Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen
(2 Leser) MikeDD, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen
#561078
Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 13.10.2019 20:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich bilde mir ein beim Lesen der Anleitung eine Stelle gefunden zu haben, in der es hieß, dass wenn man auf der Fernbedienung die Taste zum Verriegeln 2 Mal betätigt das Fahrzeug "anders" verriegelt wird, als wenn man die Verriegelungstaste nur 1 Mal betätigt.

Nun habe ich der Anleitung gestöbert und finde dazu nichts "mehr".
Habe ich mir den Absatz nur eingebildet?

Gruß
Patrick
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561083
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 13.10.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mir die im Forum verlinkte Anleitung heruntergeladen, und in dieser findet sich auf Seite 111 das "Doppelverriegelungssystem", das wird die gesuchte Funktion sein. Es ist aber fraglich, ob es auch bei unseren Modellen vorhanden ist.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=518867#518902
Die Seitenangaben können je nach Ausgabe abweichen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561095
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 13.10.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Timo,

vielen Dank für die Info. Das Schlagwort lautet Doppelveriegelungssystem. Im Kapitel 3 Öffnen und Schließen des Fahrzeuges habe ich dazu nichts gefunden.

Im Kapitel 1-5 (Diebstahlschutz) steht dazu etwas.
Der RAV4 2019 hat diese Funktion.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Patrick
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561099
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 13.10.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Bei meinem 2016er steht folgendes in der Bedienungsanleitung:


"Doppelverriegelungssystem
Unbefugter Zugang zum Fahrzeug wird verhindert, indem die Türentriegelungsfunktion sowohl von außen als auch vom Innenraum des Fahrzeugs aus deaktiviert wird.
Fahrzeuge mit diesem System verfügen über Aufkleber an den Fensterscheiben der beiden vorderen Türen.

Aktivieren des Doppelverriegelungssystems
Schalten Sie den Start-Schalter aus, lassen Sie alle Mitfahrer aussteigen und
stellen Sie sicher, dass alle Türen geschlossen sind.

Mit der Zugangsfunktion:
Berühren Sie den Sensorbereich am Außengriff der vorderen Tür zweimal
innerhalb von 5 Sekunden.

Mit der Fernbedienung:
Drücken Sie zweimal innerhalb von 5 Sekunden.
Ausschalten des Doppelverriegelungssystems
Mit der Zugangsfunktion: Fassen Sie den Außengriff der vorderen Tür an.
Mit der Fernbedienung: Drücken Sie

WARNUNG
■ Vorsichtsmaßregeln zum Doppelverriegelungssystem
Aktivieren Sie das Doppelverriegelungssystem niemals, wenn sich Personen im
Fahrzeug befinden. Dadurch können die Türen nämlich nicht mehr von innen geöffnet werden."


LG
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561108
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 13.10.2019 23:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hat der Lexus auch, benütze ich fast immer.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561110
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 14.10.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In der Anleitung meines P4 (s. Signatur) findet sich ein gleichlautendes Kapitel. Dessen Titel ist allerdings mit einem '*' gekennzeichnet, der am Seitenende erläutert wird: 'Falls vorhanden'

An Aufkleber kann ich mich nicht erinnern, also habe ich die Funktion in der Basisversion wohl nicht.

Interessehalber:
Wozu sind die Aufkleber gedacht? Sicher nicht nur, um anzuzeigen, was das Fz kann.
Einen potentiellen Dieb werden sie nicht abschrecken, eher ihm einen Tipp geben, worauf er zu achten hat.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561121
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 14.10.2019 02:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Viele PKW des Toyota-Konzerns in den gehobenen Fahrzeugklassen haben dieses System schon lange, im Lexus RXh ist es zum Beispiel seit 2005 serienmäßig. Sein Einsatz ist nicht ungefährlich, wenn noch jemand im Auto sitzt.

Die Aufkleber - falls vorhanden - sollen Diebe abschrecken. Der potenzielle Dieb weiß dann, dass ihm das Einschlagen einer Scheibe nichts nutzt, weil er die Tür durch den inneren Türöffner nicht entriegeln kann. Einen Profi wird das kaum abschrecken, aber vielleicht den einen oder anderen Gelegenheitsdieb.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 02:10 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561123
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 14.10.2019 05:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hmmm, Aufkleber ist bei mir keiner...

Ich werde es einfach mal ausprobieren und meine Fee ins Auto setzen.
Mal schauen ob sie wieder rauskommt.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561125
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 14.10.2019 07:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Sein Einsatz ist nicht ungefährlich, wenn noch jemand im Auto sitzt.
Beim VerbrecherWagen war die Doppel-Verriegelung die Standard-Schließung. Für die von innen zu öffnende Schließung musste der Schlüssel 2x gedrückt werden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561486
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 15.10.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hinweis an der Scheibe beim Lexus:
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561491
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 15.10.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Omega B von 1996 hatte auch diese Doppelverriegelung.
Ein Wagen gleichen Typs stand mal eine Nacht gegenüber unseres Hauses. Am frühen Morgen sah ich einen Insassen, der versuchte mit aller Gewalt, wie treten schlagen und Ganzkörpereinsatz, aus dem Fahrzeug zu kommen. Ich bin erst aufgrund der Geräusche darauf aufmerksam geworden. Wie konnte er sich ohne weiter im Besitz des Schlüssels zu sein, einschließen können? Es hatte sehr lange gedauert, bis er sich befreien konnte. Wie, habe ich nicht beobachtet.
Der Opel hatte damals noch die Infrarot-Fernbedienung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561510
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 15.10.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...ähnlich hatte ich es im Opel Zafira Bj.99.Keine Chance die Verrieglung weder von innen noch von außen zu öffnen.Weder an den Seitentüren noch an der Heckklappe.Da sich das Verrieglungsgestänge vom Stellmotor entkoppelt.Der Zugknuppel wird mit einem Splint gesperrt.
Selbst über das Schloß war ein "Fremdentriegeln" nicht möglich.

Fand ich gar nicht mal so übel.
Natürlich blööd für den,der seinen zweiten Schlüssel auch noch versiebt und doppelt verriegelt hat.Die Schlamperei hat damals einem Arbeitskollegen 250 DM gekostet.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561699
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 16.10.2019 17:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Cool. Danke für die Info. Da werden alle Nase lang Fahrzeuge mit Keyless Go geklaut und diese Funktion wird nicht beworben...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561728
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 16.10.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Timo1
Abgesehen davon, dass ich seit dem ich das weiß, das Fahrzeug doppelt abschließe, schalte ich den Funkschlüssel aus (und damit keyless go), in dem ich während ich den Abschließenknopf der Fernbedienung drücke, zwei mal den Aufschließenknopf betätige. Anschließend blinkt die rote Kontrolllampe 4 mal. Dies wird nicht beworben mit "Keyloss Go ausschalten", sondern als Stromsparfunktion.
Sollte man mal Keyless-Go benötigen, kann man bevor man es benötigt einfach den Abschließen-Knopf der Fernbedienung betätigen und schon ist Keyless-Go wieder aktiv.
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 20:45 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562053
Aw: Taste zum Verriegeln des Fahrzeuges 2Mal betätigen 18.10.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Plombe ja den Schlüssel schalte ich auch immer aus.

Jetzt muss ich bloß noch einmal nachher schauen ob ich die Aufkleber an den vorderen Seitenfenstern habe. Beim doppelt abschließen ist jetzt nämlich nichts spektakuläres passiert. Ich habe dann auch 1x zum Schließen auf den Türgriff gedrückt und dann absichtlich erst nach 5 Sekunden noch einmal. Dann hat es auch nur einmal leise geklickt aber blieb eben zu.
Ich glaube, ich habe das gar nicht im Club mit Technikpaket...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar