Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Mitsubishi iMiev
#131220
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 26.02.2011 23:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

das mit den I-MIEV hört sich aj schon mal ganz gut an. Was noch interessant wird, ist die Tankliste.. die dürfte sich ja deutlich schneller füllen, als bei den Benzinern..

Womit werden wie kwh denn gemessen? ich hab' irgend etwas von einen integrierten Stromzähler im Auto gesehen... misst das den Verbrauch vor oder nach dem ladegerät? Wie sieht das aus, wenn mit dem DC-Schnelladesystem geladen wird? gibt es dafür in Europa überhaupt Ladestationen?

Wie sieht in Österreich das Förderprogramm aus? hier in der Tageszeitung war heute ein Artikel über die I-MIEV, da wurde noch von einen preis von um die 35.000€ geredet, also doch eine Ecke mehr als der Prius.

Beim Verbrauch sind die knapp 14kwh/100km ziemlich genau 50MJ/100km, was mit meinen Erwartungen ziemlich genau passt.

Viel Spaß noch mit den neuen Auto..

Viele Grüße

Florian

ps.: wie ist das mit den Wartungsintervallen ??
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131221
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 26.02.2011 23:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ein Elektromotor braucht eigentlich kaum Wartung. Ich gehe davon aus, dass E-Autos wesentlich wartungsfreundlicher sind als die altmodischen Verbrennungsmotoren.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131223
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 01:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Florians,

der Stromzähler wird nicht mitgeliefert, ich habe mir einen ähnlichen besorgt wie hier:
www.guenther-schell.de/download/Easycount%201.pdf
Damit zähle ich den Verbrauch ab Steckdose, die Ladegeräteverluste werden also mitgezählt, die gehören ja zum Gesamtverbrauch dazu.

Richtig, bei den Schnellladestationen kann ich diesen Zähler nicht verwenden, der würde dabei verdampfen
Aber gemäß div. Videos und Fotos zeigt die Schnellladestation die eingeladenen kWh an, wobei ich nicht sicher bin, ob hier auf der Gleichstromseite gezählt wird.
Bisher sind in Europa nur in England und Portugal einzelne solche Ladestationen installiert.

Bezüglich Förderprogrammen - da kenne ich nur "VLOTTE" näher:
www.vlotte.at

Wartungsintervalle: Im wesentlichen nur Sicherheitschecks, bei 20.000 km oder in einem Jahr muß in der Werkstatt vorbeischauen.

Du zählst in MJ ? Das muß ich immer umrechnen, für mich sind kWh griffiger.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131229
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 09:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
gestern ein Test des I- Miev in Kabel1. Der Test fand bei einer Außentemperatur von 6* C statt. Die angegebene Reichweite von 150 Km wurde nicht erreicht. Nach knapp 100 Km kam er zum stehen.
Als Vergleichsmodell lief ein VW Diesel ( Typ?, ist mir entfallen ) nebenher, der auf Sparflamme gefahren wurde. Verbrauch unter 4 Liter.
Am Ende des Tests wurde der CO2 Ausstoß des Diesel mit dem CO2 Ausstoß der in den Kraftwerken erzeugten Stromes verglichen. Beide Fahrzeuge wurden mit plus-minus Null bewertet.
So lange der Strom nicht aus regenerativer Energie gewonnen wird, bringt es für die Umwelt nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131233
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 10:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

So lange der Strom nicht aus regenerativer Energie gewonnen wird, bringt es für die Umwelt nichts.


Zustimmung!
Und es ist so einfach, z.B. zu EWS Schönauzu wechseln.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131234
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 10:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

So lange der Strom nicht aus regenerativer Energie gewonnen wird, bringt es für die Umwelt nichts.



Haben sie dafür denn auch das CO2 einberechnet, das in den Raffinerien entsteht? Meistens 'vergessen' sie das einfach und verfälschen dadurch das Ergebnis.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131235
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 10:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Harzbube,

es gibt mit dem I-MiEV wieder ein neues "Feindbild" mit dem versucht wird was zu beweisen...

Beim Verbrenner wird gerne die graue Energe beim Sprit weggelassen, whrend sie man beim Elektro immer mitrechnet.

Ohne graue Energie (ca. 15%) entspricht ein Verbrauch von
ein Liter Diesel ca. 26 g CO2/km inkl grauer ca. 30 g CO2/km
ein Liter Benzing ca. 23 g CO2/km inkl grauer ca. 25 g CO2/km


aus 4 Liter Diesel werden damit 120 g / km.

Bei einem Verbrauch des I-MiEV von 15 kWh Strom kommt es jetzt auf den Kraftwerksmix an, klar. Der Worst Case ist der EU bzw Welt mix von 600 g CO2 / kWh end, d.h. wir landen bei 90 g CO2 / kWh, ohne graue wäre das Patt da. Herbert fährt tatsächlich in Voralrberg mit 150 g CO2 / km, also vierteln sich die Werte für den I-MiEV.

Sicher ist CO2 nicht das alleinige Thema, aber mit dem E-Antrieb hat man überhaupt mal die Chance das Thema Schadstoffe massiv zu drücken.

Als webmaster auf www.elweb.info habe ich gestern ein I-MiEV Forum eingerichtet, dort sind auch einige Erfahrungen nachzulesen. Besucht uns mal.

Ein schönes Wochenende
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131243
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 10:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
sobald eine "1" am preis davorsteht knallts bei den elektrofahrzeugen.

da es ein überangebot an sauberem pv-strom gibt, schön zu sehen an der reduktion der einspeisevergütung, frage ich mich was dieses festhalten "ich muss meinen redaktionellen beitrag so gestalten, daß ich die japaner gegenüber den deutschen noch ausbremse weil meine kumpels beim daimler schaffen" an strohhalmen eigentlich soll? wann kommt die künast endlich mal wieder rüber und outet sich, daß sie einen GS450h fährt und wann steht sie mal wieder vor die presse und sagt "kauft japanische elektroautos!"?

die stromtankstellen sind da, allein beim mir im kreis reutlingen legen dir mehr privatleute und selbständige (alles ansich geizige schwaben) ein stromkabel kostenlos vor die türe als es LPG-tankstellen gibt. ich bin auch dabei! ich bin sicher allein schon der kontakt zu einem stromer bringt intellektuell mehr output als die paar kwh kosten.

habe die letzten jahre alle meine 8-zylinder verkauft und das geld in 3 PV-anlagen gesteckt - ich brenne auf ein elektroauto, nein, ich bin heiss drauf. das geld müssen momentan noch andere verbrennen, aber ich werde bald ein EV haben, und wenn ich mir dazu einen saturn aus den usa importieren muss.

leider wird dann der frisch angeschaffte prius weichen müssen. doch das macht nichts. er hat seine gravierenden vorteile gegenüber einem EV aber selbst dagegen sieht er steinalt aus. 2012 kommt der plugin prius 4, toyota schiesst sich immer mehr selbst ab, daß sie keine heritage-pflege betreibt, aber das merken sie wenn sie NICHT mehr die nummer 1, 2 oder 3 sind. schade eigentlich.

ich gehe stark davon aus, daß PV-carports wie pilze aus dem boden schiessen werden. diese sind genehmigungsfrei auch da wo keine carports zugelassen sind. über dieser wird die presse den geordneten rückzug antreten müssen.
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131246
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 11:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
eine "1" beim Sprit vorne dran steht? Das hatten wir zuletzt 1989

Derzeit stehen schon 1.55€/l Super und weil es ja gerade so einfach ist Preise zwischen 1.35 und 1.55 an den Mann zu bringen - 1.75 Ende des Jahres, wenn wir "Glück" haben, nächstes Jahr dann über 2€.

...allerdings dürfte der steigenden Stromnachfrage im monopolisierten Markt Deutschlands auch nicht gerade eine gute Preisstabilität zur Folge haben. Das Hauptproblem sind die überzogenen Durchleitungsgebüren, sonst könnte man schon längst Strom von überallher preiswerter bekommen als vom Kraftwerk nebenan, und zwar einschließlich der Leitungsverluste.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131248
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 11:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
herbhaem schrieb:


Du zählst in MJ ? Das muß ich immer umrechnen, für mich sind kWh griffiger.


Naja.. Basiseinheit halt kWh sind meine ich natürlich auch griffiger, aber man kann mit MJ irgendwie besser rechnen, finde ich. Besonders wenn man irgendwo mit mechanischer Arbeit anfängt.. wenn man die Kosten ausrechnen will, ist kWh dann wieder besser.. keine weiss, was ein MJ kostet

Noch einmal zu den DC-Ladeport.. wenn der sich ein wenig verbreiten würde, dann könnte man ja in 1/2 Stunde wieder weiterfahren das hört sich schon praktikabel an... oder demnächst gibt des dann noch den Generator-Anhänger für die I-MIEV für die Langstrecke Beim Rav4 EV von Toyota hab' ich so ein Ding schon mal gesehen, und der Benzinverbrauch war immer noch niedriger, als beim herkömmlich benzingetriebenen RAV4.

Viel Spaß mit den I-MIEV, und lass dich in den Diskussionen nicht unterkriegen.

Viele Grüße

Florian

ps.: Natürlich ist ein handgeschalteter Diesel besser
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131278
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 14:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
BTW - hat der iMiev eigentlich eine standesgemäße Heizung?

Meines Erachtens wäre eine Heizung per Wärmpumpe (Klimakompressor wie angeblich auch im P3) die einzig konsequente Lösung.

Schade das er auf den ersten Blick wie so ein blöder Smart 44 ausschaut und so wenig Kofferraum hat, bei dem Preis hätte man sicher auch was eleganteres bieten können.

Trotzdem - sollte in 1-3 Jahren Toyota nix auf dem Markt haben, das >50km vollelektrisch schafft, würd ich so ein Teil durchaus in Betracht ziehen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131282
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 15:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Der Mitsubishi i stammt aus der Zeit, in der Mitsubishi und Mercedes zusammengearbeitet haben.
Der i, der als Verbrenner in Japan auf den Markt kam, war der Entwurf für den Smart ForFour. (Aus dem wurde bekanntlich ein dem Colt bauähnliches Auto, gebaut in Niederlande).
Daher auch Heckantrieb und Motor unter dem Kofferraum.
Soweit ich weiß, hat der iMiev Sitzheizung serienmäßig und eine elektrische Heizung.
Bei der Reichweite im Winter (ca. 60-70km), fährt man sowieso keine lange Strecken. Es ist ganz klar ein Kurzstreckenauto. Und auf Kurzstrecken werden auch andere Autos nicht schnell warm.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131288
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 16:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich frage mich halt, ob ich mit dem Teil 2*25km (ohne Nachladen) fahren kann und ohne jeden Tag Angst haben zu müssen kurz vorm Ziel liegen zu bleiben (und vllt. ab und an mal noch ein paar km Umweg zum Einkaufen) - Winter wie Sommer. Warm genug wirds im Prius schon nach 2km, aber nur vom Hintern her gewärmt zu werden, taugt das was? Wie gesagt - mir einer Wärmepumpe kann man aus 100W 300W Heizleistung machen, was auch der Reichweite zuträglich wäre und die Wärmepumpe wird ja in Form der Klimaanlage ohnehin schon an Bord sein.

Wenn es so ein E-Mobil gibt, dann würde ich es kaufen, allerdings nicht für 35k€, höchstens 15k€ wäre mir so ein Smart-ähnliches Teil wert, für 35k€ würde ich eine astreine Verarbeitung mit einwandfreiem Innenleben und ohne Kompromisse erwarten, einschließlich mind. 200Tkm Batteriegarantie und einem bewundernswertem Äußerem...denn das ist eine Meeeenge Geld.

Im TV war so ein Bastler, der hat sich für 10k€ so einen Gebrauchten selber umgebaut, Reichweite weiß ich nicht, aber FeLiPo-Akku 80kg.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131290
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 17:17 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

die Preise für E-mobile dürften wohl noch ein wenig oben bleiben... bei 16kWh Speicherkapazität und einen Batteripreis um die 1000€/kWh sind halt in dem Auto so um die 16.000€ Batterie verbaut..

Das mit den weniger Verbrauch und den 5 Jahren ohne KFZ-Steuer zur Zeit wieder reinzuholen halte ich zur Zeit für ziemlich utopisch.

Wenn man sich den i-MiEV jetzt als kurzstreckenauto zusätzlich zu einem schon vorhandenen Auto anschafft.. naja..

Eventuell könnte die Einführung der Wechselkennzeichen da etwas bringen.. dann kann man sich aussuchen, welches Auto man bewegen will.. dann hat man aber immer noch eine Anfangsinvestition vor fast 35.000 EUR.. aber vielleicht haben diese E-autos auch eine ganz andere Wertverlustkurve, wie die Verbrenner... so ein Elektromotor sollte schließlich ziemlich haltbar sein.. bleibt dann noch der Akku.. wenn man den austauschen muss (warum und wann auch immer) dürfte das in den meisten Fällen dann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.. wir werden sehen..

Auf jeden Fall ist der Mitsubishi zur Zeit das günstigste Elektroauto auf den Markt.. auf jeden Fall schon einmal Welten besser als der komische Fiat 500 oder das Ding von German E-cars... der Tesla Roadster ist auch noch deutlich zu teuer.. also ist der I-Miev zumindest in realistischer Kaufrechweite für eine größere Käuferschicht.

Ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131321
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 27.02.2011 22:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gerald schrieb:
harzbube schrieb:

So lange der Strom nicht aus regenerativer Energie gewonnen wird, bringt es für die Umwelt nichts.


Zustimmung!
Und es ist so einfach, z.B. zu EWS Schönauzu wechseln.

Schöne Grüße
Gerald



Ich kann dagegenhalten, Stadtwerke Schwerin, citystrom natur, 21,12 Cent Brutto, 6,55€ monatlicher Grundpreis. Gültig ab 1.4.11

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar