Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hyundai Ioniq 6
#762137
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:21 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
...weniger als die erreichten 0,21 geht nicht, Doch der Mercedes EQXX, (oder EQS ?) soll angeblich einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,20 haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762139
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:40 - vor 1 Jahr  
"Smoothie schrieb:
...weniger als die erreichten 0,21 geht nicht,"

Das ist es was von meinem Posting bei dir hängen geblieben ist? Und das habe ich tatsächlich so geschrieben?
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762141
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:51 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:

Und das habe ich tatsächlich so geschrieben?
Aber nein, das war der Osterhase, der Deine Finger führt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762142
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:53 - vor 1 Jahr  
Wie langer wie besser irgend wie ( Theorie fur Luftwiderstand). Aber bei Auto sind 2 Sachen kontraproduktiv . Ab 5m wir , hier in Europa, ein Auto sehr lang ( auch schon ab 4,50m ist es oft nicht mehr so toll besonders in unseren kleine Stadt oder Parkhäuser ) und Cw wert sollte man nicht nur rein längs messen (wie im Luftkannal ) sondern auch leicht quer ! Mit 10 oder 20° Wind Winkel kann (oder muss) oft der Cw schlechter sein als wenn nur Front Wind da ist zum Beispiel . Da gibt's schon Grosser Unterschied als man denk und oft sind da kürzere auto nicht mehr schlecht . Zb eine guten alten Golf war ziemlich gut auch wenn der wind nicht 0° frontal war.
Diese unterschied merkt man bei vergleich . Mit null Wind verbraucht Auto A 6l und B 6.3l . Bei Gegenwind ( selten nur 100% front ) ist dann A mit 6.2l und B mit 6,7l gemessen. A und B mit gleiche Cw .
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2023 10:56 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762144
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:31 - vor 1 Jahr  
Da hast du völlig Recht.
Aber der effektive Anströmwinkel ergibt sich aus dem Verhältnis von Gegenwind und Seitenwind. Und je höher die Geschwindigkeit des Autos, umso "frontaler" ist der Wind. Und umso wichtiger der cw-Wert.
Im Endeffekt zählt der Verbrauch.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2023 11:32 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762145
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:33 - vor 1 Jahr  
Danke Smoothie. Die lange, "glatte" Form war mir auch aufgefallen. Der Gedanke "maximal an einen Tragflügelquerschnitt angenäherte Form" ist interessant und war mir nicht gekommen.

Mir geht es leider ähnlich wie eppf, ich habe mit als Erstes nachgesehen, ob das Auto eine Heckklappe hat. Aber wem das sehr wichtig ist, der könnte den Kia EV 6 in Betracht ziehen. Oder doch den Ioniq 5.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die es bedauern, das Hyundai den Ioniq nicht technisch überholt weiterhin anbietet. 50kWh und Schnellladefähigkeit vom Kona mit 64kWh, das wäre mein Auto, würde mir reichen.

Aber zurück zum Ioniq 6. Ich kann mir vorstellen, das es ein sehr angenehmes Reiseauto ist. Limousine hat schon auch Vorteile. Als ich noch 5 Tage die Woche je 120 km gependelt bin, war der Vectra 4-Türer eine Wohltat. Beifahrer haben bei 180 km/h gut geschlafen, weil es recht ruhig war. Ich schätze, wie der CT200h bei 140 km/h und der Prius 2 bei 120 km/h.
Nun, ich denke der Ioniq 6 kann ein guter Geschäftswagen sein. Gibt es eigentlich eine Anhängerkupplung? Eine mit Anhängelast, ich meine nicht einen Halter für einen Fahrradträger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762147
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:50 - vor 1 Jahr  
AHK jap der kleine bis 750kg und die zwei großen bis 12% 1500kg laut ADAC
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762148
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:51 - vor 1 Jahr  
Danke.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762149
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:56 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Aber wem das sehr wichtig ist, der könnte den Kia EV 6 in Betracht ziehen. Es ist schon richtig, dass es eine Alternative wie den EV6 gäbe. Nur finde ich es irgendwie bemerkenswert, wie man als Hersteller quasi freiwillig die Kofferraumnutzbarkeit nennenswert kastriert. Es gibt ja im Gegensatz zum Model 3 hier kein durchgezogenes Glasdach, welches eine große Heckklappe unmöglich macht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762151
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 12:04 - vor 1 Jahr  
Könnte auch eine Frage der Karosseriesteifigkeit sein. Wäre schon ein ziemlich großes Loch.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762152
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 12:33 - vor 1 Jahr  
Eine Fließheckkonstruktion mit einer Klappe dieser Größe wäre aber alles andere als ein Novum. Vermutlich kommt die gewählte Lösung ein paar EUR billiger.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762153
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 13:06 - vor 1 Jahr  
Es gibt halt Teile der Welt, wo eine Limousine einem Hatchback vorgezogen wird - vermutlich überall außer Mitteleuropa. Warum auch immer.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762156
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 13:54 - vor 1 Jahr  
Klar sind die Geschmäcker der Autokunden weltweit unterschiedlich, aber wer wie in vielen Gegenden außerhalb von Europa einen Sedan bevorzugt, der wird doch mit dieser Konstruktion nicht glücklich, egal ob jetzt eine kurze oder eine durchgängige Heckklappe vorliegt.

Wenn so eine Fließheckkonstruktion dem cW-Wert geschuldet ist, ein Sedan ist hier garantiert nicht so gut geeignet, warum baut man dann ein Fließheck mit Sedanklappe?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762159
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 15:42 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:
Eine Fließheckkonstruktion mit einer Klappe dieser Größe wäre aber alles andere als ein Novum. Vermutlich kommt die gewählte Lösung ein paar EUR billiger.Wahrscheinlich hast du Recht.
Es kam mir nur so in den Sinn, weil bei diesem Auto wegen der Schräge ein Heckklappenscharnier oberhalb des Heckfensters 25% der Gesamtlänge des Autos vor der hinteren Stoßstange zu liegen kommt, das ist schon ein ziemlich großer konstruktiver Eingriff im Vergleich zu einer meist sehr steilen Konstruktion.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2023 15:44 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763469
Aw: Hyundai Ioniq 6 22.04.2023 14:27 - vor 1 Jahr  
Hyundai Ionig 6 – in A ab € 55.490,-
ereader.autotouring.at/publisher/html5/i...uring/398/79#page/19

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar