Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#559263
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 04.10.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...wie gesagt, dass ist ein "Test" ohne großen praktischen Nutzen in einem sehr schmalen Geschwindigkeitsbereich. Wer bitte schön fährt 70 auf der Bundesstraße...

Wer das Fahrmanöver ungeübt in einer Schrecksekunde ausführt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Gegenverkehr, oder rechts oder links in die Botanik fliegen...

meist Besser bremsen und draufhalten...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563204
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.10.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tatsächlicher Verbrauch: Toyota RAV4 Hybrid im Test

[...] Beim RAV4 Hybrid hat Toyota sein Kompakt-SUV genommen und es mit einem Hybridantrieb ausgerüstet. Die Version mit Allradantrieb ist der Protagonist unseres heutigen Verbrauchstests. Der RAV4 Hybrid AWD-i hat auf unserer 360 Kilometer langen Standardstrecke 4,40 Liter/100 km gebraucht, was 6,07 Euro pro 100 Kilometer entspricht. Nicht schlecht für ein Hybrid-SUV mit 2,5-Liter-Benzinmotor, 222 PS Systemleistung und elektrischem Allradantrieb.

- de.motor1.com/reviews/377776/tatsachlich...ta-rav4-hybrid-test/
- www.motorsport-total.com/auto/news/tatsa...019-im-test-19102502

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 10:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564070
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.10.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Toyota gewinnt locker gegenüber dem Honda CR-V Hybrid, der 5,30 Liter brauchte. Merkwürdigerweise liegt der RAV4 Hybrid AWD-i beim Verbrauch sogar geringfügig unter dem kleineren Toyota C-HR Hybrid, der bei 4,43 Liter lag, und auch unter dem Kia Niro Hybrid (4,83 Liter).

Tatsächlicher Verbrauch: Toyota RAV4 Hybrid (2019) im Test

Viele Grüße
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564110
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.10.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da halte ich mit 6,3 l/100 km dagegen. Mein Drittelmix nach über 8 Tkm. Der RAV4 wird viel in der Stadt auf Kurzstrecke bewegt und hat in den 8 Tkm ca. 3 Tkm Autobahnanteil bei Richtgeschwindigkeit absolviert. Ich habe über Land auch schon Werte um die 5 gesehen, aber das ist eben nicht mein alleiniges Umfeld. Verbrauchswerte um 4,3 l über ein breiteres Einsatzspektrum halte ich für illusorisch.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden, wehre mich aber gegen irgendwelche Heilsversprechen.

BTW. Ich habe letze Woche einen Tiguan 1.5 TSI über 900 km mit einer Tankfüllung über die AB bewegt. Das sind dann etwas unter 7 l, da ist der Abstand zum RAV4 nicht mehr groß. Okay, der VW ist etwas schwächer motorisiert, aber das ist bei 130 auf der AB eben nicht wirklich spürbar.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564117
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.10.2019 23:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@AK67
Bewege den Tiguan durch Stadt, dann vergleiche die Verbräuche mit RAV. Autobahn ist halt nicht für Hybrid, außer du fährst mit 100 Sachen, dann kann man schon ne 5 vor der Koma sehen. Ich hab auch ein Arbeitsweg entweder über Autobahn, oder Überland und da merkt man schon den Unterschied. Hab 16km bis zur Arbeit, davon sind ca. 8 über Stadt und Rest wählbar zwischen 5 Minuten früher kommen, oder 300 ml einsparen. Daraus resultiert sich das Verbrauch auf 100km zwischen 4,9 und 6,4 und das im Sommer und erste Generation von RAV4 Hybrid. Mein bester Gesamtverbrauch, gesehen auf volle Tankfüllung, war bis jetzt 5,6 l im Durchschnitt. Also kann ich mir vorstellen, dass der neuer RAV noch sparsamer ist. Ich bewege mein RAV natürlich mit Hybrid Asystent, dadurch kommt es zur solchen Zahlen, vorher, ohne den Asystent war mein Verbrauch bei ca. 7 Liter.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564140
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota RAV4 im Test
Ein SUV muss nicht durstig sein

SUV sind schwer, keineswegs windschnittig und fressen deshalb extra viel Sprit. Stimmt meistens, aber Toyota verspricht für seinen RAV4 einen Verbrauch von weniger als fünf Litern. BILD hat getestet, ob der Hybrid-Hochsitz wirklich so sparsam ist.

- www.bild.de/auto/tests/tests/toyota-rav4...n-65237770.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564149
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das könntest du ja eigentlich auch noch im SUV-Thread veröffentlichen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564150
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@AK67
Da bewegst du den RAV4 Hybrid ja auch überwiegend auf einem Feld, für das er nun gar nicht gemacht ist (Kurzstrecke und Autobahn). Unter diesem Gesichtspunkt ist der Wert noch sehr gut. In der Stadt wird er erst ab ca. 10km warm und dann kommen auch die Verbräuche unter 5l. Das erlebt man natürlich bei Kurzstrecke nicht außer den Ausnahmefall gesetzt, dass der Akku voll ist und man nur 2km fährt.
Fahre mal den Tiguan auch in deinem Mix mit Kurzstrecke und Autobahn. Da möchte ich dann mal die 7l sehen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 21:00 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564177
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich will nicht sagen, dass der RAV4 zu viel konsumiert, aber meine erfahrenen Verbräuche sind eben auch nicht von einem anderen Stern. Das schaffe ich mit jeden 2 L Diesel auch. Ich hatte vor einigen Jahren einen 318d Touring E90. Der hat bei Vollgas auf der Norddeutschen AB nie mehr als 6,8 l/100 km verbraucht. Mach das mal mit dem Hybrid.
Wir können uns nach dem Winter nochmal die Verbräuche vorlegen. Wie gesagt, nicht nur eine Tankfüllung bei idealen Bedingungen.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564180
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
AK67 schrieb:
Ich will nicht sagen, dass der RAV4 zu viel konsumiert, aber meine erfahrenen Verbräuche sind eben auch nicht von einem anderen Stern. Das schaffe ich mit jeden 2 L Diesel auch. Ich hatte vor einigen Jahren einen 318d Touring E90. Der hat bei Vollgas auf der Norddeutschen AB nie mehr als 6,8 l/100 km verbraucht. Mach das mal mit dem Hybrid.
Wir können uns nach dem Winter nochmal die Verbräuche vorlegen. Wie gesagt, nicht nur eine Tankfüllung bei idealen Bedingungen.

- Diesel hat einen deutlich höheren Energiegehalt als Benzin, deshalb sind Literangaben nicht vergleichbar ("Mit meinem Mirai brauche ich weniger als 1 kg auf 100 km, mit dem Diesel habe ich 6 Liter gebraucht")
- Ein Euro-4-E90-Diesel hat im Grunde keine echte Abgasreinigung, das erhöht die Effizienz massiv
- am wenigsten Sprit in Litern würde man mit einem Diesel-Zweitakter verbrauchen; diese sind wegen katastrophaler Abgase in Fahrzeugen aber ausgestorben
- Die Bordcomputer in deutschen Fahrzeugen zeigen i.d.R. (vor allem VW) um z.B. gern 1 Liter zuwenig an (den Abweichungsfaktor kann man über OBD z.B. mit Torque auslesen, wenn man die richtigen z.B. VW-PIDs hat). Der Wert ist programmierbar und ab Werk auf "Fabelverbrauch" eingestellt
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564185
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timo1 schrieb:Da bewegst du den RAV4 Hybrid ja auch überwiegend auf einem Feld, für das er nun gar nicht gemacht ist (Kurzstrecke und Autobahn).
Ehrliche Frage: Für welches Feld ist er denn gemacht? Landstraßen und lange Stadtstrecken (Taxi)?

Mein Prius Plus verbraucht im Stau am wenigsten, da steht schon mal eine 3 vor dem Komma des BC. Insgesamt fahren wir mit um die 5l aber hauptsächlich Kurzstrecke (unterhalb 5 km) oder (Ruhrgebiets)Autobahn, also genau das oben genannte Profil.

Die meisten denken bei Autobahn immer noch an "freie Fahrt für freie Bürger", also über 130 km/h Geschwindigkeit. Aber zumindest im Ruhrgebiet und Umgebung fährt man regelmäßig nur 80 - 120 km/h, aufgrund von Verkehrs- und Baustellendichte, sowie diverser allgemeiner Geschwindigkeitsbeschränkungen (oftmals nur für 1-5 km aufgehoben). Da sollte der RAV dann auch punkten können.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 15:11 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564187
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
AK67 schrieb:
Ich will nicht sagen, dass der RAV4 zu viel konsumiert, aber meine erfahrenen Verbräuche sind eben auch nicht von einem anderen Stern. Das schaffe ich mit jeden 2 L Diesel auch. Ich hatte vor einigen Jahren einen 318d Touring E90. Der hat bei Vollgas auf der Norddeutschen AB nie mehr als 6,8 l/100 km verbraucht. Mach das mal mit dem Hybrid.
Wir können uns nach dem Winter nochmal die Verbräuche vorlegen. Wie gesagt, nicht nur eine Tankfüllung bei idealen Bedingungen.


Diese Aussage ist rein physikalisch schon nicht haltbar!
6,8l Diesel sind 7,8l Benzin!

Kein Fahrzeug dieser Welt nimmt bei 180 oder mehr 7,8l/100kmh Benzin bzw. 6,8l/100km Diesel!

Ein Prius 4 verbraucht trotz seiner hervorragenden Aerodynamik bei 180kmh mindestens 8,7l/100km Benzin.
Ein gleich guter Diesel bräuchte 7,6l/100km!
Der BMW hat aber einen erheblich schlechteren Fahrwiderstand!!

Und einen 3er BMW mit einem RAV 4 zu vergleichen was den Luftwiderstand betrifft halt ich auch für sehr gewagt! Da sollte man eher Mal zur X-serie schielen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 13:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564190
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
AK67 schrieb:

[…] 318d Touring E90. Der hat bei Vollgas auf der Norddeutschen AB nie mehr als 6,8 l/100 km verbraucht.
[…]

Das ist so nicht korrekt. Dieser Verbrauch kann nicht bei Vollgas gewesen sein. Wenn, dann war dies der Durchschnitt der ganzen Fahrt.

Der 318d mit 122 PS fährt max. 205 km/h. Dabei benötigt er ca. 90 kW (122 PS) für alle Fahrwiderstande (Roll, Luft, Reib). Mit sparsamen Reifen wären das dann ca. 13 ltr/100km (Wirkungsgrad Motor 0,34 und Diesel mit 10 kWh/ltr Heizwert).

Der 143 PS 318d hat bei 210 km/h dann 13,5 ltr/100km...

Ein Audi A2 1.2 TDI braucht bei 170 km/h ca. 45 kW (61 PS) und hat real 6,9 ltr/100km bei Volllast angezeigt (Theoretisch ca. 7,6 ltr/100km).

--

Zum Vergleich der RAV4 mit cW-Wert 0,35 und Stirnfläche 2,4 m²
Bei 205 km/h bräuchte er ca. 121 kW (BMW ca. 90 kW). Verbrauch wäre dann ca. 20 ltr/100km (BMW 13 ltr/100km).
Mit 180km/h (Vollgas) wären wir dann bei 84 kW und 16 ltr/100km Superbenzin (Wirkungsgrad Motor 0,34 und Benzin mit 8,6 kWh/ltr Heizwert).

--

Ansonsten sollte man ein SUV oder Van mit großer Stirnfläche/eher schlechten cW-Wert und den entsprechenden Vorteilen (bequemer Einstieg und viel Platz in der Höhe) nicht unbedingt mit einem Kombi vergleichen.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 13:56 von ex_Waldfee0815.Grund: cW-Wert RAV erhöht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564198
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke Waldfee, da sind wir beide einer Meinung!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564229
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.10.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Timur
Die von dir geschilderten Bedingungen sind auch für den RAV4 Hybrid sehr gut. Mit "nicht für Autobahn gemacht" meinte ich wegen der Geschwindigkeiten über 130kmh.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 21:02 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar