Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann kommt CarPlay für den RAV4?
(4 Leser) m16, Paddler, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...29
THEMA: Wann kommt CarPlay für den RAV4?
**
#618879
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen, habe es endlich geschafft mich auch mal anzumelden. Tolles Forum!
Ich habe auch einen RAV4 Hybrid, gebaut Anfang 2019 mit Werksnavi. War sehr glücklich über die Infos und links zu den Upgrades. Leider habe ich gestern nur das große Paket heruntergeladen, laut der russischen Seite benötige ich aber drei Dateien auf drei sticks - und die links zu den ersten beiden Dateien funktionieren nicht mehr
Hat jemand Infos dazu, ob es bei Werksnavi auch mit dem einfachen Vorgang klappt? Oder wo man die anderen Dateien bekommt? Oder hat gar jemand noch diese Dateien?

Vielen Dank!
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618881
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Paris1955Dakar schrieb:
scth schrieb:
Die Links auf der russischen Seite für den Download funktionieren bei mir nicht.
Kann es sein, dass die Browser Einstellungen schuld sind....?

Keine Ahnung. Ich habe es mit drei Browser ausprobiert. Jeweils kam die Warnung, dass der Link nicht vertrauenswürdig sei. Wenn ich trotzdem weiterklicke, sehe ich nur eine Art Code auf dem Browser.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618886
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
scth schrieb:
Paris1955Dakar schrieb:
scth schrieb:
Die Links auf der russischen Seite für den Download funktionieren bei mir nicht.
Kann es sein, dass die Browser Einstellungen schuld sind....?

Keine Ahnung. Ich habe es mit drei Browser ausprobiert. Jeweils kam die Warnung, dass der Link nicht vertrauenswürdig sei. Wenn ich trotzdem weiterklicke, sehe ich nur eine Art Code auf dem Browser.

Mit Linux (Mint20) gab es keine Probleme. Gerade unter Win10 getestet. Bei Sicherhetsmeldung nicht auf "zurück (empfohlen)" klicken, sonder auf "Erweitert" -> etwas tiefer skrollen und auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" gehen.
Danach ging es.
Paris1955Dakar
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 21:33 von Paris1955Dakar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618887
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe dasselbe Problem, und Deine Lösung klappt bei der großen Datei. Bei den beiden anderen links, die man angeblich bei einem Upgrade eines MM17 mit Navigation ab Werk benötigt, passiert das, was der Mitforist oben beschrieben hat... nur kryptischer Code und ein Zertifikatsproblem.... aber keine Datei (mehr).
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618888
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Paris1955Dakar schrieb:
scth schrieb:
Paris1955Dakar schrieb:
scth schrieb:
Die Links auf der russischen Seite für den Download funktionieren bei mir nicht.
Kann es sein, dass die Browser Einstellungen schuld sind....?

Keine Ahnung. Ich habe es mit drei Browser ausprobiert. Jeweils kam die Warnung, dass der Link nicht vertrauenswürdig sei. Wenn ich trotzdem weiterklicke, sehe ich nur eine Art Code auf dem Browser.

Mit Linux (Mint20) gab es keine Probleme. Gerade unter Win10 getestet. Bei Sicherhetsmeldung nicht auf "zurück (empfohlen)" klicken, sonder auf "Erweitert" -> "Risiko akzeptieren und fortfahren".
Danach ging es.

Dann liegt das Problem wohl an meinem Mac. Trotzdem danke für deine Hilfe!
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618889
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet, und kann von meinem Erfolg beim Update berichten. Mein RAV4 ist wohl einer der ersten, die vom Band gelaufen sind, produziert Ende Mai 2019. Entsprechend ist die DCU ein Denso-Ten CA-01. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es dafür ein Update geben könnte.

Den Link für das Update habe ich in dem spanischen Forum gefunden, er scheint aber identisch zum russischen zu sein. Man lädt sich ein 12+GB-Paket von Toyota Motor Europe herunter, entpackt es, und kopiert den Inhalt des Ordners USB3_DCU Toyota upgrade_Pana_DTEN auf einen Stick, der FAT32-formatiert ist. Ich hatte es erst mit einem 64GB-Stick probiert, der musste wegen der Größe aber ExFAT-formatiert werden. Das war wohl auch der Grund, warum das Update nicht funktionierte. 32GB ist wohl die Maximalgröße für FAT32.

Dann habe ich einen kleineren FAT32-formatierten Stick genommen, für das Update meiner CA-01-DCU nur die Datei 17TDT1EU-CA01_1257.kwi zusammen mit den 0-Byte-Dateien force_clear_dcu.dat, forcevup.dat, forcevup.dat sowie die ModelIdList.xml in das Hauptverzeichnis des Sticks kopiert. Dann noch die Ordner PreInstall und VehicleParameter angelegt, und den Stick über die Windows-Funktion ausgeworfen. Die reine Datenmenge dafür liegt bei etwa 410 MB.
Damit lief das Update problemlos in etwa zehn Minuten durch, und Apple Carplay lässt sich über USB nutzen.

Morgen wird ausgiebig ausprobiert

Interessant finde ich noch das Dateidatum des Softwareupdates - es stammt vom 25.03.2020. Die Updates für die Panasonic-Geräte sind vom 12.11.2019. Was hat denn da bloß so lange gedauert...

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Updates!
kryzzle
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618890
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es liegt nicht am Mac. Bei mir ging es vorhin. Leider ist der Download abgebrochen und jetzt geht es nicht mehr.
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618895
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet, und kann von meinem Erfolg beim Update berichten. Mein RAV4 ist wohl einer der ersten, die vom Band gelaufen sind, produziert Ende Mai 2019. Entsprechend ist die DCU ein Denso-Ten CA-01. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es dafür ein Update geben könnte.

Den Link für das Update habe ich in dem spanischen Forum gefunden, er scheint aber identisch zum russischen zu sein. Man lädt sich ein 12+GB-Paket von Toyota Motor Europe herunter, entpackt es, und kopiert den Inhalt des Ordners USB3_DCU Toyota upgrade_Pana_DTEN auf einen Stick, der FAT32-formatiert ist. Ich hatte es erst mit einem 64GB-Stick probiert, der musste wegen der Größe aber ExFAT-formatiert werden. Das war wohl auch der Grund, warum das Update nicht funktionierte. 32GB ist wohl die Maximalgröße für FAT32.

Dann habe ich einen kleineren FAT32-formatierten Stick genommen, für das Update meiner CA-01-DCU nur die Datei 17TDT1EU-CA01_1257.kwi zusammen mit den 0-Byte-Dateien force_clear_dcu.dat, forcevup.dat, forcevup.dat sowie die ModelIdList.xml in das Hauptverzeichnis des Sticks kopiert. Dann noch die Ordner PreInstall und VehicleParameter angelegt, und den Stick über die Windows-Funktion ausgeworfen. Die reine Datenmenge dafür liegt bei etwa 410 MB.
Damit lief das Update problemlos in etwa zehn Minuten durch, und Apple Carplay lässt sich über USB nutzen.


Hi, hast Du ein Navi ab Werk verbaut? Unsere RAVs müssten etwa gleichzeitig gebaut worden sein und ich frage mich, ob diese Prozedur bei mir auch klappt. Danke!
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618896
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nein, ich habe kein Toyota-Navi. Weder ab Werk, noch nachgekauft.

Aber wenn ich mir die Fotos auf Seite 11 anschaue, dann fällt mir auf, dass nur die Audio-Version aktualisiert wurde - die Navi ist nicht betroffen.
kryzzle
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 22:28 von kryzzle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618897
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die RAV4 Baureihe mit Navi ist grundsätzlich ab Produktionsdatum 11/2018 updatefähig.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618898
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die RAV4 Baureihe mit Navi ist grundsätzlich ab Produktionsdatum 11/2018 updatefähig.

Das ist auch mein Informationsstand, allerdings sprechen alle verlinkten Seiten davon, dass man für die MM17 mit Navi ab Werk einen dreistufigen Updateprozess benötigt mit drei Dateien von TME die nacheinander geladen und ausgeführt werden müssen. Leider habe ich nur die große Datei (auf der Russischen Seite USB3)geladen, die beiden ersten fehlen mir. Leider funktionieren die TME-Links dafür nicht mehr. Hat jemand hier diese Dateien (USB1 und USB2) geladen und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Danke!
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618903
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Habe alle drei, aber keine Vorstellung wie die größe Stücke versendet werden
Paris1955Dakar
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618904
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 28.08.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Plombe schrieb:
Es liegt nicht am Mac. Bei mir ging es vorhin. Leider ist der Download abgebrochen und jetzt geht es nicht mehr.
Ich probiere es morgen noch einmal.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618924
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 29.08.2020 07:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Habe alle drei, aber keine Vorstellung wie die größe Stücke versendet werden

Hi, Du könntest sie zB auf wetransfer hochladen und den interessierten Mitforisten den Link per PN schicken
Hast Du es denn schon ausprobiert, bzw. warst du erfolgreich mit den drei Sticks?
Man liest in diversen englischsprachigen Foren, dass man sich damit die Firmware killen kann, dann geht wohl nur noch Austausch der Hardware...
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 07:18 von Laszlo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618925
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 29.08.2020 07:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir ein paar Videos mit Update in YouTube angeschaut. Es sieht so aus dass die MM 17 ohne Navi ab Werk oder wie in meinem Fall nachträglich eingebaut nur 12 GB File für Update braucht. Für ab Werk eingebaute-3 USB. Wie gesagt- ich vermute es.
sphinx
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar