Ich bin heute mit dem PF Jorin den RAV4 2019 2WD Style Selection (wie wohl einige hier) Probe gefahren.
Ich bin - natürlich erst mal nur in Bezug auf die Probefahrt (ohne AB und Geschwindigkeiten über 65km/h) - unerwartet begeistert vom Antrieb! Insbesondere von dessen Laufruhe und Verbrauch, der m.E. Hoffnung auf erstaunlich niedrige Werte macht. Spannend dabei in Zukunft aber noch die Frage, wie sauber das System mit einer Mischung aus Saugrohr-und Direkteinspritzung arbeitet! Auch im Vergleich zum P4...
Ohne Schwierigkeiten blieb der RAV4 trotz diverser Starts und Beschleunigungen mit voller Kraft (da drehten im Power- als auch im Eco-Mode ordentlich die erst knapp 300km gefahrenen Reifen auf dem leicht feuchten Boden durch) und sonst ziviler und im Verkehr mitfließender Fahrweise im Eco-und Normal-Mode
unter 5 Litern auf 100km. Bei 6°C auf einer gefahrenen Strecke von knapp 18km.
Der vor uns fahrende Probefahrer hatte einen Tourenverbrauch von 8-9 Litern...Da weiß ich allerdings nicht, ob derjenige überhaupt HSD-erfahren war, auf der AB fuhr und das evt. mit höherem Tempo. Aber das war bei 30min. pro Probefahrt auch nicht so lange möglich von diesem FTH aus, wenn überhaupt
Echt beeindruckend war auch der
Fahrkomfort, was Federung, Straßen- und Kurvenlage und Geräuschentwicklung angeht! Der Antrieb ist wohl insofern nochmal optimiert worden, dass er beim Beschleunigen nicht in derart hohe Drehzahlbereiche geht, wie der P4. Dadurch ist das "Aufjaulen" nicht so deutlich zu vernehmen bzw. der Motor klingt nicht so angestrengt. Das liegt wohl auch am Verhältnis Motorkraft - Gewicht des Autos, welches beim P4 einfach durch den schwächeren Motor deutlich unverhältnismäßiger auf mich wirkt. Mit den mehr PS und Hubraum harmoniert alles für mich besser! Der Benziner wurde nach meinem Empfinden vom Motormanagement ähnlich schnell dazugenommen wie beim P4. Und, wie Jorin es treffend feststellte - man kann beim Sitzen und vor allem Fahren die Motorhaube schön sehen! Da fehlt nur der Stern, dann fühl ich mich fast wie in meinem früheren /8er
Die
Mittelkonsole ist sehr unbequem für mein rechtes Knie gewesen - es drückt links das Knie an den Zuziehgriff der Tür (wie auch im P4) und rechts gegen die sehr breite Konsole. Deshalb und auch sonst ist weniger Platz im Innenraum vorne als im P4(!).
Die
Innenraummaterialien wirken nicht wertiger als im P4 - es gibt lediglich diese Strecken von vernähtem Lederimitat am Armaturenbrett und an den Türen.
Sitze: Normal bequem, mir hat das Kunstleder mit Stoffeinsätzen nicht gefallen, wirkte irgendwie billig und die Sitzheizung drang zwar etwas besser als im P4 durch, war aber auch nicht herausragend warm auf "Hi".
Im
Fond und im
Kofferraum gefühlt nicht erwähnenswert mehr Platz als im Vorgänger.
Das
Infotainmentsystem war mit zwei Drehknöpfen und realen Tasten links und rechts versehen, was die Bedienung des Touchscreens bedeutend angenehmer macht und den Fahrer nicht so ablenkt, wie im P4. Allerdings muss man auch da erst mal durchblicken, da es natürlich trotzdem auch wieder "Tasten"/Felder auf dem Touchscreen gibt. Die Spracheingabe funktionierte mehrfach nicht trotz korrekter Eingabe einer Adresse. Die 360° Kamera ist großartig, aber leider wie beim P4 total dreckig gewesen. Ich hätte am Anfang den Bildschirm am liebsten abgenommen und weggelegt
Na ja, er ist durch das Mehr an Höhe und Breite der Scheibe deutlich erträglicher als im CH-R, wo er mir zu viel im Sichtbereich dominiert...
Der Sound der
JBL-Anlage war für uns weniger gut als im P4.
Der
Geschwindigkeitsmesser/die digitale Anzeige in der Mitte der analogen Rundinstrumente fanden wir von der Auflösung her eher enttäuschend und im Vergleich zu einigen anderen Herstellern altbacken - andere würden es evt. angenehm nüchtern nennen. Insgesamt finde ich die Anzeigemöglichkeiten im P4 (tatsächlich
) besser und moderner - trotz teilweise vorhandener 90er-Retro-Optik...
Der
digitale Rückspiegel ist sehr ungewohnt. Ich hatte Schwierigkeiten beim Fokussieren zwischen meinem Blick auf die Straße und in den Rückspiegel...Auch die von hinten herannahenden Autos beim Anhalten erschrecken einen zunächst: "Fährt der mir rein?"
Aber ein ganz cooles Feature!
Und last but not least...der
Preis: Der wohl recht gut ausgestattete Vorführer soll laut Preiszettel vom FTH sage und schreiben 45000€ kosten. Das ist selbstbewusst
Nebenbei: Bei diesem FTH stand ein neuer roter P4, der Ende Dezember verkauft wurde. Während ich mit Jorin in den Verkaufsräumen war, fuhr außen auf der Hauptstraße ein weißer P4 vorbei.
Kein P4 HEV im Verkaufsraum, aber immerhin ein batteriemäßig lahmgelegter P4 PHEV. Auch kein P4-Vorführer dort - sowohl HEV als auch PHEV.