Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric
(2 Leser) JoAHa, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric
#785657
Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 20.01.2024 10:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Nun ist es soweit, ich habe meinen Prius+ nach 9 Jahren abgegeben und mein Wunschauto, einen Hyundai Ioniq vFL in Empfang genommen. So sehr ich mich darauf gefreut habe - die Übergabe war schon etwas merkwürdig. Immerhin trennt man sich von einem Auto, dass an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten ist. Aber der Zeitpunkt war günstig - die nächste Inspektion und der TÜV standen an, außerdem hätte die Reparatur an der Front, die ich einem fahrerflüchtigen Zeitgenossen zu verdanken habe, auch eine gute Stange gekostet. Sowas kann einem natürlich jederzeit wieder passieren, ich habe aber beschlossen, dass es jetzt soweit ist, einen Schnitt zu machen und das Geld anderweitig zu investieren.

Der Ioniq war mir beim Online-Stöbern aufgefallen, der Händler ist nicht sehr weit entfernt, also nichts wie hin zum Besichtigen und Probefahren. Und was soll ich sagen - ich habe mich reingesetzt und war zuhause. Eine kurze Probefahrt hat meine Entscheidung dann besiegelt.
Was gleich auffällt, ist, dass man ein deutliches Stück tiefer sitzt als im P+, ich vermute aber, dass das beim "normalen" Prius auch so ist und es stört mich nicht im Geringsten.

Es ist ein Style mit allem, was ein Style so hat, das Schiebedach (was ich wahrscheinlich nie benutzen werde) ist wohl ein Extra, wenn ich mich nicht irre. Er hat erst etwas über 30000 km auf der Uhr und wurde seinerzeit bei eben jenem Händler gekauft und vorbildlich gewartet, innen und außen sieht er aus wie gerade vom Band gerollt.
Es dürfte einer der letzten sein, die hergestellt wurden, die Erstzulassung erfolgte erst 2020.

Zum Glück hat sich meine Sorge, nicht zuhause laden zu können, auf kuriose Weise erledigt. Ich war davon ausgegangen, dass es sich beim Strom im Carport aufgrund der Entfernung zu den Reihenhauswohnungen um Allgemeinstrom handeln muss, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man beim Bau des Hauses tatsächlich für jede Wohnung noch schlappe 50 Meter Kabel extra verbuddelt, damit der Strom über den eigenen Zähler läuft. Ein genauerer Blick in den Zählerkasten (den ich normalerweise nur zum Ablesen aufmache) belehrte mich eines Besseren und so muss ich den Akku zum Glück nicht mit ständigem Schnellladen stressen.
Schon erstaunlich, wie betriebsblind man sein kann...


Schon bei der "Jungfernfahrt" nach Hause habe ich mich mehrmals dabei erwischt, vor mich hin zu grinsen, zum einen wegen der herrlichen Laufruhe, zum anderen weil der Motor einfach nicht mehr anspringt, wo man es normalerweise erwartet.
Ich sehe nun etwaigen Eventualitäten entspannt entgegen, weil die Garantien noch eine Weile greifen, aber allen bisher gelesenen Erfahrungsberichten nach muss ich mir wohl keine allzu großen Sorgen machen.

Egal mit welchem Antrieb - ich wünsche uns allen eine knitterfreie Fahrt!

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785701
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 20.01.2024 19:48 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Vergiss nicht, gelegentlich zu berichten.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785704
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 20.01.2024 21:14 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke, ich werde mich bemühen!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785705
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 20.01.2024 21:22 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das Laden mit dem Ziegel funktioniert anstandslos, hab's heute nachmittag ausprobiert.
Ich hatte vorsichtshalber auf die niedrigste Stufe gestellt (6A?), nach ca. 5 Stunden waren Stecker, Dose und Verteilerdose nicht mal ansatzweise warm, hat für 12% gereicht. Also versuche ich es morgen mal in der Mitte.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785713
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 20.01.2024 23:29 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Willkommen im Club der Ioniq-Fahrer!
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785719
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 07:43 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Willkommen im Club der Ioniq-Fahrer!
Danke, sehr angenehm hier!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785724
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 09:13 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Glückwunsch zum Neuen und allseits eine gute und entspannte Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785741
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 11:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Glückwunsch zum Classic Ionic! Ich habe ja gerade einen MY SR gekauft und auch der Ionic war immer wieder auf meiner Wunschliste. Eigenlich der vernünftige Umstieg vom Prius auf ein Elektroauto. Der Classic Ionic ist ja das E-Auto, dass sich die Priusfreunde von Toyota vor Jahren gewünscht hätten (aktuell würde ich von Toyota eine Neuentwickung auf dezidierter E-Plattform mit Heckantrieb und OTA-Updates erwarten....).

Für uns kam der Classic Ionic als einziges Familienfahrzeug nicht in Frage, da ich meiner Frau damit nicht zumuten will eine längere Reise alleine durchzuführen. Für mich alleine wäre das kein Problem, da hätte ich bestimmt sogar Freude daran die optimale Ladestategie auszuprobieren (go deep, leave early...)
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2024 11:22 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785757
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 12:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch! Du fährst jetzt einen E-Klassiker mit einem sehr starken Alleinstellungsmerkmal, und das finde ich Klasse! Das Modell zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass die ganzen Hersteller (inklusive Hyundai selbst) die falsche Abzweigung genommen haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785762
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 13:04 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Herzlichen Dank für eure Glückwünsche!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785778
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 16:02 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Ioniq.
Meinen habe ich im August 2020 gekauft. Auch einen Classic von 11/2018. Seit dem über 70.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch ohne Ladeverluste 12,7 KWh.
Die Bremsen hinten mussich letztes Jahr wegen TÜV machen lassen. 360 Euro bei ATU.
Ein sehr zuverlässiges Auto.

Frank
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785779
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 16:12 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Die ersten nicht allzu langen Fahrten im ländlichen Umfeld stimmen mich sehr optimistisch, was den Verbrauch auch mit Heizung angeht. Ich hatte es vor ein paar Tagen zunächst nur mit der Wärmepumpe versucht, das hat aber kaum etwas gebracht. Bei Temperaturen unter 0 hat das wahrscheinlich auch keinen Sinn. Ich bin jetzt einfach auf Automatik mit 20 Grad und Driver only gegangen, der angezeigte Verbrauch lag dann am Ende um die 15 kWh/100 km. Damit kann ich gut leben, denn frieren möchte ich nicht. Außerdem weiß ich ja, dass bei wärmeren Außentemperaturen wesentlich weniger möglich sein wird.
Dem Verbrauch wird sicher auch meine grundsätzlich sehr defensive Fahrweise zugute kommen, so wie auch beim P+. Ich bemühe mich immer, möglichst material- und ressourcenschonend zu fahren, so wenig wie möglich "Sprit verbrauchen" ist für mich so eine Art Sport, dem ich auch weiterhin huldigen werde.

Aber natürlich nur, wenn ich damit nicht zum Verkehrshindernis werde.
Der Ioniq hat ja, wie u.a. @galaxy schon gesagt hat, keine Vorkonditionierung, also kann man dem Akku eigentlich nur einen Gefallen tun, wenn man nicht zu sehr drauftritt.
Kann es sein, dass die Wärmepumpe bei Automatik gleich mitläuft? Ich meine das Geräusch schon vernommen zu haben, obwohl AC ausgeschaltet war.

Gruß, Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785780
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 16:17 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke Frank, das macht Mut!

Der TÜV ist jetzt erstmal neu, aber die Bremsen brauchen glaube ich hin und wieder mal ein wenig "Druck", um den Flugrost loszuwerden.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2024 16:18 von DocBrown.Grund: Typo
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785783
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 19:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo DocBrown,

ich habe den "gleichen" Wechsel vor gut 6 Jahren durchgeführt.

Vom Prius 2 mit 14 Jahren und 180TKm, auf den ersten lieferbaren Ioniq allerdings als PHEV. Das Wohlgefühl des späten Verbrennerstarts im Ioniq ist auch heute noch gegeben, ebenso die allgemeine und detaillierte Ähnlichkeit mit seinem geistigen Vater dem Prius.

Da ich vom PHEV Antriebskonzept und der Hyundai / Kia Umsetzung überzeugt bin, habe ich nun den KIA Niro PHEV (All in) geordert und warte auf die "Zuteilung".

Dir weiter viel Spaß mit dem Ioniq!
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785784
Aw: Ein "neuer gebrauchter" Hyundai Ioniq Electric 21.01.2024 19:42 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen im Club der Ioniq-BEV-Fahrer!". Auf dass der Wagen dir immer gewogen bleibt und genügend Luft zu anderen Autos lässt.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar