich noch nie gesehen.), wobei die Japaner oft in der Stadt arbeiten, aber weit ausserhalb wohnen, weil es zu wenig Wohnraum in der Stadt gibt. Mag sein, dass das schnell eine große Strecke für die Pendler bedeutet.

Aufgefallen ist mir bei meinen Besuchen in Japan dieses Jahr, dass ich nur ein einziges E-Auto und keinerlei Ladestationen gefunden habe, obwohl ich danach Ausschau gehalten habe.

Hybride sind zwar stärker verbreitet als hier (ich würde sagen gefühlt 10% und fast alle von Toyota), aber auch nicht so viele wie ich erwartet habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372279
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 09.12.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mag sein, dass das schnell eine große Strecke für die Pendler bedeutet.Das passt aber irgendwie gar nicht ins Bild, wie ich es gelesen habe, vor Ort war ich selbst noch nicht.

Weit draußen bedeutet doch wohl Autobahn und da zahlt man in Japan ca. 20 EuroCent pro gefahrenen km! Das ginge brutal ins Geld. Auf normalen Straßen hieße wohl 100km Wegstrecke 2 und mehr Stunden einfache Fahrzeit.

Aufgefallen ist mir bei meinen Besuchen in Japan dieses Jahr, dass ich nur ein einziges E-Auto und keinerlei Ladestationen gefunden habe, obwohl ich danach Ausschau gehalten habe.Das sagt wiederum aus, dass die E-Autos in Japan absolut keine Lobby haben. Inwiefern sich auch hier Staat und Autoindustrie wie bei uns einig sind, wäre jetzt die entscheidende Frage.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Widerwillen seitens Toyota im Gegenzug der Wille vom Staat auch nicht besonders stark ausgeprägt ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar