Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#345806
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ok so gesehen hast Du natürlich recht,aber beim E-Auto fällt es halt mehr ins Auge .

Das liegt aber an der Voreingenommenheit des Betrachters, nicht am Auge!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345811
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BurrellTE, du rechnest wahrscheinlich mit Ladeverlusten. Die 280 km sind der ganz normale NEFZ Wert. Der aktuelle Leaf hat 250 km NEFZ, Hyundai nennt aber die Akkunettogröße größere Stirnfläche und schlechteren cw-Wert.

Mein Verbrauch mit dem Leaf im Juni: 12,8 kWh/100 km (ohne Ladeverluste)
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345812
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Also bei Testfahrten lag der Verbrauch bei rund 13 Kwh pro 100 km. Das wären rechnerisch 215 km auf der Strasse, wenn man den Akku ganz leer fährt.

Warum also nur 140-150 km? Bitte gern mit Rechenweg und / oder Erklärung für die Ahnungslosen.


Von den 28 kWh musst du ca. 10 Prozent für Bricking Protection abziehen. Bleiben also grob 25 kWh.

Mit einem Verbrauch von 13,1 kWh (obiger Test) käme das Auto also 191 km weit. Auf Basis des NEDC-Verbrauchs (11,5 kWh/100 km) wären es 220 km. Für die angegebene Reichweite von 280 km muss man also einen Verbrauch von 8,9 kWh/100 km rausfahren!

Wie die Reichweitenagabe vs NECD Verbrauch ermittelt wird, ist mir noch nicht klar geworden.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 13:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345813
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Allen Reichweitenrechnereien, dem DSG und Direkteinspritzer zum Trotz, der Ioniq oder Niro sind für einen "Normalfahrer" durchaus interessant, ich werde mir den Hybrid Ioniq bei Verfügbarkeit jedenfalls mal genauer unter die Lupe nehmen der Hyundai Partner ist ja nicht allzu weit weg. Ich bin in den letzten 15 Jahren so einiges alles gefahren was es mit HSD Antrieb gab (P1,P2,P3,P4,Auris I/II,Yaris) und klar
der HSD Antrieb ist toll, aber leider verbaut Toyota denselben in meinen Augen zunehmend in "Designkatastrophen". P4 oder C-HR kommen schon mal nicht in Frage und bei der nächsten Generation Auris und CT schwant mir schreckliches...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345814
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Also bei Testfahrten lag der Verbrauch bei rund 13 Kwh pro 100 km. Das wären rechnerisch 215 km auf der Strasse, wenn man den Akku ganz leer fährt.

Warum also nur 140-150 km? Bitte gern mit Rechenweg und / oder Erklärung für die Ahnungslosen.


Von den 28 kWh musst du ca. 10 Prozent für Bricking Protection abziehen. Bleiben also grob 25 kWh.

Mit einem Verbrauch von 13,1 kWh (obiger Test) käme das Auto also 191 km weit. Auf Basis des NEDC-Verbrauchs (11,5 kWh/100 km) wären es 220 km. Für die angegebene Reichweite von 280 km muss man also einen Verbrauch von 8,9 kWh/100 km rausfahren!

Wie die Reichweitenagabe vs NECD Verbrauch ermittelt wird, ist mir noch nicht klar geworden.


Na damit kann man doch was anfangen. Danke.

Na ja, man rekuperiert ja schließlich auch noch. Mehr oder weniger. Das kann man ja nicht so gut mit einrechnen.
Und wer weiß welche Verbraucher bei den ganzen Tests immer so geschalten sind.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345815
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Feded schrieb:
Allen Reichweitenrechnereien, dem DSG und Direkteinspritzer zum Trotz, der Ioniq oder Niro sind für einen "Normalfahrer" durchaus interessant, ich werde mir den Hybrid Ioniq bei Verfügbarkeit jedenfalls mal genauer unter die Lupe nehmen der Hyundai Partner ist ja nicht allzu weit weg.

Das wundert mich. Die anderen Elektroautos der Verbrennerhersteller sind doch ähnlich halbherzig gedacht wie der Hyundai. Warum sollen 28 kWh brutto nun auf einmal reichen? Weil "Hyundai" drauf steht?

Auch die geplanten Stückzahlen sprechen für halbherziges Herangehen. Diese Dinger sind nur als Compliance-Plaster gedacht.

Ich bleibe dabei. Je nach Fahrzeuggröße sind 45-60 kWh nötig, damit ein Elektroauto zum Allrounder werden kann. Genau dieses Elektroauto bauen die Hersteller aber nicht. Es würde kanibalisieren.

Bin gespannt auf den Bolt. Da passt bis auf die Ladeinfrastruktur alles. Aber ob GM auch wirklich plant, das Auto in größeren Stückzahlen zu produzieren? Ich zweifle.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 13:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345816
Aw: Hyundai Ioniq 07.07.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346008
Aw: Hyundai Ioniq 08.07.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bezüglich der Verbrauchsangaben zum Ioniq bin ich im höchsten Maße skeptisch.

Nur mal zum Vergleich: Es wird behauptet das Hyundais dreimal so schwerer und deutlich größerer Ioniq "nur" 45% mehr Strom benötigt als ein Renault Twizy (6.1 kWh auf 100km) bzw. 25% weniger als ein e-Golf (bezogen auf die Variante die erst im Herbst auf den Markt kommt).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2016 15:39 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346050
Aw: Hyundai Ioniq 08.07.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier gibt's einen ersten Fahrbericht des Hyundai Ionic Electro:
www.electrive.net/2016/07/06/fahrbericht...reas-leiser-kracher/

Danach könnte er im Flachland eine Reichweite über 200 km schaffen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2016 20:30 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346883
Aw: Hyundai Ioniq 13.07.2016 05:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Ioniq Electric ist das erste Serien-Elektroauto, das mit einem Lithium-Ionen-Polymer-Akku ausgestattet ist. Dieser Akkutyp sei leichter und weniger temperaturempfindlich als die herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien, sagen die Hyundai-Techniker. Der Akku wird von LG Chem geliefert, alle anderen Elektro-Komponenten sind Hyundai-Eigenentwicklungen. Die Speicherkapazität des Akkus liegt bei 28 kWh, die Reichweite gibt Hyundai mit 280 Kilometer an, den durchschnittlichen Energieverbrauch mit 11,5 kWh je 100 Kilometer. Nach unserer Testfahrt durch die tischebene Landschaft rund um Amsterdam meldete der Bordcomputer einen Schnitt von 13,1 kWh.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/hyundai...ziert-a-1101624.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77224
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346895
Aw: Hyundai Ioniq 13.07.2016 07:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Soul EV hat seit 2 Jahren eine Lithium-Ionen Polymer Batterie.
www.kia.com/de/specials/soul-ev/

Und der Bolt bekommt auch die neuen LG Zellen aber mit 60 kWh und über 450 km NEFZ.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347851
Aw: Hyundai Ioniq 18.07.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zumindest hat jemand so eine Strategie. Ich hätte mir das von Toyota gewünscht: Hybrid, Plug-In und E-Antrieb bei einem Modell zur Auswahl.
Jedoch: Zumindest 40 kWh und nicht 28 kWh für den E-Ioniq wären eher zeitgemäß. (Mehr als 3000 € Differenz dürfte das nicht ausmachen.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347854
Aw: Hyundai Ioniq 18.07.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Gewicht des ioniq e ist in ordnung 1450kg und die zuladung besser als beim prius.
Allerdings ist schon mit 28kwh der kofferraum kleiner als beim prius.

Mit doppelt so grossem akku dürfte beides gegen null tendieren...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347917
Aw: Hyundai Ioniq 18.07.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Batterie passt beim Elektro Ioniq nicht in den Unterboden, daher zu wenig Volumen, Fehlkonstruktion.
Wenn Zoe und Leaf zur gleichen Zeit einen 40 kWh Akku bekommen kann Hyundai nur hoffen das Piraten den Autotransporter entern damit es beim Reichweitentest nicht peinlich wird.
pushevs.com/2016/07/15/nissan-leaf-will-...h-battery-this-year/

Ich meine selbst der e-Golf kriegt 37 kWh im November mit lausigen prismatischen Zellen und der i3 hat schon 33 kWh. Mit Pouch Zellen wie Ioniq muss viel mehr rein passen da die volumetrische Energiedichte höher ist.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 14:31 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347937
Aw: Hyundai Ioniq 18.07.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Was sollen man da erst zum e-Up oder Drilling sagen?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar