Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem beim RAV4
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Navigationssystem beim RAV4
*
#551229
Aw: Navigationssystem beim RAV4 16.08.2019 09:19 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Also ich finde NAVI auch sehr "gewöhnungsbedürftig". Und ist noch milde ausgedruckt. Ich kämpe zur Zeit mit falschen Sperrungen die mal da waren und jetzt nicht mehr. Trotzdet will das Teil mich runter vom Autobahn und landschaftlich umfahren lassen. Obwohl alles frei ist.
Die direkten Angaben vom Ziel habe ich noch nicht gemacht - ich nutzte Webportal von Toyota.
sphinx
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551298
Aw: Navigationssystem beim RAV4 16.08.2019 18:07 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Ja das hatte ich auch vor 2 Wochen gehabt POI. Freizeitpark Plohn Eingegeben und ich bin auch fast in der nähe gelandet. Navi schickte mich in die Polenzstraße 21. Statt in die Rodewischer Straße 21. Zum Glück nur 3km neben dem Ziel. Aber Kreuz gefährlich wenn man an einen Ort fährt und sich nicht auskennen Tut. Aber ich wäre dafür das wenn man eine suche macht und aus der Liste ein Ziel wählt, dann eine neue Seite Aufgeht und man eine kleine Vorschau bekommt wo sich das Ziel befindet. Und man erst dann dort Route berechnet drückt.
Auch habe ich festgestellt das wenn man die Stadt und einen Straßennamen eingibt, man keine Route Berechnet bekommt. Man muss explizit die Postleitzahl eingeben. Das Navi im Avensis hat man die Stadt eingegeben so machte das Navi Automatisch die Postleitzahl und die Straße wurde dennoch richtig gefunden, auch bei falscher Postleitzahl wie in einer Stadt mit mehreren Postleitzahlen. Ihr besteht das größte Problem.
Man kann aber auch nicht bei Aktiver Routenführung auf die Karte Tippen und den Ausgewählten Punkt als Aktive Route hinzufügen oder Route als neuen Zielpunkt auswählen.

Nervig ist aber für mich dieser geteilte Bildschirm bei Abfahrten auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen.
Warum wird der Linke Ausschnitt dann nicht verrückt so das der Pfeil dann in der Mitte des kleinen Fenster ist und Rechts dann die Abfahrtanzeige. War teilweise Kreuzgefährlich im Urlaub da ich einmal Ein Kreuz hatte mit mehreren Abfahrten und es nicht gleich ersichtlich war. Muss ich jetzt die erste oder zweite nehmen. Da ich nicht sehen konnte wo die Route weiter hingeführt hat.
Offenbar wurde das mit dem Geteilten Bildschirm nie in der Praxis getestet beim Programmieren.
So musste ich langsam warten, bis ich Vollbild hatte oder aber der Bildschirm umgesprungen war zu nächsten Abfahrt.

Das NAVI im RAV4 ist mein größter Kritikpunkt bei diesem Fahrzeug.
Mecky
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551307
Aw: Navigationssystem beim RAV4 16.08.2019 19:42 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Mecky schrieb:
Ja das hatte ich auch vor 2 Wochen gehabt POI. Freizeitpark Plohn Eingegeben und ich bin auch fast in der nähe gelandet. Navi schickte mich in die Polenzstraße 21. Statt in die Rodewischer Straße 21. Zum Glück nur 3km neben dem Ziel.


Habe gerade mal am Navi den Freizeitpark Plohn eingegeben.
Sowohl die interne POI-Verwaltung als auch auch die alternative Suche über Google-Local-Search haben mir die korrekte Adresse vorgeschlagen.
Lediglich über die Spracheingabe habe ich das Sonderziel nicht eingeben können.
Ansonsten funktioniert aber auch die Spracheingabe völlig problemlos.

In der Regel verwende ich immer Google-Local-Search oder die MyT-App. Dort gebe ich dann meistens einfach den Firmennamen ein und schon werde ich korrekt geführt.

Aber insgesammt ist die Bedienung schon recht gewöhnungsdürftig.

Mal sehen, ob und wann das Update auf MM19 kommt.
billthebull
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551636
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.08.2019 10:02 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hier noch ein Auszug aus meinem Beitrag in "Tests und Fahrberichte":

Mein von Beginn an negativer Eindruck des Infotainments und vor allem des Navis hat sich mittlerweile verstärkt. Meine Frau hat mich teils mit dem Handy in der Hand bei Staus geleitet. Ich habe nun einen Brief an den Vorstand von Toyota-Deutschland geschrieben.
Es kann nicht sein, dass heutzutage noch so ein Schiss in einem solch teuren, hochwertigen Auto verbaut wird.
Für Langstrecken- / Vielfahrer würde ich wegen des lausigen, unterirdischen Navis sogar vom Kauf abraten.
Es ist einfach sehr sehr schlecht und eine Zumutung
Niedarein
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551686
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.08.2019 12:53 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Dem stimme ich im vollem Umfang zu!!!!
Das Navi im 2016er war schon bescheiden aber das hier im neuen Rav4
ist wie hier schon geschrieben eine Zumutung. Die Bedienung ist teilweise umständlich, hier fährt man mit der Kirche ums Dorf
Alleine die Startseite ist eine Katastrophe. Ich möchte z.B. nicht jedesmal diesen Kartenausschnitt sehen wenn ich das Navi nicht nutze.
Das alte MM16 war schon nicht dolle aber doch etwas besser zu bedienen. Man fragt sich wer oder was das ganze Teil programmiert hat??????
Bei meinem FTH häufen sich die Beschwerden immerhin bekommt man das Teil ja nicht geschenkt, ob und wann es ein Update gibt weiß niemand.
Alternativen habe ich bisher nicht gefunden sonst hätte ich mir längst was anderes einbauen lassen.
Bin gespannt ob sich jemand vom Vorstand dazu äußert.

LG Max
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552018
Aw: Navigationssystem beim RAV4 21.08.2019 19:39 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hmmm so langsam überlege ich mir eine kleine Erweiterung für das Multimediasystem zu gönnen.
Gibt für Toyota natürlich kein gutes Bild ab das sowas nötig ist.

RAV4 2019-UP ANDROID EXTENSION
cyric
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid AWD 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552067
Aw: Navigationssystem beim RAV4 22.08.2019 06:07 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
billthebull schrieb:

In der Regel verwende ich immer Google-Local-Search oder die MyT-App. Dort gebe ich dann meistens einfach den Firmennamen ein und schon werde ich korrekt geführt.

Aber insgesammt ist die Bedienung schon recht gewöhnungsdürftig.

Mal sehen, ob und wann das Update auf MM19 kommt.[/quote]

Also ich habe es über die Interne POI suche gemacht und war dann an der falschen Adresse. Beim zweiten Versuch hatte er dann die richtige. Tja Google Suche geht bei mir nicht. Mein Connectet Service ist noch immer nicht freigegeben. Alles was dann für Funktionen möglich sind Funktioniert nicht. Lediglich die Route vom Smartphone zum Fahrzeug und Staumeldungen über das Internet gehen.

Das System braucht dringend ein Update.
Mecky
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552068
Aw: Navigationssystem beim RAV4 22.08.2019 07:03 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Mecky schrieb:
billthebull schrieb:
Tja Google Suche geht bei mir nicht. Mein Connectet Service ist noch immer nicht freigegeben. Alles was dann für Funktionen möglich sind Funktioniert nicht. Lediglich die Route vom Smartphone zum Fahrzeug und Staumeldungen über das Internet gehen.

Das System braucht dringend ein Update.


Route an Auto geht nur mit connectet Services über die MyT-App das ist meine Vermutung, denn woher sollte das Auto sonst wissen, das es gemeint ist. Kann da aber auch falsch liegen, für die Google Suche muss das tethering aktiviert sein, aber das ist es ja scheinbar auch, da sonst keine Staumeldungen über das Internet, ist die Frage, wie überprüft man das? Ist das Blitzer Symbol zu sehen, dann ist es online...
YokiPri
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552072
Aw: Navigationssystem beim RAV4 22.08.2019 07:48 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das Blitzer-Symbol ist ein recht guter Indikator zur Erkennung einer bestenden Internet-Verbindung.
Manchmal rufe ich dem Navi "Wetter" zu und dann sollte das Wetter am aktuellen Standort angezeigt werden.

Ich verwende parallel noch Hybrid-Assistant und manchmal scheint die Online-Verbindung dann Probleme zu machen über BT. Sollte das Blitzer-Symbol nicht angezeigt werden habe ich dann einfach den mobilen WLAN-Hotspot am Handy zusätzlich aktiviert und innerhalb weniger Sekunden war die Online-Verbindung wieder da.
Natürlich muß man zuvor den WLAN-Zugang auch im Navi konfiguriert haben.
billthebull
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552101
Aw: Navigationssystem beim RAV4 22.08.2019 12:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Über dieses Hightech Entertainment kann ich nur jedesmal wundern. Die sogenannte Toyota Apps sind auch ein Witz. Vom größten Autohersteller der Welt erwarte ich wenigstens den Stand eines Tesla. Für 300 € bekomme ich ein sehr praktikables iPad mit schöner Auflösung. Das System im RAV4 ist völlig indiskutabel. Will nur hoffen, dass Toyota hier schnell nachbessert und nicht versucht, ein totes Pferd zu reiten.
Ansonsten gefällt mir der RAV4 sehr gut.
AK67
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559321
Aw: Navigationssystem beim RAV4 04.10.2019 21:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Kleiner Nachtrag zum Navi. Das Teil ist noch schlechter als bislang angenommen. Heute versucht durchs Ösiland ohne Mautstrecke zum Brenner zu gelangen. Keine Chance! Völliger Schrott und unmöglich zu bedienen. Habt Ihr mal versucht, nach dem Zoomen der Karte wieder in die normale Kartenansicht zu kommen?
AK67
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559325
Aw: Navigationssystem beim RAV4 04.10.2019 21:40 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nach dem Zoomen muss man auf MAP drücken, damit wieder die normale Ansicht kommt.
CGNSpotter
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559333
Aw: Navigationssystem beim RAV4 04.10.2019 22:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nachdem ich am Anfang dem System ja offen gegenüber stand und es bis auf die Map-Darstellung ganz gut geklappt hat bin ich inzwischen nur noch genervt. Bluetooth-Abbrüche bei Musik vom Handy, einmal die Woche findet das Navi GPS erst nach dem neustart. Google-Assistent-Funktion ist auch reine Glücksache ob das funktioniert. Routenführung ganz kreativ, von Autobahn runter einmal Kreisverkehr und wieder drauf... Und von der Qualität der echtzeitverkehrsdaten wollen wir lieber gar nicht erst anfangen, wobei die ja nicht von toyota kommen, man sich aber eingestehen muss, dass die im vergleich zu tomtom deutlich schlechter sind.

Ich kenne einen RAV4 da wird manchmal das Navi gar nicht erkannt, die Funktion wäre nicht verfügbar. Händler sagt sie wären die Woche bei einer Service-Schulung informiert worden, dass ein Update kommen soll. Man könne sich selbst nicht erklären warum bei manchen Autos wenig schief geht und bei anderen nur wenig funktioniert. Der CHR soll direkt mit dem Update ausgeliefert werden und den hätte man testen können. Er meinte alles wäre viel besser aufgebaut und würde neben CarPlay und Android Auto auch wirklich funktionieren. Rav4 sollen spätestens ab Januar mit dem neuen System gebaut werden, die anderen dann Zeitnah ein Update erhalten. Auf ein Datum hätte man sich seitens Toyota Deutschland ihnen gegenüber nicht festlegen wollen.

Man muss sich mal ins Gedächtnis rufen, dass wir hier nicht über die Preisklasse eines Aygo oder Yaris sprechen (was die auf keinen Fall abwerten soll!), sondern über ein Auto das über 40000€ Listenpreis hat. Manchmal wünsche ich mir das MM16 aus dem Auris zurück, das war zwar langsam wie sau, aber es hat deutlich besser die Kernaufgaben erledigt.

Warten wir mal den CHR ab und schauen das "neue Navi" an was uns dann da irgendwann blüht...
borgcube
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 22:37 von borgcube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562902
Aw: Navigationssystem beim RAV4 22.10.2019 17:03 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Gibt es eigentlich nur 1x im Jahr ein Kartenupdate?
Mecky
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562936
Aw: Navigationssystem beim RAV4 22.10.2019 20:02 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Mecky schrieb:
Gibt es eigentlich nur 1x im Jahr ein Kartenupdate?

2x im Jahr.
Sollte demnächst was kommen.

Gruß
Joachim
billthebull
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987