Errechneter Spritverbrauch heute nach Tanken 5,24l. Habe bis auf den letzten Tropfen vollgetankt, weil ich auf 50€ kommen wollte (hat aber nicht geklappt ).
Bordcomputer zeigte zum Schluss lange Zeit konstant 5,1l an. Wieder nur sehr geringe und völlig akzeptable Abweichung. Außerdem dieses Mal eine andere Tankstelle.
Ich habe heute mal wieder nach dem Tanken den "realen" Spritverbrauch errechnet. Das Ergebnis war wieder einmal sehr erfreulich.
Und zwar war lt. Bordcomputer der Verbrauch in der letzten Zeit konstant auf 5,2l pro Hundert. Knapp vorm Tanken dann noch auf 5,3l hoch. Der errechnete Wert lag dann bei 5,25. Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Genauigkeit des Bordcomputers ist phänomenal...
Und dabei war ich bei einer anderen Tanke als sonst.
Auch ich bin begeistert und kann die erwähnten Zahlen bestätigen.
Für die Grösse des Autos ist das sensationell. Hab in den 75000 Km kaum mal 6 Liter verbraucht.
Gruss Urs
ACHTUNG :
Du solltest einen Hybrid niemals bis Anschlag füllen, insbesondere nicht im Sommer.
Der Schaden kann sehr hoch sein, wenn Sprit in den Aktivkohlefilter gerät.
Siehe YouTube: "Never top off your tank" (The Car Care Nut)
Grüße
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Erste Daten für unseren Lounge AWD mit Panoramadach.
6,44l/100km, wie lernen noch Hybrid fahren auf unseren Hausstrecken. Im
Moment war es sehr windig und kalt bei uns, ich denke dies erklärt den Wert.
Zudem habe ich den Wagen vollgetankt gewogen, 1760kg. Ich hatte persönlich mit mehr gerechnet.
Hier im Forum gibts unzählige Beiträge mit Tipps. Für den einen mal etwas mehr oder mal etwas weniger praktikabel. Das muß man für sich selbst herausfinden.
In bekannter Umgebung nutze das Gelände. Versuch nicht erzwungen im EV zu fahren. Laß das Auto das selbst entscheiden. Vorausschauend fahren. Mach nicht den Reifenhändler zum besten Freund
es macht jeder seine erfahrungen...
mein P-3 ist eine exe ausführung und benötigt laut werk schon etwas mehr als die anderen ausführungen - aber mit etwas mehr bar im reifen und rückrüstung auf 15" bin ich zufrieden - beides in summe - ist merkbar
die wintermonate merke aber auch ich logischer weise - die STH täglich und nur kurzstrecken ca. 1-2 km sind deutlich merkbar
im sommer jedoch sind ein 3 vorm , oft sichtbar - bei 2,7 - 2,8 bar / 15" - den eco mode benötige ich nicht das regelt der sensible gasfuß