Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#385441
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.02.2017 07:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hyundai’s all-electric IONIQ is finally coming to the US this week, says exec

Though it will be more difficult to justify if it is priced above the Chevy Bolt EV or the Tesla Model 3. Hyundai’s O’Brien refused to give sales estimates other than he expects the hybrid version to be more popular than the all-electric version.

It will also be interesting to see the overall availability of the vehicle and see if all versions are available in all states, including those without zero-emission mandates.

While Hyundai recently announced that it is working on 4 new all-electric cars to come to market by 2020, the company also admitted that they “are only making electric plug-ins until hydrogen fuel cell vehicles take hold”.


electrek.co/2017/02/08/hyundais-all-electric-ioniq-us/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385791
Aw: Hyundai Ioniq EV 10.02.2017 14:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein Test aus Österreich

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385802
Aw: Hyundai Ioniq EV 10.02.2017 16:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Arbeiten am Hochvoltsystem

Teil 1:



Teil 2:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387247
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich konnte heute erstmals einen Ioniq EV live betrachten und zwar auf der Hauptversammlung von Infineon.

Als ich auf das Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube zuging, war ich mir zuerst sicher, das müsse die Hybridvariante sein. Ich war wirklich maßlos erstaunt (oder soll ich sagen erschüttert?), wie man es fertigbringen kann, diesen wirklich nicht kleinen Motorraum bei einem reinen BEV dermaßen voll zu kriegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387250
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@eppf:
Genau das habe ich mir auch schon oft gedacht, wenn man in Videos oder auch in Natura mal einen Blick in den "Motorraum" werfen konnte... Da müsste viel mehr Platz sein oder sind das doch verkappte Verbrenner...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 17:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387255
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387262
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jaaaa . . . . .

da sieht man wieder mal wieviel diese elektro-Auto-Anfänger eigentlich noch von Tesla lernen können. Beim Tesla ist dort wo die "Schlangengrube" bei diese BEVs ist nur banaler Kofferraum. Dafür sitzt der Elektromotor samt Getriebe und Inverter schön verbaut über der Antriebsachse (und zwar Vorne und Hinten!) und nimmt keinen weiteren Raum im Fahrzeug in Anspruch.

Ist ja eigentlich sooo einfach wenn man nur wollte.

Aber wenn man fünfzig Jahre lang einen Benzinkopf auf den Schultern trägt dann lässt es das Gehirn eben nicht zu dass dort wo der Motorraum ist nichts mehr zu sein braucht. Dann füllt man den Platz eben mit unnötig grossen Inverterbüchsen und möglichst vielen Schläuchen damits nach was aussieht.

Schliesslich soll der Kunde was haben fürs Geld; eine Benzinkiste gleicher Grösse kostet schliesslich weniger und da ist der Motorraum auch voller Schläuche !! Wenn der Motorraum plötzlich leer ist dann ist das ja Hexenwerk und kann nicht mit normalen Dingen zugehen !!

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387302
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

BurrellTE schrieb:
Aber wenn man fünfzig Jahre lang einen Benzinkopf auf den Schultern trägt dann lässt es das Gehirn eben nicht zu dass dort wo der Motorraum ist nichts mehr zu sein braucht. [ff.] Wenn der Motorraum plötzlich leer ist dann ist das ja Hexenwerk und kann nicht mit normalen Dingen zugehen !!
Halte ich für sehr kurzsichtig gedacht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 19:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387328
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
BurrellTE schrieb:
da sieht man wieder mal wieviel diese elektro-Auto-Anfänger eigentlich noch von Tesla lernen können. Beim Tesla ist dort wo die "Schlangengrube" bei diese BEVs ist nur banaler Kofferraum.
Naja, der Frunk vom Model S ist auch nicht mehr das, was er früher war. Er ist recht klein geworden. Da wurden schon einige Teile hinter der Verkleidung eingebaut, siehe

- www.autobild.de/bilder/tesla-model-s-fac...e-8947345.html#bild4
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387333
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 20:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Model S mit einem Auto der Kompaktklasse zu vergleichen, halte ich auch nicht für fair. Schaut Euch den Trümmer doch mal an.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387387
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
Das Model S mit einem Auto der Kompaktklasse zu vergleichen, halte ich auch nicht für fair. Schaut Euch den Trümmer doch mal an.Dann vergleiche den Ioniq einfach mit dem Model 3. Auch wenn es hier noch keine finalen Bilder des schlussendlichen Designs gibt, nennenswert größer ist der vordere Teil des M3 auch nicht und wo bitte soll beim Ioniq ein Frunk auch nur ansatzweise hinpassen?

Im Prinzip ist es das alte Problem, ein "echtes" E-Auto ist ein E-Auto ohne eine andere Antriebsoption, alles andere läuft für mich auf einen nicht akzeptablen Kompromiss hinaus. Das mag vielleicht für den ersten E-Golf etc. noch vertretbar gewesen sein, aber für eine Neuentwicklung 7 Jahre nach der Vorstellung des Model S und ca. 5 Jahre nach dessen Markteinführung, ist das ein Beweis für die verkrusteten Strukturen der etablierten Hersteller.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387391
Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 22:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Genau, auch meine Meinung.

Und genau das habe ich auch mit meinem ironischen Beitrag gemeint; die verkrusteten Ansichten der etablierten Autobauer.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387451
Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Im Prinzip ist es das alte Problem, ein "echtes" E-Auto ist ein E-Auto ohne eine andere Antriebsoption, alles andere läuft für mich auf einen nicht akzeptablen Kompromiss hinaus.
Natürlich stellt der Ionic mit seinem 3-fach-Konzept aus Hybrid, Plugin-Hybrid und Elektro auch "nur" einen Kompromiss dar. Wichtig ist aber "was hinten rauskommt", was in dem Fall heißt, wie effizient der Wagen letzten Endes unterwegs ist. Und da ist der elektrische Ionic dem als E-Fahrzeug konzipierten Bolt gegenüber wohl im Vorteil, weil er einfach windschnittiger geschnitten ist.

Tesla macht das meiner Meinung nach bisher am konsequentesten.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 22:11 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387468
Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 14:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn dieses "3-fach-Konzept" der Weg ist, mit dem Hyundai ein leistbares E-Auto auf die Straße bringt, dann soll es zu den Anfängen des E-Zeitalters so sein. Bin mal gespannt, was Tesla für 33.300,- anbieten wird (= Preis der Top-Ausstattung inkl. Leder und Metallic bei Auto Sangl).
Wenn sich dann Leute mokieren, weil ihnen das Auto nicht zur Ehre gereicht, da es kein Headup-Display oder keinen Frunk hat, dann soll es so sein.
Bin gespannt, welche absolute Nebensächlichkeit hier als nächste aus dem Hut gezogen wird... *kopfschüttel*
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 14:56 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387484
Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde bei dem Model 3 eher mutmaßen, dass der Basispreis bei knapp unter 40.000 EUR liegen wird. Je nachdem was man dann für eine Batteriekapazität (60 - 90 kwh) und Ausstattung ordert, wird er bei 55.000 - 65.000 EUR liegen. Der wird mit Sicherheit auch kein Schnäppchen, wenn auch günstiger als das Model S.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar