Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault
#736734
Aw: Die Mégane, Egons roter Elektro-Renault 11.09.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Très désirable, en effet!
Finde ich auch. Übrigens ist die Zoe auch in einem sehr schicken Violett erhältlich. Da hätte ich nur schwer widerstehen können, aber bei der Elektro-Mégane hat Renault an dieser Stelle wohl der Mut verlassen.


leisure17 schrieb:
Im deutschen Forum mit dem meisten Traffic findet man mich unter gleichem Nick, das andere ist ziemlich tot.
Gemeint sind diese beiden:

- www.megane-e-forum.de/forum/board/1-rena...megane-e-tech-forum/
- www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=661

Ich bin neben priusfreunde.de nicht in anderen Foren aktiv. Allerdings nutze ich einen goingelectric.de-Account (Egon_W), weil ich dort seit vielen Jahren dem großen Stromtankstellen-Verzeichnis zuarbeite. Leider ist in den GE-Fahrzeugforen zum VW e-Up und zur Renault Mégane in der Tat ziemlich wenig los.

Für die französischen Plattformen reichen meine Schulkenntnisse nicht so recht.
Nicht schlimm, denn die dort besprochenen Themen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen im megane-e-forum.de. Übrigens ist auch mein Schulfranzösisch mit insuffisant noch vorsichtig umschrieben. Ich wurschtle mich halt irgendwie durch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 18:40 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736759
Aw: Die Mégane, Egons roter Elektro-Renault 11.09.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Egon. Wird der eUp! in der Familie bleiben, und wird der Mégane dein Hauptauto? Wird der eUp! eventuell verkauft?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 18:40 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736793
Aw: Die Mégane, Egons roter Elektro-Renault 12.09.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Mister MMT

Die rote Mégane wird in erster Linie einen bereits verkauften Verbrenner (Honda Jazz) ersetzen, für den es wegen anhaltender Probleme mit dem CVT-Getriebe nur noch ein paar Hundert Euro gegeben hat.

Aufgrund familiärer Veränderungen wird unser Familienfuhrpark aber insgesamt weiter schrumpfen, so dass ich den e-Up demnächst hier im Forum anbieten werde. Ich muss nur Zeit finden für aktuelle Fotos und dergleichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 18:40 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737625
Aw: Die Mégane, Egons roter Elektro-Renault 18.09.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das Auto ist bereits kurz nach der Bestellung von selbst in der zuvor installierten "MyRenault"-App aufgetaucht. Zunächst als "Bestellung eingegangen" und schon wenige Stunden später als "Fahrzeug wird hergestellt". Dabei wird es jetzt vermutlich einige Monate lang bleiben:




Die Zuordnung erfolgte über die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse. Diese muss identisch mit der E-Mail-Adresse des MyRenault-Kontos sein, dann funktioniert das praktisch von selbst. Sogar die VIN meines noch nicht gebauten Autos kenne ich bereits.

Das heißt allerdings nicht, dass Renault diese Abläufe im Griff hat. In den einschlägigen Foren gibt es dazu höchst unterschiedliche Berichte. Bis hin zu Leuten, die schon letzten Februar bestellt, aber von ihrem Auto noch immer nichts gehört oder gesehen haben. Auch die Vertragshändler geben ein sehr uneinheitliches Bild ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737626
Aw: Die Mégane, Egons roter Elektro-Renault 18.09.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ziemlich gut finde ich, dass Renault entschieden hat, nicht länger zu versuchen, ein eigenes leistungsfähiges Betriebssystem nebst Infotainment, Steuerung fahrzeugspezifischer Funktionen und Fahrzeug-Fernsteuerung auf die Beine zu stellen.

Das kann eigentlich nur schief gehen und tatsächlich sind die Resultate der Versuche der letzten Jahre doch mehr oder minder mau, Tesla ausgenommen. Selbst im kommenden Nissan Ariya, mit dem sich die Mégane aufgrund der Renault-Nissan-Mitsubishi-Kooperation die technische Basis teilt, wird wieder ein proprietäres System verbaut sein.

Doch Renault setzt nun ab sofort auf Android Automotive OS (AAOS) und die damit verknüpften Google-Dienste, und zwar mit der Elektro-Mégane zuerst. Das war einer der Kaufgründe.

- de.wikipedia.org/wiki/Android_Automotive

Allerdings muss man das wollen. Zwar arbeitet alles Wesentliche (inklusive Navigation mit Ladeplanung sowie fahrzeugspezifischer Funktionen) auch so, aber für den vollen Funktionsumfang muss man sein Auto mit einem Google-Konto verknüpfen.

  • Das heißt, im Auto ist 1. eine E-SIM verbaut. Die wichtigsten AAOS-Applikationen sind bereits vorinstalliert und Renault zahlt für die ersten 5 Jahre die erforderlichen Mobilfunk-Daten.

  • Wer zusätzlich 2. weitere AAOS-Apps aus dem Google-Playstore im Auto installieren möchte (zum Beispiel Spotify, Internet-Radio und viele andere) benötigt dazu die Verknüpfung mit einem Google-Konto. Natürlich kann man dazu auch ein jungfräuliches Google-Konto anlegen.

  • Wer nun damit auch noch 3. Musik-/Video-Streaming nutzen oder im Internet surfen möchte, muss die Daten dafür selbst bezahlen. Es läuft zwar alles über die gleiche im Auto eingebaute E-SIM, aber die Daten werden differenziert.

Leider kann man lediglich beim französischen Anbieter Orange Datenpakete auf die E-SIM im Auto hinzubuchen, welche preislich nicht sehr attraktiv sind (3 GB gibt es zur Begrüßung gratis). Wer das nicht möchte, kann alternativ sein Handy per Android Auto/Apple CarPlay kabelllos mit dem System verbinden. Oder man bietet der Mégane einen WLAN Access Point an, zum Beispiel den des eigenen Smartphones.

Also nochmal deutlich: Wer nur die recht umfangreichen Basis-Funktionen nutzen möchte, muss gar nichts weiter tun. Wer aber mehr möchte, sollte darauf achten, dass er

- ein MyRenault-Konto
- ein Google-Konto
- ein Orange-Konto

anlegt und möglichst alle drei unter derselben E-Mail-Adresse. Dann hat man gute Chancen, das Optimum aus dem AAOS in der Mégane herauszuholen. Eine gewisse Affinität zu Technik und IT kann dabei nicht schaden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737627
Aw: Die Mégane, Egons roter Elektro-Renault 18.09.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Na dann schöne Vorfreude!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737628
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 18.09.2022 19:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke schön, Gerd.

Nachgereicht hier eine aktuelle Presseinfo. Bekanntlich wartet man derzeit - wenn man Pech hat - auf ein neues E-Auto 12, 14, 16 Monate oder länger, je nach Fabrikat und Modell. Wie lange es bei der Mégane dauert, kann ich auch nicht sagen, aber vermutlich geht es schneller. Sonst würde Renault nicht die im nächsten Jahr niedrigere staatliche Förderung ausgleichen:

- renault-presse.de/mobile#_viewtext_2825_0

Was fehlt ist eine Aussage darüber, wie lange dieses Angebot nun gelten soll. Auch für Bestellungen im November? Dezember? Mir kann es egal sein, mein Exemplar ist bestellt. Ohnehin hätte ich mit einer Auslieferung erst 2023 kein großes Problem; das kann sich nur positiv auf einen späteren Wiederverkauf auswirken.

Eine Auslieferung im Dezember halte ich aber für wahrscheinlicher. Mein Händler meinte, wegen der sehr hohen Nachfrage würde Renault derzeit ursprünglich für andere europäische Länder vorgesehene Produktions-Kontingente der E-Mégane nach Deutschland umleiten. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich allerdings nicht überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 20:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737644
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 18.09.2022 21:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon schrieb:
... weil der Laderaum nach der hohen Ladekante eine tiefe Höhle...
Ich kenne deine aktuellen Transportanforderungen nicht, aber für Rollatoren ist das nicht schlecht.

Eine gewisse Affinität zu Technik und IT kann dabei nicht schaden.
Das ist heute leider bei mehr als 99% der Neufahrzeuge, Fernseher, Festnetztelefonen, ...

Was fehlt ist eine Aussage darüber, wie lange dieses Angebot nun gelten soll.
Irgendein Hersteller, ich weiß jetzt nicht welcher, sagte schon was vom xy. September.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737665
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 19.09.2022 09:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das kann eigentlich nur ein Anbieter von Plugin-Hybriden gewesen sein, denn weitere E-Autos mit Liefergarantie 2022 bei noch immer nicht erfolgter Bestellung fallen mir keine ein.

Ja, der Rollator - da sagst Du was...

Da ich Anschaffungen dieser Größenordnung sehr genau zu überdenken pflege, unternahm ich über mehrere Wochen hinweg immer wieder Besuche bei einem Renault-Vertragshändler. Der liegt direkt an einer Bundesstraße, auf der ich mehrmals pro Woche unterwegs bin, und hatte daher keine Chance zu entkommen. Er führt auch Nissan, Opel und kleine chinesische Autos, so dass ich dort auch gleich mehrere Elektro-Alternativmodelle probieren konnte. Das Thema war aber ziemlich schnell durch, denn die waren allesamt weit bis sehr weit von der Mégane weg.

In der Renault-Abteilung war ich wechselweise alleine, mit Frau Egon, mit meiner Schwiegermutter, immer mit Zollstock, manchmal mit zwei verschiedenen Rollatoren und mit anderen Gepäckstücken. Unter den erstaunten Blicken der Kunden und den missbilligenden des Verkaufspersonals habe ich mehrfach eine Menge Geraffel durch den edlen Showroom in die Ausstellungsfahrzeuge gewuchtet und auch wieder raus. Es waren aber nur saubere Sachen, also kein Grünschnitt oder Bauschutt.

Wenn ich schon sowas mache, dann mache ich es eben gründlich. Ich habe auch mehrere Vorführ-Mégane wiederholt gefahren, ausgemessen sowie auch in diese ein- und ausgeladen mit und ohne Renaults optionale Ladeboden-Unterteilung. Bei der letzten Rollator-Aktion zu zweit hat sich der Geschäftsführer schon gar nicht mehr aus seinem Glaskasten heraus bemüht; er hatte wohl die Hoffnung auf einen Vertragsabschluss aufgegeben. Vermutlich ist er vom Stuhl gekippt, als ich nach weiterem Überschlafen am nächsten Tag telefonisch bestellt habe.

Es stimmt: Durch die kaminartige Grundform des tiefen Kofferraums bei nicht umgelegter Rückbank kann man zusammengelegte Rollatoren von oben prima einfädeln und auch wieder rausnehmen. Mit zwei Rollatoren und vier (oder fünf) Personen an Bord ist dann aber auch Schluss, es passen dann höchstens noch eine knautschbare Reisetasche und ein paar Jacken mit rein. Nicht vergessen, die Elektro-Mégane ist ein sehr kompaktes Auto, etwas größer als ein Polo, aber kleiner als ein Golf. Das war ein weiterer Kaufgrund.

Wo wir es gerade vom tiefen Kofferraum haben: Die optionale Unterteilung des Ladebodens durch einen passgenauen Einsatz ist immer noch viel zu niedrig, um bei umgelegten Rücksitzen eine ebene Ladefläche zu erhalten. Es bleibt also eine Stufe, dafür passt aber ein einzelner Rollator noch oben drauf:

- www.lzparts.de/renault-ze/megane/renault...rraumboden-ladeboden

Wenn man unbedingt einen ebenen Ladeboden benötigt (sinnvoll beispielsweise zum Transport von "Weißer Ware"), gibt es eine andere herausnehmbare Lösung aus dem Zubehör-Handel. Damit ist der Kofferraum dann schon äußerst großzügig unterkellert, aber es passt dann kein Rollator mehr mit dazu:

- www.fahrzeugeinrichtungen-wuest.de/pages...-e-tech-electric.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2022 09:51 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737696
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 19.09.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Unter den erstaunten Blicken der Kunden und den missbilligenden des Verkaufspersonals habe ich mehrfach eine Menge Geraffel... in die Ausstellungsfahrzeuge gewuchtet und auch wieder raus. Es waren aber nur saubere Sachen, also kein Grünschnitt oder Bauschutt.

... zum Transport von "Weißer Ware"

Ich wollte schon fragen: Grünschnitt oder irgendwelche Kühlschränke hattest du nicht zufällig dabei?


Nachtrag: Mißbilligung durch das Verkaufspersonal kenne ich, denn auch ich kann gründlich sein!

Was glaubst du, wie die Reaktion des Toyota-Personals war, als ich in der Findungsphase einen Hyundai i20 für Vergleichszwecke...



... zwischen den Toyota-Neufahrzeugen geparkt hatte?

Ich konnte sie aber schnell beruhigen, denn da hatte mir schon die rechte Schulter auf Grund des für mich unpassenden Hyundai-Sitzes wehgetan. Ich sagte: den hier kaufe ich höchstwahrscheinlich nicht. Um zügiges Umparken wurde ich aber trotzdem gebeten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2022 12:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737817
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 20.09.2022 13:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Glückwunsch, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Ich freue mich jetzt schonmal auf die sicherlich ausführliche Berichterstattung von dir.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738285
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 24.09.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Egon, ich kann deine Begeisterung für den Mègane nun nachvollziehen! Hatte vorgestern ausführlich Gelegenheit zum Testen und eine kleine Runde zu drehen. Sieht in Rot schon mal klasse aus und der Innenraum ist sehr ansprechend gestaltet. Alles fühlt sich sehr wertig an und super Displays, whow!
Mich hat nur das viele Schwarz innen etwas gestört...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738287
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 24.09.2022 20:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Haha, ein Königreich für die Gesichter der aalglatten Verkäufer, wenn Egon den Kühlschrank aus dem E-UP wuchtet und alle Ausstellungsfahrzeuge auf Transportierbarkeit weißer Ware durchcheckt! Davon würden die noch ihren Enkeln erzählen.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738333
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 25.09.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Übrigens fand ich den Kofferraum bei der Mègane gar nicht so ungünstig bzw. tief! So sind halt die Geschmäcker verschieden...
Wie schon geschrieben, der Innenraum dürfte ruhig etwas heller verkleidet sein und die Heckschiessscharte ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...
Im P3 kann man einen Kühlschrank noch richtig gut verstauen, den Ladeboden weg und alles ist easy!
Bei der Mègane bin ich mir da nicht so sicher?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738335
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 25.09.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie oft muss ein Autofahrer in D einen Kühlschrank in seinem Auto verstauen? Möchte nicht von mir auf andere schließen, aber bisher musste ich das keinmal.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 12:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar