Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hyundai Ioniq 6
#761222
Aw: Hyundai Ioniq 6 31.03.2023 05:21 - vor 1 Jahr  
Also Hyundai überrascht mich immer wieder.
Was der Ioniq5 auf Bildern immer für mich ein moderner Lancia Delta von der Optik her, so war er LIVE ein riesiges Gerät.
Der Ioniq6 hingegen schaut riesig aus. Auf Bildern. Gerstern habe ich ihn LIVe im Vorbeifahren gesehen. Eine mattschwarze Supra? So war mein erster Gedanke bis ich genauer hingeschaut habe. Eine sehr kleine Supra von vorn und das mit Mercedes CLS Heck...in XS.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761301
Aw: Hyundai Ioniq 6 31.03.2023 15:05 - vor 1 Jahr  
Hyundai Ioniq 6,Vorgestellt bei VOX Automobil. Gleich nach der Werbung und dem Vorspann.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2023-0...-26-17-00-00-5405040
Mit dem neuen Ioniq 6 möchte Hyundai Effizienz-Weltmeister werden. Die elektrische Limousine soll neben ihrer Geräumigkeit und ihrem Komfort, vor allem mit ihrer Reichweite glänzen. Andreas Jancke nimmt sich das futuristische Auto genauer unter die Lupe. Kann der Ioniq 6 seine Versprechen halten und Komfort und Effizienz vereinen? Die Antwort erfahren Sie heute bei "auto mobil"? MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761304
Aw: Hyundai Ioniq 6 31.03.2023 15:17 - vor 1 Jahr  
@TF104: das täuscht! Tatsächlich ist der 6 rund 20cm länger als der 5er, genauso breit, dafür 10cm flacher. Der 5 ist optisch einfach sehr wuchtig, "monolithig", während sich der 6 schlank macht.

Ich habs vermutlich schon irgendwo geschrieben: so ausgefallen die aktuellen Hyundais auch sind, vermisse ich eine Familienidentität. Jedes Modell, ob klassisch oder BEV, hat sein völlig eigenständiges Gesicht, aber keines davon ist für Unkundige direkt als Hyundai zu identifizieren, mit dem i30 noch als Ausnahme - der ist ja aber schon eine Generation älter. Fühlt sich irgendwie an, als suche Hyundai verzweifelt nach einer neuen Identität.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761318
Aw: Hyundai Ioniq 6 31.03.2023 16:44 - vor 1 Jahr  
Ja, es ist ein optischer Eindruck.
Vor dem 5er stehst du und sagst, wow, wie riesig.
Der 6er wirkt da deutlich kleiner.
Leider habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft dort mal anzuhalten, da die Parkplatzsituation doof ist. Aber man sieht ihn eben.

Hyundai will sich finden. Das mag schon sein.
Aber bei manchen Modellen die durchaus interessant sind, weiß man nicht ob sie gefallen oder abstoßen.
Der Staria ist so ein Ding.
Im ersten Moment, was ist das.
Im zweiten Moment, warte mal...

Der Trend der mir bei Hyundai/KIA nicht gefällt sind die tiefen Leuchten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761996
Aw: Hyundai Ioniq 6 06.04.2023 14:04 - vor 1 Jahr  
Hyundai baut das beste Auto der Welt: Bei der Verleihung der "World Car Awards" in New York gewinnt der Autobauer aus Südkorea gleich in vier Kategorien – darunter auch in der wichtigsten.

Der Hyundai Ioniq 6 (ab 43.900 Euro) ist das Auto des Jahres. Eine Expertenjury wählte das Elektroauto außerdem zum "World Electric Vehicle" und zeichnete sein Design aus ("World Car Design of the Year").

Und noch mehr Titel gehen nach Südkorea: Den "World Performance Car Award" gewinnt der EV6 GT – ein technisch nah verwandtes E-Modell der Hyundai-Tochter Kia; Hyundai-Designchef SangYup Lee ist "Person of the Year".


www.t-online.de/auto/neuheiten-fahrberic...e-auto-der-welt.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762001
Aw: Hyundai Ioniq 6 06.04.2023 15:19 - vor 1 Jahr  
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit kurz einen Blick auf den Ioniq 6 zu werfen. Mann muss den Wagen schon schön finden wollen. Die Front finde ich ja noch recht akzeptabel. Aber die Türen, das Heck, die Seitenlinie, naja.
Ich finde es immer noch sehr, sehr schade, dass Hyundai den Ur- Ioniq nicht weiter entwickelt hat.





Daneben steht aber ein tolles E- Bike.
Ach, ist ja meines.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 15:29 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762005
Aw: Hyundai Ioniq 6 06.04.2023 17:14 - vor 1 Jahr  
tom9404 schrieb:
Ich finde es immer noch sehr, sehr schade, dass Hyundai den Ur- Ioniq nicht weiter entwickelt hat.
...und ich erst!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762030
Aw: Hyundai Ioniq 6 07.04.2023 00:13 - vor 1 Jahr  
tom9404 schrieb:
...Die Front finde ich ja noch recht akzeptabel. Aber die Türen, das Heck, die Seitenlinie, naja.
...

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Mir gefällt das Heck am Besten und die Front am wenigsten.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762046
Aw: Hyundai Ioniq 6 07.04.2023 10:10 - vor 1 Jahr  
Geht mir auch so, das Porsche ähnliche Heck ist schon schick, die ganze Form hat was von Panamera
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762075
Aw: Hyundai Ioniq 6 07.04.2023 15:29 - vor 1 Jahr  
PMueller schrieb:

Mir gefällt das Heck am Besten und die Front am wenigsten.


Dito.

Das überdimensionierte Hyundai-Label in der Front ist übrigens eingelassen. Auf die Frage, ob das zu cleanen geht kam der Verkäufer ins Schlingern - wahrscheinlich ist das nicht so einfach. Stattdessen bot er an es in Wagenfarbe überzulackieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 15:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762081
Aw: Hyundai Ioniq 6 07.04.2023 15:49 - vor 1 Jahr  
Servus.

Damit wäre ich vorsichtig, denn wenn sich hinter dem Label z.B. ein Abstandssensor befindet, könnte eine Lackierung dessen Funktion beeinträchtigen. edit: Sieht nicht danach aus.


Grüße ~Shar~ (dem das Heck, vorsichtig ausgedrückt, auch nicht gefällt)
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 15:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762086
Aw: Hyundai Ioniq 6 07.04.2023 16:22 - vor 1 Jahr  
Ich finde den geringen Verbrauch am tollsten. Das Design ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht meins.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762116
Aw: Hyundai Ioniq 6 07.04.2023 19:57 - vor 1 Jahr  
Mir kam die Tage einer entgegen, ist schon ein Schlachtschiff. Flacher, aber etwas breiter und deutlich länger als der Ioniq 5.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762134
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 09:29 - vor 1 Jahr  
Wenn ich den Ioniq 6 von der Seite betrachte, fallen mir 2 Dinge auf:

1) Die gestreckte Form der Karosserie.

Jeder, der schon mal das Vergnügen hatte, ein Segelboot zu führen, kennt den Spruch "Länge läuft", der sich auf sog. Verdränger bezieht. Strömungstechnisch ist ein Auto nichts anderes, auch wenn das zu verdrängende Medium nicht Wasser, sondern Luft ist. Diese getreckte Form ist Grundvoraussetzung für einen geringen Strömungswiderstandskoeffizienten (konkreter: Luftwiderstandsbeiwert). Alles andere dient nur der Optimierung. Und viel mehr, oder besser gesagt weniger als die erreichten 0,21 geht nicht, wenn man einen guten Kompromiss mit den vielen anderen Anforderungen aus dem Pflichtenheft eingehen will.

2) Die maximal an einen Tragflügelquerschnitt angenäherte Form.

Wie bei fast allen EVs wird auf einen Frontspoiler zur Verbesserung des Anpressdrucks bei höherer Geschwindigkeit verzichtet. Diese Funktion übernimmt heute das Gewicht der Batterie, begleitet von einer limitierten Höchstgeschwindigkeit.
Dennoch erzeugt die Tragflügelform einen Auftrieb. Und wie der Luftwiderstand, so nimmt auch die Kraft des aerodynamischen Auftriebs proportional mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu. Das führt dazu, dass der Druck der Reifen auf die Fahrbahn abnimmt und sich in Abhängigkeit davon deren Rollwiderstand verringert, was sich (relativ gesehen) positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Schade, dass man keine konkreten Daten zum Zusammenspiel der wirkenden Kräfte findet. Im Luftkanal werden sie ja alle gemessen.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762136
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:21 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
1) Die gestreckte Form der Karosserie.
...
Und viel mehr, oder besser gesagt weniger als die erreichten 0,21 geht nicht, wenn man einen guten Kompromiss mit den vielen anderen Anforderungen aus dem Pflichtenheft eingehen will.
Sagen wir es so, wenn man dem Ioniq 6 jetzt noch eine Heckklappe wie dem BMW i4 spendiert hätte, dann wäre eine weitgehend perfekte Lösung herausgekommen. Den sehr guten cw-Wert würde diese auch nicht verschlechtern, die Nutzbarkeit des Kofferraums dagegen einen gehörigen positiven Schub erhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar