Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hyundai Ioniq 6
#759361
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo

Da ich mich auch sehr für den Ioniq6 interessiere würden mich die "Haare" interessieren. Für mich spricht momentan insbesondere die Breite dagegen und ich weiß auch nicht ob die Bodenfreiheit reicht um ohne aufsetzen in unsere Tiefgarage zu kommen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759363
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 11:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mein kleiner Hyundai-Händler "auf'm Dorf" hat gleich vier Stück davon auf dem Hof stehen. Aber egal, wie oft ich die umrundet hab: hui, ist der Ioniq 6 hässlich. An die ausdruckslose Front könnte ich mich notfalls noch gewöhnen, aber vor allem das herabhängende Heck mit dem aufgesetzten Spoiler und der zerklüfteten Heckschürze lassen mich kopfschüttelnd abdrehen. Meine Hoffnung, daß er live besser als auf Fotos wirkt, hat sich damit leider zerschlagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759364
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 11:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vor allem hat der Ioniq 6 dieselbe fatale Heckklappenfehlkonstruktion wie das Model 3. Eine Riesenkiste von Auto, in die man nur eine kleine Kiste durch das Loch unterhalb der Heckklappe bekommt.

Ich weiß nicht, was sich die Entwickler bei so etwas denken.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759365
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Tatsächlich. Ich war bisher davon ausgegangen, daß er eine große Heckklappe hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759366
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 12:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:
Vor allem hat der Ioniq 6 dieselbe fatale Heckklappenfehlkonstruktion wie das Model 3.

Du hast ihn also noch nicht live gesehen...

Die Kofferraum Öffnung ist aufgrund der Schräge des Hecks deutlich großzügiger als beim Model 3.

rufa1 schrieb:

Da ich mich auch sehr für den Ioniq6 interessiere würden mich die "Haare" interessieren.


- kein Frunk (außer eine mickrigen Schale wo wahrscheinlich nicht einmal das Typ2-Kabel reinpasst)

- keine "versteckten" Ablagemöglichkeiten für Ladeequipment

- nur FM/DAB+ Radio (für mehr muss das Handy gekoppelt werden, dazu dann die nötigen Datenvolumen erforderlich)

- Autohold-Funktion nur per Taste

- Sitzverstellung auf Sitzinnenseite unterhalb der Kopfstütze (Sohnemann hat mir von der Ruckbank aus ständig den Sitz verstellt)

- für mich umständliche Bedienung und Menüführung
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759369
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 12:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Du hast ihn also noch nicht live gesehen...

Die Kofferraum Öffnung ist aufgrund der Schräge des Hecks deutlich großzügiger als beim Model 3.
Auch wenn es nicht so krass ist wie beim Model 3, die Bilder müssten schon sehr täuschen, wenn man hier einen Quader mit 60x60x60cm Seitenlänge reinbekäme und das erwarte ich einfach von einem Fahrzeug dieser Größe mit Heckklappe.

Sorry, ich möchte nicht mit Stirnrunzeln vor meinem Auto stehen, wenn ich aus dem Fachmarkt mit einem Drucker wie seinerzeit den Brother MFC 9042CDN komme und dann nicht weiß, wie ich diesen Karton mit ziemlich exakt o.g. Größe in das Fahrzeug reinkriege.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759379
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 13:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Genauso geht es mir auch. Ich transportiere nicht ständig sperrige Dinge, aber so 5-6x im Jahr freue ich mich doch über gut zugänglichen Stauraum. Kürzlich erst hab ich einen Wäschetrockner transportiert. Limousinen mit kleiner Klappe fallen da komplett raus, ein Hatch- oder Liftback ist Pflicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759401
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 15:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Dann wäre wohl eher der Ioniq 5 was.

In den Frunk passen Ladeziegel, Typ-2-Ladekabel und ein Juice Booster mit Adaptern.

Autohold wird per Taste an- und ausgestellt, das Auto merkt sich das auch nach Ausschalten, muß man also nur selten betätigen.

Die Heckklappe ist groß genug, habe einen Weihnachtsbaum transportiert.

Der Preis dürfte nahezu gleich sein.

Am Bedienkonzept ändert das aber nichts. Und der Verbrauch ist höher (16,8kWh/100km lt. Norm, ich nähere mich aus Richtung 20-22 an, jetzt, wo es wärmer wird).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 15:30 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759407
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 17:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, der Ioniq 5 wäre in dieser Hinsicht eine Alternative. Leider aber genauso breit und deshalb bei mir nicht garagentauglich.

Nur ist es dennoch für mich unverständlich, wie man solche Konstruktionen wie beim Ioniq 6 abliefern kann. Mann könnte ja auch die flachere Bauweise am Heck mit einer durchgängigen Heckklappe versehen.

Oder drehen manche Designer komplett durch, wenn in Dachnähe eine querverlaufende Heckklappenkante sichtbar wird? Also ein Minimalmaß an Praxistauglichkeit sollte irgendwie schon noch vor Optik gehen.

Beim Model 3 kann man noch als Entschuldigung gelten lassen, dass man ein durchgezogenes Glasdach verbauen wollte, aber beim Ioniq 6 ist doch zwischen dem optionalen Glasdach und der Heckscheibe wieder Blech verbaut, oder täusche ich mich da?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759412
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 17:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es wird ja auch über einen baldigen Ioniq 4 gemunkelt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759413
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 17:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mein Hauptkritikpunkt ist auch die Fahrzeugbreite. Mein Camry ist schon grenzwertig, und der Ioniq6 ist nochmal 4cm breiter.
Der Kofferraum würde mich glaube ich nicht stören. Ausser zwei Koffern für den Urlaub wird nichts transportiert.
Autohold per Taste ist echt doof.
Und über Schönheit läßt sich trefflich diskutieren. Ich finde solch skurrile Designs ja klasse, zumal sie in diesem Fall ja einen bestimmten Zweck haben.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759418
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 18:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich kann mir nicht helfen, aber der Ioniq 6 erinnert mich an einige flache Mercedes Limousinen, da gibt es welche, wo das Heck auch so abfällt. Die Front ist so eine Mischung von Taycan und Mercedes...

Gruß Martin

... und das Heck hat Anleihen vom Porsche Turbo mit fettem Heckspoiler
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 19:14 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759419
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 18:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Der Kofferraum würde mich glaube ich nicht stören. Ausser zwei Koffern für den Urlaub wird nichts transportiert.Ist für diese Anwendung der Ioniq 6 nicht allgemein eine Nummer zu groß?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759420
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 19:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nachtigall, ick hör dir trapsen...bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten, OT hatten wir jetzt in diversen Threads zur Genüge!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759422
Aw: Hyundai Ioniq 6 13.03.2023 19:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hyundai hatte mal bekanntgegeben, daß unter der Submarke Ioniq die ungeraden Nummern SUVs werden, die geraden Nummern Limousinen sind. Letztere haben einen Kofferraumdeckel.
Ioniq 4 hätte also auch einen. Der Ioniq 3 wäre wieder ein kleineres SUV mit Heckklappe.
Würde es den neuen Kona nur als Elektroversion geben, hätte er Ioniq 3 heißen können.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar