Laut heutiger Aussage eines Renault Händlers benötigt es bei der "Schnellladung" des ZOE um die 2-3 Stunden bis der Akku voll ist - somit ist der Wagen nicht als alleiniges Auto geeignet, da größere Reisen sich damit übermäßig in die Länge ziehen (was soll man bitte in 2-3 Stunden "Schnellladung" tun?). Da braucht es auch keinen großen Akku, wenn man mit dem Auto nicht reisen kann.
Da ich woanders gelesen hatte, dass es den ZOE auch mit Kaufbatterie gibt, habe ich diesbezüglich die Antwort bekommen, dass das definitiv ausgeschlossen ist und man die horrende Akkumiete in Kauf nehmen muss.
Als -jetzt ehemalige- Alternative zum TESLA ist mir der ZOE zu kompromissbehaftet und fällt somit für mich aus.
Der Blog auf den du verlinkst - der mir im Übrigen bereits bekannt ist - sagt aber UNGEFÄHR das Gleiche:
Für Enttäuschung bei vielen deutschen ZOE-Fans sorgen die Ladeoptionen der neuen ZOE. In Deutschland wird sie nur mit dem neuen Renault-Motor zu kaufen sein. Dieser kann nur noch mit maximal 22 Kilowatt Leistung laden. Eine Ladung von null auf 80 Prozent dauert bei der 41 Kilowattstunden-Batterie dann mindestens eine Stunde und 45 Minuten.
Und sicher nicht ohne Grund ist die ZOEPionierin auf ein MS umgestiegen...
Darüber hatte ich mich in der Vergangenheit schon Mal "gefreut": mit dem größeren Akku ist man bei der AC-Ladegeschwindigkeit von 43kW auf 22kW zurück gegangen ist. Da wohl weder CCS noch CHADeMO unterstützt werden, ist für mich ein Traum geplatzt bzw. die Zoe von der Liste möglicher künftiger Autos gestrichen worden.
Da sieht man dann wieder, der Erfolg eines E-Fahrzeug steht und fällt mit den angebotenen Lade-Möglichkeiten.
Weiss jemand, warum so etwas so eingeschränkt angeboten wird?
Aber selbst frühere Tesla haben außer als am Supercharger nicht mehr als 22kw geladen, oder bringe ich etwas durcheinander?
Die zweite Aussage vom Verkäufer bezog sich auf die nicht verfügbare Kaufbatterie, die wird im Blog angekündigt.
Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an, aber ich sehe den Zoe als Option für zwei Bekannte.
Genau, alte MS mit Doppellader 22 neue MS 16kW, sonst nur 11kW
Ich werde sehr wahrscheinlich auf den 41kWh Akku aufrüsten wenn verfügbar. Etwas über eine Stunde auf 80% am Schnelllader sind für uns noch o.k. und die 200km im Winter reichen uns für fast alle Belange.
Die Ladegeschwindigkeit des neuen großen ZOE Akkus ist kläglich und hat zu großer Enttäuschung bei den Nutzern geführt.
In DE ist die Ladegeschwindigkeit auf 22 kW reduziert, im Ausland gibt es noch ZOE mit großem Akku die wohl 37 kW max laden können. Wenn es kalt wird, geht die Ladeleistung noch deutlich herunter. Letztlich liegt es ja an dem Batteriemanagement, die die Batterie schützen muß. Die Ladeleistung beweg sich hier unter 1C. Hyundaii schafft deutlich über 2C am neuen Ioniq E udn setzt im Moment das Benchmark. Warum schafft das Renault nicht auch?
Eigentlich ist die ZOE ein geschicktes Fahrzeug, ich habs habs Zweitfahrzeug gedanklich gestrichen ob der Probleme die man zur Zeit hört.