Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#421575
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Ideal wäre eine mögliche Nachbesserung von Nissan, das wäre kundenfreundlich...
Vollkommen richtig. Wirklich clever waere Nissan, wenn sie nun einen staerkeren Motor und groessere Batterien nachruesten lassen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 21:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421610
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
tecis schrieb:

Der BMW i3 ist damit im Grunde genommen unverkaeuflich geworden.

Bisher ist da nichts zu erkennen. Der i3 wird gut verkauft. Rabatte sind sehr gering. Wenn er unverkäuflich werden würde, wird BMW nachschieben.

Es gibt aber auch viele, die kommen mit einem 20 kWh und 30 kWh Akku gut aus.
tecis schrieb:

Ich denke daher, dass gebrauchte Elektrofahrzeuge sich wie gebrauchte Computer oder Smartphones im Preis verhalten werden.

Das wäre toll. Dann würde ich mir schnell einen i3 mit 20 kWh kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421615
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es waere eher sinnvoll, jetzt etwas zu warten, bis die naechste Generation (z.B. leaf II, Bolt, Model 3) auf dem Markt in der Breite ankommt und dann gebraucht einen i3 oder Leaf zu kaufen.

Nachtrag: In der Tat hast du recht, dass den meisten 20 kwH Batteriekapazitaet reichen wuerden, vor allem wenn noch ein Zweitwagen in der Familie ist, es ums reine Pendeln geht und die Strecke am Tag < 100 KM gesamt betraegt. Wenn man nun noch zwischendurch nachladen kann, ist das Problem wiederum geringer.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 22:47 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421616
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde es gut, dass der Leaf vorn mittig die Lademöglichkeit hat, weil dies in einer vorwärts befahrenen Garage oft sinnvoll ist. Ganz mies sind da Ladebuchsen an der rechten Autoseite, weil man (zumindest ich) den Wagen an die rechte Wand parkt, um links genug Platz zum Türenöffnen zu haben.

Wird Nissan den Leaf je nach Markt mit verschiedenen (Schnell-)Ladesystemen anbieten? Wie sieht es aktuell und voraussichtlich in Zukunft mit Chademo in Mitteleuropa aus?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421639
Aw: Leaf 2018 08.09.2017 06:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ja ich weiß, es ist halt ein E-Auto,aber dennoch finde ich 144 Spitze etwas dürftig für 150 PS .
Die 144 km/h betrifft die japanische Variante. In Europa beträgt die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h laut

- www.auto-motor-und-sport.de/news/nissan-...ktstart-8593232.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422030
Aw: Leaf 2018 10.09.2017 01:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
die 40 KwH Batterie ist eventuell doch ein Problem:

Es scheint sich durchzusetzen, dass li-ion Batterien besser nur bis 70 % geladen werden sollten.

Effektiv waeren wir dann bei 28 KwH, wohl kaum 200 KM Reichweite.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422034
Aw: Leaf 2018 10.09.2017 03:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hmm. Sind die 40 kWh die Brutto- (reale Kapazität des Akkus) oder Netto-Angabe (nutzbare Kapazität, weil das Lademanagement vorher abriegelt) ? Mit der Brutto-Kapazität zu werben, fände ich allerdings unseriös.

Klar werden Akkus in der Regel nicht voll geladen. das verhindert aber normalerweise schon das Lademagement, welches den Ladevorgang beschränkt, um den Akku haltbarer zu machen.

70% wäre allerdings m.E. schon sehr niedrig. Dann hätte ja der Leaf eine geringere Netto-Kapazität als der jetzige i3 mit 29,2 kWh.

Niedriger als 80% habe ich bisher nicht nicht gehört.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 03:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422477
Aw: Leaf 2018 11.09.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
die netto-kapazitaet veraendert sich nicht. Wenn ich den i3 mit 33 Kwh auf 70 % lade und den leaf II mit 40 Kwh auf 70 %.....

Thema Hoechstgeschwindigkeit:

Luening hat in einem aelteren Video erklaert, dass bei hohen Stromentnahmen die Reichweite (nutzbare KwH der Batterie) nochmals ueberproportional stark zusammenschrumpf.

Damit ist nicht gemeint, dass ein Elektroauto bei langsamer Fahrt 6 km/kwH bringt und bei schneller Fahrt 4 km/KwH (Luftwiderstand steigend zum Quadrat), sondern dass die absolute Ziffer entnehmbarer KwH aus der Batterie sinkt.



Ich vermute, dass man vor allem aus diesem Grund bei den meisten Elektrofahrzeugen bei 150 KmH begrenzt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422483
Aw: Leaf 2018 11.09.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das stimmt. Ohm lässt grüßen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422490
Aw: Leaf 2018 11.09.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie hat das Hyundai gelöst ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422514
Aw: Leaf 2018 11.09.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute gar nicht, sie leben einfach damit. An der physik etwas zu loesen ist eher schwer.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422524
Aw: Leaf 2018 11.09.2017 23:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
tecis schrieb:
die netto-kapazitaet veraendert sich nicht. Wenn ich den i3 mit 33 Kwh auf 70 % lade und den leaf II mit 40 Kwh auf 70 %.....

Da reden wir aneinander vorbei. Du kannst den i3 überhaupt nicht auf 33 kWh laden.

Die Hersteller lassen es nicht zu, dass man die volle Kapazität des Akkus nutzt. Dies wird über das Lademanagement begrenzt und erhöht dadurch die Lebensdauer des Akkus.

Das ist unabhängig davon, ob man selbst die Kapazität begrenzt.

Deshalb gibt es Brutto-Angaben (die tatsächliche Kapazität des Akkus) und die Netto-Angabe (die maximal ladbare Kapazität, begrenzt durch das Lademanagement).

Beim i3 ist wohl die Brutto-Kapazität 33,2 kWh. Maximal laden kann man aber nur 27,2 kWh, also auf 27,2/33,2 *100 = 82%.
Das macht jeder Hersteller unterschiedlich. Bei PHEVs ist die maximale Kapazität meist noch stärker begrenzt. Beim 225xe ca. 72%. Das mach auch Sinn, weil man einen PHEV wegen der geringen Akkukapazität wesentlich häufiger lädt.

Die Frage ist jetzt, ob Nissan eine Brutto-Angabe gemacht hat (wäre m.E. unseriös) oder eine Netto-Angabe. Und auf was man die Maximalladung begrenzt hat, um die Garantie und eine lange Lebensdauer erfüllen zu können.

Dazu kommt, dass die Hersteller es nicht zulassen, dass man den Akku komplett leert. Normalerweise ist bei 5-10% Schluss. Denn eine Tiefentladung schadet dem Akku wiederum sehr.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 23:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423992
Aw: Leaf 2018 20.09.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Tesla Björn nennt Fakten vom neuen Leaf und vergleicht mit anderen EVs:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426030
Aw: Leaf 2018 03.10.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
34.950 € UVP für die 2.Zero Sonderedition die man bis 31.12 vorbestellen kann und ab Februar ausgeliefert wird.

Finanzierungsangebot:
www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf-2018/angebote.html
Preisliste:
www.newsroom.nissan-europe.com/de/de-de/download/426206019

Abzüglich Rabatt und Förderung dürfte das in etwa bei 27.000 € münden, ein Wahnsinns Preis in dem alles erdenkliche enthalten ist:
  • Pro Pilot

  • Around View

  • LED Scheinwerfer

  • Winterpaket

  • 17" Alus

  • 7" Multimedia

  • Apple Car Play

  • Schuko und Typ2 Ladekabel
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 11:36 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426031
Aw: Leaf 2018 03.10.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
150kw ladung ohne Batterie kühlung?
sicher nicht sehr lange...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar