Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ioniq 5 bestellt
#744215
Aw: Ioniq 5 bestellt 13.11.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für's Zeigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744225
Aw: Ioniq 5 bestellt 13.11.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Viel Spaß mit dem Neuen und allseits eine gute unfallfreie Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744232
Aw: Ioniq 5 bestellt 13.11.2022 19:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und immer ausreichend Energie im Akku. Letzteres sollte ja kein Problem sein .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744234
Aw: Ioniq 5 bestellt 13.11.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Auch von mir

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748346
Aw: Ioniq 5 bestellt 11.12.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nachdem ich meinen Ioniq 5 nun einem Monat habe, sind auch schon über 2600km gefahren. Es wird Zeit für einen Bericht.

Das Auto ist super. Die Qualität ist top, innen und außen.

Beim Fahren ist es komfortabel, straff genug und sehr ruhig. Von Motor und Inverter höre ich absolut nichts. Die Windgeräusche sind bei höherem Tempo ein leichtes Säuseln, die Winterreifen summen etwas vor sich hin (leiser als beim Prius), nur wenn es im Radkasten und unter dem Unterboden Wasserfontänen gibt, rauscht es deutlich.

An die größeren Maße habe ich mich schnell gewöhnt. Die Länge ist wie beim Prius 4 PHV, die Höhe ca. 10cm mehr, die Breite wie beim Tesla Model S (2,15m mit Spiegeln).
Hinten hat er Kamera und Parkpiepser. Die Heckscheibe soll sich durch den Luftstrom reinigen. Wenn nach einer Regenfahrt Scheibe und Kamera naß sind, freut man sich über die Piepser, oder man steigt aus und wischt ab.
Vorn ist übersichtlich, Piepser überflüssig.

Innen ist reichlich Platz. Beim Einsteigen ist der Fahrersitz in Höhe meines Schreibtischstuhls, gut für meine Hüfte.
In der offenen Mittelkonsole ist gut Platz, unter den Becherhaltern gibt es ein kleines offenes Fach, das ich für die Brille nehme, ein Brillenfach über dem Spiegel gibt es nämlich nicht.
Das Fach in der klappbaren Mittelarmlehne ist etwas größer als beim Prius, aber nicht so tief. Da liegen Ladekarten, Kuli, Ladekabel usw. drin. Alle Fächer haben eine Gummieinlage, da klappert nichts.
Das Handschuhfach ist eine Schublade, beleuchtet, und mindestens doppelt so groß wie das des Prius. Über die Türablagen und die der Sitzrückseite gibt es auch nichts zu meckern.

Die Sitzbank hinten ist 1/3-2/3 geteilt und jeweils verschiebbar, Lehne verstellbar und umklappbar. Das Kofferraumrollo lässt sich an zwei Positionen einrasten.
Unter dem Kofferraumboden ist ein Ablagefach, das über die ganze Breite und bis zur Rückbank geht. Der hintere Teil des Kofferraumbodens ist hochklappbar, man kann ihn aber auch ausrasten und rausnehmen.
Unter der vorderen (Motor-)Haube mit Gasdruckdämpfern ist alles gut zugänglich und kontrollierbar. Das Teil in der Mitte sieht aus wie die Abdeckung eines Motors, ist aber der vordere „Kofferraum“, übrigens beleuchtet. Die Größe ist ideal, um seine Ladekabel darin unterzubringen. Da die ja nun mal schmutzig werden, drecke ich damit hinten nicht ein, außerdem komme ich dort trotz Gepäck dran.

Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend. Angegeben sind 7,5s vom 0-100km/h, Höchstgeschwindigkeit 180km/h abgeregelt (Tacho 190).
Angaben für 60-100 oder 80-120 habe ich nicht. Ein Nachmessen halte ich für überflüssig, so wie das Auto abzieht...
Maximale Leistung des Heckmotors sind 160kW (217PS), Dauerleistung 30 Minuten 53kW (was in den Papieren steht). Drehmomente sind nicht angegeben.
Der Akku hat eine Nennkapazität von 72,6kWh (physikalisch ca. 30% mehr laut Forenangaben), was bei Normverbrauch von 16,8kWh/100km für 481km reichen sollte.
Jetzt im Winter ist das aber illusorisch. Seit Kauf liegt der Verbrauch bei 19-20kWh/100km, bei 100% Ladung werden 360-380km angezeigt.
Bei Fahrten über die Dörfer komme ich auf 18, Landstraßen auf 20 und Autobahn auf 22-23kWh.

Wer fährt, muß auch laden.
Das geht an der Schuko-Dose in der Garage mit 2,3kW. Am Ladeziegel kann man den Strom in 4 Stufen zwischen 6 und 12A einstellen (im Auto auch). Das Kabel ist ovalig spiralisiert und legt sich fast selbst passend zusammen. Ob das Absicht ist oder weil es aus Korea so verpackt kam?
An Ladesäulen mit Typ2-Stecker lädt man mit 11kW. Das Ladekabel ist spiralisiert wie eine Lakritzschnecke, nach dem Laden abstecken und es liegt gleich wieder zusammengerollt im Frunk. Beide kabel sind mit 4,5m etwas kurz.

An Schnelladesäulen ist eine maximale Ladeleistung von 220kW von 20 auf 60% im Sommer versprochen.
Geladen habe ich um die 0°C von 60-80% mit 45kW, mit Akkuheizung vorher von 30 auf 90 % mit 120kW, das dauert so 15-20 Minuten.
Die Akkuheizung schaltet etwa 30 Minuten vor einer Schnellladesäule an, sofern man sie als Ziel im Navi eingibt.
Der gewünschte SOC (% vom Akku) ist einstellbar, es wird gleich die benötigte Zeit für alle Lademöglichkeiten angezeigt.

Das Navi macht das, was es soll. Das Auto ist online, es gibt die Updates auch so over-the-air, alternativ über PC auf USB herunterladen oder beim Händler (kostenfrei für 5 Jahre).
Karten sind HERE, die Google-Verkehrsdaten und Sperrungen kann man sich einblenden. Um Sperrungen wird drumherum navigiert.
Die Zieleingabe erfolgt über ein Freitextsuchfeld, einfach Adresse tippen. Eine Maske mit Straße, Ort usw. hatte ich vergeblich gesucht.
Es gibt 3 Routen, ökonomisch, schnell und Autobahn bevorzugt. Davon muß man zwei vorher im Navimenü anhaken, die werden dann berechnet und nach der Berechnung kurz zur Auswahl angezeigt.
Zur Route kann man sich dann die Ladesäulen nahe Abfahrt, Route oder Ziel als Tabelle anzeigen lassen, nach Ladeleistung und Provider filtern und dann als Zwischenziel eingeben. Über die POI (point of interest) geht es auch.

Die Standardaudioanlage ist für mich absolut ausreichend, besser als beim Prius und auf Tesla-Niveau.
Mit Lautstärkeregler, drücken ist ein/aus, und einem Tune-Kippschalter! Außerdem Taster für die Karte, fürs Navi, für die Medien und eine Favoritentaste, auf die man sich seinen Wunschbildschirm hinterlegen kann.
Es gibt DAB und AM (Mittelwelle) mit einer netten Röhrengrafik, aber kein UKW.
Musikwiedergabe geht über USB-Stick oder Bluetooth.
Der Daten-USB-Anschluß sitzt neben der 12V-Buchse über der Handyablage vorn mittig unten, da wo beim Prius die Sitzheizungsschalter sind. Man soll beim Fahren da ja auch nicht dran.
Alle anderen USBs in der Mittelkonsole sind nur zum Laden.
Es gibt Android-Auto fürs Handy, aber nur über Kabel am genannten USB. Da dort meine Musiksammlung steckt, habe ich es noch nicht ausprobiert.
Telefonieren geht über die Freisprechanlage klar und ohne Probleme, bedienbar vom Lenkrad.
Das Handy hat sich problemlos und einfach eingeloggt und tut das beim Starten immer wieder.

Auch die Klimaanlage macht, was sie soll. Es gibt 3 Automatikstufen.
Einen Eco-Modus für reduzierte Leistung gibt es auch, den findet man in einer Unter-Unter-Menüeinstellung auf dem Bildschirm, reicht für mich aber selbst bei den jetzigen Temperaturen.
Die Temperatur ist rechts und links einstellbar. Es gibt einen Nur-Fahrer-Modus, dann heizt man nur vorn links statt den ganzen Fahrgastraum.
An 8 Gebläsestufen, 6 Richtungen, Umluft usw. kann man auch herumspielen.
Und an der Sitz- und Lenkradheizung, rechts und links je 3 Stufen.
Kurz gesagt, direkt nach dem Start kann man es sich gleich höllisch heiß machen, geht sofort mit elektrischem PTC-Heizer und Wärmepumpe.

Für den Fahrer gibt es etliche Anzeigen.
Fahrtanzeigen mit Durchschnittsverbrauch, km und Fahrtdauer, seit Start, seit letztem Laden und seit letztem manuellen Zurücksetzen. Tageskilometerzähler gibt es dagegen nicht. Einen Verbrauchsverlauf oder 5-Minuten-Balken gibt es auch nicht, nur Anzeigebalken mit Verbrauch pro Fahrt für die letzteZeit.
Einblenden kann man Abbiege- und Navidaten, Verkehrszeichen, Reifendruck, Auto mit Abstandstempomat und Spurhaltung, Müdigkeitsassistent...
Akkuladung, Restreichweite, Power/Rekubalken, Momentanverbrauchsbalken, Tacho und Kontrolleuchten werden immer dargestellt.
Die Bildschirme sind tags weiß, nachts schwarz, Dunkelmodus wie beim Handy nach Helligkeit (kann man ändern).

Der Powerknopf funktioniert wie beim Prius.
Ganghebel ist rechts an der Lenksäule, drehen nach vorn =D, nach hinten =R, Mitte =N, drücken =P. In P rastet eine Getriebesperre ein und die elektrische Feststellbremse packt zu. Man kann diese aber auch per Hand betätigen und lösen, damit die Beläge bei Nässe in der Garage nicht ankleben.

Wischer mit Regensensor und Lichtschalter mit Automatik sind wie üblich.
Beides ist sehr gut, nichts zu bemängeln.

Für die Fahrmodi Normal, Eco und Power gibt es einen Knopf am Lenkrad. Eco soll die Leistung reduzieren (merke ich kaum), Gas geht sanfter. Power ist sehr sensibel. Passend dazu schaltet die Bildschirmdarstellung um.
Die Rekuperation beim Gaswegnehmen kann man mit Schaltwippen am Lenkrad einstellen, von 1 bis 3, Automatik, i-Pedal (Fahren nur mit Gas bis Stillstand), oder 0 (nur beim Bremsen und Bremsscheiben putzen).

Das Lenkrad hat auf jeder Seite 4 Tasten und 2 Kippdrückschalter (logisch, finde ich blind).
Links Sprachsteuerung, Freisprechanlage, Modus (einstellbar, Radio usw.), Favoriten (einstellbar, z.B. Musik an/aus), kippen laut/leise/stumm, Sender, Musikstück usw.
Rechts Umschalter für Displayansicht, Taster Spurhaltung, Tempomat, Abstand, Geschwindigkeit (rauf/runter/Pause). Tempomathebel gibt und braucht es nicht.
Der Assistent hält den vorgegebenen Abstand und Spurmitte. Lenkrad loslassen geht, aber nur bis zur Warnung...
Die Verkehrszeichenerkennung erkennt alle runden roten Verbotsschilder, Ortsanfang/Ende, aber keine Zusatzschilder.
Der Tempomat lässt sich mit den Schildern koppeln, er reduziert das Tempo passend zum Schild, aber mit Reaktionszeit. Bei 80 mit Zusatz Nässe...bremst er heftig.
Ich habe nur die Geschwindigkeitswarnung eingestellt (mit Toleranz).

Die Bedienung des Autos erschließt sich intuitiv und sehr schnell, auch die Einstellmenüs auf dem Touchscreen, alles einmal ausprobieren.
Die Kurzanleitung ist gut, die ausführliche ist manchmal falsch und erwähnt Einiges nicht, Verweise auf Anleitung Radio und Navi (gibt's nicht). Die Kurzanleitung Navi hat ein paar Seiten deutsch und den Rest in zahlreichen Fremdsprachen. Onlineanleitung ist entsprechend rudimentär.

Das Bordwerkzeug besteht aus Reifenfüllset (nur mit Flasche nutzbar), Schraubenzieher und Abschleppöse, keinen Wagenheber und Radmutternschlüssel.

Garantie sind 5 Jahre ohne km-Begrenzung, danach 2 Jahre Zusatzversicherung, Durchrostung 12 Jahre, auf den Akku 8 Jahre/160.000km.

Zum Auto gibt es die Bluelink-App. Darüber kann man Autostatus, Fahrten, Verbräuche, Ladezustand u.a. abfragen und etliche Dinge betätigen wie Türen, Fenster, Heizung, Laden usw.

Um diesen doch längeren Bericht abzuschließen, das Auto macht mir einen Riesenspaß, ist ein hervorragender Reisewagen und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748355
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 00:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Radio hat kein UKW?

Kann ich kaum glauben.
Entweder kann man das separat abschalten (irgendwo in den Einstellugen), oder die Sender werden in einer gemeinsamen Liste zusammengefasst.

Danke für den Erfahrungsbericht.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748362
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 03:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Toller Bericht, Dankeschön.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748364
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 05:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
...das Auto macht mir einen Riesenspaß, ist ein hervorragender Reisewagen und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Dann hast du doch alles richtig gemacht!
Danke für den ausführlichen Bericht. Aber ist UKW tatsächlich nicht verfügbar? Normal ist das ja die Rückfalloption für DAB.

Der Wagen schaut auf Bildern immer recht kompakt aus. Steht man davor und ggf. noch der RAV4 daneben...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748366
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 05:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Doch, UKW sollte er haben! Guck mal im Radio-Menü, da hast du normalerweise die Wahl zwischen "FM/DAB" und "AM". FM = UKW. UKW kannst du nicht explizit auswählen, aber unter dem Stichpunkt "Liste" sollten die UKW-Sender mit aufgelistet sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 05:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748367
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 05:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dankeschön Schoettker.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748436
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei mir steht nur DAB und AM im Menü. FM hätte ich gesehen.
Meine üblichen Sender sind alle da, aber die gibt es sowohl als DAB oder UKW.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748439
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 14:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kurios! Ich hatte heute morgen sogar kurz quergecheckt und zB das hier gefunden: www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=75640

Evtl handelt es sich um einen Softwarefehler? Ich würds reklamieren!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748440
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Schoettker


peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748442
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich war gerade draußen in der kalten Garage.

Er hat doch UKW!
Der Button lautet DAB/FM, dort gibt es eine Senderliste, in der die Sender mit DAB oder FM gekennzeichnet sind.
Ich hatte mir aber nur DAB-Sender als Favoriten angelegt, vielleicht kommt daher mein Irrtum.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748447
Aw: Ioniq 5 bestellt 12.12.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Genau das hatte ich gemeint! Man kann halt nicht "nur UKW" wählen und das Radio wird - sofern verfügbar - DAB+ bevorzugen. Aber in der Senderliste taucht beides parallel auf.
Ich wüsste aber nicht, wann ich zuletzt "analog" gehört habe. Höchstens bei automatischer Umschaltung, wenn das DAB-Signal zu schwach ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar