Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hyundai Ioniq 6
#759423
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 19:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
- kein Frunk (außer eine mickrigen Schale wo wahrscheinlich nicht einmal das Typ2-Kabel reinpasst)Hattest du die Allradversion oder die heckgetriebene vor dir? Laut Hyundai hat der Frunk bei den heckgetriebenen Modellen 45 l Volumen und bei den Allradmodellen 14,5 l.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759425
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 19:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe noch etwas nach gelesen - CW-Wert 0,21!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759432
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 19:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Francek schrieb:
Hattest du die Allradversion oder die heckgetriebene vor dir? Laut Hyundai hat der Frunk bei den heckgetriebenen Modellen 45 l Volumen und bei den Allradmodellen 14,5 l.

Es war die Allradversion...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 22:17 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759433
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 20:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Dann stell bitte nicht solche haltlosen Aussagen auf.

rufa1 schrieb:
Autohold per Taste ist echt doof.
Was wäre die Alternative? Meine Ioniq und e-Golf haben auch so eine Taste - ich habe sie noch nie genutzt. Beiden kann ich auch ohne dieser Taste beibringen, nicht zu kriechen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 20:19 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759436
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 21:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Dann stell bitte nicht solche haltlosen Aussagen auf.


Aha ja, ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem: ich habe mir ein Auto angeschaut und festgestellt, dass dieses - von mir angeschaute - Auto einen mickrigen Frunk hat.

Was ist an der Aussage, dass das von mir angeschaute Auto einen mickrigen Frunk hat, haltlos? Zumal mir beim Schreiben meines Beitrags nicht bekannt war, dass es zwei verschiedenen Versionen gibt.

Was wäre die Alternative?

Fester Druck aufs Bremspedal, wie zB bei Tesla, ist zum Beispiel eine ganz einfache Lösung um Autohold zu aktivieren. Ich hoffe die Aussage ist jetzt nicht auch haltlos.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 21:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759439
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 22:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich als nicht BEV-Fahrer stelle hier mal eine Frage: Wie wichtig ist ein Frunk - unabhängig von der Größe des Kofferraums...Ladekabel oder mehr? Wieviel sollte reingehen? Warum gibt es solche Unterschiede? Sind BEV nicht oberhalb der Batteriefläche eigentlich gerade im "Motorraum" eher mit Platz satt ausgestattet? Ich habe bisher nur wenige BEV im Querschnitt gesehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 23:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759449
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 08:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nein, reichlich Platz bleibt da i.d.R. nicht. Kühler (ja auch beim BEV vonnöten und wegen des Verzichts auf einen entsprechenden Grill häufig hinter einer raumgreifenderen Luftführung nach hinten versetzt), Vorderaches mit Lenkgetriebe und -schemeln, Klimatechnik, Bremsanlage, 12-Volt-Batterie und ggf. Fahrmotor (bei Allrad-oder Frontantrieb), die wg. der Reifengrößen ins Riesenhafte wachsenden Radkästen sowie die Kundenerwartung eines beim BEV deutlich längeren Radstands fordern ihren Raum. Da bleibt zumindest bei vernünftigerweise flach gestalteten Vorderwagen wie beim M3 oder Ioniq 6 relativ wenig Raum. Und selbst unter dem riesig hohen Nasenknubbel eines id.4 scheint es recht eng zuzugehen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 08:31 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759450
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 08:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Aha ja, ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem: ich habe mir ein Auto angeschaut und festgestellt, dass dieses - von mir angeschaute - Auto einen mickrigen Frunk hat.
Du hast es allerdings so dargestellt, dass der Ioniq 6 grundsätzlich keinen brauchbaren Frunk hätte. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu "mein getesteter Ioniq 6 hatte keinen brauchbaren Frunk".

Fester Druck aufs Bremspedal, wie zB bei Tesla, ist zum Beispiel eine ganz einfache Lösung um Autohold zu aktivieren.
Ja, man kann sich damit einen Taster sparen. Als intuitiv würde ich die Benutzung allerdings nicht betrachten. Viele Autohold-Fans kritisieren vielmehr, dass sie vor jedem Fahrtantritt diese Funktion erst aktivieren müssen. Bei Tesla musst du sie sogar bei jedem Halt offenbar erst aktivieren.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 20:17 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759451
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 08:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Fester Druck aufs Bremspedal, wie zB bei Tesla, und Toyota ist eine ganz einfache Lösung um Autohold zu aktivieren.
Nach entsprechenden 2 Gedenksekunden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759452
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 08:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mein Yaris hatte das nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759453
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 08:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Bei Tesla musst du sie sogar bei jedem Halt offenbar erst aktivieren.

Nein
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759455
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 09:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ein Frunk als Platz für das Lade Equipment wird m.M.n. überbewertet, denn bei den meisten Ladesäulen, besonders bei den DC-starken ist doch das Ladekabel an der Säule fest montiert.
Es ist natürlich immer schön, irgendwo mehr Stauraum zu haben - wie hieß es gleich so schön in einer Autowerbung - "Raum ist der wahre Luxus".

Ich habe mir mal gaudihalber einen Ioniq 6 konfiguriert. Zuerst las sich das noch recht gut - Grundausstattung, 53er Akku, Farbe Byte blue, aber die Pakete verteuern das Ganze erheblich, Dynamic Paket = 5100 €, das Glasschiebedach dagegen ist mit 690 € ja schon fast geschenkt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 09:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759456
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 09:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Mein Yaris hatte das nicht.Aber mein P3 hatte das schon. P4 sowieso.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759466
Aw: Hyundai Ioniq 6 14.03.2023 10:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Francek schrieb:
Da bleibt zumindest bei vernünftigerweise flach gestalteten Vorderwagen wie beim M3 oder Ioniq 6 relativ wenig Raum. Da der Ioniq 6 aber insgesamt größer ausfällt als das M3, sollte zumindest das Frunkvolumen eines M3 nicht unterschritten werden.

Gibt es dazu Vergleichszahlen für die beiden AWD-Varianten?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759759
Aw: Hyundai Ioniq 6 17.03.2023 20:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

harzbube schrieb:
Aber mein P3 hatte das schon. P4 sowieso.Meiner nicht. Ich drücke einmal das Bremspedal komplett durch und es aktiviert sich der HillHolder. Manchmal passiert es, daß er das "Kommando" nicht auf Anhieb erkennt, was zur Folge hat, daß ich noch einmal das Bremspedal vollständig betätigen muss.

PS: Für mein Empfinden im Vergleich zu anderen Varianten die einzige sinnvolle Art der Aktivierung eines HillHolders.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar