Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...22
THEMA: Kia Niro EV
*
#509883
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
tom9404 schrieb:

Naja, umsonst ist´s nun nicht. So hat man dann nach dem Einkauf vielleicht einfach mal um die 100 km mehr Reichweite.


Whow, was für eine Säule hat denn euer Einkaufscenter?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509888
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da werden einfach während des Einkaufs 15 kwh Zusatzakku eingebaut.
Manch einer versteht halt nur was er verstehen will, gell?

Macht bei LIDL am Tripple- Lader (CCS) in 15- 20 Minuten bei ca. 47 kW Ladeleistung eben die ungefähren 100 km Reichweite.

Gruss
Thomas
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 12:59 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509891
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 12:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Aldi Süd soll CCS Ladestationen mit 60KW haben. Da könnte man Thema in 14 Minuten bei einem Auto mit 14KW/100 Km für 100Km nachladen.(1KW/min)

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509893
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fand die Frage gerechtfertigt. Bei uns gibt es vereinzelt 22kW Lader. An denen die meisten BEV vermutlich einphasig mit 3,7-7,4kW laden. CCS gibt es in ganz Koblenz nur 1. Im Gewerbegebiet, immerhin Burgerking und eine Spielhalle in der Nähe. 22kW-Lader gibt es einen beim Globus Markt, das wars dann bei Einkaufsmärkten. Aber es ist ja nur die 3. dreckigste Stadt in Rheinland-Pfalz und es drohen keine Fahrverbote.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509940
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre seit 2004 einen Prius 2 und habe jetzt 165000km auf dem Tacho.
So langsam überlege ich mir ein neukauf. Bis jetzt war ein neuer Prius oder der neue Corolla meine Favoriten. Nun komme ich beim Niro EV echt ins grübeln, ob ich nicht doch gleich ein reines Elektroauto kaufen soll.
Was ich mich jetzt noch frage, ob der Niro EV auch locker 14 Jahre ohne Probleme durchhalten kann wie mein Prius. Speziell interessiert mich, was macht KIA nach Ablauf der Garantie, wenn beim Akku ein paar Zellen defekt sind und getauscht werden müssen. Ist das beim Niro EV einfach zu tauschen oder können die nur den kompletten Akku tauschen. Hat die Frage schon jemand bei Kia gestellt und dazu auch eine Antwort bekommen? Oder wie schätzt ihr das ein?
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509948
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vom Tauschen einzelner Li-Ion-Zellen habe ich bei BEVs noch nie gehört. Die Zellen sind normalerweise verschweißt und nicht wie bei den NiMH-Modulen von Toyota verschraubt..

Je nach Hersteller ist der Akku allerdings in verschiedene Module aufgeteilt, die man einzeln austauschen kann und die miteinander verschraubt sind. Sieht man im Teilekatalog vom BMW beim i3 ganz gut: www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/I...+i3+94Ah/ECE/61_3166

Beim i3 sind es 8 Module, die man auch einzeln kaufen kann und austauschen könnte.

Dort sieht man auch die einzelnen Zellenblöcke eines Moduls: stromspeicher.wordpress.com/2016/07/03/e...der-bmw-i3-batterie/

Beim Kia Soul EV sieht es ähnlich wie bei BMW aus: www.mykiasoulev.com/forum/viewtopic.php?t=662
Auch 8 Module.

Ich würde vermuten, dass es Kia beim Niro EV ähnlich wie beim Soul EV macht. Frag mal bei Kia nach. Die Antwort würde mich auch interessieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 19:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509962
Aw: Kia Niro EV 30.12.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die interessanten Links und Infos.
Ich habe die Frage nun mal an KIA Schweiz gestellt. Mal schauen, ob ich da eine Antwort kommt.
Da ist auch noch ein interessanter Bericht www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espress...fprodukt-elektroauto
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509990
Aw: Kia Niro EV 31.12.2018 03:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

da wir je hier mittlerweile recht lustig OT sind noch meine Meinung zur Abneigung von @Yarisgerd gegen Assistenzsysteme.....

Sicher kann man Mißtrauen gegen sowas haben, aber dabei sollte man ja nicht vergessen, daß "sowas" immer vom Fahrer eingeschaltet werden muß, der Gang zum Händler um es zu "deaktivieren" ist also nicht nötig.

Diese Einstellung kann aber auch negative Folgen haben: Vor Jahren wollte eine gute Bekanntin von mir ein neues Fahrzeug - ein Volvo V40. Aber kein Metallic, weil das in Reparaturfallen "schwierig" wäre (hatte man sie gesagt), und auch kein Uni-Schwarz, weil sie selbst keine gute Erfahrungen damit auf ein Rover 820 gemacht hatte. Also wurde das Ding Flaschengrün.

Nachdem der Verkäufer zögernd diesen Sonderwunsch erfüllt hatte ging's weiter - das Fahrzeug sollte gefälligst ohne Klimaanlage geliefert werden, da das zu Allergien führen konnte . Alles OK, kann es sicher auch, wenn man Wartung unterläßt und die Anlage nicht vorschriftsmäßig bedient.

Als meine Bekanntin sich dann von das Fahrzeug trennen möchte dauerte es fast einen Jahr - und am Ende hat sie den schon lächerlich geringen Verkaufspreis noch persönlich finanzieren müssen !!

Und um wieder zurück, wenn nicht zum Thema, denn doch wenigstens zur Zielgruppe dieses Forums zu kommen: Besagte Bekanntin fährt, nach ein Renault Mégane Cabrio und ein Citroën C3, jetzt glücklich mit ein Toyota Yaris Hybrid durch die Gegend!!!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510037
Aw: Kia Niro EV 31.12.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bjorn - coldgate und chargergate:


Das Benutzen von lade Apps und Karten - grausam und der ist ja kein dau, weiterfahren zur nächsten...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510056
Aw: Kia Niro EV 31.12.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Link. Mir gefällt der Niro EV immer besser.

Das Navi interessiert mich nicht besonders. Der Kia hat Android-Auto. Das reicht mir vollkommen.

Der Verbrauch für das Heizen scheint wirklich gut zu sein.
Die Wärmepumpe scheint wohl auch bei diesen Temperaturen gut zu funktionieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513839
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 17:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In der heutigen Sendung von VOX Automobil (läuft seit 17 Uhr) kommt gleich ein Bericht zum E-Niro.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513870
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 19:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Grundsätzlich gültet vor dem Kauf eines BEV:
Informieren, informieren, informieren, Foren wie goingelectric.de und dieses, zumindest ein klein wenig, sind Pflicht. Das Geschwätz dieser Verbrenner Nerds, wie diesem Typen auf Vox darf man nicht ernst nehmen. Nicht vorbereitet, keine Ahnung und überhaupt keinen Bock, aber war halt schön wieder mal ne Reise gesponsert zu bekommen.
Kia und Hyundai unterscheiden sich in der Technik nicht. Da ist auch nix mit 100 kW Ladeleistung. Gerade mit der Ladeproblematik muss man sich beschäftigen, sonst sind Gejammer und Enttäuschung vorprogrammiert.
Das Video von Bjorn muss man sich ansehen und auch, wenn´s z.T. schwerfällt, anhören. Es braucht noch einige Jahre bis es richtig rund läuft.
Trotz aller Probleme, ich will keinen Verbrenner mehr.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513905
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 21:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
"Verbrenner Nerds, Gejammer" (ich weiß, es geht da um einen militanten Vertreter der Verbrennerfraktion), klingt mir trotzdem irgendwie zu negativ...Es ist ja ok, wenn ihr EV-infiziert seid und euch wohl/gut damit fühlt! Es ist ja bestimmt auch sehr toll, keine Frage...Aber leider bemerke ich immer wieder, dass einige aus der e-Fraktion alles andere niederreden oder sogar verurteilen. Mir ist das zu einseitig. Nu gibts Haue

Es geht hier nicht um den vorherigen Post-wollte das schon oft mal schreiben-jetzt kam es einfach dazu...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 22:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513912
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 22:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fand den Beitrag gar nicht so schlecht. Natürlich komplett oberfächlich, wie man es von solchen "Tests" gewohnt ist.
Der scheint ja auch bei der Präsentation in Südfrankreich gefahren zu sein.
Den Verbrauch glaube ich erst, wenn ihn selbst "erfahren" habe.
Ich habe zwar Ende des Monats eine Probefahrt gebucht, werde mir aber wohl am besten mal einen für ein paar Tage mieten.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513923
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 23:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Beitrag ging wirklich nicht in die Tiefe (wie auch in den paar Minuten, wo zudem bitte niemand umschalten soll), aber positiv fand ich ihn allemal!

Gut finde ich den Hinweis von Tom9404, daß man nicht alles blind glauben soll, was Presse und Hersteller erzählen, sondern sich auch über die Tücken der einzelnen Modelle informieren muss.

Ich als "unplugged"-Fahrer wurde neulich auf E-Mobilität angesprochen und musste ziemlich mit den Schultern zucken, als es um das Thema Aufladen ging. Damit hab ich mich bisher tatsächlich gar nicht beschäftigt, weil mich E-Autos nicht die Bohne interessieren - und stünde beim Kauf ähnlich ratlos da, als müsste ich mich spontan für das beste Wildragout-Rezept entscheiden. Ich komme bei der aktuellen Entwicklung also wohl nicht umhin, mich irgendwann damit zu beschäftigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar