Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#421437
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 00:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Wenn dafür der Leaf 2 gleich "normal" verfügbar ist, statt GAR NICHT wie beim Ampera-e oder GAR NICHT beim Model 3, nehmen das wohl viele gern in Kauf. Und außerdem ist der Leaf ne ganze Ecke günstiger als Ampera-e, e-Golf und natürlich der (größere) Tesla.
Ich glaube in den naechsten 2-3 Jahren werden die Preise fuer richtig gute Elektroautos weiter fallen, die Restwerte der sonstigen Wagen komplett ueber den Jordan gehen. In Anbetracht dessen wuerde ich den Lexus bis zum bitteren Ende weiter fahren.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 07:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421438
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 00:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
www.focus.de/auto/elektroauto/fahrberich...test_id_7554712.html


Hat jemand bisher etwas vom leaf E-plus gewusst?

Mit 160 KW und 500 KM Reichweite (NEFZ vermute ich, also 350 KM real) waere das Gefaehrt nun wirklich der Knaller.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421441
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 05:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich wußten wir vom "leaf E-plus". Das ist die Version über die wir beide kürzlich gesprochen hatten, als Du kritisiertest, daß der Leaf nicht sofort und ausschließlich in dieser Version kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 05:59 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421442
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 06:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
tecis schrieb:
Fuer Dauergeschwindigkeit 144 = 90 Meilen sind ca. 50 KW noetig, also etwas unter 50 % Nennleistung.Ne, nie und nimmer braucht man dafür 50kW.

50kW sind 68PS, selbst ein Golf mit 55PS war seinerzeit mit 153kmh angegeben und damals wusste man noch gar nicht, wie man cw-Wert buchstabiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421454
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Nissan Leaf - Der E-Weltmeister

Kein E-Auto verkauft sich weltweit besser als der Leaf. In Tokio stellte Nissan nun die zweite Generation vor. Sie erhielt mehr Reichweite, fährt teilautonom und soll nicht mehr kosten als der Vorgänger. Das freut nicht jeden

- www.spiegel.de/auto/aktuell/nissan-leaf-...ister-a-1166323.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421463
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dass der Neue nicht jeden erfreut, ist klar. Die Leaf 1 Besitzer mit der schwächeren Batterie haben jetzt natürlich das Nachsehen. Der Alte wird jetzt wohl im Wert sinken, das kann ein eventueller Kultstatus als Erster ( ein kleiner Trost) kaum verbessern. Das Bessere ist halt immer des Guten Feind!

Wer aber mit der schwächeren Batterie und der bisherigen Reichweite ausgekommen ist, wird es auch in den nächsten Jahren tun. Zumal sich das Ladenetz langsam aber sicher ( oder doch nicht?) verdichtet.

Ideal wäre eine mögliche Nachbesserung von Nissan, das wäre kundenfreundlich...

Meiner Chefin gefällt der "Neue" sehr gut...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 09:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421476
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius war auch jede Generation technisch besser, als die vorherige und trotzdem fielen die älteren Versionen nicht plötzlich im Wert. Eigentlich ist es mit allen technischen Sachen so, das immer was Besseres folgt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421495
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Dass der Neue nicht jeden erfreut, ist klar. Die Leaf 1 Besitzer mit der schwächeren Batterie haben jetzt natürlich das Nachsehen. Was interessiert das denjenigen, der sich einen Leaf als Zweitwagen für den Arbeitsweg gekauft hat, wo auch die kleinere Batterie locker ausreicht? Nicht die Bohne!

Was man mit der neuen Version aber nun schaffen könnte, ist beim Sonntagsausflug mit etwa 200km Strecke hin und zurück, den Erstwagen (=Verbrenner) in der Garage stehen zu lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421500
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@eppf,
lies bitte meine Aussagen noch weiter, bzw. nochmal. Ich habe dies eigentlich in den nächsten Sätzen schon so angedeutet. Das Nachsehen ist eher finanzieller Art...
"Wer aber mit der schwächeren Batterie....usw."

Gruß Martin

PS
Hier bei mir in der Gegend steht ein Leaf, der hat jetzt schon einen attraktiven Preis... vielleicht geht noch was...
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 15:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421521
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bitte zurück zum Leaf. Für die anderen Themen haben wir doch reichlich Threads. Z.B. Wie kommt der Strom in die Garage? Den letzten Beitrag verschiebe ich dort hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 15:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421534
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
tecis schrieb:



Kein Getriebe = Elektromotor dreht mit sehr hoher Drehzahl nahe der Nennleistung, wenn diese abgerufen wird.

Fuer Dauergeschwindigkeit 144 = 90 Meilen sind ca. 50 KW noetig, also etwas unter 50 % Nennleistung.

50 KW bei Batterie von 40 KWh hiesse, dass nach 48 Minuten "vollgas" selbige leer ist, zudem waeren die entnommenen Dauerstroeme sehr hoch (Problem Zellchemie).


Geht ja nicht darum dauerhaft schneller zu fahren,aber die Möglichkeit zu haben auch mal einen kleinen Zwischensprint einzulegen,wäre schon ganz schön.
Hyundai hat dem Ioniq Elektro bei deutlich weniger PS (120) und viel kleineren Batterie doch auch 165 Km/h zugestanden.
Für ein E-Auto recht ordentlich !
Ich bin mir zu 100 % sicher das ein Tesla Model S/X nicht mal annähernd so erfolgreich in Deutschland gekauft werden würde,wenn dieses gerade mal 144 Spitze fahren könnte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 16:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421570
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
DE ist einfach ein Nischenmarkt. Fast ueberall sonst auf der WElt sind mehr als 145 Km/H / 90 Meilen legal nicht drin.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421571
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das ist die Version über die wir beide kürzlich gesprochen hatten, als Du kritisiertest, daß der Leaf nicht sofort und ausschließlich in dieser Version kommt.
Ich dachte eigentlich, dass bisher nur die einfache Version besprochen wurde. Die erweiterte Version waere in der Tat sehr interessant, nun musste man noch die diagonal verlaufende Mittelkonsole weglassen, alles waere perfekt. Beim Bolt / Ampera E war es ebenfalls moeglich.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 21:55 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421573
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Beim Prius war auch jede Generation technisch besser, als die vorherige und trotzdem fielen die älteren Versionen nicht plötzlich im Wert.
Die Verbesserungen beim Prius (von 2 zu 3 zu 4) waren eher marginal: Etwas mehr Leistung, etwas mehr Komfort, obwohl von 3 zu 4 die Fahrleistungen kaum besser wurden.

Beim Elektroauto werden sie eher extrem ausfallen.

Allein schon der Unterschied Bolt/Leaf 1 ist gigantisch: 60 KwH vs. 24/30 KwH. 150 KW vs. 80 KW.

Der BMW i3 ist damit im Grunde genommen unverkaeuflich geworden.

Ich denke daher, dass gebrauchte Elektrofahrzeuge sich wie gebrauchte Computer oder Smartphones im Preis verhalten werden.

Genau davor (technische Deflation) haben die Kartell-Autohersteller Angst ohne Ende. Das Ergebnis dessen wird sein, dass kaum ein klassischer Autohersteller die naechsten 10 Jahre ueberlebt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 21:57 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421574
Aw: Leaf 2018 07.09.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Ne, nie und nimmer braucht man dafür 50kW. 50kW sind 68PS, selbst ein Golf mit 55PS war seinerzeit mit 153kmh angegeben und damals wusste man noch gar nicht, wie man cw-Wert buchstabiert.
bis cw*A beachten. Die Stirnflaeche des Golf 2 war klein.

Wie viele KW sind es nun fuer 150 km/h?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 21:57 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar