Naja. Ich tue mich schwer, Kritik (Fehlbedienung?) an den Klimareglern, der Mediataste, einer fehlenden schalldämmenden Wirkung des Kofferraumrollos oder einem Geräusch, das beim Streichen übers Lederlenkrad entsteht, als "Mängel" zu akzeptieren. Aber das können wir gerne woanders diskutieren.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Timico schrieb: Ich tue mich schwer, Kritik (Fehlbedienung?).... als "Mängel" zu akzeptieren.
Frei nach: Wer unbedingt suchen will, der findet auch, analog zum Prozedere in gängigen Autotests. Ich denk mir dann nur, schade um das viele Geld, das so ein Wagen gekostet hat, der den Eindruck erweckt, so wenig seinem Besitzer zu gefallen. Irgendwann findet man sich besser und günstigenfalls mit seinen 'Nicklichkeiten' ab, fährt und genießt. Oder verkauft ihn für die Wiederlangung seines Autoseelenfriedens wieder, um sein Glück mit einem anderen zu versuchen. Dabei kommt mir das Märchen von "Hans im Glück" oder das Bild vom "Regen in die Traufe" in den Sinn. Warum bloß?
Timico schrieb: Ich tue mich schwer, Kritik (Fehlbedienung?) an [...] einer fehlenden schalldämmenden Wirkung des Kofferraumrollos oder einem Geräusch, das beim Streichen übers Lederlenkrad entsteht, als "Mängel" zu akzeptieren.
Daher hatte ich diese Punkte erst gar nicht angesprochen...Allerdings ist so etwas wie Entertainment-/Navisystem u.U. sehr nervig - tatsächlich ist dies nach unserer Erfahrung viel eher im P4 der Fall, als im Niro (Hybrid nach wie vor, 1.Modell von ganz am Anfang der Niros). Dazu kommt, dass im Niro das Navi quasi im Laufe von unter 5 Jahren ein komplett neues Navisystem und eine neue Softwareversion, die ihren Namen verdient hat, gratis bei den Inspektionen erhalten hat. Von so was kann ich beim P4 nur träumen...Der fühlt sich medial an, wie ein Oldtimer, bei dem nichts gut funktioniert
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
So eine lange Mängelliste hat Toyota bei meinem Auris vor 10 Jahren auch hinbekommen - nichts ist unmöglich.
Was allerdings die Mängel des Niro im Ioniq-Thread verloren haben?
BTW: über das Einstiegsprozedere musste ich dann doch schmunzeln, da es ziemlich anachronistisch wirkt.
Beim Tesla habe ich mein Profil (Sitz-und Spiegeleinstellungen, Fahrprofil, Assistenzsysteme etc) auf Schlüssel 1 gelegt, meine Frau ihres auf Schlüssel 2 - jeder hat somit "seinen" Schlüssel und wenn man mit entsprechendenmSchlüssel das Auto öffnet wird das jeweilige Profil automatisch eingestellt. It's magic...
Was allerdings die Mängel des Niro im Ioniq-Thread verloren haben?
Ich hab's nur verlinkt, weil jemand auf meine Äußerung, voraussichtlich keinen Kia oder Hyundai mehr kaufen zu wollen, nachgefragt hatte. Ich hatte auch schwer mit mir gerungen und es war wohl ein Fehler.
Dass es schwerwiegendere Mängel und zu akzeptierende Mäckchen gibt ist unbestritten.
Bitte diskutiert hier wieder über den Ioniq 5 weiter, bevor der komplette Shitstorm hier auch noch über mich reinbricht.
Nein - zumindest von meiner Seite nicht...So was liegt mir fern! Ist ja auch immer eine individuelle Geschichte und Prioritätensetzung. Trotzdem finde ich es schade, dass du eher enttäuscht als zufrieden wirkst. Aber der Niro macht dir schon auch etwas Spaß - du hast ja auch ein paar Stärken aufgezählt...?
Falls es jemanden stört, kannst du ja auch im e-Niro Thread darauf antworten - mich interessiert es auf jeden Fall
Letzte Änderung: 27.04.2021 19:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Premium-Elektriker von Hyundai Stromert der Ioniq5 an VW und Co. vorbei?
Der Stromstoß, der vom VW-Konzern mit ID4 und Skoda Enyaq initiiert wurde, kann beeindrucken. Doch wenn man den ebenfalls rein elektrisch fahrenden Ioniq5 dagegenstellt, kann einiges verblassen. Der Hyundai lädt schneller, sieht schnittiger aus, bietet mehr beim Komfort, aber ist auch deutlich teurer.
- www.n-tv.de/auto/Stromert-der-Ioniq5-an-...article22516533.html
Wenn man den Ioniq 5 virtuell bei abetterrouteplanner.com gegen z.B. den ID4 antreten lässt sieht man den zeitlichen Unterschied - ich gebe da als meine "Referenzstrecke" immer Stuttgart-Vimmerby ~1500km ein.
Im Grunde genommen: 40min Unterschied auf der Strecke? So what? Ein Stau oder schlechtes Wetter macht mehr aus. Warum also auf irgendeinen Super-Schnellladeakku warten, was soll da noch kommen? Einfach das BEV kaufen was einem passt und sich mit den Ladezeit-Erwartungen an die Realität anpassen, viel besser wird es nicht mehr.
Zitat: IONIQ 5 versorgt Haus mit Strom! Darf der das?(Video)
IONIQ 5 als Powerbank fürs Haus. Wir zeigen wie ein Elektroauto schon heute ein Einfamilienhaus über Vehicle to Home komplett mit Strom versorgt. Damit das auch funktioniert, mussten einige Umbauten am Haus vorgenommen werden. Diese sollten auf keinen Fall nachgemacht werden.
Zitat: Hyundai IONIQ 5!(Video)
Der 3 Tage Mega Test !
Offroad, Nachtfahrt, Freizeit, Camping, Autobahn, Landstraße,
Das Serienfahrzeug im Langzeit Test 2021!